PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Temeter  »

Ich frage mich, ob die neuen Konsolen ähnliche Technik wie die RX480 einsetzen. Zumindest die T-Flops Anzahl ist ähnlich, und AMDs neuer Vorstoß im Mittelklasse-Bereich könnte damit zusammenhängen.

Würde mich nicht überraschen, wenn Neo/Scorpio wieder ähnliche Komponenten benutzen. Wäre praktisch für AMD, die könnten ihre neue Technik dann gleich in 2 Konsolen und eine neue Grafikkarte packen, während Sony/MS weniger individuelle Entwicklungskosten von AMD bezahlen müssen.

Sollte das der Fall sein, könnten die Konsolen vielleicht wirklich wieder mit aktueller Hardware mithalten. RX480 soll schließlich ein absurdes Preis-Leistungs-Verhältnis an den Tag legen, nachdem sich Nvidia ewig auf ihren Erfolgen ausruht. Nur beim Prozessor würde ich mir ein bischen sorgen machen, aber so lässt sich vielleicht wenigstens die Framerate/Auflösung hoch halten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.06.2016 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Chibiterasu »

Xris hat geschrieben:Im Endeffekt kommt eine Next Gen ja eh nur weil die Spieler nach einem Grafikupdate lechzen. Aber fuer MS und Sony wäre es sogar gut wenn die Spiele auch noch auf der "Last Gen" laufen würden. Dee Umsatz wird nunmal mit den Spielen gemacht.

Ja nun ob das Studenten und Schüler sind die eine Generarion zurückhängen? Es hat ja auch nicht jeder nen High End PC. Den meisten reicht Mittelklasse aus. Und ich denke so wird es auf den Konsolen dann auch sein.

Ich finde vorranig die Abwärtskompatibilität sehr gut. Das hat mich inden letzten Jahren geärgert. Ich hab keine Lust mir zig Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen.
Aber wird wirklich nach nem Grafikupdate gelechzt?

Ich bekomm da nicht viel mit. Klar wird wieder zwischen One und Ps4 verglichen, oder Downgrades diskutiert etc.
War immer schon so.

Aber ich bekomme nirgendwo groß mit dass viele Spieler dringend schönere Grafik wollen.
Ich glaube eher das werden Bedürfnisse von Sony und Co. geschaffen um Kaufanreize für 4K Fernseher etc. zu bieten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

LucasWolf hat geschrieben:Verlinke mal kurz die Kollegen.
http://www.gamepro.de/xbox/news/xbox-on ... orpio.html
Laut Spencer lohnt sich die neue Mühle nur mit nem 4K TV.

Ansonsten sehe ich es auch so wie du.
400-500€ alle drei Jahre sind schon nicht ganz so geil.

Klingt schon etwas komisch wenn es heißt UHD hat Momentan "nur" 20% Marktanteil Weltweit bei Neuanschaffungen. 2017 sollen es fast um die 26% sein. Wie viel ist es dann 2018 wenn Sorprio erst den Spielekatalog mit Games füllt? 30-32%? Klingt für mich dann nicht mehr zu wenig. Gerade bei einer Konsole die ja nicht die One ersetzt und dessen Absatz erreicht.
Wozu baut man in die One S ein UHD Laufwerk schon ab August ein wenn es keiner nutzt?
Der Markt mag noch nicht riesig sein aber er steigt doch langsam an.
UHD Gaming Monitore gibt es ab knapp über 300,- € im Moment. Preise weiter fallend.

Zumal man doch die Leistung der Scorpio auch für VR braucht. Da hat 2018 sicherlich auch nicht jeder 3. eine Brille Zuhause.

Sollten die Games mal langsam stabil ab 30fps aufwärts laufen gewinnt man auch an Performance.

Man wird sehen.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Eben. So sehe ich es auch. Man will jetzt mit Krampf die 4K TV loswerden.
Wohlgemerkt hat in Deutschland noch nicht einmal jeder 2 Bürger einen normalen HD TV!!!! Und wie der Vorpostner schon schreibt, der 4K Markt ist noch lang nicht so mega am laufen.

