Star Wars Battlefront: Wird eine spezielle X-Wing-Mission für Playstation VR anbieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Wars Battlefront: Wird eine spezielle X-Wing-Mission für Playstation VR anbieten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Star Wars Battlefront wird für Playstation VR eine spezielle X-Wing-Mission anbieten. Da man in der kurzen Ankündigung nur klassische X-Wing-Jäger und Sternenzerstörer gesehen hat, kann man davon ausgehen, dass die Mission in der Zeit der ersten Trilogie handelt:

Hier geht es zur News Star Wars Battlefront: Wird eine spezielle X-Wing-Mission für Playstation VR anbieten
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront: Wird eine spezielle X-Wing-Mission für Playstation VR anbieten

Beitrag von stormgamer »

Tja, gerade der typische trenchrun....

Schade, hätte ich auch gerne mal gezockt, nur fehlt mir ps4 als auch logischerweise VR...

Naja, rollt das halt an mir vorbei. Muss ich halt mit Rouge Leader immer noch vorleib nehmen, wahrscheinlich macht das sogar noch mehr Spaß :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront: Wird eine spezielle X-Wing-Mission für Playstation VR anbieten

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hab mich fast nass gemacht, als das Rogue Squadron Feeling aufkam, aber dann... basierend auf dem casual shooter, dessen Flugmechanik Rogue Squadron wie Flight Simulator aussehen lässt.
Kann natürlich dennoch cool werden, zumal VR sicher Feeling aufkommen lässt und Dice ja mit Battlefront gezeigt hat, dass sie StarWars zumindest Audio-Visuell super einfangen können.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich hab Rogue Squadron (GC) eeeeeeeeewig nicht gespielt, echt jetzt. Und nicht wirklich intensiv, eine Mission glaube ich. Frage mich, was die Flugmechanik von dem Spiel so komplex gemacht hat?
Woran ich mich erinnere (außer, dass es tierisch Laune gemacht hat), sind die über 130 TIEs, die ich abgeschossen habe.

Ich kann mich ehrlich gesagt an kein wirklich komplexes Star Wars-Flugspiel erinnern. Sicher, in TIE Fighter, X-Wing, XvT und XWA musste man öfter mal Energie umverteilen und es gab ein rudimentäres Schadensmodell, aber das Flugmodell an sich war so simpel wie es nur irgendwie ging.
Solche Sachen wie Trägheit oder Schubdüsen haben nie eine Rolle gespielt (zugegeben, in den Filmen wirkt es auch nicht, als hätten die Piloten ernsthaft mit sowas zu tun).

Ich habe noch nie die beiden neuen großen SpaceSims gespielt (Elite und ... oh Gott wie heißt das nur?? Dieser Kickstarter-Brecher ... Star ... Space ... meine Fresse, ich komm nicht drauf), aber bisher konnte ich nur ein einziges Mal sagen "Jau, das fühlt sich jetzt wirklich wie ein komplexes Space-Spiel an", und das war dieses Babylon 5-Fanspiel. I've found her hieß das mein ich.

Aber alle anderen Spiele, sei es X, Star Wars, Wing Commander ... fühlen sich an wie extrem arcadige Dogfight-Shooter.
Wie gesagt, das drumherum kann mal komplexer sein, aber der Flug an sich ist dort überall simpel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nuracus hat geschrieben:Aber alle anderen Spiele, sei es X, Star Wars, Wing Commander ... fühlen sich an wie extrem arcadige Dogfight-Shooter.
Weil es arcadige Dogfight-Shooter SIND.
Gut, bei X weiß ich es nicht, aber Wing Commander, Privateer, Taychon, X-Wing, TIE-Fighter, X-COM Interceptor und alle ihre Brüder haben daraus auch nie einen Hehl gemacht.

Alles andere, was den Weltraum betrifft, wäre extreme Nische (Ja, Kerbal Space Program ist eine Nische!).

Das meiste, was du im Bereich "Simulation" bekommst (und ein Spiel ist), wäre langsame Beschleunigung/Abbremsen, Düsen, die am Schiff aufflammen, große Wenderadien und dass man den (Haupt)Antrieb abschalten kann, um in eine Richtung weiterzugleiten. (Und dabei ausschließlich auf der Hochachse wenden...??)

Egal, was ich sagen will ist. Da steht "Star Wars Battlefront" dran, wer bitte erwartet ein "realistisches" Flugmodell?

PS: Nein, in Star Wars kümmert man sich seit jeher einen Dreck um irgendwelche Naturgesetze. Das sind Fantasy Filme. ;)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sir Richfield hat geschrieben: Das meiste, was du im Bereich "Simulation" bekommst (und ein Spiel ist), wäre langsame Beschleunigung/Abbremsen, Düsen, die am Schiff aufflammen, große Wenderadien und dass man den (Haupt)Antrieb abschalten kann, um in eine Richtung weiterzugleiten. (Und dabei ausschließlich auf der Hochachse wenden...??)
Und genau diese Steuerung bot "I've found her" (nebst sehr schöner Grafik). Deswegen kann ich diese Lobpreisungen der hochkomplexen alten XvT- und Rogue Squadron-Mechaniken nicht nachvollziehen. Da war nix komplexes dran.

