Fallout 4: Drei Erweiterungen inkl. Nuka-World vorgestellt; Umsetzung für HTC Vive geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Drei Erweiterungen inkl. Nuka-World vorgestellt; Umsetzung für HTC Vive geplant
Na, dann hoffe ich mal, dass die neuen Teile besser ins Spiel passen, als die alten neuen Teile. Die Scheunenteile aus Far Harbor passen z.B. nicht an die anderen Gebäudeteile und die Betonwände sind durch ihre doppelte Dicke eine Qual.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Drei Erweiterungen inkl. Nuka-World vorgestellt; Umsetzung für HTC Vive geplant
Das eine ist ein Shooter mit Minecraftmodus, das andere ein Story-RPG. Seltsamer Vergleich mit Langzeitmotivation. Da kann ich auch massig Bau-Dlc raushauen.muecke-the-lietz hat geschrieben: Das ist eine Motivationsspirale wie sie derzeit kein anderes Spiel in der Form bietet. Auch nicht der Hexer, der zwar wirklich in vielen Belangen meilenweit überlegen ist, aber was die Langzeitmotivation durch die Siedlungen anbelangt, nicht.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich klingt das mit der eigenen Vault nicht nur interessant, aber ich fürchte fast, dass es in meinem Kopf um Längen geiler ist als es das Spiel am Ende hergeben wird.
Aber schon nett, hab das Spiel jetzt seit ein paar Monaten zur Seite gelegt (hab mich völlig überspielt damit in den ersten Wochen) und sämtliche DLCs noch nicht gesehen. Noch mehr DLCs plus dann hoffentlich gut funktionierende Mod-Funktion... mal sehen, ob es mich so packen kann wie ich hoffe, wenn ich irgendwann weiterspiele.
Aber schon nett, hab das Spiel jetzt seit ein paar Monaten zur Seite gelegt (hab mich völlig überspielt damit in den ersten Wochen) und sämtliche DLCs noch nicht gesehen. Noch mehr DLCs plus dann hoffentlich gut funktionierende Mod-Funktion... mal sehen, ob es mich so packen kann wie ich hoffe, wenn ich irgendwann weiterspiele.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Ja, das Nichteinebnenzukönnen stört mich auch, daher verwende ich, wenn's nicht anders geht diese Fußböden mit Betonsockel wo es nötig ist und dann mit normalen Böden. Die Platzknappheit umgehe ich, indem ich nach oben baue und da Statik egal ist mache ich auch manchmal absurde Umwege.Bedameister hat geschrieben:Vielleicht fange ich auch irgendwann an mir ne Hauptsiedlung zu bauen wenn ich ansonsten nix mehr zu tun finde im Spiel (was aber wohl kaum passieren wird).Flextastic hat geschrieben:ich habe den siedlungsbau auch erst gegen ende für mich entdeckt, dank den dlc´s schaue ich aber immernoch rein (aktuell far harbor) und baue seitdem recht fleißig an meiner hauptsiedlung rum, geht schon und macht mir spass.
Momentan bin ich auch noch ne Weile mit Far Harbor beschäftigt. Vielleicht werd ich auch ein bischen mit Mods nachhelfen. Was mich am meisten am Siedlungsbau nervt ist dass das Gelände in dem man bauen kann nicht eben ist und auch nicht eben gemacht werden kann, meistens zu wenig Platz und ich wünschte mir schon etwas mehr vorgefertigte Häuser und Gebäude. Ich bin nämlich irgendwie zu doof mir selber welche aus Einzelteilen zusammen zu bauen und wenn dann sehen die immer doof aus.
- MesseNoire
- Persönliche Nachricht:
Das ist so "fett", dass es unzählige Erweiterungen zum Siedlungsbau quasi direkt seit Release im Nexus als Mods gibt, umsonst. Diese Minierweiterungen sind wirklich ein Witz, gegen die großen DLC's habe ich nichts bzw. generell große DLC's wie dieses Harbour oder Hearts Of Stone oder Blood and Wine beim Hexer, aber diese Mini DLC's, die es haufenweise als Mods gibt, taugen gar nix.muecke-the-lietz hat geschrieben:Es wird halt stetig erweitert. Und die neuen Bau Möglichkeiten hören sich doch schon mal sehr fett an.Dearan hat geschrieben:Also doch. Der Season Pass hat sich für die Käufer ja richtig gelohnt.
Irgendwie muss Bethesda ja auch die 60 Euro vollbekommen, da kommen solche Billig-DLCs gerade recht.
