Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"
Ich sehe das ganze sehr positiv.
Mir doch egal, ob für PC/PS4/NX die Games auch kommen.
Immer diese Missgunst.
Mir doch egal, ob für PC/PS4/NX die Games auch kommen.
Immer diese Missgunst.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"
D_Radical hat geschrieben:
Ich sehe auch nur Vorteile in Cross-Buy/Play und finde es cool, dass sich MS hier wohlmöglich zum Vorreiter entwickeln könnte.
Aber zu behaupten, MS würde etwas für den PC Markt tun, wäre zu viel der Ehre. Dazu bräuchte es vielleicht dochmal einen PC-Exklusiv-Titel und zwar solch einen, dessen Exklusivität daherkommt, dass er so auf Konsole nur schwer realisierbar wäre, ähnlich wie seiner Zeit Flight-Simulator oder AgeOfEmpires - aber die entsprechenden Studios hat man ja gekillt.
Warum einen PC Exklusivtitel. Um der anderen Seite was vorzuenthalten?
Ein Flugsimulator und AoE können genau so auch zusätzlich auf der One ihren Platz finden.
Halo Wars 2 kommt ja in Richtung Strategie. Wenn Ubisoft ein Extremsport-Game etabliert geht vielleicht auch das fliegen durch die Luft. Wir wissen doch noch gar nicht ob MS jetzt eher den PC Markt wieder im Auge hat. Könnte halt zu solchen Games führen früher oder später wenn ein Markt da ist. Erstmal dürften halt bekannte Xbox Marken interessant sein.
In paar Jahren kann man ja beurteilen ob da nicht genug kam.
Natürluch kann man ankreiden dass MS nicht wenigstens Win 8 noch unterstützt.Ports von vielen hochkarätigen Konsolen-Titeln sind natürlich super, aber man brauch auch nicht die Friss-oder-Stirb-Mentalität ignorieren mit der sie an ein System getackert sind, dessen Nachteile hinreichend dokumentiert und in ihrer Natur sogar Anti-PC, weil vorzugsweise geschlossen statt offen, sind.
Dass man aber Betriebsysteme die älter als 7 Jahre berücksichten soll halte ich für zuviel verlangt. Win 7 ist für DX12 und der App Struktur gar nicht ausgelegt und müsste umgewandelt werden. Ob es dann noch performant läuft ist die andere Frage.
Aus Unternehmersicht dürfte aber klar sein dass Win 10 sich noch wesentlich mehr verbreiten muss und deswegen die Entscheidung fällt.
Ein God of War 4 bekommst halt auch nicht mehr für die PS3.
Aber wenigstens zwei Generationen an Betriebsystem wäre bei MS wünschenswert. Wobei in Zukunft es ja keine andere Windows Version geben soll. Wie weit es machbar ist wird sich zeigen.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Diese ganze "Xbox-Marke wird durch simultane PC Releases geschwächt"-Diskussion hatten wir jetzt auch schon zig mal, immer wieder gestartet mit dem gleichen falschen Argument. Angeblich wird sich ja kaum noch jemand eine Xbox kaufen, weil die Titel ja auch auf dem PC erscheinen....klar, alle die eine Xbox haben, haben ja auch einen leistungsfähigen PC oder interessieren sich zumindest für PC gaming.
Hat man ja bereits an den Halo- und Gears-Releases für PC gesehen, denn plötzlich haben sich die Titel für die Konsolen nur noch mäßig verkauft und die Fans sind auf den PC umgezogen. 
