PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt
Sony und MS konnten zum Start der jetzigen Gen sehen, dass die Konsumenten heiß auf neue Hardware sind. Das so ein Konzept funktionieren kann, sehen wir ja z. B. heute tagesaktuell bei Apple. (Was wird heute präsentiert? Alle Berichten, Interessenten legen bereits das erste Geld zur Seite)
Die PS4 Neo wird also zumindestens als Idee bereits vor dem Release der PS4 existiert haben.
Es wird mehr als genug Leute geben, die nach 3 bis 4 Jahren schon bereit sind, erneut 400 bis 500 Euro für neue Technik auszugeben. Aktuell scheinen mir die Fans hier einfach nur Angst zu haben, dass die bereits vorhandene Konsole nur noch die 2te Geige spielt. Da dieses Modell in der Konsolenwelt neu ist, gehe ich davon aus, dass Sony hier aber entsprechende Vorsicht walten lassen wird.
Ein paar kleine Details sollte man zur E3 aber durchsickern lassen. Anderenfalls werde ich mir den Kauf von neuem Zubehör, sowie neuen Spielen sparen.
Die PS4 Neo wird also zumindestens als Idee bereits vor dem Release der PS4 existiert haben.
Es wird mehr als genug Leute geben, die nach 3 bis 4 Jahren schon bereit sind, erneut 400 bis 500 Euro für neue Technik auszugeben. Aktuell scheinen mir die Fans hier einfach nur Angst zu haben, dass die bereits vorhandene Konsole nur noch die 2te Geige spielt. Da dieses Modell in der Konsolenwelt neu ist, gehe ich davon aus, dass Sony hier aber entsprechende Vorsicht walten lassen wird.
Ein paar kleine Details sollte man zur E3 aber durchsickern lassen. Anderenfalls werde ich mir den Kauf von neuem Zubehör, sowie neuen Spielen sparen.
Zuletzt geändert von Mr_v_der_Muehle am 13.06.2016 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt
aus fairness dem kunden gegenüber?CryTharsis hat geschrieben:...und zum anderen: warum hätte man die Version schon damals ankündigen sollen, wenn die Aufmerksamkeit doch auf der neuen Konsole liegen soll?
mich verwundert es leicht, dass einige das einfach so hinnehmen. ein großkonzern ändert von jetzt auf gleich genau das was eine konsole ausmacht und erntet dafür nur schulterzucken, andererorts sogar applaus.
...hört sich beinahe schon nach blinder hörigkeit an.
greetingz
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fairness, lol. Also den Marketing Sprecher möchte ich sehen, der danach noch seinen Job hat, wenn er folgendes ankündigt : "Heute stellen wir Ihnen die PS4 vor für 400€, ganz tolles Gerät. In drei Jahren bringen wir dann übrigens eine stärkere PS4 raus, die kaum teurer sein wird, aber bitte kauft euch erstmal die schwächere PS4, weil ja... weil sie schon da ist, und die andere nicht. Wollten wir nur schonmal sagen, weil wir Firmen nunmal grundsätzlich ehrlich sind und gerne unseren Kunden unsere Pläne verraten."
Wäre zwar wünschenswert, aber doch ziemlich unrealistisch. Man muss auch einfach sehen das der Markt sich schneller entwickelt als noch zu den vorherigen Konsolen. Die Zeiten ändern sich einfach. Was hätten Sony und MS deiner Meinung nach denn machen sollen, ihre Konsolen mit state of the Art Technik rausbringen, zukunftssicher für VR, für 800€-1000? Dann kauft es keiner. So hat man jetzt ein Gerät 1-3 Jahre genutzt, verkauft es und holt sich die Neue. Find ich jetzt nicht so dramatisch, mal davon ab das man die Neue ja nicht kaufen muss, wenn man jetzt rundum zufrieden ist.
Wäre zwar wünschenswert, aber doch ziemlich unrealistisch. Man muss auch einfach sehen das der Markt sich schneller entwickelt als noch zu den vorherigen Konsolen. Die Zeiten ändern sich einfach. Was hätten Sony und MS deiner Meinung nach denn machen sollen, ihre Konsolen mit state of the Art Technik rausbringen, zukunftssicher für VR, für 800€-1000? Dann kauft es keiner. So hat man jetzt ein Gerät 1-3 Jahre genutzt, verkauft es und holt sich die Neue. Find ich jetzt nicht so dramatisch, mal davon ab das man die Neue ja nicht kaufen muss, wenn man jetzt rundum zufrieden ist.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
deswegen sollte man mit kritik sparen und einfach sagen, ja, ist halt einfach so, so funktioniert nunmal das business.DextersKomplize hat geschrieben:Wäre zwar wünschenswert, aber doch ziemlich unrealistisch.
ne, sehe ich anders, bin da nicht so das mit dem kopf alles abnickende schaf.
greetingz
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Halte das vom Marketingaspekt auch nicht für wirklich machbar das gut zu verkaufen.
Deswegen sollten sie eben gleich gar keine Zwischengeneration anbieten.
