Battlefield 1 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Battlefield 1 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

EA verspricht, den Ersten Weltkrieg so zeigen, wie man ihn noch nie gesehen hat – mit Riesenzeppelinen, abenteuerlich zusammengezimmerten frühen Panzern und sogar Reitern. Der lang ersehnte frische Wind im Shooter-Bereich oder leere PR-Hülsen? Wir haben uns in LA in erste Mehrspieler-Matches gestürzt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Battlefield 1 - Vorschau
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Vorschau

Beitrag von Oynox »

Geil, den Vergleich zu Bad Company 2 höre ich nicht zum ersten Mal und das ist seeehr gut. Finde es immer noch den besten halbwegs aktuellen Battlefield Teil, zumindest im Multiplayer-.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

"Schön, dass EA sich bei einem derart klassischen Stoff nicht auf zähe Grabenkämpfe versteift, sondern den Fokus auf Erfindungsreichtum und Experimentierfreudigkeit damaliger Tüftler setzt."

Stimmt. Wenn man schon so einen heftigen Hintergrund nimmt, sollte man drauf achten, dass man die lustigen Aspekte des Krieges betont, nicht die langweiligen.

Ich frage mich immer mehr, ob dieses Runterlutschen historischer Settings nicht zu einem kompletten Abstumpfen gegenüber der Geschichte führt. Natürlich würde ein "realistisches" Weltkriegsspiel keinen Spaß machen, aber warum dann das Setting?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

so "unverbraucht"...
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

"Leere PR Hülsen". Jetzt geht der Hype wieder los und schiesst so in die Höhen, dass darauf nur noch Enttäuschung bei einem Großteil der Zocker folgt. Ich würde mich echt freuen wenn EA das alles ernst meint. Aber es ist ja noch Zeit. Bis dahin mach ich mal den Vorhang zu und schau es mir erst an wenn es draussen ist um einen unverbrauchten Blick drauf zu haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

heretikeen hat geschrieben:Stimmt. Wenn man schon so einen heftigen Hintergrund nimmt, sollte man drauf achten, dass man die lustigen Aspekte des Krieges betont, nicht die langweiligen.
Und das bitte mit Stil und einem obercoolen Soldaten auf dem Cover in Orange/Blau. Ganz wichtig. Denn damals waren auch im Krieg alle total cool und niemand hatte Angst um sein Leben... Ist ja schon irgendwie widerlich das Ganze wenn man drüber nachdenkt...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich hätte nie gedacht dass es mal wieder ein Battlefield gibt das mich interessieren könnte.
Aber eigentlich hab ich für solche MP Spiele die so viel Zeit rauben keine Lust bzw. wirklich keine Zeit mehr.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Gibt auf youtube schon etliche sehr lange Gameplavideos. Für meinen Geschmack könnten sie auch noch an der Grafikschraube drehen, da sehen die bisherigen Trailer natürlich wesentlich besser aus, aber ist ja noch Alpha, genauso wie das häßliche HUD. Ich würd mich auch freuen, wenn sie das Movement etwas runterdrehen würden, wirkt alles ein wenig zu hektisch und schnell. Ansonsten mal schauen, wurde jetzt eher wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, gut so.
yopparai hat geschrieben:
heretikeen hat geschrieben:Stimmt. Wenn man schon so einen heftigen Hintergrund nimmt, sollte man drauf achten, dass man die lustigen Aspekte des Krieges betont, nicht die langweiligen.
Und das bitte mit Stil und einem obercoolen Soldaten auf dem Cover in Orange/Blau. Ganz wichtig. Denn damals waren auch im Krieg alle total cool und niemand hatte Angst um sein Leben... Ist ja schon irgendwie widerlich das Ganze wenn man drüber nachdenkt...
Wenn man so darüber nachdenkt, dann sind alle Videospiele mit Bezug zu geschichtlich kriegerischen Auseinandersetzungen "widerlich", egal welches Genre. Der eine machts nur etwas bunter als der andere oder zeigt es auch anderen Perspektiven, am Ende sollen sie aber alle unterhalten, motivieren und "Spaß" machen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bezog mich jetzt mehr auf die Präsentation eines realen Hintergrundes mit echten Toten als reine Unterhaltung. Man könnte solche Themen ja auch ernsthaft und mit Respekt behandeln. Es gibt viele gute Kriegsfilme die das besser hinbekommen. Ich glaube da haben Videospiele noch einigen Spielraum nach oben und es wäre schön, wenn EA den nutzen würde.
Aber ansonsten hast du natürlich Recht, man braucht nichtmal realen Hintergrund um Krieg beschönigt darzustellen.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Far Cry Primal abgestraft, da es nicht zu 100% eine Steinzeitsimulation ist aber diese Micheal Bay Version des 1. Weltkriegs wird abgefeiert. 4P ihr seid wieder mal ein Paradebeispiel für Inkonsequenz.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Oynox hat geschrieben:Geil, den Vergleich zu Bad Company 2 höre ich nicht zum ersten Mal und das ist seeehr gut. Finde es immer noch den besten halbwegs aktuellen Battlefield Teil, zumindest im Multiplayer-.
Das war für mich der entscheidende Satz in dem Artikel. :Hüpf:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Die hier teils aufkommende Diskussion über eine realistische bzw. kritische Darstellung des Ersten Weltkrieges verwundert mich ein wenig.