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Na, ist doch eigentlich egal. Ob Microsoft ihre eigenen Spiele jetzt auf einer geschlossenen Plattform anbietet - hauptsache, sie bieten sie überhaupt an! Solange nicht alle folgen (was sie nicht werden), ist doch alles im Lot. Ist wenigstens im System verankert und nicht wie GfWL nur aufgeflatscht.D_Radical hat geschrieben: Ports von vielen hochkarätigen Konsolen-Titeln sind natürlich super, aber man brauch auch nicht die Friss-oder-Stirb-Mentalität ignorieren mit der sie an ein System getackert sind, dessen Nachteile hinreichend dokumentiert und in ihrer Natur sogar Anti-PC, weil vorzugsweise geschlossen statt offen, sind.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
deswegen schrieb ich ja die seite zuvor, microsoft legt sich jetzt mit steam an, denn microsoft macht nur seinen profit, wenn es über den windowsstore verkauft wird und nur dann.Leon-x hat geschrieben:Als Multiplatformbesitzer verkauft MS so oder so ein Game. Ob es jetzt die Xbox oder PC Version ist dürfte ihnen egal sein. Hauptsache es nutzt Jemand eine MS Platform.
hier denkst du zu kurz.Auf die paar Euro die sie bei jeder Xbox Verdienen werden sie bei weniger Verkauf auch nicht sbhängig sein. Soe stärken ha wiederum die die Windows Platform.
wenn microsoft eine xbox verkauft verdienen sie an jedem spiel was darüber verkauft wird, publisher / entwickler unabhängig.
es geht nicht um die euro's durch hardwareverkauf, sondern softwareverkauf,
deswegen ist es fragwürdig eben die stärke der xbox aufzubrechen, es zu riskieren weniger xboxen zu verkaufen, mit steam in konkurrenz zu treten und hoffen das der windows store angenommen wird.
wie kommst du darauf, dass meine argumentation mit anti-/oder sympathie zu tuen hat?Dass gerade dir die Xbox Konsole am Herzen liegt kauf ich nicht ganz ab. So wie du oft mit recht deutlichen Worten gegen MS agierst kann es doch egal sein was mit der Konsole passiert.
greetingz
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Naja, dass du selber hoffst, dass sich dieses System nicht verbreitet, sagt ja auch schon etwas darüber aus. Ansonsten kann man das meinetwegen unter "Besser als gar nicht" verbuchen, aber man sollte es auch nicht als Pro-PC-Gaming-Kampagne glorifizieren, an der undankbar herumgenörgelt wird.sourcOr hat geschrieben:Na, ist doch eigentlich egal. Ob Microsoft ihre eigenen Spiele jetzt auf einer geschlossenen Plattform anbietet - hauptsache, sie bieten sie überhaupt an! Solange nicht alle folgen (was sie nicht werden), ist doch alles im Lot. Ist wenigstens im System verankert und nicht wie GfWL nur aufgeflatscht.D_Radical hat geschrieben: Ports von vielen hochkarätigen Konsolen-Titeln sind natürlich super, aber man brauch auch nicht die Friss-oder-Stirb-Mentalität ignorieren mit der sie an ein System getackert sind, dessen Nachteile hinreichend dokumentiert und in ihrer Natur sogar Anti-PC, weil vorzugsweise geschlossen statt offen, sind.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
vorrausgesetzt der gamer installiert und nutzt den windowsstore neben steam, uplay und origin.ronny_83 hat geschrieben:Da werden sie aber sicherlich mehr Geld mit dem Windows Store machen, weil sie A) dort nur den Store bereitstellen müssen und B) keine Hardware für eine Konsoel in Entwicklung geben müssen.
geld für ein spiel wird jeder gamer nur einmal ausgeben können, warum sollte er das im windowsstore tun wenn alleine schon steam so massiv ist?
greetingz
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Die Logik verstehe ich net.leifman hat geschrieben: hier denkst du zu kurz.
wenn microsoft eine xbox verkauft verdienen sie an jedem spiel was darüber verkauft wird, publisher / entwickler unabhängig.
es geht nicht um die euro's durch hardwareverkauf, sondern softwareverkauf,
deswegen ist es fragwürdig eben die stärke der xbox aufzubrechen, es zu riskieren weniger xboxen zu verkaufen, mit steam in konkurrenz zu treten und hoffen das der windows store angenommen wird.
