Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich bin froh was microsoft hier macht. Kann ich dann schön alle ehemals exklusiven xbox marken auf dem Pc spielen. Ich seh überhaupt keinen grund mehr für eine konsole. Das man nicht nachrüsten muss fürs beste spiel erlebnis war DER grund für ne konsole aber das ist ja jetzt nicht mehr so.

Der PC hat sowieso easy das beste lineup von allen plattformen auch wenn ich einige Sony titel schon gerne spielen würde aber mein gott die drei titel die es nur auf PS4 gibt muss ich dann verschmerzen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Beitrag von Shevy-C »

Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Zum Einen ist es natürlich interessant, eine technische Weiterentwicklung zu haben, die mehr dem technischen Stand entsprechen würde als es der Vorgänger zu dessen Release tat. Zum Anderen schleicht sich da bei mir aber das identische Gefühl wie beim PC früher ein: der Drang des Aufrüstens. 4 Jahre waren damals auch meist die Zeitspanne, in denen ich neue Komponenten eingebaut habe. Da die Xbox One sowie die Scorpio softwareseitig gleich bedient werden sollen, zieht es mich schon zu dem technisch besseren Partner.
Letztlich bleibt eh nur das Abwarten und Abwägen von Preis/Nutzen. Mal sehen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

leifman hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Publisher optimieren ihre Spiele doch nicht für sechs Systeme (2 PS4s, 2 Ones, 1 NX, 1 PC). Mal ganz davon abgesehen, dass jemand, der nen 4k-Fernseher bei sich rumstehen hat und so technikgeil ist, dass das ihm auch wichtig ist, doch eh einen guten PC irgendwo dafür rumstehen hat.
hier baut microsoft auf uwp, nur was ist wenn sich publisher/entwickler zu sehr eingeengt fühlen und sie die rechte am content verlieren und user sich auch dem unterwefen müssen wie es zb. bei mods schon befürchtet wird.

finde es nach wie vor ekelig wie microsoft win 10 durchdrückt, scorpio ist nur ein weiterer schritt dahin.

abwarten, ich fand die strikte trennung von pc und konsolen bisher sehr angenehm und fruchtbar, das ändert sich jetzt.

greetingz
Fruchtbar für wen?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Hans Hansemann hat geschrieben:Das man nicht nachrüsten muss fürs beste spiel erlebnis war DER grund für ne konsole aber das ist ja jetzt nicht mehr so.
Das Problem ist die Aussage "bestes Spiel erlebnis". Was ist das? Beste Grafik? Die One wird ja weiterhin unterstützt, wird nur halt nicht so gute Grafik haben wie die selben Spiele aus der Scorpio. bei PS4 und Neo ebenso. Es wird sich also prinzipiell nichts ändern, bis auf die Tatsache das es ab jetzt für für immer (?) abwärts- und aufwärtskompatiblität geben wird.

Ich rechne damit, dass ab jetzt ca alle 3-4 Jahre eine neue "Konsole" auf dem Markt kommt und die vorherige weitere 4 Jahre unterstützt wird, also 8 Jahre insgesamt.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Microsoft macht meiner Meinung nach zurzeit alles richtig.
Sie führen XBox Gaming und Win10 zusammen und haben somit die größte Hardwarebasis am Markt.
Vor allem kann man die Spiele zocken wo man will => Konsole oder PC - und das mit einer gekauften Version.

z. B.: Forza Horizon 3, Gears of War 4, Dead Rising 4, ReCore, Sea of Thieves, Crackdown 3, Scalebound, ect.

Wenn die "Scorpio" im Herbst 2017 erscheint, dann ist die "alte" XBox One 4 Jahre alte - also für mich kein Problem mit der "Next-Gen".

