The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Details: Weitläufige Spielwelt; Link kann sich freier bewegen als zuvor; mehr als 100 Shrines of Trials; dynamisches Wetter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Details: Weitläufige Spielwelt; Link kann sich freier bewegen als zuvor; m
Also Euphorie kann ich hier selbst bei den härtesten Fans nicht rauslesen. Nur weil sich nicht alle in völliger Schwarzmalerei ertränken und der ein oder andere auch positive Aspekte an den Veränderungen des Franchises findet ist das noch lange keine Euphorie. Wasn Blödsinn.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Details: Weitläufige Spielwelt; Link kann sich freier bewegen als zuvor; m
Das ist halt die Gefahr in die man sich begibt, wenn alles Jahre vorher hochgehyped wird. Kein Wunder, dass Nintendo auf NX bis zum letzten den Deckel drauf hält und nicht mal sagt obs ein Handheld ist oder ein Bügeleisen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir hat der erste Trailer extrem gut gefallen, war dann aber die ersten 2-3 Segmente sehr skeptisch.
Dieser nervige Item-Sammel Jingle die ganze Zeit, dann sind sie nur im Kreis gelaufen und das Craften und Rohstoffe weiterverarbeiten ist auch nix was ich persönlich unbedingt brauche.
Aber dann hab ich mir immer mehr Demo-Durchgänge von Journalisten angesehen und wurde immer begeisterter.
Nintendo selbst hat sich irgendwie echt ein wenig um den heißen Brei gedrückt (schließlich "mussten" die das Startgebiet über mehrere Stunden ausdehnen) - aber die Leute am Showfloor wollten natürlich möglichst viel in kurzer Zeit testen und da kam durch die Physikspielereien echt sehr sehr geiles Zeug raus.
Bin daher schon euphorisch.
Und begleitet wird das durch immer mehr Details welche die Spieler und Fans in den Videos in der Ferne entdecken.
Meteoriten die einschlagen, riesige Kreaturen die Vulkane besteigen, schwebende Inseln etc.
Ich glaube einfach, dass das Spiel schon verstanden hat wie man den Forscherdrang der Spieler anregt.
Und darauf habe ich am meisten Bock.
Dieser nervige Item-Sammel Jingle die ganze Zeit, dann sind sie nur im Kreis gelaufen und das Craften und Rohstoffe weiterverarbeiten ist auch nix was ich persönlich unbedingt brauche.
Aber dann hab ich mir immer mehr Demo-Durchgänge von Journalisten angesehen und wurde immer begeisterter.
Nintendo selbst hat sich irgendwie echt ein wenig um den heißen Brei gedrückt (schließlich "mussten" die das Startgebiet über mehrere Stunden ausdehnen) - aber die Leute am Showfloor wollten natürlich möglichst viel in kurzer Zeit testen und da kam durch die Physikspielereien echt sehr sehr geiles Zeug raus.
Bin daher schon euphorisch.
Und begleitet wird das durch immer mehr Details welche die Spieler und Fans in den Videos in der Ferne entdecken.
Meteoriten die einschlagen, riesige Kreaturen die Vulkane besteigen, schwebende Inseln etc.
Ich glaube einfach, dass das Spiel schon verstanden hat wie man den Forscherdrang der Spieler anregt.
Und darauf habe ich am meisten Bock.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Na es wird schon noch Herzteile, Ausrüstungsgegenstände, Schreine und was weiß ich geben. Oder irgendeinen Storygebundenen Sammelscheiß. Oder ne Abkürzung. Oder ein Schrein. Oder irgendwelche besonderen Gegner. Alles Sachen die man erst nach nem Test wirklich wird sehen können.
Nintendos größter Fehler diese E3 war, keinerlei Zusammenfassung in kurzer Direct-Form zu bringen. Wenn ich irgendwas in der Uni gelernt habe, dann, dass man seine Punkte in zwei Minuten auf einer Folie mit max. drei Sätzen klar machen muss, sonst pennt alles weg, keiner hört mehr zu und am Ende hat trotzdem jeder ne Meinung. Stattdessen haben sie sich drauf verlassen, dass alle fleißig stundenlange Treehouse-Broadcasts mit quietschigen Moderatoren und übersetzten Japanern (und Pokemon grrr...) auf englisch gucken und alle relevanten Infos da rausfiltern können. Und bekanntlich ist nichts langweiliger, als anderen beim Spielen zugucken zu müssen. Jetzt hamse den Salat.
