Prey: Sci-Fi-Actionspiel mit einem psychologischen Twist für PC, PS4 und Xbox One angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey: Sci-Fi-Actionspiel mit einem psychologischen Twist für PC, PS4 und Xbox One angekündigt
Ich bin zu jung um den Namen zu kennen und fand den Trailer sehr interessant. Sehr interessant. Ich bin gespannt was kommt. 
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey: Sci-Fi-Actionspiel mit einem psychologischen Twist für PC, PS4 und Xbox One angekündigt
Lies dir den Thread doch bitte noch einmal durch... das Namensthema ist recht dominant hier - wie gesagt: das mit dem Müll war EIN Beispiel (ein besonders krasses), aber das ist doch nicht alles.Kajetan hat geschrieben:Warum machst Du aus dem Beitrag EINER Person und einigen wenigen Folgebeiträgen ein "Dominiert die Diskussion"? Damit Du Dich besser über das Thema Vorverurteilung aufregen kannst?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, das NAMENSTHEMA! Aber doch nicht eine wie auch immer geartete Vorverurteilung des Spieles (!) an sich.Usul hat geschrieben: Lies dir den Thread doch bitte noch einmal durch... das Namensthema ist recht dominant hier - wie gesagt: das mit dem Müll war EIN Beispiel (ein besonders krasses), aber das ist doch nicht alles.
Wir diskutieren hier über unsere Verwunderung, warum Beth dieses Spiel "Prey" nennt. Wo Du hier eine "Vorverurteilung" ausmachst, die angeblich die Diskussion dominieren würde, ist mir ein kleines Rätsel
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Es ist eine Vorverurteilung, wenn du JETZT schon weißt, daß das Spiel nix mit Prey zu tun haben wird und daher der Name einzig und allein aus Marketinggründen gewählt wurde. Ich sagte nicht, daß hier alle das Spiel an sich schlechtreden - erwähnte aber eben, daß die Diskussion um den Namen das Thema dominiert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ok, ich sehe schon ... was Du unter Vorverurteilung verstehst ist nicht das, was ich unter Vorveruteilung verstehe. Das erklärt auch unser Aneinandervorbeireden.Usul hat geschrieben:Es ist eine Vorverurteilung, wenn du JETZT schon weißt, daß das Spiel nix mit Prey zu tun haben wird und daher der Name einzig und allein aus Marketinggründen gewählt wurde.
Und ja, WIR wissen jetzt schon, das dieses Spiel nichts mit Prey zu tun hat. Es ist keine Fortsetzung, es findet nicht im gleichen Setting statt. Wäre dem so, hätten wir davon in der Ankündigung erfahren.
Lies doch mal:
"Arkane Studios, die u.a. für die Dishonored-Reihe verantwortlich sind, arbeiten an Prey, das im nächsten Jahr für PC, PS4 und Xbox One erscheinen wird. Sie versprechen ein First-Person-Actionspiels mit einem psychologischen Twist. In Prey schlüpft man in die Rolle von Morgan Yu, der moralisch fragwürdige Experimente über sich ergehen lassen musste, deren Ziel die Optimierung der Menschheit war. Morgan wacht im Jahr 2032 an Bord der Talos 1 auf und muss die Geheimnisse lüften, die in den Tiefen der Raumstation verborgen sind. Morgan wird von einer geheimnisvollen Alien-Streitmacht gejagt, welche die Station besetzt hat. Bekämpft werden die Aliens mit dem Verstand, mit Waffen, mit bewusstseinsverändernden Fähigkeiten und den Hilfsmitteln, die man auf der Station finden kann.
"Unsere Leidenschaft, einzigartige Welten zu erschaffen, die die Spieler dazu einladen, zu improvisieren, zu experimentieren und so zu spielen, wie sie möchten, hat unserer Vision von Prey Antrieb verliehen", erklärt Raphael Colantonio, President und Co-Creative Director bei Arkane Studios. "Wir freuen uns, euch diesen Sommer auf der QuakeCon mehr von der Sci-Fi-Welt zeigen zu können, an der wir gerade arbeiten."
Gibt es da irgendwo einen Hinweis darauf, dass dieses neue Prey etwas mit dem alten Prey zu tun hat? Irgendeine Andeutung? Nein, nur der Name ist der gleiche.
Es gibt vielleicht ähnliche Gameplay-Mechaniken, aber ähnliche Gameplay-Mechaniken findest in vielen Spielen des gleichen Genres. Und dennoch sagt niemand, dass Halo etwas mit CoD zu tun hat, nur weil es ähnliche Gameplay-Mechaniken gibt.
