Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Beitrag von Leon-x »

Natürlich will MS im Moment Win 10, DX12 und den Win Store verbreiten. 3 Wünsche auf einmal nur ohne Kinderschokolade drumrum. Wenigstens ist was zum Spielen dabei. ;)

Erst mal steht die Sache in Focus da Windows wohl gerade etwas wichtiger als Kerngeschäft ist als die Xbox Sparte bei MS.

Das Geld was sie halt im ersten Moment weniger durch Lizenzen der Drittabieter bei der Xbox einnehmen holt man wohl durch einen stärkeren App-Verkauf im Store wieder. Dort will MS mehr Kundrn gewinnen.
Die Frage ist eh ob Lizenzgebühren an die Stückzahl gebunden sind?
Aber selbst wenn dann dürfte durch die Storeverschmelzung eh auch die Thirds langsam im Win Store auftauchen. Ob Battlefield 1 jetzt nur auf der One im Xbox Store zu finden ist oder als PC Version auf Win 10 ist halt so ider so vielleicht bald Realität.
Da der MS Store bald gleich zwischen Konsole und PC ist kümmert sich eh MS um die Vermarktung. Dann braucht EA vielleicht nur 1x was abdrücken an MS als wenn man z.B. zusätzlich Steam bezahlen müsste.
Es kann auch Vorteile haben für Publisher.

MS wird dann sichetluch bei einem einheitlichen Store die Xbox Sales auf den PC holen.

Ich sehe das Ganze noch in der Entwicklung. Die Xbox Games sind auch eine Testphase für Andere.

Wie Cry schon sagt muss sich erst mal zeigen ob der Konsolenmsmarkt einbricht.
MS scheint es etwas anders zu sehen denn wozu sonst der Aufwand mit einer One S samt UHD Laufwerk und der Scorpio?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Beitrag von Temeter  »

ronny_83 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:vorrausgesetzt der gamer installiert und nutzt den windowsstore neben steam, uplay und origin.
Das werden viele mit Sicherheit. Denn die Spiele geben den Ton an. man hat damals auch gesagt "Warum Origin installieren, wenn man schon Steam hat?". Nun, wenn man auf Steam kein Battlefield bekommt, dann installiert man Origin.
Und wenn viele auf PC die Möglichkeit bekommen, MS-exklusive Spiele wie Quantic Dream, Forza Horizon 3 oder Forza Motorsport zu spielen, dann werden diese mit Sicherheit auch ein Windows Store installieren.

Nicht, dass ich einer derjenigen wäre. Aber ich kenne diese Schwäche und Ungeduld. Momentan ist der Store zwar noch ein Witz. Aber wenn MS dran arbeitet, könnte das durchaus ein lokratives Geschäft werden.
Dem Windows Store hat allerdings einen Haken, und das ist UWP. Man kann den Leuten ja viel Scheiße verkaufen, aber das dürfte schon etwas schwerer werden.

Meinem Verständnis nach werden alle WStore-Titel dieses Format vorraussetzen?

Für mich wären die Spiele vielleicht sogar den kostenlosen Sprung auf WIn10 wert, aber UWP? Der Dreck ist ein absolutes No-Go.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

leifman hat geschrieben:
die marke xbox wird geschwächt.

greetingz
Es ist eher das Gegenteil der Fall. XBOX steht dann nicht mehr für ein paar Übergewichtige Nerds (kleine Überspitzte Spaßprovokation) sondern wird mit dem PC Gaming fusionieren. PC und XBox sind dann quasi 1. Das ist das Stärkste was passieren kann. Klar ein paar Kleingeister wird es immer geben, aber denkt dran. MS interessieren EURE Ansichten nicht.. sie wollen Geld und zwar das GROßE! Tja und wenn man die Chance hat ein Monopol zu erschaffen.. ist halt wie in der Politik, so ein Napoleon und ein anderer um 33 herum haben es ja auch probiert. Mal gucken wo der Zug hin geht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sourcOr hat geschrieben:Hab ich auch alles so verstanden, aber die Logik ist verquer. Deshalb ja die Frage (eigentlich muss ich das jetzt quasi wiederholen), inwiefern Microsoft sich damit schaden, solange die Leute immer noch Interesse an ihren Marken haben?
wenn du das auf die nur exklusiv von microsoft veröffentlichen titel münzt, spielt es vermutlich wirklich keine rolle, außer, dass du am pc nicht die selben preise aufrufen kannst wie auf einer konsole.
Die Leute kaufen sich entweder eine Xbox für das Spiel oder spielen es auf dem PC - es gibt keine Version des Spiels auf Steam. Wer es will, bezieht es über Microsoft.
ja, die von microsoft veröffentlichen titel, aber was ist mit dem rest? werden die über den windowsstore gekauft oder über steam?