Nintendos größter Fehler diese E3 war, keinerlei Zusammenfassung in kurzer Direct-Form zu bringen. Wenn ich irgendwas in der Uni gelernt habe, dann, dass man seine Punkte in zwei Minuten auf einer Folie mit max. drei Sätzen klar machen muss, sonst pennt alles weg, keiner hört mehr zu und am Ende hat trotzdem jeder ne Meinung. Stattdessen haben sie sich drauf verlassen, dass alle fleißig stundenlange Treehouse-Broadcasts mit quietschigen Moderatoren und übersetzten Japanern (und Pokemon grrr...) auf englisch gucken und alle relevanten Infos da rausfiltern können. Und bekanntlich ist nichts langweiliger, als anderen beim Spielen zugucken zu müssen. Jetzt hamse den Salat.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hehe... Da gings mir genauso. Als die das mit dem Item-Verleih angekündigt habe, hab ich gedacht sie sind wahnsinnig geworden. Dann kam das Spiel und es war herrlich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich empfand das zu Beginn ja auch so - aber hast du etwas nachgegraben?kindred_riegel hat geschrieben:Hm, weiß nicht. Mir hat Nintendo im Treehouse leider gezeigt, dass es nicht wirklich was zu entdecken zu geben scheint. Was ist da oben ... oh, nur irgendein Sammelitem. Ah, ein Goblin-Camp ... wieso sind in der Truhe belanglose 10 Pfeile, die eh überall rumliegen ... oh eine Höhle ... mit 3 Truhen ohne was drin.
Der Trailer hatte mir übrigens auch sehr gut gefallen. Die Ernüchterung kam dann mit dem Gameplay. Das legt sich so langsam wieder, weil es ja auch viel interessantes gibt, aber es wirkt einfach nicht richtig. Das hätte knallen müssen, das hätte eine Revolution sein müssen. Es wirkt aber recht belanglos. Es gibt keinen Selling Point für mich bisher
Bei mir hat sich das eben ziemlich geändert.
So wie ansonsten Pfeile eben aus dem gras oder sonstwas rauspoppen, muss man jetzt halt ein Goblin-Camp ausräuchern und ihre Truhen plündern.
Ich hoffe auch, dass die Schätze in den versteckteren Truhen mehr bieten als nur Standardzeug.
Aber wenn man auf dieses Standardzeug halt keinen Bock hat, suche ich nach den versteckten Kokiris, entdecke geheime Bosse wie den Steingolem oder das große wandernde Skelett und bezwinge die, reite durch die Ebene und lege mich mit den Guardians an, spiel mit der Physik herum, surfe mit meinem Schild abhänge hinunter oder löse Rätsel in den über 100 Schreinen.
Und das ist nur das was wir bis jetzt gesehen haben (was nur ein sehr kleiner Teil des Spiels ist).
Die Story samt Quests kommt ja hoffentlich schon noch hinzu - dazu die richtigen Dungeons und Bosse.
Ich glaube einfach, dass da jeder was Cooles für sich rausziehen kann.
Eben. Ich finde es alleine Bemerkenswert dass die Goblins verschiedenste Taktiken anwenden können. Mit explosiven Fässern auf einen Schmeißen, mit Pfeilen beschießen, sie heben alle möglichen Waffen in der Umgebung auf, wenn man sie mit nem Schwert beschießt heben sie es evtl. auf und bekämpfen dich damit etc.kindred_riegel hat geschrieben: Was mir zB sehr gefällt sind die ganzen Finessen im Kampfsystem. Gibt da ja jez mehr und Waffen/Rüstungen ist halt auch nett
Das ist alles extrem flexibel.
Mit den Physikspielereien lassen sich die lustigsten Fallen bauen und andere Taktiken verwenden.
Und das allein ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. In den meisten Spielen ist das viel zu statisch und geskriptet damit es gut aussieht.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Das sieht ja, wider erwarten, richtig richtig gut aus!
Ich sehne mich mittlerweile immer häufiger nach entschleunigten Spielen, nur meist muss man dann zu gehaltlosen Wandersimulationen greifen.
Das scheint jetzt irgendwo zwischen Journey, Shadow of the Colossus und eben Zelda zu liegen und es gefällt mir vom ersten Videomaterial her richtig gut!
