PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt
Erstmal sollten die ganzen Spiele wie Crash Bandicoot 1-3, Horizon Zero Dawn, Last Of Us 2, Detroid Become Human und The Last Guardian für PS4 erscheinen, danach kann man gerne über ein Upgrade nachdenken, aber bitte lasst diese Spiele noch für die PS4 sein.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Laut Sony werden alle zukünftigen Spiele auf beiden Konsolen laufen...also bis es dann mal eine Next Gen Konsole gibt, falls überhaupt.Masters1984 hat geschrieben:aber bitte lasst diese Spiele noch für die PS4 sein.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Glaubst du Sony ignoriert einfach die 40-50 Mio Ps4 Besitzer und bringt seine Spiele auf der Neo raus??Masters1984 hat geschrieben:Erstmal sollten die ganzen Spiele wie Crash Bandicoot 1-3, Horizon Zero Dawn, Last Of Us 2, Detroid Become Human und The Last Guardian für PS4 erscheinen, danach kann man gerne über ein Upgrade nachdenken, aber bitte lasst diese Spiele noch für die PS4 sein.
Das wäre der Tot für die eigenen Marken aber auch ein enormer finanzieller Verlust
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Vergleich. Es schaut wirklich schlechter aus als die der Scorpio. Auf der anderen Seite wird Scorpio ja wahrscheinlich auch noch mal 200 Euro teurer. Ich schätze so um die 500 bis 600 Euro.CryTharsis hat geschrieben:
Die specs der Neo sind weitesgehend bekannt. Was die Teraflops angeht, so sollen es bei der neuen PS4 etwas über 4 sein.
Gleichzeitig ist für die ja die offizielle Hardware noch nicht bestätigt wurden. Für mich ist der Punkt halt nur, wenn Sony mit der PS5 dann wieder so einen Sprung macht und den eventuell für 2018 plant, was ich aber noch nicht so ganz glaube. Dann fällt mir auf einmal auch die Neo-Entscheidung schwer.
Weniger wegen der Grafikkarte, aber vielmehr wegen dem RAM(!). Ich hoffe Sony legt da noch mal nach. Der Rest schaut toll aus. Aber ich gönne den Xboxlern dann auch mal die bessere Konsole.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das ist eher unwahrscheinlich u.a. weil die dev kits schon raus sind. Was Sony noch machen könnte, wäre (wie MS bei der XO) den Prozessor leicht zu übertakten. Das würde aber nur einen marginalen boost bedeuten. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die Rollen vertauscht werden und MS dann die stärkere Hardware haben wird. Wie groß dieser Unterschied ausfallen wird, ob die Neo nur zurückliegt wie die XO jetzt im Vergleich zur PS4, oder deutlicher, wird sich dann noch zeigen.ChrisJumper hat geschrieben:Weniger wegen der Grafikkarte, aber vielmehr wegen dem RAM(!). Ich hoffe Sony legt da noch mal nach.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Stimmt! Mir kamen die 8 GB halt mittlerweile wieder so wenig vor, vor allem weil die Grafikkarte bei den Konsolen ja selber keinen direkten Grafikspeicher hat. Aber Scorpion scheint ja wohl auch nur 12 zu bekommen. Wundert mich warum die nicht gleich auf ah ok. 64 GB DDR4 von Corsair kosten 750 Euro. Schon geklärt. 
Edit: Beziehungsweise 4x8 GB sind bei ca. 200 Euro.
Edit: Beziehungsweise 4x8 GB sind bei ca. 200 Euro.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Laufen ja, die Frage ist nur wie? Das ist durchaus eine echte Neuentwicklung im Konsolengeschäft das man jetzt innerhalb einer Generation eine Mehrklassencommunity schafft. Microsoft peilt mit der Scorpio ja schließlich das gleiche Ziel an.CryTharsis hat geschrieben:Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Laut Sony werden alle zukünftigen Spiele auf beiden Konsolen laufen...also bis es dann mal eine Next Gen Konsole gibt, falls überhaupt.Masters1984 hat geschrieben:aber bitte lasst diese Spiele noch für die PS4 sein.
