PES gibt es auch schon sehr lange, nur unter einem anderen Namen. PES is ja nur der Name für Europa. In der restlichen Welt is das Game schon seit 11 Jahren unter Wining Eleven (WE) bekannt und davor gab es ja noch International Superstar Soccer (oder so in der Art) damals auf dem N64 oder Super Nintendo und davor gab es sicher auch schon Vorgänger.
In Punkt 1 und Punkt 4 geb ich dir (Gamer King) recht. Diese beiden Punkte heben FIFA von PES/WE ab, aber die restlichen zwei Punkte (Punkt 2 und Punkt 3) heben PES von FIFA ab.
Die Grafik von FIFA 07 war total scheisse, zumindest auf'm PC! Die Spieler sahen so aus, als wären sie von "Gott" mit einem ganzkörperheiligenscheinkondom "gesegnet" worden. Und die Tatsache das es auf hohen Details bei ALLEN (oder fast allen) in den "Zwischensequenzen", und teilweise auch beim spielen selber, zu derben rucklern kam, machte das nich besser. Selbst im Supportbereich bei EA wurde das so geschrieben:
EA Support Center hat geschrieben:
Frage
Was muss ich machen, wenn FIFA 07 ruckelt bzw. ein langsamer Bildaufbau generiert wird?
Antwort
Sollte das Spiel FIFA 07 bei Ihnen ruckeln bzw. ein sehr langsamer Bildaufbau generiert werden, probieren Sie bitte einmal folgendes aus:
1. Gehen Sie bitte im Spiel in das Menü „Mein FIFA 07“
2. Wählen Sie dort den Menüpunkt „Spieleinstellung“
3. Klicken Sie weiter durch bis Sie zum Punkt „System“ kommen
4. Setzen Sie dort die Detailstufe von „Hoch“ auf „Mittel“
5. Speichern Sie anschließend diese Einstellung
Sollte diese Einstellung nicht das Ruckeln beseitigen, setzen Sie einmal über denselben Weg die Auflösung herunter.
Wäre die Grafik von einem Kaliber wie Crysis, Gears of War etc. würde ich das verstehen, aber FIFA sieht kein Stück gut aus und von den Spielergesichtern reden wir lieber garnich erst! Die sind absolut erbärmlich!
Was EA aus den Lizensen macht, is erbärmlich! Schlachten die Lizensen so gut aus, wie sie nur können! Anstadt in den Managermodus die Championsleague einzubauen, entwickeln sie ein "komplett" neues Spiel, was spielereisch sogar noch schlechter is, als FIFA 07!
Spielerisch is PES 6 ganz klar besser als FIFA 07! FIFA 07 is nix weiter als eine, was die Spielmechanik angeht, ganz ganz schlechte und billige KOPIE von PES6!
Ja auch ich habe FIFA geliebt! FIFA 98 und 99 waren so goile Games! Ab 2000 ging es langsam abwärts, wobei 2000 noch gut war, und hat bei FIFA 2005 oder 2006 (der Teil mit dem extremen Flankenbug und "Off the Ball") den bisherigen Tiefpunkt erreicht. Mit FIFA 07 ging es ein ministückchen wieder aufwärts, aber auch nur wegen den neuen Onlinemöglichkeiten (Interaktive Ligen, Podcast, Ingame-Live-Scoring).
Aber es gibt zwei Sachen, die beide Entwickler einfach nich gebacken bekommen:
1. Einen Delayfreien Onlinemodus
und 2. !!!!!GUTE DEUTSCHE KOMMENTARE!!!!! die auch zur Situation passen und gut betont sind! Konami hat in diesem Teil ein minimalen Vorspruch, denn die deutschen Kommentare/Kommentatoren sind ertragbar und bei FIFA sind sie total nervend!
Bei dem Punkt Kommentare/tatoren hat Konami einen weiteren Vorteil:
Man kann die Kommentatorensprache umstellen, OHNE das ganze Game (Menü) in eine andere Sprache umstellen zu müssen. Die spanischen Kommentare/tatoren von PES6 rocken einfach derbst das Haus, auch wenn ich kein, oder nur sehr wenige Worte verstehe. Super Betonung, super Emotionen! Die englischen Kommentare-/tatoren stimmen bei beiden Games und sind ziemlich gut.
Wie gesagt is der Nachteil einfach das englische Menü bei FIFA und damit auch die englischen Positionsangaben, die ich einfach so nich kenne. Und da die Spieler oft, sogar sehr oft, in FIFA eine andere Position haben, wie in der Realität, machts das ganze nochma schwieriger.
Meine Wahl in diesem Jahr wird wohl zu 84,8% auf PES7/08 fallen und zu 15,1% werd ich mir wie im letzten Jahr, beide Spiele holen. Und zu 0,1% werd ich mir nur FIFA holen.
@Sinan
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.