MS ist auf einen sehr guten Weg ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 14.06.2016 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
lalapapa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lalapapa »

Wenn man zuvor mehr 360 als PS3 gezockt hat, gerade online, dann nervt die PS4 gewaltig. Man merkt einfach, dass MS von Netzwerk und Betriebssystemsoftware mehr Ahnung hat. Ich hoffe die Scorpio wird gut, dann kann ich endlich wieder zurück wechseln.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

King Rosi hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Das man nicht nachrüsten muss fürs beste spiel erlebnis war DER grund für ne konsole aber das ist ja jetzt nicht mehr so.
Das Problem ist die Aussage "bestes Spiel erlebnis". Was ist das? Beste Grafik? Die One wird ja weiterhin unterstützt, wird nur halt nicht so gute Grafik haben wie die selben Spiele aus der Scorpio. bei PS4 und Neo ebenso. Es wird sich also prinzipiell nichts ändern, bis auf die Tatsache das es ab jetzt für für immer (?) abwärts- und aufwärtskompatiblität geben wird.

Ich rechne damit, dass ab jetzt ca alle 3-4 Jahre eine neue "Konsole" auf dem Markt kommt und die vorherige weitere 4 Jahre unterstützt wird, also 8 Jahre insgesamt.
Grafik zum einen aber vor allen dingen peformance. Kannste dann bei neueren spielen post scorpio mit 30fps und weniger auf der one rechnen und dann bricht das spiel erlebnis definitiv ein. Ich kann mir nicht vorstellen das dritthersteller gross rumtüffteln um für beide versionen zu optimieren.
Jieüüüp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jieüüüp »

... ich träume wieder von einer Rückkehr von NHL auf dem PC.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben:Sie führen XBox Gaming und Win10 zusammen und haben somit die größte Hardwarebasis am Markt.
wat?

am pc gaming ändert sich nichts und der windows store ist im vergleich zu steam vernachlässigbar.
Vor allem kann man die Spiele zocken wo man will => Konsole oder PC - und das mit einer gekauften Version.
ja, höchstens spiele wo microsoft der publisher ist, wieviele sind davon auf dem pc aktuell zu haben? für alle anderen spiele ist der jeweilige publisher / entwickler gefragt in wie fern er crossbuy unterstützt.

nicht das es hier wieder so ein böses erwachen gibt wie mit der cloud und der abwärtskompatibilität. effekthascherei auf der e3 aber unterm strich nichts bei rumgekommen.

games for windows 2.0 :lol:

das einzige was ich sehe ist das aufweichen der marke xbox.

sony mit nintendo werden wohl zukünftig die einzigen im konsolengeschäft sein.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.06.2016 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Im Prinzip ist die Scorpio nichts anders als ein MS-Gaming-iMac. Jetzt nur noch Office Anwendungen dafür schreiben und et voilà ist der Gaming PC ausgestorben. Jedenfalls so die Utopie.

Dafür aber dürfte es dann aufgrund dieser Win10 Monopolisierung wieder jede Menge Zulauf bei Sony geben, denn nicht jeder mag MS's kleine Faschopolitik.

Na ja dafür haben wir endlich mal 2 Unterschiedliche Systeme.. und die Fanboykriege bekommen echte Munition. Denn ab jetzt dürften es auf beiden Seiten doch paar Exclusives mehr werden.

Eine neue goldene Ära seit SNES / Genesis bricht an.

Es zeugt allerdings von Ironie, das die "Next-Gen" erst durch die next Gen zur NEXT GEN wird ^^
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

@leifman
Hast wohl einen sehr beschränkten "alten" Horizont - guck mal übern (Sony) Tellerrand ... :Zyklopeani:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben:@leifman
Hast wohl einen sehr beschränkten "alten" Horizont - guck mal übern (Sony) Tellerrand ... :Zyklopeani:
durch solche sprüche wird das von dir gesagt nur halt immernoch nicht so wirklich richtig. ;)

greetingz
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Faszinierend wie eng der Blick mancher Leute hier ist.

Klar der PC ist besser weil er bessere Grafik bietet, genau. Weil das is ja auch der Grund warum ich spiele, wegen der Grafik.