Deswegen sollten sie eben gleich gar keine Zwischengeneration anbieten.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab ich so nicht gesagt, schon gar nicht das Kritik nie erwünscht ist. Man muss da einfach mehrere Faktoren berücksichtigen und das Argument, dass es sowas noch nie gab, ist ein schlechtes Argument. Ich sehe in den meisten Threads zu diesem Thema keine Jubelstürme, eher Skepsis und Neutralität, daher kann ich deine verallgemeinernde Schäfchen Aussage nicht nachvollziehen.leifman hat geschrieben:deswegen sollte man mit kritik sparen und einfach sagen, ja, ist halt einfach so, so funktioniert nunmal das business.DextersKomplize hat geschrieben:Wäre zwar wünschenswert, aber doch ziemlich unrealistisch.
ne, sehe ich anders, bin da nicht so das mit dem kopf alles abnickende schaf.
greetingz
PS: Ein kopfschüttelndes Schaf ist übrigens auch nicht besser :wink:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du sagtest, es sei unrealistisch faire und offene produktpolitik zu erwarten, nur stützt halt nunmal mein kritik eben genau auf das.DextersKomplize hat geschrieben:Ich sehe in den meisten Threads zu diesem Thema keine Jubelstürme, eher Skepsis und Neutralität, daher kann ich deine verallgemeinernde Schäfchen Aussage nicht nachvollziehen.
was bleibt also? entweder man nimmt es so hin weil es das business nicht anders ermöglicht oder man kritisiert.
und das mit dem so hinnehmen weil es das business nicht anders ermöglicht ist nich so mein ding.
wenn man es nicht vermarkten kann, dann ist es genau so wie Chibiterasu es sagt, sollte man es sein lassen.
DextersKomplize hat geschrieben:PS: Ein kopfschüttelndes Schaf ist übrigens auch nicht besser :wink:
nun, diese gen werde ich nicht zum wolleproduzent.
greetingz
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
Was einige eventuell in ihren Überlegungen vergessen. Meint ihr Sony wuste schon 2013 das sie 3 Jahre später eine PS4,5 rausbringen wollen ^^
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p4700805JeffreyLebowski hat geschrieben:Was einige eventuell in ihren Überlegungen vergessen. Meint ihr Sony wuste schon 2013 das sie 3 Jahre später eine PS4,5 rausbringen wollen ^^
greetingz
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Nö, glaube ich nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie sich wohl doch bewusst dafür entschieden haben, als sie vor die Wahl gestellt wurden. Ich finde, gerade bei der PS4 ist es auch besonders sensibel, weil die PS4 anfangs als die Konsole mit der besten Hardware verkauft wurde, was sicher den ein oder anderen zur PS4 hat greifen lassen. Wenn aber das Hardwareargument für eben solche Personen zieht, dann vermute ich mal, dass die gleichen Personen lieber zur PS4.5 gegriffen hätten als zur PS4. Ich seh es auch an mir selbst. Ich habe Ende letzten Jahres eine Xbox gekauft. Wenn Microsoft nun sagt, sie würden eine stärkere Version herausbringen, hätte ich lieber auf die gewartet. Nicht unbedingt, weil ich auf das bisschen bessere Grafik scharf bin, sondern einfach, weil ich Sorge hätte, dass mir etwaige Exklusivtitel durch die Lappen gehen oder die Spiele für die normale Xbox miserabel angepasst würden.JeffreyLebowski hat geschrieben:Was einige eventuell in ihren Überlegungen vergessen. Meint ihr Sony wuste schon 2013 das sie 3 Jahre später eine PS4,5 rausbringen wollen ^^
Außerdem halte ich einen kürzeren Zyklus insgesamt für nicht mehr sinnvoll realisierbar. Heutige Spiele, zumindest die Großproduktionen, brauchen wie lange für die Entwicklung? Wenn man fix ist 2 Jahre. Es kann aber auch schonmal 3 Jahre werden. Das würde bedeuten, für jede Konsolengeneration kommt noch genau ein großes Spiel eines Publishers und das wars. Ich persönlich halte es für sinnvoller Konsolen im Hinblick auf die längeren Entwicklungszeiten ebenfalls länger laufen zu lassen und dann eben Abstriche in der Grafik hinzunehmen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich mir eben nich so ganz sicher.leifman hat geschrieben: ja? warum? keiner ist diese gen so stark wie sony, und dabei haben sie noch nichtmals ihre stärksten pferde im stall auf der rennbahn.
und ganz im gegenteil, den upgrade wahnsinn nicht mit zu machen hätte sony als konsenhersteller einiges an sympathie gebracht.
greetingz
Klar, ist alles nur Spekulation, weil man eh nicht weiß, wie es anders der Fall gewesen sein wäre.
Gerade wird deshalb sicher viel geheult, absolut verständlich - aber warten wir mal ab, wie gut sich die NEO dann verkaufen wird und wie viele derer, die jetzt noch mit der Fackel schwingen, am ersten Verkaufstag in der Schlange stehen werden :wink:
Sony kann doch eh machen, was sie wollen.
Seit der PSone sind sie in jeder Konsolen-Generation erfolgreicher als Microsoft.*
Nur mit der 360 hatte man ein Pferd im Lager, dass mit dem Erfolg der PS3 immerhin gleichziehen konnte.