Ganz schon schäbig, muss ich sagen.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Und sowas find ich aber dann wiederum halt irgendwie nicht schön und unästhetisch.Chigai hat geschrieben: Ja, das Nichteinebnenzukönnen stört mich auch, daher verwende ich, wenn's nicht anders geht diese Fußböden mit Betonsockel wo es nötig ist und dann mit normalen Böden. Die Platzknappheit umgehe ich, indem ich nach oben baue und da Statik egal ist mache ich auch manchmal absurde Umwege.
Am liebsten wäre es mir gewesen wenn man wie in Skyrim einfach eine fertiges Haus irgendwo hinsetzen könnte und das sieht dann einfach aus als würde is in die Spielwelt gehören. Im besten Fall natürlich ne größere Auswahl an Häusern und mehrere pro Siedlung.
Oder die Möglichkeit dass man in Sanctuary z.B. die kaputten Häuser einfach mit Baumaterialien wieder in einen soliden Zustand zurück versetzen hätte können ohne da jetzt großartig selber was dafür tun zu müssen.
Anschließend kann man sich dann in der Inneneinrichtung austoben.
Das wäre schon eher was für mich.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn es nicht ganz Thema des Threads ist und ich die Diskussion nicht weg von den DLC'S führen will aber an F4 stören mich verdammt viele Dinge:Modern Day Cowboy hat geschrieben:Kannst du deine Aussage auch begründen? Würd mich interessieren, les ja von einigen dass sie F4 schlecht finden, aber fast niemand nennt Gründe dafür... ich hab jedenfalls sehr viel Spass daran.Raksoris hat geschrieben:Bald bin ich durch mit Fallout 4 und das Spiel ist in so vielen Belangen eine Katastrophe, dass ich zum ersten mal ein Spiel nach durchspielen sofort wieder verkaufen werde.
Da hilft es auch nicht weiter, dass man das Spiel wieder einmal mit kurzlebigen und halbherzigen DLCs vollpumpt
Spoiler
Show
Die Story. Tut mir Leid, die macht noch weniger Sinn, als die von F3. Man könnte jetzt damit argumentieren, dass es sich natürlich nur um ein ein Mittel zum Zweck handelt, aber wenn man dann noch Optionen wegschneidet, die der Vorgänger hatte ( Pos. und Neg. Karma ) sieht es einfach nur arg beschnitten aus. Dazu kommt, dass die Ziele der 4 Bewegungen einfach keinen Sinn machen und in sich nicht schlüssig sind.
Dazu kommt das wohl schlechteste Dialogsystem das ich je gesehen habe. Es gibt 4 Antworten, davon sind 3 Ja ( ein Ja ist immer sarkasisch ) und ein Nein, dass aber meistens 0 Auswirkungen hat.
Ich kann mich nur Guten Leuten anschließen, dachte die eine "Gang" mit den überlegenen Waffen könnte mich aufnehmen aber Pustekuchen, die greifen mich sofort an. Mit anderen Worten, man hat weniger Auswahl als in F3 oder NV.
Es nervt, dass ich in Gebäude gehe , die angeblich seit 200 Jahren nicht betreten worden sind, ich aber improvisierte Waffen und Kronkorken in Safes finde, dass reisst selbst einen Fallout Noob wie mich, der erst bei F3 angefangen hat, aus der Immersion.
Es stört mich, dass Siedlungen ständig meine Hilfe brauchen , 40 Meter von ner Raider Basis entfernt gelegen sind aber ich trotzdem 500 Meter entfernt die "echten" Raider treffe, die Stunk machen.
Wieso respawnen die selben Gegner immer und immer wieder? Ich habe die eine Basis der Geschmolzenen gefühlte 10 mal besucht und jedesmal 10+ Leute umgepustet und paar Tage später sitzen da wieder die gleichen Leute, mit den gleichen Waffen rum.
Weshalb hat man die Perks so verändert, dass es mir vollkommen egal ist was ich skille? Wieso kann ich meine Auswahl nicht verändern, um z.b von Pistolen und Gewehr auf Nahkampf zu wechseln?
Wieso sind die Animationen und Gesichtszüge so grottenschlecht im jahre 2015?Das ist eine Zumutung den Leuten zuzusehen wie sie ihre Lippen/Gesichter bewegen?
Wieso ist jeder Quest gleich aufgebaut und hat was damit zu tun zu Punkt X zu reisen, Ghouls/Supermutanten/Raider umzubringen und wieder zurückzugehen?
Die einzige Verbesserung seit F3 ist die Grafik ( die aber meilenweit hinter denen der anderen Open World RPGS liegt ) und das man jetzt nicht das V.A.T.S braucht , um Gegner zu treffen .
Der Bauaspekt ist in meinen Augen wiederum auch nur halbherzig umgesetzt worden, da er mir z.b nicht erlaubt das Gelände komplett oder teilweise zu verändern.