Aber die Sache wird nicht so glimpflich ablaufen. Kosten die Kisten wirklich 600-700€ und bringen ohne 4K Glotze keinen direkten Mehrwert, dann werden die auch nicht gekauft wie geschnitten Brot.
Chibiterasu hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Im Endeffekt kommt eine Next Gen ja eh nur weil die Spieler nach einem Grafikupdate lechzen. Aber fuer MS und Sony wäre es sogar gut wenn die Spiele auch noch auf der "Last Gen" laufen würden. Dee Umsatz wird nunmal mit den Spielen gemacht.

Ja nun ob das Studenten und Schüler sind die eine Generarion zurückhängen? Es hat ja auch nicht jeder nen High End PC. Den meisten reicht Mittelklasse aus. Und ich denke so wird es auf den Konsolen dann auch sein.

Ich finde vorranig die Abwärtskompatibilität sehr gut. Das hat mich inden letzten Jahren geärgert. Ich hab keine Lust mir zig Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen.
Aber wird wirklich nach nem Grafikupdate gelechzt?

Ich bekomm da nicht viel mit. Klar wird wieder zwischen One und Ps4 verglichen, oder Downgrades diskutiert etc.
War immer schon so.

Aber ich bekomme nirgendwo groß mit dass viele Spieler dringend schönere Grafik wollen.
Ich glaube eher das werden Bedürfnisse von Sony und Co. geschaffen um Kaufanreize für 4K Fernseher etc. zu bieten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:Ich frage mich, ob die neuen Konsolen ähnliche Technik wie die RX480 einsetzen. Zumindest die T-Flops Anzahl ist ähnlich, und AMDs neuer Vorstoß im Mittelklasse-Bereich könnte damit zusammenhängen.

Würde mich nicht überraschen, wenn Neo/Scorpio wieder ähnliche Komponenten benutzen. Wäre praktisch für AMD, die könnten ihre neue Technik dann gleich in 2 Konsolen und eine neue Grafikkarte packen, während Sony/MS weniger individuelle Entwicklungskosten von AMD bezahlen müssen.

Sollte das der Fall sein, könnten die Konsolen vielleicht wirklich wieder mit ........
Da ist garantiert eine Polaris wenn nicht gar Vega GPU drin. Nur mit so einer stromsparenden Version lässt sich dann auch Verbrauch, Temperatur und somit Kühlung regeln. Die scheinen halt nur leicht runter getaktet wenn ich mir die Daten so ansehe. Scorpio hat sicherlich eine GCN 4 Gen Pendant drin. Reicht auch von der Leistung die jetzige Xbox Grafik auf 4k/UHD zu hiefen.
Zuden nebnen paar PC Seiten dass Scorpio dann auch einen Zen CPU Teil hat und nicht mehr auf Jaguar setzt. Dürfte auch einen Sprung in der Effizienz sein.

Selbst die Neo dürfte da gehen. Wichtig ist auch dass die VR Effizienz durch neue Technik sich drastisch erhöht hat. Da holt man auch noch was raus.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Ja weil er labert. Wieso sollte es sich nur mit nem 4K TV lohnen? Weil du nur damit in 4K spielen kannst, suuuuper.
Aber ich persönlich mach mir da gar nichts draus, FHD reicht völlig aus, ich sitze nicht einen Meter davor.
Wenn die UHD TVs in paar Jahren soviel kosten wie aktuell die FHD TVs dann ist es egal ob es Sinn macht, gibt nichts anderes mehr.

Die PS4 Neo ist die PS5, nichts anderes, genauso wie Skorpio der Nachfolger One ist. Sie stellen es nicht so ganz dar um die Spieler nicht zu verschrecken bzw. den Wechsel angenehmer zu verkaufen!
Es ist eine PS5, die einfach abwärtskompatibel ist. Man nennt sie nur anders. 4 Jahre als Zyklus ist nicht so das Problem.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich frage mich, ob die neuen Konsolen ähnliche Technik wie die RX480 einsetzen. Zumindest die T-Flops Anzahl ist ähnlich, und AMDs neuer Vorstoß im Mittelklasse-Bereich könnte damit zusammenhängen.