Aber weder XBox noch die XB1 hat(te) wirklich was mitzureden.
Trotzdem wird eine PS4 allem Anschein nach nie an die bereits mäßigen Erfolge (mäßig nur im Vergleich mit PS1 und PS2) der PS3 herankommen können.
Ich glaube zwar nicht, dass Sony langsam seine Felle davonschwimmen sieht, aber sie werden sicher so einiges in der Planung haben, von dem wir noch nichtmal zu träumen wagen. Einfach, um der allgemein rückläufigen Entwicklung im Konsolen-Bereich entgegen zu wirken.
Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts und niemanden verteidigen.
Ich sage nur - sie machen es, weil sie es können.
Muss man nicht gutheißen, keine Frage.
Man kann es nur akzeptieren und evtl. Konsequenzen ziehen, wenn man nicht mitspielen möchte.
Wortwörtlich ^^
* Quelle:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... olentypen/
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe hier eigentlich einen Wertverfall bei der eigenen Marke Playstation.
Es gibt ganze Abteilungen heutzutage, die sich mit der Kundenzufriedenheit nach dem Kauf beschäftigen.
Da kommt mir das hier einerseits wie ein Tritt ins Gesicht der PS4 Käufer vor, andererseits schmälert man den, wie oben erwähnt, Wert der Marke Playstation damit (nicht mal unbedingt finanziell). Die "alten" PS4 werden dann wohl in Schwemme bei ebay landen.
Man kann mit der Tradition eines Zyklusses brechen, why not, aber ob das von Erfolg gekrönt ist. Naja.
Es gibt ganze Abteilungen heutzutage, die sich mit der Kundenzufriedenheit nach dem Kauf beschäftigen.
Da kommt mir das hier einerseits wie ein Tritt ins Gesicht der PS4 Käufer vor, andererseits schmälert man den, wie oben erwähnt, Wert der Marke Playstation damit (nicht mal unbedingt finanziell). Die "alten" PS4 werden dann wohl in Schwemme bei ebay landen.
Man kann mit der Tradition eines Zyklusses brechen, why not, aber ob das von Erfolg gekrönt ist. Naja.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Seht es doch mal so: wenigstens wird die Neo abwärtskompatibel sein. 
Und genau das glaube ich nicht. Der Massenmarkt will doch einfach nur das nächste Fifa oder CoD iwie spielen. Ich erwarte das vll. 20% die Neo kaufen. Die kleine PS4 wirds weiterhin geben und sich mit einem entsprechend niedrigen Preis wahrscheinlich weiterhin sehr gut verkaufen.Die "alten" PS4 werden dann wohl in Schwemme bei ebay landen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Naja, irgendwas müssen sich die Konsolen-Könige ja einfallen lassen, um den rückläufigen Verkaufszahlen entgegen zu wirken.douggy hat geschrieben:Man kann mit der Tradition eines Zyklusses brechen, why not, aber ob das von Erfolg gekrönt ist. Naja.
Alles andere als die gewohnten Strukturen der letzten 20 Jahre zu brechen, wäre geschäftlicher Wahnsinn.*
Also versucht man es halt mal anders.
Alle 5-7 Jahre eine neue Konsole, die bereits während oder kurz nach dem Erscheinen als LowEnd-Technik gilt, dieses Prinzip kann halt nicht ewig währen.
Die Technik entwickelt sich immer schneller weiter, dem muss man irgendwann auch hinterher kommen.
*Die Definition von Wahnsinn: immer das gleiche tun und dabei unterschiedliche Ergebnisse erwarten :wink:
Zuletzt geändert von casanoffi am 13.06.2016 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Genau das denke ich auch Xris, für mich ist das auch nicht direkt eine schwäche sondern eben eine Stärke. Da wird dann einfach ein klein wenig differenziert. Kunden die viel mehr Wert auf Leistung legen, bekommen diese abwärtskompatibel geliefert müssen aber tiefer in die Tasche greifen. Alle anderen bekommen weiterhin eine sehr gute Spielekonsole.Xris hat geschrieben:Der Massenmarkt will doch einfach nur das nächste Fifa oder CoD iwie spielen. Ich erwarte das vll. 20% die Neo kaufen. Die kleine PS4 wirds weiterhin geben und sich mit einem entsprechend niedrigen Preis wahrscheinlich weiterhin sehr gut verkaufen.Die "alten" PS4 werden dann wohl in Schwemme bei ebay landen.
Die DvD wurde ja auch nicht verdrängt nur weil es jetzt die BluRay oder X-Bluray gibt. Der Gebrauchtmarkt mit älteren PS4 Titeln boomt weiterhin. Für 180 bis 200 Euro sind denke ich sehr viele Spieler da draußen die eben aus der Kombination die Games mitnehmen. Der PC-Markt hat halt auch die "schwäche" das man dort für 200 Euro keinen PC von der Stange bekommt, und man sich dann die Spiele einfach kostenlos/günstig ausleihen kann. Zudem kommt mit der PS4-Neo bestimmt auch eine Platin-Version der älteren PS4 Games.. vermute ich mal.