Die Frage die sich mir stellt ist inwieweit diese Entwicklung die Community einer Generation spalten wird. Wenn z.B. Entwickler für die zukünftige Spieleentwicklung die volle Power der Neo/Scorpio ausnutzen, dann werden die Besitzer der normalen PS4/XboxOne performancetechnisch noch mehr in die Röhre schauen als jetzt schon der Fall ist.
Und natürlich hätten Sony und Microsoft die Kompetenz diese Entwicklung auch noch schadensbegrenzend zu vermakten. Z.B. indem man sagt das diese leistungsaufwändigen Spiele sich halt an die Enthusiasten und Langzeit/Hardcorefans der Marke PS oder Xbox richten während es ja immer noch genug nicht-premium Spiele gibt, die man auf den normalen Fassungen der PS4 und XboxOne spielen kann...
So oder so können beide Seiten nur massiv davon kommerziell profitieren.
Und ich bezweilfe sehr das sich der größere Nutzen nur auf eine höhere Auflösung beschränken wird. Als nächstes werden noch umfangreiche Grafikeinstellungen in Konsolenspielen zum Standard und dann können die Unternehmen einfach sagen: Läuft nich gut genug, dann schraub doch einfach die Qualität runter auf Schrottniveau. Ist ja nicht so als würde man dem Kunden keine Wahl lassen
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ja! Schon allein aus dem Grund damit es mit unseren Spielen, dem wichtigsten Baustein unseres Hobbies, immer schön weiter geht. Ich bin hier gegen das ausbremsen des technologischen Fortschritts. Durch stärkere Technik gibt es mehr Möglichkeiten für die Entwickler uns noch glaubhaftere Welten zu präsentieren in denen wir uns verlieren können, also warum sollte Ich mir nicht gefallen lassen das man stärkere Hardware auf den Markt drückt?Masters1984 hat geschrieben:Leute, wieso lasst ihr euch das einfach so gefallen? - Wollt ihr wirklich alle 2-3 Jahre eine neue Konsole?
Die Frage ist eher ob der Großteil der Menschen so denkt wie Ich, oder so wie Du.
Durch den reißenden Absatz neuer Smartphones gehe Ich mal davon aus das es mehr von meiner Sorte gibt.
Ich mag Horizon ja auch, das ist seit dem Reveal ein Titel auf den Ich mich freue (auch wenn Ich noch keine PS4 habe), aber man sieht diesem Spiel (genauso wie God of War 4) an, das die Hardware schon stark nachlässt.ChrisJumper hat geschrieben:Dennoch nach der Presse Konferenz und den Bildern für Horizon, denke ich sie können alles schaffen. Ich bin mit der aktuellen Hardware Basis zufrieden.
Wenn Ich mir die unglaublich niedrig aufgelösten Schatten aus den beiden Präsentationen ansehe, dann muss Ich ehrlich gesagt kotzen. :/
Ich wäre mir damit gar nicht mal so sicher. Ich kann mir gut vorstellen das Microsoft in den sauren Apfel beißt und extrem aggressiv bei der Preisgestaltung ist um dadurch wieder an den Erfolg der 360 anknüpfen zu können. Microsoft könnte sich sowas zumindest locker leisten.ChrisJumper hat geschrieben:Danke für den Vergleich. Es schaut wirklich schlechter aus als die der Scorpio. Auf der anderen Seite wird Scorpio ja wahrscheinlich auch noch mal 200 Euro teurer. Ich schätze so um die 500 bis 600 Euro.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Yep. Ich denke zunächst werden die Titel PS4-optimiert laufen, weil die Entwicklung von Spielen wie Horizon und Detroit nun mal für die PS4 geschieht. Mit der Zeit, vielleicht ab 2018, werden die Spiele dann eher für die Neo optimiert und für die PS4 abgespeckt.BigEl_nobody hat geschrieben:Laufen ja, die Frage ist nur wie?
- monthy19
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sony noch einmal nachlegt bei der Hardware.
Die haben nicht umsonst auf der PK und der E3 nichts gezeigt.
