Nintendo: Die E3-Treehouse-Premiere im Stream

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paba
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Die E3-Treehouse-Premiere im Stream

Beitrag von Paba »

Sieht ganz schön aus und ich werde es mir sicher holen... nur nicht mehr auf der Wii U. Die kommt jetzt eh nur noch zum Zuge wenn Freunde vorbeischauen, für eine Runde MK,MP10 oder NintendoLand... Wenn es den Pc nicht gäbe wäre ich wohl zimlich genervt über das Spieleloch bis zur Nx.... so kann ich jedoch noch MGS5 nachholen und im August kommt dann NMS. Mitte Septermber werden dann vielleicht auf der Game Show in Tokyo die PS4 Neo und die Nx vorgestellt... dann können wir weiter schauen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Finkä hat geschrieben:Sieht ganz schön aus und ich werde es mir sicher holen... nur nicht mehr auf der Wii U. Die kommt jetzt eh nur noch zum Zuge wenn Freunde vorbeischauen, für eine Runde MK,MP10 oder NintendoLand... Wenn es den Pc nicht gäbe wäre ich wohl zimlich genervt über das Spieleloch bis zur Nx.... so kann ich jedoch noch MGS5 nachholen und im August kommt dann NMS. Mitte Septermber werden dann vielleicht auf der Game Show in Tokyo die PS4 Neo und die Nx vorgestellt... dann können wir weiter schauen.
Sony wird mit Sicherheit keine neue Konsolen Variante auf der Tokyo Show Präsentieren.
Die werden wohl auch ein Launchfenster von Weihnachten 2017 anstreben.

Nintendo? Keine Ahnung. Wenn die klug sind dann mischen die da mit.
Es wird ein schönen Wettbewerb von 3 neuen Konsolen Weihnachten 2017 geben.

Da Nintendo dieses gar nichts gezeigt hat. Gehe ich davon aus das Nintendo nächstes Jahr den 3DS mit Beerdigen werden.

Die NX wird wohl keine Abwärtskompatibilität haben.
Warum sollte man jetzt die Spiele sonst zurück halten? Das Feld dieses Jahr komplett Sony und Microsoft überlassen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Das ist mir lustigerweise auch schon oft durch den Kopf gegangen. Ungefähr im Castlevania:LoS-Stil
Das was jetzt kommt ist wirklich eine ernst gemeinte Frage und kein Versuch dir ans Bein zu pinkeln: Langweilt dich der realistische Look denn immer noch nicht? Es gibt so wenig Spiele, die wirklich mal einen anderen Grafikstil einschlagen als den Realismus, dass mich persönlich jedes ausreißen aus diesem ewigen Einheitstrott mehr reizt. Schau dir doch mal die großen Spiele an, die auf dieser E3 vorgestellt wurden: Horizon, God of War, Recore, Watch Dogs 2 etc. Alle vom Artdesign sehr unterschiedlich, ja, aber vom Grafikstil alle sehr, sehr ähnlich. Versteh mich nicht falsch, ich mochte den Stil von Twilight Princess ebenfalls sehr, aber Zelda in kräftigen Farben zu erleben halte ich nicht für verkehrt.

Mein insgeheimer Wunsch ist für dieses Zelda, dass die Story den Grafikstil konterkariert. Ich glaube nicht dran, dass das passiert, aber ich fände es eine hervorragende Art und Weise von Nintendo, der Welt zu zeigen, dass man auch mit nicht realistischer Grafik ernste Geschichten verkaufen kann.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

will nintendo überhaupt ernste geschichten verkaufen? sie verstehen sich doch selbst als family-entertainment-anbieter.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

eigentlichegal hat geschrieben:Das was jetzt kommt ist wirklich eine ernst gemeinte Frage und kein Versuch dir ans Bein zu pinkeln: Langweilt dich der realistische Look denn immer noch nicht?
Tatsächlich nein.

Vielleicht weil selbst der realistische Look noch in seinen Kinderschuhen steckt und erst jetzt ganz langsam Spiele herauskommen, die halbwegs fotorealistisch aussehen. Für mich wurde bis jetzt also nur an der Oberfläche angekratzt, weswegen die Faszination beim Fortschritt noch immer da ist, um nicht zu sagen größer denn je. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich interessiert das auch seit Jahren nicht mehr, dieser realistische Look.
Da könnte man so abgefahrene Welten kreieren und die Entwickler versuchen immer noch Los Angeles, Rom, Madagaskar, die Anden oder was weiß ich 1:1 nach zu bauen.