Wenn sich die Spiele nicht im Store verkaufen (dort, wo Microsoft auch mitverdienen können), dann kaufen sich die PCler anscheinend allgemein die Spiele nicht -> wer sie spielen will, kauft sich also eine Xbox. Die Leute sagen doch net "Oh, jetzt gibts die Spiele auch für Windows 10. Oh, ich möchte die aber dort nicht kaufen. Och, jetzt hab ich aber auch keine Lust mehr auf eine Xbox."
Den Windowsstore muss man auch nicht installieren, der ist gleich mit dabei. Jeder hat ihn und er funktioniert auch, sofern man da nicht selbst aktiv sabotiert hat, damit WIndows nicht die Fotos von Omas letztem Geburtstag nach Redmond schickt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es ging darum:sourcOr hat geschrieben:Wenn sich die Spiele nicht im Store verkaufen (dort, wo Microsoft auch mitverdienen können), dann kaufen sich die PCler anscheinend allgemein die Spiele nicht -> wer sie spielen will, kauft sich also eine Xbox. Die Leute sagen doch net "Oh, jetzt gibts die Spiele auch für Windows 10. Oh, ich möchte die aber dort nicht kaufen. Och, jetzt hab ich aber auch keine Lust mehr auf eine Xbox."
leon-x ist der meinung, dass man die weniger verkauften xbox, welche durch den wegfall der exklusivtitel zustande kommen, vernachlässigen kann weil die paar euros die microsoft mit der hardware macht nicht den braten fett machen und man mehr davon hätte die windosplattform zu stärken.
darauf hin habe ich erwidert, dass es beim verkauf von xbox nicht um die euro geht die man mit der hardware, sondern um das geld was man mit den spiel- und allgemein softwareverkäufen macht, welche über eine xbox abgewickelt werden.
sprich, jeh mehr xboxen im umlauf desto höher potentiert der umsatz den man mit software machen kann die darüber laufen.
sein vergleich war also zu kurz gedacht.
deswegen also die frage, wie sinnvoll ist es das risiko (wegfall der exklusivtitel) einzugehen weniger xboxen zu verkaufen um dafür den windowsstore zu pushen der mit steam in konkurrenz steht?
okay.Den Windowsstore muss man auch nicht installieren, der ist gleich mit dabei. Jeder hat ihn und er funktioniert auch, sofern man da nicht selbst aktiv sabotiert hat, damit WIndows nicht die Fotos von Omas letztem Geburtstag nach Redmond schickt.
greetingz
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CryTharsis hat geschrieben:Diese ganze "Xbox-Marke wird durch simultane PC Releases geschwächt"-Diskussion hatten wir jetzt auch schon zig mal, immer wieder gestartet mit dem gleichen falschen Argument. Angeblich wird sich ja kaum noch jemand eine Xbox kaufen, weil die Titel ja auch auf dem PC erscheinen....klar, alle die eine Xbox haben, haben ja auch einen leistungsfähigen PC oder interessieren sich zumindest für PC gaming.Hat man ja bereits an den Halo- und Gears-Releases für PC gesehen, denn plötzlich haben sich die Titel für die Konsolen nur noch mäßig verkauft und die Fans sind auf den PC umgezogen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, dann bleibt es aber auch dabei, man nutzt für die einzelnen titel dann eben kurz den jeweiligen store, aber die größten "community" und der größte umsatz sollte bei steam zu finden sein.ronny_83 hat geschrieben:Das werden viele mit Sicherheit. Denn die Spiele geben den Ton an. man hat damals auch gesagt "Warum Origin installieren, wenn man schon Steam hat?". Nun, wenn man auf Steam kein Battlefield bekommt, dann installiert man Origin.