Und Du fängst dann ann mit irgendwelchen unwahrscheinlichen Eventualitäten zu argumentieren (vielleicht, wenn später, könnte doch sein, wissen wir noch nicht) und echauffierst Dich dann über eine nur in Deiner Vorstellung stattfindende Vorverurteilung. Ein klassischer Usul! Aber macht nix, ich knuddel Dich trotzdem
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Nö, tun wir nicht.Kajetan hat geschrieben:Und ja, WIR wissen jetzt schon, das dieses Spiel nichts mit Prey zu tun hat. Es ist keine Fortsetzung, es findet nicht im gleichen Setting statt. Wäre dem so, hätten wir davon in der Ankündigung erfahren.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Besuche auf nem Alienschiff, psychologische Spielchen mit dem Spieler, Weltraum, cooler Held, strange Fähigkeiten/Elemente, das sind wohl deren Markenzeichen von Prey. Was verbindet ihr denn mit Prey, das Indianerzeugs? War n interessanter Ansatz, aber relevant war doch vor allem der krasse Einstieg, das "Erwachen" auf dem Schiff und deren Erkundung, seltsame Monster und allgemein ein schräg inszenierter Shooter(und damit meine ich nicht die Vertikal Action in den Levels).
Und ixh finde, genau so sieht das Ding aus. Aliens, Alienschiff, schräg, läuft
Und ixh finde, genau so sieht das Ding aus. Aliens, Alienschiff, schräg, läuft
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Klar, wenn ich meine Definition nur weit genug wähle, kann ich alles so einsortieren, wie es mir in den Kram passt. Dann kann ich auch alles gleich nennen. Activision kündigt "Shooter" an. Blizzard kündigt "RTS" an. Sony kündigt "Action-Adventure" an. Oder nennen wir doch gleich alles nur "Spiel"?DextersKomplize hat geschrieben:Und ixh finde, genau so sieht das Ding aus. Aliens, Alienschiff, schräg, läuft
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das und dass der "Spirit Walk" beim Ableben ein viel größeres Element hätte werden sollen, was man dann aber aus $Gründen streichen musste.DextersKomplize hat geschrieben:Was verbindet ihr denn mit Prey, das Indianerzeugs?
Ansonsten leicht Quake4iger (Optik) Shooter mit an der Wand laufen und Portals.
Nichts davon befindet sich im Trailer / dem Text, den Kajetan zitiert hat.
Also, Colonial Marines? Nee, Dead Space. Quatsch, Mass Effect. Humbug, Halo. Nein, System Shock 2. Gurke, Space Hulk.Und ixh finde, genau so sieht das Ding aus. Aliens, Alienschiff, schräg, läuft
Ach, was red ich Duke Nukem 3D...
Was ist denn das erste, was dir zum Stichwort "Turok" einfiele?DextersKomplize hat geschrieben:Was verbindet ihr denn mit Prey, das Indianerzeugs?
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Klar, wenn ich meine Definition nur weit genug wähle, kann ich alles so einsortieren, wie es mir in den Kram passt. Dann kann ich auch alles gleich nennen. Activision kündigt "Shooter" an. Blizzard kündigt "RTS" an. Sony kündigt "Action-Adventure" an. Oder nennen wir doch gleich alles nur "Spiel"?DextersKomplize hat geschrieben:Und ixh finde, genau so sieht das Ding aus. Aliens, Alienschiff, schräg, läuft
Nein, ernsthaft, was macht Prey denn für dich/euch aus? Im Grunde war es ein Shooter, mit Schwerkraftmanipulation, schrägen Waffen und einem Hauch indianischem Zauber, siehe die Art wie man sich ins Leben zurückkämpft. Mir blieb das Spiel primär wg Ersterem in Erinnerung, und auch wg dem famosen Einstieg.
Meine Frage war absolut ernst gemeint, kein Grund direkt zu übertreiben (wenns auch nicht unlustig war ^^).
edit: Ah, Richie is auch da
Aber wie du ja schon erkennst, der Spirit Walk war nur ne Kleinigkeit, ne Sache die einen Miniteil des Spiels ausgemacht hat, daher ist es für mich auch nicht das prägende Feature, sondern eher der Ort wo man ist, die Waffen und seine Fähigkeiten, dazu das Leveldesign. Das ist was im Vordergrund steht. Natürlich weiß ich dass das Spiel mehr war als ein normaler Shooter, aber diese Spirit Walk Sachen waren nicht das, was das Spiel haben toll werden lassen, sondern nur kleines Beiwerk, das, wie du schon sagst, mehr Bedeutung bekommen sollte, hat es aber nicht! Daher bräuchte es für mich jetzt nicht unbedingt erneut nen Indianer, so groß waren die Einflüsse nicht. Das Spiel ansich war auch ohne Rumballern nach dem Tod einzigartig und eigenständig.