Auch die Grafik sieht fantastisch aus! Wirkt alles so butterweich.
Ich sehne mich mittlerweile immer häufiger nach entschleunigten Spielen, nur meist muss man dann zu gehaltlosen Wandersimulationen greifen.
Das scheint jetzt irgendwo zwischen Journey, Shadow of the Colossus und eben Zelda zu liegen und es gefällt mir vom ersten Videomaterial her richtig gut!
Auch die Grafik sieht fantastisch aus! Wirkt alles so butterweich.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Was mich am meisten schockte: sie würden die Zeldaformel umwerfen war nicht nur eine leere Floskel. 
....
Ansonsten... Abwarten.
OpenWorld kann bei mir ein gewaltiger MotivationsKiller sein. Mit XenobladeX hatte ich meinen Spaß, aber das ist auch das einzige OpenWorld game welches ich deutlich länger als 10 spielen wollte...
....
Ansonsten... Abwarten.
OpenWorld kann bei mir ein gewaltiger MotivationsKiller sein. Mit XenobladeX hatte ich meinen Spaß, aber das ist auch das einzige OpenWorld game welches ich deutlich länger als 10 spielen wollte...
-
Ultima89
- Persönliche Nachricht:
Da muss echt mehr kommen als Open-world und andere Elemente, die man schon bei Fallout, Dragons Dogma und Far Cry Primal gesehen hat. Nintendo klaut hier ganz gewaltig und verwässert Zelda zu einem beinahe gesichtslosen Etwas.
Die einzigen ansatzweisen Selling Points sind die Waffen, Link hat ja sogar einen Speer in einem Video verwendet. Sowas hatte ich mir schon immer gewünscht. Warum kein Link, den man mit Equipment so aufmotzen kann, wie das in gemeinen Rollenspielen die Regel ist?
Aber was im Artikel fehlt, war die Angabe, dass die Waffen auch kaputt gehen können. Warum diese Entscheidung? Wenn ich mal eine Uber-Waffe gefunden habe, darf ich mich auch bald von der verabschieden oder muss sie dauernd repapieren. Beides nervt. Städte gibt es auch keine. Dafür 100 Schreine, die ob ihrer Anzahl den Verdacht nahe legen, dass es keine großen Tempel gibt. Masse statt Klasse also.
Hyrule soll in Trümmern liegen, dann muss das aber nicht auch das Spielprinzip tun. Es gibt noch nicht mal Städte.
"Ja und, die gabs im ersten Teil auch nicht, der ja Vorlage sein soll" kann man jetzt sagen.
Der erste Teil war auch einer der schwächsten! Das ungeliebteste Kind der Zelda-Reihe war zwar der zweite, aber da gab es das einzige Rollenspielsystem, in dem ich Link hochleveln konnte und er mehrere Zauber gelernt hat. UND es gab Städte. Hätten die Entwickler doch lieber diesen Teil zum Vorbild genommen.
Natürlich ist noch einiges Spekulation, aber wenn nicht wesentlich mehr im neuen Zelda dazukommt oder die angesprochenen Schwächen irgendwie ausgebügelt werden, wird das der erste Teil, den ich mir nicht zulege.
Ich beschuldige die Entwickler nicht für das neue Konzept; das war DRINGEND notwendig. Man muss einfach Risiken eingehen, aber nicht, indem man Zelda derart verwurstet. Wie schon gesagt wurde, es gibt zig Spiele, die es besser machen. Schade um die Reihe.
Die einzigen ansatzweisen Selling Points sind die Waffen, Link hat ja sogar einen Speer in einem Video verwendet. Sowas hatte ich mir schon immer gewünscht. Warum kein Link, den man mit Equipment so aufmotzen kann, wie das in gemeinen Rollenspielen die Regel ist?
Aber was im Artikel fehlt, war die Angabe, dass die Waffen auch kaputt gehen können. Warum diese Entscheidung? Wenn ich mal eine Uber-Waffe gefunden habe, darf ich mich auch bald von der verabschieden oder muss sie dauernd repapieren. Beides nervt. Städte gibt es auch keine. Dafür 100 Schreine, die ob ihrer Anzahl den Verdacht nahe legen, dass es keine großen Tempel gibt. Masse statt Klasse also.