Dazu kommt das wohl schlechteste Dialogsystem das ich je gesehen habe. Es gibt 4 Antworten, davon sind 3 Ja ( ein Ja ist immer sarkasisch ) und ein Nein, dass aber meistens 0 Auswirkungen hat.
Ich kann mich nur Guten Leuten anschließen, dachte die eine "Gang" mit den überlegenen Waffen könnte mich aufnehmen aber Pustekuchen, die greifen mich sofort an. Mit anderen Worten, man hat weniger Auswahl als in F3 oder NV.
Es nervt, dass ich in Gebäude gehe , die angeblich seit 200 Jahren nicht betreten worden sind, ich aber improvisierte Waffen und Kronkorken in Safes finde, dass reisst selbst einen Fallout Noob wie mich, der erst bei F3 angefangen hat, aus der Immersion.
Es stört mich, dass Siedlungen ständig meine Hilfe brauchen , 40 Meter von ner Raider Basis entfernt gelegen sind aber ich trotzdem 500 Meter entfernt die "echten" Raider treffe, die Stunk machen.
Wieso respawnen die selben Gegner immer und immer wieder? Ich habe die eine Basis der Geschmolzenen gefühlte 10 mal besucht und jedesmal 10+ Leute umgepustet und paar Tage später sitzen da wieder die gleichen Leute, mit den gleichen Waffen rum.
Weshalb hat man die Perks so verändert, dass es mir vollkommen egal ist was ich skille? Wieso kann ich meine Auswahl nicht verändern, um z.b von Pistolen und Gewehr auf Nahkampf zu wechseln?
Wieso sind die Animationen und Gesichtszüge so grottenschlecht im jahre 2015?Das ist eine Zumutung den Leuten zuzusehen wie sie ihre Lippen/Gesichter bewegen?
Wieso ist jeder Quest gleich aufgebaut und hat was damit zu tun zu Punkt X zu reisen, Ghouls/Supermutanten/Raider umzubringen und wieder zurückzugehen?
Die einzige Verbesserung seit F3 ist die Grafik ( die aber meilenweit hinter denen der anderen Open World RPGS liegt ) und das man jetzt nicht das V.A.T.S braucht , um Gegner zu treffen .
Der Bauaspekt ist in meinen Augen wiederum auch nur halbherzig umgesetzt worden, da er mir z.b nicht erlaubt das Gelände komplett oder teilweise zu verändern.
- SanjiXXL
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn bitte an einem DLC wie Far Harbor (mit allgemein guten bis sehr guten Kritiken) kurzlebig und halbherzig? Wenn du das Spiel nach dem Durchspielen schrottig findest, okay, aber musst du auch die DLCs, die du sowieso nicht ausprobieren willst, auch in den Dreck ziehen?Raksoris hat geschrieben:Bald bin ich durch mit Fallout 4 und das Spiel ist in so vielen Belangen eine Katastrophe, dass ich zum ersten mal ein Spiel nach durchspielen sofort wieder verkaufen werde.
Da hilft es auch nicht weiter, dass man das Spiel wieder einmal mit kurzlebigen und halbherzigen DLCs vollpumpt
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Wo wir gerade dabei sind: Kann mir bitte jemand einen Mod nennen um die Baugröße auf dem PC zu vergrößern? Ich hatte mal etwas von einem Glitch gelesen, möchte aber doch ganz gerne garkeine Begrenzung. Desweiteren sollte Beth diese mal deutlichst vergrößern auf dem PC..
-
Vokaru Vokaru
- Persönliche Nachricht:
WHAAAT Fallout 4 in VR?! das ist doch mal eine Ankündigung!! weg mit diesem minispiel 0815 VR firlefanz. Bethesda traue ich zu das sie da was richtiges zusammen basteln können wenn das klapt ist die HTC aber sowas von gekauft obwohl ich doch überrascht bin, ich hätte gedacht das es noch mindetens 2 jahre bis zu nem richtigen Spiel dauert jetzt bin ich gespannt wenn das klapt dann is alles möglich Bioshock VR?! Shadow of the Collossus VR?! Dark Souls VR?! GEEEIL 
- The Rickest Rick
- Persönliche Nachricht:
Schau mal bei NexusMods, dort gibt es entprechende Mods:Trimipramin hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind: Kann mir bitte jemand einen Mod nennen um die Baugröße auf dem PC zu vergrößern? Ich hatte mal etwas von einem Glitch gelesen, möchte aber doch ganz gerne garkeine Begrenzung. Desweiteren sollte Beth diese mal deutlichst vergrößern auf dem PC..
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/132/
Gibt auch noch andere.