Die wollten MS wieder Fakten schaffen lassen und reagieren jetzt darauf.
Wenn ich mich nicht irre, wurde der Speicher der PS4 doch auch kurzfristig geändert oder?
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
Für die User an sich ist der Wettstreit zwischen MS und Sony auf jeden Fall einen feine Sache.
Die haben nicht umsonst auf der PK und der E3 nichts gezeigt.
Die wollten MS wieder Fakten schaffen lassen und reagieren jetzt darauf.
Wenn ich mich nicht irre, wurde der Speicher der PS4 doch auch kurzfristig geändert oder?
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
Für die User an sich ist der Wettstreit zwischen MS und Sony auf jeden Fall einen feine Sache.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wird eher eine Kostenschlacht. MS wird diesmal garantiert mehr subvenzionieren als Sony es sich wohl leisten kann langfristig.
Daher bin ich mir nicht sicher ob die wirklich nachlegen werden. Zumal ja jetzt schon Games zusätzlich für die Neo angepasst müssen wenn man 2017 was dafür anbieten will.
Wird sicherlich spannend.
Zumindest legt MS mit der One S und einem UHD Laufwerk vor wo sicherlich Sony, wie damals bei der PS3, punkten wollte.
Daher bin ich mir nicht sicher ob die wirklich nachlegen werden. Zumal ja jetzt schon Games zusätzlich für die Neo angepasst müssen wenn man 2017 was dafür anbieten will.
Wird sicherlich spannend.
Zumindest legt MS mit der One S und einem UHD Laufwerk vor wo sicherlich Sony, wie damals bei der PS3, punkten wollte.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
wird wirklich spannend. ich sehe den pc-absatzmarkt im aufwind, warum noch eine konsole kaufen?
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklung könnte natürlich möglich sein. Project Scorpio klang nett, aber sollte die Konsole über 500 Euro kosten, kann man sich zum Relasezeitpunkt wahrscheinlich wirklich einen PC kaufen. Im Falle von MS macht es eh kaum Unterschied, da scheinbar alle in Zukunft erscheinenden One Titel auch auf Windows 10 laufen werden.Flextastic hat geschrieben:wird wirklich spannend. ich sehe den pc-absatzmarkt im aufwind, warum noch eine konsole kaufen?
Ansonsten werden sich aber auch diese Kisten verkaufen. Da kann man 10x das Argument bringen, dass Steam im Big Picture Mode hochfährt, der Controller (fast) der selbe wäre und die Spiele alle günstiger sind und besser aussehen.
Muss man nämlich auch erst einmal einrichten.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Also, zum ersten wegen der Hardwarestabilität, die nächsten paar Jahre... :wink:Flextastic hat geschrieben:wird wirklich spannend. ich sehe den pc-absatzmarkt im aufwind, warum noch eine konsole kaufen?
Und, zum zweiten wegen der Masse an FIFA und COD-Abhängigen.
Vermutlich würde allein diese Klientel ausreichen um eine Konsolengeneration zu decken.
- monthy19
- Persönliche Nachricht:
Ist schon richtig.Mr-Red-M hat geschrieben:Also, zum ersten wegen der Hardwarestabilität, die nächsten paar Jahre... :wink:Flextastic hat geschrieben:wird wirklich spannend. ich sehe den pc-absatzmarkt im aufwind, warum noch eine konsole kaufen?
Und, zum zweiten wegen der Masse an FIFA und COD-Abhängigen.
Vermutlich würde allein diese Klientel ausreichen um eine Konsolengeneration zu decken.
Eine Konsole ist aber ,zumindest was die Xbox Marke anbelangt, eigentlich nicht mehr nötig.
Alle Spiele sind auf einem PC spielbar.
Wobei da aber die Beschränkung auf Win 10 liegt.
Alle anderen Systeme werden ja scheinbar nicht mehr unterstützt.
Ich persönlich würde mir einen PC kaufen anstatt einer Xbox. Mit PC und PS4 hat man alles abgedeckt.
Nintendo einmal außen vor gelassen.