Ich finde das schon auch beeindruckend, so ist es nicht - und in ein düsteres Fantasy Setting wie The Witcher da passt auch dieser Mittelalter Stil mit den typischen Häusern und zentraleuropäischer Waldlandschaft. Keine Frage.

Aber zb Skyrim finde ich unfassbar langweilig optisch. Morrowind war mit seinen Schwammerlstädten ja noch ganz cool aber Skyrim ist für mich viel zu öde.

Da bevorzuge ich x mal sowas wie The Last Guardian oder das neue Zelda.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

skyrim fängt wie kein anderes spiel den norden einfach super ein, musik und die landschaft sind doch die pro-argumente in diesem spiel. daher im volksmund auch wandersimulator genannt. wenn ich mir jetzt als beispiel zelda anschaue, frage ich dich wo du da begeistert sein kannst, bei dieser...leeren (nicht toten!!!) welt. ich verstehe es einfach nicht, sieht es doch (sogar noch schlechter) ähnlich wie bei tp sehr sehr leer und wenig schön aus, imho.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Finde ich halt nicht.

Atmosphäre und so. Mir hat halt auch Shadow of the Colossus sehr gefallen (erst beim HD Remake gespielt und da war das auch nicht mehr zeitgemäß) und das ist ja noch viel karger und sieht vor allem über all sehr ähnlich aus.
Hat viel mit dem Licht und den Farben zu tun.

Skyrim ist schlicht trost- und farblos. Die verschneiten Gebiete fand ich halbwegs ansprechend und wirklich schön fand ich diese Aurora borealis ähnlichen Lichtspiele, die manchmal am Nachthimmel erschienen sind.
Das war's. Der Rest optisch endlose Langeweile.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

okay, aber für mich halt in diesem kontext nicht nachvollziehbar, macht aber nix.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:will nintendo überhaupt ernste geschichten verkaufen? sie verstehen sich doch selbst als family-entertainment-anbieter.
Ernste Geschichten müssen nicht zwangsläufig in eine familienunfreundliche Richtung gehen. Ich stelle mir einfach den Kontrast zwischen einer oberflächlich farbenfrohen Welt und einer tragischen Seite in den Zwischentönen einfach sehr reizvoll vor. Solche Stilelemente im Storytelling werden meines Erachtens viel zu selten ausgenutzt.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Vielleicht weil selbst der realistische Look noch in seinen Kinderschuhen steckt und erst jetzt ganz langsam Spiele herauskommen, die halbwegs fotorealistisch aussehen.
Da ticken wir sehr unterschiedlich. Ich schätze sehr die technischen Aspekte, die hinter einem Fotorealismus stecken und es ist ebenfalls nicht so, dass ich an diesem Grafikstil keine Freude haben kann. Für mich ist dieser Stil aber einfach viel zu überrepräsentiert als dass ich noch von so einem Stil eingefangen werden könnte. Mehr dazu aber im nächsten Abschnitt.
Chibiterasu hat geschrieben:Da könnte man so abgefahrene Welten kreieren und die Entwickler versuchen immer noch Los Angeles, Rom, Madagaskar, die Anden oder was weiß ich 1:1 nach zu bauen.
Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt! Wenn man bedenkt, was für kreative Welten entwickelt werden könnten, welche optischen Möglichkeiten den Entwicklern zur Verfügung stehen, dann kann man den meisten Entwicklern tatsächlich nur ein Armutszeugnis ausstellen, was die Kreativität der Spielwelt angeht. Man kann natürlich streiten, ob allein ein Cel Shading Look gleich unfassbar kreativ macht (ich behaupte nein), aber es gibt dem Spieler einfach mal eine andere Welt als die, die man auch draußen erleben kann. Und wie ich bereits im Abschnitt an Flexstatic erwähnt habe, erlaubt es ein anderer Stil auch andere Interpretationsebenen für ein Spiel. Ob diese genutzt werden steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dennoch halte ich es nicht für verkehrt, die Möglichkeit zu haben mit den Stilelementen spielen zu können.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Ich will nicht, dass alle Spiele aussehen wie ein Picassogemälde, oder irgendein Grafikstil verschwindet. Aber ich denke, wir können uns doch darauf einigen, dass der realistische Grafikstil eindeutig mit weitem Abstand die Spielelandschaft dominiert. Dementsprechend ist es für mich erfrischend, wenn es mal ein AAA Titel wie Zelda gibt, der mit dieser stillschweigenden Konvention bricht.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:will nintendo überhaupt ernste geschichten verkaufen? sie verstehen sich doch selbst als family-entertainment-anbieter.
Ernste Geschichten müssen nicht zwangsläufig in eine familienunfreundliche Richtung gehen. Ich stelle mir einfach den Kontrast zwischen einer oberflächlich farbenfrohen Welt und einer tragischen Seite in den Zwischentönen einfach sehr reizvoll vor. Solche Stilelemente im Storytelling werden meines Erachtens viel zu selten ausgenutzt.
ich habe deinen wunsch schon verstanden, trotzdem bleibt meine frage. hat nintendo sowas schon selbst in der vergangenheit gebracht, was man darunter zählen könnte? mir fällt kein beispiel ein. ich schätze eben nintendo so ein, das solche themengebiete wohl eher von thirds beackert werden soll.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:ich habe deinen wunsch schon verstanden, trotzdem bleibt meine frage. hat nintendo sowas schon selbst in der vergangenheit gebracht, was man darunter zählen könnte? mir fällt kein beispiel ein. ich schätze eben nintendo so ein, das solche themengebiete wohl eher von thirds beackert werden soll.
Du hast Recht, das Nintendo bisher nicht so sehr mit Zwischentönen gearbeitet hat, wie vielleicht so manches Franchise von ihnen das erlaubt hätte. Bei den Thirds fällt mir aber auch kein Beispiel ein, wo es wirklich zu einer Diskrepanz zwischen Grafikstil und erzählter Geschichte kommt. Alle Beispiele, die mir einfallen, die eine Geschichte erzählt haben, die auch der Interpretation bedarf, hatten einen Grafikstil, der meiner Meinung nach kongruent mit dem Tenor der Geschichte war.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Verstehe nicht, wie Leute Skyrim als gutes Beispiel aufführen können.
Da sieht man alles im eingebauten Radar, man läuft 2 Minuten und entdeckt z.b einen Stein der einen Buff gibt.
Oder man ist in der Stadt, läuft 1 Minute von der Stadt entfernt und findet Katakomben, die seit Jahrzehnten nicht mehr betreten worden sind obwohl man in Sichtweite der Stadt ist. Nicht zu vergessen, dass die Dungeons sich alle geähnelt haben.