Hab von dort aber noch keine Mods bei mir zum Laufen bringen können (wahrscheinlich weil ich zu blöd bin
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ich fand das Bauen bei Fallout auch recht spaßig. Gibt einem ja auch ne Art Heimatgefühl und verstärkt den Beschützerinsinkt.
Schade dass das bei Skyrim nicht schon drin war....
Ob ich mir noch einen der dlc kaufe bzw Fallout überhaupt noch weiterspiel, muss ich mal sehen.....
Schade dass das bei Skyrim nicht schon drin war....
Ob ich mir noch einen der dlc kaufe bzw Fallout überhaupt noch weiterspiel, muss ich mal sehen.....
- BruceBanner
- Persönliche Nachricht:
Bin extrem gespannt auf die VR-Umsetzung!!!
Bisher habe ich von Entwicklern immer nur gehört, dass Shooter bzw. 3rd Person Spiele nicht gut mit VR funktionieren, da einem bei schnellen Kamerabewegungen schnell schlecht wird.
WENN Bethesda es wirklich schafft eine funktionierende VR-Version zu veröffentlichen wäre das ein Meilenstein für VR.
Bisher habe ich von Entwicklern immer nur gehört, dass Shooter bzw. 3rd Person Spiele nicht gut mit VR funktionieren, da einem bei schnellen Kamerabewegungen schnell schlecht wird.
WENN Bethesda es wirklich schafft eine funktionierende VR-Version zu veröffentlichen wäre das ein Meilenstein für VR.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Danke Rick, schau´ ich mir die Tage mal genauer an.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Wennn Beth VR umsetzt, würde ich bereits mal einen Kotzbeutel bereit legen
Selbst wenn die Spiele insgesamt trotzdem überraschend brauchbar sind, ist doch jeder einzelne Aspekt meist schlechter umgesetzt, als man es könnte und nur mit Mods wirklich zu geniessen, begonnen mit dem Bau-Modus.
Ich habe inzwischen Mods drin, die alle relevanten Gebäude in Siedlungen soweit restaurieren, dass sie nicht einfach sinnlos Platz verschwenden und man trotzdem Bretterhütten für die Betten aufstellen muss. Wäre mir nie eingefallen, ds Spiel ohne Restaurierungsfunktion für solche Gebäude zu releasen.
Ohne Place Everywhere baue ich gar nicht mehr, man merkt erst, wie verdorben eigentlich das Platzieren von Objekten ist, wenn man mal auf das Update wartet, das es für jede Patch-Stufe braucht, z.B. gestern abend.
Ohne Spring Cleaning und diverse Scrap-Mods, darunter auch mein Scrap Dead Things, schwimmt man im Müll, den man selbst in der Endzeit kurz wegwischen würde und der es verhindert, dass man etwa Betten ganz auf den Boden stellen kann.
Wobei ich denke, dass Bethesda eigentlich überrascht war, dass manche Leute soviel Wert aufs Bauen legen, die dachten wahrscheinlich, wenn einer ein paar Bretterhütten und Junk-Wände aufstellen kann, würde es ausreichen. Nur leider ist es interessanter, eine epsiche komfortable Klo-Anlage für Siedler zu erstellen(mit Mods natürlich), als Quests zu machen, über deren Ausgang man oft nur rudimentär entscheiden kann.
Ich habe inzwischen Mods drin, die alle relevanten Gebäude in Siedlungen soweit restaurieren, dass sie nicht einfach sinnlos Platz verschwenden und man trotzdem Bretterhütten für die Betten aufstellen muss. Wäre mir nie eingefallen, ds Spiel ohne Restaurierungsfunktion für solche Gebäude zu releasen.
Ohne Place Everywhere baue ich gar nicht mehr, man merkt erst, wie verdorben eigentlich das Platzieren von Objekten ist, wenn man mal auf das Update wartet, das es für jede Patch-Stufe braucht, z.B. gestern abend.
Ohne Spring Cleaning und diverse Scrap-Mods, darunter auch mein Scrap Dead Things, schwimmt man im Müll, den man selbst in der Endzeit kurz wegwischen würde und der es verhindert, dass man etwa Betten ganz auf den Boden stellen kann.
Wobei ich denke, dass Bethesda eigentlich überrascht war, dass manche Leute soviel Wert aufs Bauen legen, die dachten wahrscheinlich, wenn einer ein paar Bretterhütten und Junk-Wände aufstellen kann, würde es ausreichen. Nur leider ist es interessanter, eine epsiche komfortable Klo-Anlage für Siedler zu erstellen(mit Mods natürlich), als Quests zu machen, über deren Ausgang man oft nur rudimentär entscheiden kann.