Sollte das der Fall sein, könnten die Konsolen vielleicht wirklich wieder mit ........
Da ist garantiert eine Polaris wenn nicht gar Vega GPU drin. Nur mit so einer stromsparenden Version lässt sich dann auch Verbrauch, Temperatur und somit Kühlung regeln. Die scheinen halt nur leicht runter getaktet wenn ich mir die Daten so ansehe. Scorpio hat sicherlich eine GCN 4 Gen Pendant drin. Reicht auch von der Leistung die jetzige Xbox Grafik auf 4k/UHD zu hiefen.
Zuden nebnen paar PC Seiten dass Scorpio dann auch einen Zen CPU Teil hat und nicht mehr auf Jaguar setzt. Dürfte auch einen Sprung in der Effizienz sein.

Selbst die Neo dürfte da gehen. Wichtig ist auch dass die VR Effizienz durch neue Technik sich drastisch erhöht hat. Da holt man auch noch was raus.
Ich bin bei den GPUs nicht ganz up to date, Polaris ist RX480? Und was ist Vega?

Edit: Ah, Vega folgt für das High End Spektrum, während Polaris vor allem auf Effizienz gepolt ist. Ich bezweifle mal, dass Vega irgendwas mit den Konsolen zu tun hat. Das sollte richtiges High End Zeugs sein.
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.06.2016 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

skSunstar hat geschrieben:

Ja weil er labert. Wieso sollte es sich nur mit nem 4K TV lohnen? Weil du nur damit in 4K spielen kannst, suuuuper.
Aber ich persönlich mach mir da gar nichts draus, FHD reicht völlig aus, ich sitze nicht einen Meter davor.
Wenn die UHD TVs in paar Jahren soviel kosten wie aktuell die FHD TVs dann ist es egal ob es Sinn macht, gibt nichts anderes mehr.

Die PS4 Neo ist die PS5, nichts anderes, genauso wie Skorpio der Nachfolger One ist. Sie stellen es nicht so ganz dar um die Spieler nicht zu verschrecken bzw. den Wechsel angenehmer zu verkaufen!
Es ist eine PS5, die einfach abwärtskompatibel ist. Man nennt sie nur anders. 4 Jahre als Zyklus ist nicht so das Problem.

Da hast du wohl tatsächlich recht und dann wird es auch nach 1-2 Jahren Neo nur noch darauf die aktuellsten Games geben. Wird dann irgendwie begründet. Damit wären wir dann im Teufelskreis angekommen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Temeter  hat geschrieben:Edit: Ah, Vega folgt für das High End Spektrum, während Polaris vor allem auf Effizienz gepolt ist. Ich bezweifle mal, dass Vega irgendwas mit den Konsolen zu tun hat. Das sollte richtiges High End Zeugs sein.
Keine Ahnung was die PS Neo kann oder nicht kann.
Die Angaben die MS zur Scorpion gemacht haben klingt nicht nach der neusten Version der AMD GPU.
Ich schätze mal eine R9 390 dürfte der Leistungsspektrum der MS Konsole entsprechen.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Der Bericht trifft es eigentlich ziemlich deutlich.

Eine Spaltung in Reihen der verschiedene Lager ist gar nicht zu vermeiden und die Aussagen der Bonzen, " eine Spaltung findet nicht statt", ist nur hohles PR Geplapper um verängstigte Kunden beruhigen zu wollen.

Traurig aber mittlerweile wohl leider mal mehr als wahr.
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... fazit.html
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Für mich sind die Konsolen auch die neue Gen, wo man die Alte nur behält, wenn man Geld sparen will oder es einem halt egal ist.
Von wegen man brauchts nur für 4k oder ein paar fps.
Nette Pr zur Beruhigung der Leute, bis sich alles normalisiert hat, und alle in die geschäfte stürmen , um sich die neuen Konsolen zu kaufen........