Hyrule soll in Trümmern liegen, dann muss das aber nicht auch das Spielprinzip tun. Es gibt noch nicht mal Städte.
"Ja und, die gabs im ersten Teil auch nicht, der ja Vorlage sein soll" kann man jetzt sagen.
Der erste Teil war auch einer der schwächsten! Das ungeliebteste Kind der Zelda-Reihe war zwar der zweite, aber da gab es das einzige Rollenspielsystem, in dem ich Link hochleveln konnte und er mehrere Zauber gelernt hat. UND es gab Städte. Hätten die Entwickler doch lieber diesen Teil zum Vorbild genommen.
Natürlich ist noch einiges Spekulation, aber wenn nicht wesentlich mehr im neuen Zelda dazukommt oder die angesprochenen Schwächen irgendwie ausgebügelt werden, wird das der erste Teil, den ich mir nicht zulege.
Ich beschuldige die Entwickler nicht für das neue Konzept; das war DRINGEND notwendig. Man muss einfach Risiken eingehen, aber nicht, indem man Zelda derart verwurstet. Wie schon gesagt wurde, es gibt zig Spiele, die es besser machen. Schade um die Reihe.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Städte. Ist ne Falschmeldung die darauf beruht, dass Nintendo gesagt haben, dass in der Demo keine Städte sind.Ultima89 hat geschrieben: Aber was im Artikel fehlt, war die Angabe, dass die Waffen auch kaputt gehen können. Warum diese Entscheidung? Wenn ich mal eine Uber-Waffe gefunden habe, darf ich mich auch bald von der verabschieden oder muss sie dauernd repapieren. Beides nervt. Städte gibt es auch keine. Dafür 100 Schreine, die ob ihrer Anzahl den Verdacht nahe legen, dass es keine großen Tempel gibt. Masse statt Klasse also.
https://www.youtube.com/watch?v=dar1t_L ... be&t=6m00s
Es gibt auch reguläre Dungeons, wurde zumindest so gesagt. Die Schreine sind Zusatz-Challenges über die man an diverse optionale Gegenstände/Upgrades kommt.
Ich weiß nicht ob wirklich alle Waffen kaputt werden aber es klang so, dass sie auf jeden Fall wesentlich robuster werden als die Holzdinger und rostigen Schwerter die man zu Beginn erhällt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 16.06.2016 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
diego-gaucho
- Persönliche Nachricht:
Wie man so etwas wie Hype entfacht hat Nintendo auf jeden Fall komplett verlernt:
https://www.youtube.com/watch?v=VE2Dc1sx71U
https://www.youtube.com/watch?v=VE2Dc1sx71U
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nichts gegen Neuerungen in Zelda-Spielen wie zum Beispiel Sprachausgabe, aber diese sollten behutsam ins Spiel eingewoben werden und man sollte keinesfalls das gesamte Fundament zum Einsturz bringen, was die Zelda-Reihe bisher ausgezeichnet hat, denn wenn mit der Zelda-Formel gebrochen wird, die sich seit Jahren bewährt hat, dann brauche ich das persönlich nicht. Open World ist zwar gut und schön, aber andere Spiele haben es einfach deutlich besser vorgemacht. 100 Minidungeons brauche ich persönlich nicht, lieber 8 oder 9 richtige Dungeons und was soll der belanglose Kram in Truhen? - Wenn man jetzt schon ganz normale Pfeile in Truhen findet, dann gute Nacht. Vielleicht wird es ja noch ein gutes Spiel, aber das was ich gesehen habe hat mich leider so gar nicht begeistert, sehr schade.
Irgendwie wirkt auch die Welt so leblos und karg. Wenig Bäume, Pflanzen und so weiter, ich hoffe, dass da noch nachgebessert wird. Den Blick vom großen Berg hinunter auf die Landschaft hätte ich mir in der Tat schöner vorgestellt.
Dass Ausrüstung kaputt gehen kann und dass man für bestimmte Regionen Kleidung wechseln muss will mir auch nicht so ganz gefallen. Ich fand das früher einfach besser, wenn man sich durch einen Dungeon kämpft und mit dem daraus gewonnenen Dungeon dann ein neues Gebiet freischalten kann, Minispiele erledigt um dann zum zweiten Dungeon zu gelangen, diese freie Einteilung hat mir schon bei A Link Between Worlds nicht gefallen. Früher war das so, dass der erste Dungeon noch sehr einfach war und man die Grundlagen erlernt hat. Dann wurden die Dungeons zunehmend komplexer und auch schwieriger und weitäufiger, alles nicht mehr möglich, wenn es egal ist welchen Dungeon man als erstes angeht.