würdest du einen store der nur sony als konkurrenz hast schwächen um einen store der steam, uplay und origin als konkurrenz hat "stärken"?
Davon abgesehen sind Konsoleros sowieso in der Masse aber nicht wirklich am PC interessiert. Es dürfte gleichgültig sein, ob es das Spiel nur auf der Box gibt oder auch für den PC - sie wollen eine Konsole für interessante Spiele und ein Titel, der auf diesen beiden Plattformen existiert, ist für sie so gut wie ein ONE-Exclusive, denn es zählt nur, dass er nicht auf der PS4 erschienen ist.
weiß nicht, ich denke die xbox hat sich sehr wohl gut verkauft eben weil es titel wie halo, gears of war und forza auf ihr gab und nicht unbedingt weil es eben eine konsole ist.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.06.2016 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Sollte die Scorpio die Neo technisch komplett in den Boden stampfen, sehe ich darin einen Kaufanreiz. Bei vielen Diskussionen rund um Technik geht es doch nur darum, wer auf dem Papier "den Längsten" hat. Ob die "Randaspekte" wie Spieleangebot, Controller, Vernetzung etc. überzeugen können, fällt häufig hinten runter.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben:PC und XBox sind dann quasi 1.
nein, ist es immernoch nicht, da kann microsoft noch so sehr win10 zwangsupdaten und eine super high end rechnermaschine dem ex-konsolengamer vor die füße werfen und mit play anywhere ködern.

es laufen nur die spiele auf der scorpio und pc wo der publisher des spiels sein einverständiss gegeben hat, kein publisher wird dort ohne weiteres das spiel laufen haben wollen. publisher sind von dem ökosystem konsole abhängig, diesen markt lassen sie sich nicht von microsoft kaputtmachen. den teufel werden sie tun dieses play anywhere auch nur ansatzweise zu unterstützen.

was bleibt also, microsoft bietet seine spiele per play anywhere an und schafft es vielleicht den ein oder andere mit geld zu überreden dies auch zu tun, ebenso wie die abwärtskompatibilität.

das wars dann aber. der rest wird ganz normal entweder auf der scorpio oder dem pc gekauft werden müssen.

scoprio bietet keine exklusivtitel, man bekommt also aufgehübschte xbox one exklusives, sofern da überhaupt noch welche kommen.

nun, wie ich schon schrieb, wer sich also einen von microsoft zusammengschusterten pc ohne aufrüstungsmöglichkeit ins wohnzimmer stellen will, soll dies tun.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.06.2016 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Es ist traurig das man so gezwungen wird wieder eine neue Konsole zu kaufen.
Wenn die draußen ist werden die Spiele natürlich für die Konsole Produziert.

Da muss mit der Normalen XBox One einbußen hinnehmen oder das Spielt läuft erst gar nicht.
Mal sehen wie die das Handhaben.

Die neue Konsole wird auch nicht mehr als 399 Kosten.
Da ist jetzt nun wirklich kein besondere Grafikchip drin.

Schätze mal es bassiert auf eine R9 390 Chip.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

leifman hat geschrieben:ja, die von microsoft veröffentlichen titel, aber was ist mit dem rest? werden die über den windowsstore gekauft oder über steam?

würdest du einen store der nur sony als konkurrenz hast schwächen um einen store der steam, uplay und origin als konkurrenz hat?
Es ging doch aber um exklusive Spiele, oder net? Multis gibt es auch so auf dem PC. Inwiefern schadet es der Xbox, wenn diese Spiele, die es auch auf Steam gibt, ebenfalls im Windows-Store verfügbar wären? Das kann ich jetzt noch weniger nachvollziehen. Wo fängt das an, wo hört es auf? :Blauesauge:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:

Für mich wären die Spiele vielleicht sogar den kostenlosen Sprung auf WIn10 wert, aber UWP? Der Dreck ist ein absolutes No-Go.

Das Korsett wird doch eh langsam gelockert. Sachen wie deaktivieren von V-Sync gehen schon. Freesync und GSync werden jetzt unterstützt. Bald gibt es einen echten Vollbildmodus und dann sollten auch Zusatzprogramme funktionieren wie Fraps und Co.

Daran wird zumindest an den letzten Updates gearbeitet.

Wenn es MS aus der Welt schafft dürfte es wesentlich einfacher sein.
Zumindest bei Leuten denen solche Sachen wichtig ist. Gibt ja genug die nur draufklicken und dann läuft es auf Autoeinstellung.

Von der Performance kann ich bis auf den groben QB Schnitzer nicht so viel Negatives Berichten. Forza 6, Gears Ultimate und Killer Instinct laufen in UHD bei 60fps.