Eine Konsole bietet mir ein geschlossenes Ökosystem in dem Dinge einfach funktionieren. Ich kaufe mir ein Spiel und es funktioniert. Nicht wie damals als ich als kleiner Junge 70DM für Lego Rally gespart hab (war viel Geld damals für mich) und es auf meinem PC nicht ging, obwohl die "Zahlen" gestimmt haben.

Für meinen Spielgeschmack bieten die Konsole auch die besseren Spielen (obwohl mittlerweile immer mehr davon auch auf den PC portiert werden). Aber das scheinen hier einige nicht zu verstehen, dass Geschmäcker verschieden sind und es auch darauf ankommt.
Ich kann eben erst seit kurzem auch Tales of Spiele und einige andere JRPGs auch auf dem PC spielen. Sowas wie Bayonetta oder The Last Guardian kann ich immernoch nicht auf dem PC spielen.

Ich kann aber halt auch nicht mit Windows. Ich mag das System nicht, fühl mich da nicht wohl und hab einfach keine Lust darauf. Daher müsst eich auch nochma ne extra Kiste haben mit Windows, was dann auch ner Konsole gleichkommt. Ich mag es halt auch einfach nen Kasten am TV stehen zu haben, der rein für Entertainment ist, getrennt von Arbeit, den ich einfach anschalte und losspiele. Das geht mit einem PC und Steam Big Picture auch, gebe ich zu, aber auch da bräuchte ich eben ein extra Kasten neben meinem Arbeitsam. Ständig umstöpseln möchte ich einfach nicht.

Bevor ihr als das nächste mal rumflamt schaut doch einfach mal über den Tellerrand. Es gibt Leute die spielen gerne am PC auf nem Bürostuhl mit Maus und Tastatur, es gibt Menschen die spielen lieber auf der Couch vorm TV mit Controller und es gibt Menschen die machen lieber irgendwas dazwischen. Aber nichts davon ist falsch, scheiße oder "geistig beschränkt".
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Hans Hansemann hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:

Grafik zum einen aber vor allen dingen peformance. Kannste dann bei neueren spielen post scorpio mit 30fps und weniger auf der one rechnen und dann bricht das spiel erlebnis definitiv ein. Ich kann mir nicht vorstellen das dritthersteller gross rumtüffteln um für beide versionen zu optimieren.
War das denn zum Ende der letzten Generation anders? Nicht wirklich. Halo 4 lief für jetzige Verhältnisse absolut grottig, auf Playstation 3 sei das Beispiel Skyrim genannt. Und da gab es keine Hardwareaktualisierung während der Generation.

Was Optimierung angeht, PC Spiele werden für verschiedenste Hardware Konfigurationen optimiert...und es funktioniert, Hier hat man gerade mal 2 verschiedene pro System...und diese sind von der Hardware her auch nichts anderes als PCs. Ergo wird sich der Aufwand in grenzen halten, vor allem wenn diese Spiele sowieso auch auf PC erscheinen. Kurz gesagt, ich denke genau das Gegenteil wie du. Aber wir werden abwarten müssen.
leifman hat geschrieben:sony mit nintendo werden wohl zukünftig die einzigen im konsolengeschäft sein.
Sony macht auch nichts anderes als Microsoft. Nur das bei letzterem eben noch Windows 10 zur Xbox Marke hinzugekommen ist. Die Marke Xbox wurde erweitert. Ich sehe da nur Vorteile für Microsoft, bzw keine Nachteile für Spieler. Einziger Unterschied zwischen Konsole und PC ist prinzipiell nur noch die Eingabemöglichkeit.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Boelgstoff hat geschrieben:4 Jahre Konsolenzyklus wäre echt lächerlisch.

Für 100€/Jahr Hardwarekosten kann ich gleich zum PC gehen, wo das Preis/Leistungsverhältnis definitiv besser ist.

Leider gehe ich damit den Kompromiss ein, dass ich nie wieder ein Spiel besitzen werde, sondern nur ein Nutzungsrecht, welches an einem Benutzernamen und einem Passwort hängt.

Ich brauche ein neues Hobby.
GOG.com ist eine der Alternativen zu Steam.