Und man sieht doch schon hier im Thread, wie die Fans schon davon träumen, dass dann der Konkurrent wieder nachzieht und 3 Wochen später ne weitere Konsole rausbringt.
Fans sind so leicht zufrieden zu stellen....
Zuletzt geändert von superboss am 15.06.2016 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

chrissaso780 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Edit: Ah, Vega folgt für das High End Spektrum, während Polaris vor allem auf Effizienz gepolt ist. Ich bezweifle mal, dass Vega irgendwas mit den Konsolen zu tun hat. Das sollte richtiges High End Zeugs sein.
Keine Ahnung was die PS Neo kann oder nicht kann.
Die Angaben die MS zur Scorpion gemacht haben klingt nicht nach der neusten Version der AMD GPU.
Ich schätze mal eine R9 390 dürfte der Leistungsspektrum der MS Konsole entsprechen.
Oft haben Konsolen-GPUs ja sowieso abgespeckte Versionen, damit es mit Preis und Energie klappt, nutzen maximal einen neuen Chip. Bin definitiv mal neugierig, auch wenn Konsolen nicht mehr so mein Ding sind.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

superboss hat geschrieben:Für mich sind die Konsolen auch die neue Gen, wo man die Alte nur behält, wenn man Geld sparen will oder es einem halt egal ist.
Von wegen man brauchts nur für 4k oder ein paar fps.
Nette Pr zur Beruhigung der Leute, bis sich alles normalisiert hat, und alle in die geschäfte stürmen , um sich die neuen Konsolen zu kaufen........

Und man sieht doch schon hier im Thread, wie die Fans schon davon träumen, dass dann der Konkurrent wieder nachzieht und 3 Wochen später ne weitere Konsole rausbringt.
Fans sind so leicht zufrieden zu stellen....
WORD... So und nicht anders ist es am Ende auch. Jetzt wird halt Phrase um Phrase rausgehauen um zu vermitteln, " wir sind nicht böse und wollen die Lager untereinander trennen, wir bringen doch nur eine Konsole raus die Ca 6 mal so stark ist wie die normale Version" und dann sehen die Spiele auf der jetzigen PS4/ Box aus wie PS2 spiele und auf dem neuem Model explodiert ein Grafikgewitter nach dem anderen, abgesehen von allen weiteren Verbesserungen.

Also Sony CEO. Mach einfach die Klappe auf und gebe zu, dass wir da einfach eine PS5 haben, nur ohne 5 im Titel.

Weil so und nicht anders läuft die Sache ab. Einige jubeln da wie krank, dann wartet mal die Preise ab. Und ja ich weiß, dass dann wohl 4 Jahre um sind und man diesen und jenen Betrag locker machen könnte. Dennoch ist es eine miese Sache mit miesen Nebengeschmack.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:Ich bin bei den GPUs nicht ganz up to date, Polaris ist RX480? Und was ist Vega?

Edit: Ah, Vega folgt für das High End Spektrum, während Polaris vor allem auf Effizienz gepolt ist. Ich bezweifle mal, dass Vega irgendwas mit den Konsolen zu tun hat. Das sollte richtiges High End Zeugs sein.
Vega wird wohl alles ab der 490er werden.

Frage ist noch ob es eine 480x geben wird. Ist halt noch nicht sicher. Bis jetzt hat man ja nur 460, 470 und 480 vorgestellt. Denke aber mal eine GPU in der Preisklasse um 300,-$ müssen sie noch anbieten. Vega soll ja HBM 2 Speicher bekommen. Dürfte viel zu teuer sein für die Konsolen wenn auch noch mal sparsamer im Strom.

Es kann aber von Vega eine mobile Version für Laptops geben wie eben auch bei GTX 1070 und GTX 1080. Halt nur runtergetaktet und mit GDDR5 Speicher. Wäre eine Option.

Könnte mir halt vorstellen dass MS eben den kleinsten Vega-Chip hernimmt.

Die Neo wird eher eine abgewandelte RX 480er erhalten.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

LucasWolf hat geschrieben:Der Bericht trifft es eigentlich ziemlich deutlich.

Eine Spaltung in Reihen der verschiedene Lager ist gar nicht zu vermeiden und die Aussagen der Bonzen, " eine Spaltung findet nicht statt", ist nur hohles PR Geplapper um verängstigte Kunden beruhigen zu wollen.

Traurig aber mittlerweile wohl leider mal mehr als wahr.
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... fazit.html
Danke für den Link ..gut aufm Punkt gebracht.
Ich schaue mal in meine Glaskugel und sage GTA VI so gegen 2019 mindestvorausetzung..
PS4 Neo oder höher
XBOX One scorpio oder höher
wie bei smartphones heutzutage mit Apps