Auch wenn die Optik von Twilight Princess und Ocarina Of Time nicht mehr zeitgemäß sind, aber daran hätte man sich vom Aspekt des Gameplays orientieren sollen, denn auch wenn die Spiele inzwischen etwas angestaubt sind was die Graphik anbelangt sind es spielerisch Meilensteine, etwas, das ich ich Breath Of The Wild leider nicht mehr sehe, dabei habe ich die Zelda-Reihe damals richtig geliebt. Zelda 1 und 2 sind heutzutage keine guten Maßstäbe mehr, da hätte sich Nintendo besser an Zelda III A Link To The Past orientieren sollen und nicht an Zelda 1.
Irgendwie wirkt auch die Welt so leblos und karg. Wenig Bäume, Pflanzen und so weiter, ich hoffe, dass da noch nachgebessert wird. Den Blick vom großen Berg hinunter auf die Landschaft hätte ich mir in der Tat schöner vorgestellt.
Dass Ausrüstung kaputt gehen kann und dass man für bestimmte Regionen Kleidung wechseln muss will mir auch nicht so ganz gefallen. Ich fand das früher einfach besser, wenn man sich durch einen Dungeon kämpft und mit dem daraus gewonnenen Dungeon dann ein neues Gebiet freischalten kann, Minispiele erledigt um dann zum zweiten Dungeon zu gelangen, diese freie Einteilung hat mir schon bei A Link Between Worlds nicht gefallen. Früher war das so, dass der erste Dungeon noch sehr einfach war und man die Grundlagen erlernt hat. Dann wurden die Dungeons zunehmend komplexer und auch schwieriger und weitäufiger, alles nicht mehr möglich, wenn es egal ist welchen Dungeon man als erstes angeht.
Auch wenn die Optik von Twilight Princess und Ocarina Of Time nicht mehr zeitgemäß sind, aber daran hätte man sich vom Aspekt des Gameplays orientieren sollen, denn auch wenn die Spiele inzwischen etwas angestaubt sind was die Graphik anbelangt sind es spielerisch Meilensteine, etwas, das ich ich Breath Of The Wild leider nicht mehr sehe, dabei habe ich die Zelda-Reihe damals richtig geliebt. Zelda 1 und 2 sind heutzutage keine guten Maßstäbe mehr, da hätte sich Nintendo besser an Zelda III A Link To The Past orientieren sollen und nicht an Zelda 1.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
es hat früher auch schon immer truhen gegeben in denen belangloses zeug war. herzen, pfeile, bomben o.ä.
aber für diese kisten musste man nie irgendwas spezielles tun. wenn also irgendwelche kisten, die einfach so in der gegend herumstehen, langweiliges zeug beinhalten, dann ist das nicht so schlimm. wenn man sich aber anstrengen muss um dran zu kommen, dann sollte man dafür auch entsprechend belohnt werden. das sind im grunde basics von spieldesign
aber für diese kisten musste man nie irgendwas spezielles tun. wenn also irgendwelche kisten, die einfach so in der gegend herumstehen, langweiliges zeug beinhalten, dann ist das nicht so schlimm. wenn man sich aber anstrengen muss um dran zu kommen, dann sollte man dafür auch entsprechend belohnt werden. das sind im grunde basics von spieldesign
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Jup, genau das meine ich damit. Kisten die einfach so herumstehen können gerne belangloses Zeug haben, aber Truhen, an die man nur schwer herankommt sollen das nicht, das hat ja früher auch gut funktioniert, indem dann wichtigere Gegenstände in den Truhen waren.
- CreatorX
- Persönliche Nachricht:
Steht ja immernoch in der Überschrift dass es keine Städte geben wird. Ich dachte das wurde schon längst dementiert.
Aber kann ja sein, dass hier mit Städten richtige Großstädte gemeint sind und es die üblichen Dörfer immer noch gibt?
Aber kann ja sein, dass hier mit Städten richtige Großstädte gemeint sind und es die üblichen Dörfer immer noch gibt?