Hier hat man eine deutlich größere Welt gebaut ( und das deutlich ist wohl untertrieben ) und findet trotzdem immer wieder Dungeons, Lager und NPCS. Nintendo zufolge hat man auch einige der Dinge aus der Demo entfernt.
Alles in allem hat man mit dem Grafikstil und dem Levelaufbau eine sich ziemlich gut ergänzende Welt aufgebaut, die verwüstet ist und gefüllt ist mit Melancholie ,aber gleichzeitig zur Erkundung auffordert.
Mir gefällts
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nintendo verkauft keine ernsten Geschichten. Für Miyamoto sind Geschichten in Videospielen nur die Entschuldigung für's Gameplay, nicht aber der Dreh- und Angelpunkt. Das ist auch völlig in Ordnung so, da viele seiner Spiele ihre Stärke daraus beziehen. Daraus folgt aber auch, dass seine Spiele nur einen Teilbereich des Möglichen abdecken und daher noch viel Platz ist für andere Herangehensweisen durch andere Entwickler bleibt. Spiele wie Xenoblade Chronicles und Fire Emblem wirken daher bei Nintendo immer etwas besonders und fast fremdartig. Ich würde mir wünschen, sie würden häufiger mal Abenteuer in die Richtung unternehmen.

@Grafikstildiskussion: Ich würd's auch in realistischem Stil spielen, aber ich bevorzuge es auch so wie es ist. Schon allein deshalb, weil ich viel mehr Optionen im realistischen Stil habe.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich glaube, so weit liegen wir alle gar nicht auseinander. Nicht jedes Spiel, was mit einem realistischen Look daherkommt, kann mich grafisch faszinieren. Ein Watch Dogs 2 zum Beispiel nehme ich irgendwie schon sehr selbstverständlich auf.
Ein Uncharted 4 hingegen, gerade in den tropischen Gebieten, lässt mich hingegen sprachlos werden. Grund: Weil neben dem realistischen Look auch noch andere Dinge hinzukommen wie Fülle, Detailverliebtheit, Dynamik (zum Beispiel sich im Wind realistisch bewegende Fauna), Licht/Nebel-Effekte etc.

Genauso aber finde ich auch Grafikstile wie bei Ori and the blind Forest toll, weil es einfach unglaublich mühevoll und effektreich designt wurde. Hingegen sieht dieses Zelda hier meiner Meinung nach einfach nur sehr lieblos, leer und uninspiriert aus.

Für mich haben also alle Grafikstile ihre Daseinsberechtigung (auch wenn ich persönlich fast ausschließlich den realistischen Stil bevorzuge), solange die Entwickler was draus machen!