Und wenn viele auf PC die Möglichkeit bekommen, MS-exklusive Spiele wie Quantic Dream, Forza Horizon 3 oder Forza Motorsport zu spielen, dann werden diese mit Sicherheit auch ein Windows Store installieren.
microsoft verkleinert seine "xbox store" nutzer und hofft auf dem pc gegen steam anstinken zu können, und genau dafür mussten die exklusivtitel dran glauben.
viel erfolg.
greetingz
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Hab ich auch alles so verstanden, aber die Logik ist verquer. Deshalb ja die Frage (eigentlich muss ich das jetzt quasi wiederholen), inwiefern Microsoft sich damit schaden, solange die Leute immer noch Interesse an ihren Marken haben? Die Leute kaufen sich entweder eine Xbox für das Spiel oder spielen es auf dem PC - es gibt keine Version des Spiels auf Steam. Wer es will, bezieht es über Microsoft. Die Konkurrenz zu Steam existiert vollkommen unabhängig davon, ob der Windows-Store Spiele bekommt. Die ist allgegenwärtig und zieht höchstens mal den ein oder anderen Konsolero zum PC herüber.leifman hat geschrieben:deswegen also die frage, wie sinnvoll ist es das risiko (wegfall der exklusivtitel) einzugehen weniger xboxen zu verkaufen um dafür den windowsstore zu pushen der mit steam in konkurrenz steht?
Davon abgesehen sind Konsoleros sowieso in der Masse aber nicht wirklich am PC interessiert. Es dürfte gleichgültig sein, ob es das Spiel nur auf der Box gibt oder auch für den PC - sie wollen eine Konsole für interessante Spiele und ein Titel, der auf diesen beiden Plattformen existiert, ist für sie so gut wie ein ONE-Exclusive, denn es zählt nur, dass er nicht auf der PS4 erschienen ist.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nun, die xbox one verkauft sich nur halb so gut wie die ps4.CryTharsis hat geschrieben:Hat man ja bereits an den Halo- und Gears-Releases für PC gesehen, denn plötzlich haben sich die Titel für die Konsolen nur noch mäßig verkauft und die Fans sind auf den PC umgezogen.
lass mich raten, das hat natürlich nichts mit der öffnung der marken hin zum pc zu tun, richtig?
hat sicherlich ganz andere gründe aber dieser spielt keine rolle...
greetingz
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Ich bin PlayStation Spieler weil es dort die Spiele gibt die ich spielen möchte. Für mich sind die Exclusives sehr entscheidend. M$ bietet da einfach so gut wie nichts was mich interessiert, Sony sehr viel, schon seit Ps1 Zeiten. PC fällt für mich relativ generell Weg aus Gründen.Twan hat geschrieben:Weil ich glaube, dass Exclusives keine Konsolen verkaufen. Die PS4 wird gekauft, weil PlayStation das Synonym für Konsole ist und die Bone "nicht" gekauft, weil vom bösesten Konzern der Welt.
Die Spieler hier im Forum freuen sich doch nur über Exclusives, weil sie auf "ihrer" Konsole erscheinen und nicht auf der doofen Konsole des Gegners.
Du hast aber recht, dass wir die hier in Foren diskutieren nur eine sehr kleine Minderheit darstellen. Für 99% der Käufer ist es eine PlayStation, weil alle anderen die auch haben und die Leute eben mit ihren Freunden FiFa und CoD spielen möchten.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Finde Scorpio war durchaus zu erwarten. Es gibt mittlerweile erste (Absatz-)Daten zu VR, und wahrscheinlich lässt ein steigender Graph die Chefetagen gerade zu sabbern. Man stelle sich vor es entsteht ein Megamarkt und man selbst war nicht dabei, der Konkurrent aber schon! Ein Desaster! Da reichte das gemunkel schon aus, dass man lieber auf Nummer sicher geht.
Als Endkunde finde ich es natürlich Kacke. Da bröckelt die nächste Bastion der großen Konsolenvorteile... Die Festung der DRM-freien Details steht nur noch zur Hälfte und droht zu fallen... Castell lokaler multiplayer wird immer verlassener und nun ist die nächste dran....
Als Endkunde finde ich es natürlich Kacke. Da bröckelt die nächste Bastion der großen Konsolenvorteile... Die Festung der DRM-freien Details steht nur noch zur Hälfte und droht zu fallen... Castell lokaler multiplayer wird immer verlassener und nun ist die nächste dran....