Und keina der genannten Spiele hat so ein schönes, schrägen Alienmutterschiff, die Beispiele hinken alle etwas.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 14.06.2016 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
wahnsinn wie man sich an der namensgebung so aufhängen kann. ich kann wahrlich von glück reden (ich glückskeks ich!) das mir prey seinerzeit völlig am allerwertesten vorbei ging und ich mich nun nicht daran störe *puh*
der trailer sieht auf jeden fall toll aus und macht mich neugierig. ich mag das setting.
der trailer sieht auf jeden fall toll aus und macht mich neugierig. ich mag das setting.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Frag das mal die Leute beim Publisher, die eine MENGE Geld dafür bekommen, sich die Namen auszudenken.Flextastic hat geschrieben:wahnsinn wie man sich an der namensgebung so aufhängen kann.
Wie wahnsinnig musst du erst den Wert unterschiedlicher Marken finden? (Minecraft z.B.)
Nö, du hast eher was verpasst.ich kann wahrlich von glück reden (ich glückskeks ich!) das mir prey seinerzeit völlig am allerwertesten vorbei ging
Ganz wichtig! Bei Themen, die einen nicht interessieren, besonders darauf hinweisen, wie wenig sie einen interessieren!und ich mich nun nicht daran störe *puh*
Ja, das sehe ich exakt genauso.der trailer sieht auf jeden fall toll aus und macht mich neugierig.
Hmm, dafür weiß ich zu wenig vom Setting.ich mag das setting.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das liegt am Alter, da stört man sich mehr und mehr an Dingen die einem früher egal gewesen wären
Bin aber auch gespannt auf deren Argumentation, erstmal kam ja nur das übliche Gequatsche, das der Forenuser xyz keine Ahnung hat. Zumindest muss das erstmal suggeriert werden, bevor vllt mal ernst geantwortet werden kann
Zumal es auch iwie viel zu lang her ist, als dass jetzt noch mehr als drei Leute überhaupt wissen was Prey ist und was es ausgemacht hat. Ist halt wieder so ein Reboot. Ich hätte auch lieber Teil 2 gehabt, aber nicht 15 Jahre später, das kann man sich dann auch schenken. Könnte mir auch denken das dieses Indianerzeugs heute etwas schwerer zu vermarkten ist, den Fokus würde ich zumindest auch nicht drauf legen.
"Sei der Indianer, besiege die Aliens". Äh ja
Bin aber auch gespannt auf deren Argumentation, erstmal kam ja nur das übliche Gequatsche, das der Forenuser xyz keine Ahnung hat. Zumindest muss das erstmal suggeriert werden, bevor vllt mal ernst geantwortet werden kann
Zumal es auch iwie viel zu lang her ist, als dass jetzt noch mehr als drei Leute überhaupt wissen was Prey ist und was es ausgemacht hat. Ist halt wieder so ein Reboot. Ich hätte auch lieber Teil 2 gehabt, aber nicht 15 Jahre später, das kann man sich dann auch schenken. Könnte mir auch denken das dieses Indianerzeugs heute etwas schwerer zu vermarkten ist, den Fokus würde ich zumindest auch nicht drauf legen.
"Sei der Indianer, besiege die Aliens". Äh ja
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Meine Gegenfragen sind auch ernst gemeint, weil es mir als Technischer Redakteur EISKALT den Rücken runterläuft, wenn hier pi mal Daumen irgendwelche Begrifflichkeiten und Namen durch die Gegend geworfen werden. Das gebietet schon das wenige, was ich noch an Berufsehre habeDextersKomplize hat geschrieben:Meine Frage war absolut ernst gemeint, kein Grund direkt zu übertreiben (wenns auch nicht unlustig war ^^).
Was machte für mich Prey aus?
Das Setting, die Story, die Erweiterungen des herkömmlichen Shooter-Gameplays durch Portale und Schwerkraftvektoren und das Leveldesign. Aber nicht jeweils die Einzelelemente, sondern das Gesamtpaket. Alles zusammen!! Und nicht willkürlich herausgegriffene Einzelelemente. Frei nach dem Spruch, wo das Ganze mehr ist als bloß die Summe seiner Einzelteile
Edit: Die Geisterwelt war zu rudimentär, als Idee nicht ausgereift genug, darum habe ich sie hier nicht erwähnt. Im Postmortem zu Prey konnte man dann auch erfahren, dass Human Head hier heftige Abstriche vorgenommen hatte, gerade weil man die Idee nicht gut genug umsetzen konnte. Es waren ganze Spielabschnitte nur in der Geisterwelt geplant.
Wenn jetzt Bethesda durch die Übernahme von iD Software an die Rechte von Prey gekommen ist (Take 2 hatte meines Wissens nur die Vertriebsrechte) und ein Spiel "Prey" nennt, welches aber nach der Ankündigung offensichtlich nichts, GAR NICHTS mit dem Prey aus dem Jahr 2006 zu tun hat, dann frage ich mich schon, was der Scheiß jetzt soll.
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.06.2016 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
wow, kajetan ist mal so richtig enttäuscht. also doch nur ein mensch...