Natürlich können ( und vielleicht sollten sie es auch ) Videospiele sich kontroversen Themen mehr annehmen und entsprechend darstellen. Doch dies ist hier ehrlich gesagt nicht EAs und Dice Aufgabe.
Jene haben die Aufgabe die Reihe Battlefield im Sinne ihrer Kunden - und ja auch Aktionäre - entsprechend mit Gewinn fortzuführen. Und dies mit Hilfe einer " Formel " die bereits in der Vergangenheit erfolgreich war.
Denn am Ende liegt der Fokus dieses Spieles auf dem Multiplayer und dessen Spielbarkeit, da ist kein Platz für " Antikriegsthesen ". Es geht am Ende eigentlich nur darum eine aufregende Variante von " Räuber und Gendarm " zu kreieren.
Wer da insbesondere bei diesem Produkt eine exakte Abbildung von Schlachten des 1. Weltkrieges erwartet wird dementsprechend auf jeden Fall enttäuscht.

Im übrigen kommen auf jeden Film der sich einem solchen Thema vermeintlich kritisch annimmt auch Dutzende die in reiner Action untergehen. Ich persönlich bin so oder so der Meinung dass die Anzahl von sogenannten " Anti Kriegsfilmen " an einer Hand abzuzählen ist denn trotz allem stellen sie die Unglaublichkeit des Ereigniss - so gewalttätig und grausam es auch sein mag - in den Vordergrund. Und damit die Faszination dafür. Insbesondere für junge Männer.
Nur wenige zeigen etwas dass weitaus häufiger existiert und weitaus mehr an den Nerven zehrt: Nichtstun und Langeweile während Krieg herrscht.
In diesem Zusammenhang finde ich auch aus persönlicher Erfahrung einen Film wie Jarhead weitaus eindringlicher als Platoon und Co.

Und was das Spiel direkt betrifft: Bisher scheinen für mich die interessanten Aspekte die negativen zu überwiegen gleichwohl die Informationen bis dato nicht überwältigend sind. Die Frage nach der Performance und Serverstabilität ist für mich nach den letzten Battlefield Spielen auch weitaus wichtiger als Kampagnen und Co.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 13.06.2016 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Abgesehen von der leider heute üblichen Post-Sale-Monetarisierung bin ich bisher begeistert und freue mich sehr auf BF1! :Hüpf:
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

yopparai hat geschrieben:
Dass BF ein Fun Shooter ist und keine Simulation hast Du aber schon mitbekommen, oder?
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

in den Gameplay Videos kommen mir die Waffen schon sehr modern vor. Gabs im Ersten Weltkrieg wirklich schon Maschinenpistolen? Ich hätte mich bei diesem Setting auf ein Battlefield gefreut, bei dem man bedächtiger schiessen muss. Aber soweit ich das bisher beurteilen kann, spielt es sich ganz genauso wie ein modernes Battlefield.