Hoffen wir halt dass sie schnell alle Fesseln losbekommen.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

sourcOr hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:ja, die von microsoft veröffentlichen titel, aber was ist mit dem rest? werden die über den windowsstore gekauft oder über steam?

würdest du einen store der nur sony als konkurrenz hast schwächen um einen store der steam, uplay und origin als konkurrenz hat?
Es ging doch aber um exklusive Spiele, oder net? Multis gibt es auch so auf dem PC. Inwiefern schadet es der Xbox, wenn diese Spiele, die es auch auf Steam gibt, ebenfalls im Windows-Store verfügbar wären? Das kann ich jetzt noch weniger nachvollziehen. Wo fängt das an, wo hört es auf? :Blauesauge:
Rise of the Tomb Raider Sales:
- 98% Steam
- 02% WinStore

Das sagt alles was Gamer von dem Scheiß WinStore halten. Ich hab da mal das kostenlose Pay2Win Forza installiert und holy Shit, so ein Scheiß war nichtmal uPlay und Origin in der Beta! Da sieht ja nichtmal den Downloadspeed, noch kannst du idividuelle Downloadordner Festlegen! Genauso funktioniert kein 144Hz GSYNC!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:

Das Korsett wird doch eh langsam gelockert. Sachen wie deaktivieren von V-Sync gehen schon. Freesync und GSync werden jetzt unterstützt. Bald gibt es einen echten Vollbildmodus und dann sollten auch Zusatzprogramme funktionieren wie Fraps und Co.

Daran wird zumindest an den letzten Updates gearbeitet.

Wenn es MS aus der Welt schafft dürfte es wesentlich einfacher sein.
Zumindest bei Leuten denen solche Sachen wichtig ist. Gibt ja genug die nur draufklicken und dann läuft es auf Autoeinstellung.

Von der Performance kann ich bis auf den groben QB Schnitzer nicht so viel Negatives Berichten. Forza 6, Gears Ultimate und Killer Instinct laufen in UHD bei 60fps.

Hoffen wir halt dass sie schnell alle Fesseln losbekommen.
UWP ist nicht nur MS-Exklusiv, sonder immer noch ein kompletter Lockdown der Datenstruktur, und wenn sich das verbreitet, wird es wohl das schlimmste, was PC-Spielen passieren kann. Diese Format muss sterben.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Erstmal abwarten wie sich das Ganze ausschaut wenn es soweit ist(Preis Leistung, Kompatibilität der Spiele usw..)
Fakt ist nur eins...sollte dies jetzt der "normale" Zeitzyklus werden, dann kann ich das Geld auch in den PC stecken! Damit wäre für mich das Thema Konsole dann vollends beendet.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:Es ging doch aber um exklusive Spiele, oder net? Multis gibt es auch so auf dem PC. Inwiefern schadet es der Xbox, wenn diese Spiele, die es auch auf Steam gibt, ebenfalls im Windows-Store verfügbar wären? Das kann ich jetzt noch weniger nachvollziehen. Wo fängt das an, wo hört es auf? :Blauesauge:
jetzt wirfste einiges durcheinander. :)

nochmal langsam, die xbox ist quasi ein store über dem microsoft seine spiele und die spiele der thirds vertreibt. jedes über diesen store verkaufte spiel, egal ob first oder third, spült geld in die kassen von microsoft. so, auf diesem markt hat microsoft einen großen konkurrenten, nämlich sony. die betreiben genau das gleiche business.

was macht jetzt microsoft? sie "opfern" kaufanreize für die xbox, nämlich die exklusivspiele, um ihren store auf dem pc zu pushen.

sie riskieren also weniger xbox abverkäufe, und somit weniger user im xbox store, wo sie nur sony als konkurrenz haben und der markt quasi 50/50 aufgeteilt ist, um mehr user im windows store zu bekommen.

nur haben sie da auf einmal konkurrenten wie steam, uplay und origin vor sich, dort ist der markt keine 50/50.

ist das sinnvoll?

wenn microsoft irgendwann mal 5% marktanteil am pc umsatz bekommt, wäre ich überrascht.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Hat man ja bereits an den Halo- und Gears-Releases für PC gesehen, denn plötzlich haben sich die Titel für die Konsolen nur noch mäßig verkauft und die Fans sind auf den PC umgezogen. :?
nun, die xbox one verkauft sich nur halb so gut wie die ps4.

lass mich raten, das hat natürlich nichts mit der öffnung der marken hin zum pc zu tun, richtig?

hat sicherlich ganz andere gründe aber dieser spielt keine rolle...
Die Xbox verkauft sich seit dem Release schlechter als die PS4 und die Gründe dafür wurden schon zig mal durchgenudelt, gerade du wurdest nie müde, diese immer wieder aufzuzählen.
Nun plötzlich ist aber die Öffnung hin zum PC Markt für die schlechteren Verkaufszahlen der Grund. :? Aber auch nur weil du dir das gerade so zurecht legst, da dir keine anderen Argumente einfallen um deine ohnehin haltlose Theorie zu stützen.
Wie jemand, der gerade ein Puzzle zusammenbaut und die fehlenden Teile einfach durch die Stücke ersetzt, die gerade vor ihm liegen; ob sie passen oder nicht, spielt dabei keine große Rolle. :lol:
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Ich bin vor 3 Jahren von XBox 360 auf PS4 gewechselt...bei der gebotenen Power werd ich dann wohl 2017 wieder auf XBscorpio wechseln ^^