Ich hatte mal fürn Saturn einen tatsächlich halbwegs komplexen Flieger, das war eine ungeheure Umgewöhnung mit seiner "wenden über Hochachse"-Steuerung. Star Fighter 3000 wars glaub ich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Und genau diese Steuerung bot "I've found her" (nebst sehr schöner Grafik).
Gut, jetzt sind die Starfuries auch so ziemlich die ersten "Schiffe" im casual TV, die zumindest Steuerdüsen hatten. (Und die einzigen im BAB5 Universum, wenn ich das richtig sehe.)

Space 20irgendwas war die andere Serie, bei der ich mich daran noch erinnern kann.

Insofern hat das schon Sinn, dass man bei einem BAB Spiel eher drauf achtet.
Aber ein Spiel zu BAB5, das ist ja schon Nische in der Nische (so sehr ich die Serie mag). ;)

Grundsätzlich hast du aber recht, komplexe Flugmodelle sind eher selten. (Bzw. empfinde ich jetzt Hauptantrieb abschalten und Roll/Pitch/Yaw Funktionen bei bleibendem Vektor, bzw. in beliebiger Nutzbarkeit als das absolute Minimum bei einem Space-Dogfighter.)

Bis zu einem Datum X kam die Komplexität ja eher von den Optionen, die man im Cockpit hatte. Funk, Energieverteilung, Formationen, Waffenzusammenstellung, Scan, Zusatzfunktionen, faselbla.
Bei Tachyon war fast das gesamte Keyboard stellenweise dreifach belegt.
Fliegen konnte man in Taychon dann allerdings schon bequem per Maus.

X-Wing und TIE Fighter haben ihre Komplexität dann auch eher aus dem Missionsdesign gezogen.
Bzw. durch Energieverteilung als strategisches Element. (Werde nie vergessen, wie ich das damals mit einem Kumpel gezockt habe. Das Adrenalin, wenn man in einem TIE Fighter auf einen verfeindeten Sternenzerstörer zufliegt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Vollkommen richtig, denn aus diesem Grund passt sowas wie folgendes einfach nicht.
D_Radical hat geschrieben:basierend auf dem casual shooter, dessen Flugmechanik Rogue Squadron wie Flight Simulator aussehen lässt.
Die Flugmechanik selber, also das Fliegen, ist überall gleich simpel. Der Unterschied zwischen Battlefront (wo das Fliegen ja nur ein kleiner Bestandteil des Spiels an sich ist) und den Star Wars Klassikern liegt da bei "all den kleinen Gizmos" drumherum (S-Foils, Energieverteilung, Schadensmodell, Änderung der Waffenkopplung ...).
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Dann ersetzte Flugmechanik meinetwegen durch Gameplay - Ich glaube du nimmst es da etwas zu genau.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nuracus hat geschrieben:Vollkommen richtig, denn aus diesem Grund passt sowas wie folgendes einfach nicht.
D_Radical hat geschrieben:basierend auf dem casual shooter, dessen Flugmechanik Rogue Squadron wie Flight Simulator aussehen lässt.
Die Flugmechanik selber, also das Fliegen, ist überall gleich simpel. Der Unterschied zwischen Battlefront (wo das Fliegen ja nur ein kleiner Bestandteil des Spiels an sich ist) und den Star Wars Klassikern liegt da bei "all den kleinen Gizmos" drumherum (S-Foils, Energieverteilung, Schadensmodell, Änderung der Waffenkopplung ...).
Rogue Squadron war schon ein wenig ausgefeilter. Manöver (lol) musstest du selber einleiten und der "Wendekreis" war kleiner, die Steuerung direkter. Sprich, Arcade. Umso erstaunlicher fand ich es, wie sehr sie das in Battlefront noch weiter vergludwdadnadsscht haben. Das war gar net nötig, aber jetzt ist es halt absolut idiotensicher und macht auch kaum noch Spaß. Du hast ja afaik nicht mal Schub!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Was mir grad wieder mit Schauern in Erinnerung kommt. Die Flieger hatte in Battelfront haben standardmäßig Auto-Aim (bzw. extrem starke Aim-Assist), oder? War das eigentlich deaktivierbar?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Die Flieger in den Star Wars-Filmen haben auch extrem starken Aim-Assist ;)
erinner dich nur daran, wie Darth Vader im Trench Run an seinem Joystick schraubt.
Oder der Zielerfassungscomputer in den Geschütztürmen des Falken.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Die Flieger in den Star Wars-Filmen haben auch extrem starken Aim-Assist ;)
erinner dich nur daran, wie Darth Vader im Trench Run an seinem Joystick schraubt.
Ahhh... das ist also kein Casual-Mist, sondern Authenzität in Bezug auf die Vorlage. :)
Ich glaube aber einen Looping mit Rolle, wie ihn der Falcon gerne mal macht, ist aber nicht möglich.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nagel mich nicht fest, aber ich glaube genau DAS geht über die Spezial-Ausweich-Taste. Bin schon lange nicht mehr geflogen, erst recht nicht mit dem Spezialflieger.

Nachtrag: Es gibt sogar ein Energie-Umverteilungssystem, also indirekte Schubsteuerung, steuerbar über einen der Sticks. Da wird Energie zwischen Waffen und Antrieb hin- und hergeleitet.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Die Flieger in den Star Wars-Filmen haben auch extrem starken Aim-Assist ;)
Oder wie groß die Aufregung war, als Luke eben genau den Zielcomputer ausgeschaltet hat.
(Bzw. das Schiff, oder sogar R2? das direkt gepetzt hat. George Lukas hat aktuelle Fahrzeuge vorausgesagt!)

Und dann zwei 90° noscope Torpedos abgelassen. Die Skywalkers sind elende Poser, sag ich euch.