Hmm, ich wollte nicht zu Hoch einschätzen, zumal die Konsole ja wohl erst Mitte 2017 erscheint und da ja schon die neue Nvidia und Amd Karten auf dem Markt sind. Außerdem ist das auch wahrscheinlich keine Subventions-Konsole..Tugy hat geschrieben: meinst du jetzt die PS4k mit Mittelstands-pc? Da man ja laut Gerüchten davon ausgeht, dass sie eine 480 (auch wenn eine gedrosselte) eingebaut haben soll, würde ich sie doch eher oberes Mittelfeld ansiedeln. Eine 480 >= 980, also Pascal/Polaris mittelfeld, Maxwell/Tonga(oder Hawaii?) mittleres High-end.
PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt
Ist dem wirklich so?Lumilicious hat geschrieben: PS3 hatte Resistance 1 u 2, Uncharted 1 u 2, Ninja Gaiden Sigma (mehr oder weniger exklusiv - is ja nen remake), Warhawk, Little Big Planet, Valkyria Chronicles, Metal Gear Solid 4, Killzone 2, Demon Souls, Infamous.
360 hatte Project Gotham 3 u 4, Forza 2 u 3, Halo 3, Dead or Alive 4, Dead Rising, Gears of War 1 u 2, Fable 2, Ninja Gaiden 2 .
Wenn Ich das mit PS4 und XBO vergleiche dann ist das schon recht mager. Da gabs bei der letzten Gen schon deutlich mehr Spiele für die man sich eine der beiden Konsolen gekauft hat, auch wenn das erste Jahr der PS3 schrecklich war.
Resistance 1 u 2 ==> The Order 1886
Uncharted 1 u 2 ==> Uncharted 4
Ninja Gaiden Sigma ==> The Last of Us, Uncharted Trilogie, Heavy Rain & Beyond (Remakes auf beiden Seiten.)
Warhawk ==> Strike Suite Zero, Resogun
Little Big Planet ==> Ratchet & 'Clank
Valkyria Chronicles ==> Tales of Zestiria (im Westen keine PS3 Version)
Metal Gear Solid 4 ==> Metal Ger Solid: Phantom Pain
Killzone 2 ==> Killzone: Shadow Fall
Demon Souls ==> Bloodborne
Infamous => Infamous: Second Son + First Light
Das fällt mir nur spontan ein, man könnte nun sicher auch noch ein Unravel nennen, DriveClub, Until Dawn, Knack (für nen Release J&R war es absolut okay), Everybody’s Gone to the Rapture.
So schlecht wie die PS4 Ära immer geredet wird, war sie einfach nicht. Das ist lächerlich.
Zuletzt geändert von Cheraa am 13.06.2016 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Cheraa hat geschrieben:Steht denn schon das Zeitfenster ferst, an dem das Spiel stattfindet?
Kann ja auch zwischen Episode 6 und 7 sein, liegen ja immerhin 30 Jahre zwischen, welche mit Geschichten gefüllt werden können.
Die Macht hat dich fehlgeleitet junger Padawan. Hier ist nicht der Star Wars Thread falls es darum geht.^^
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Ist mir auch schon aufgefallen. 
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Viele, mich eingeschlossen haben den New 3DS XL im Hinterkopf. Die Spiele laufen auf dem normalen 3DS nicht mehr so rund wie sie laufen sollten, daher die Sorge, dass das bei der PS4 und der Neo genauso sein könnte.Erdbeermännchen hat geschrieben:Wo liegt denn euer Problem? Solange alle Spiele weiterhin auf der "alten" PS4 laufen, solange wird man doch in keinster Weise zum Kauf gezwungen?Akir hat geschrieben:Wie wahr, wie wahr - this is halt for the payersleifman hat geschrieben:was nen abfuck. playstation ist auch nicht mehr das was es mal war.
greetingz
Mal davon ab müssen die möglichen User auch erstmal einen 4K TV Gerät besitzen um überhaupt in den vollen Genuss zu kommen oder?
Ich seh das alles etwas lockerer und lass es auf mich zu kommen! Solle ich dennoch irgendwie von Sony dazu gegängelt werden mir das Gerät kaufen zu müssen um weiter PS4 Spiele zu spielen, dann ist immer noch Zeit zum meckern!
Bis dahin geht mir die PS 4.5 am A vorbei!
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
@Masters1984
Das Problem hast du in gewisser Weise schon bei Multiplattform. Welches System ist Leaderplatform (PS4, One, PC) und wird besser ausgenutzt als die Anderen? Mag eine Engine eine gewisse Architektur nicht?
Läuft es am PC auf AMD oder Nvidia besser oder verhält es sich neutral?
Allein bei einem Generationswechsel von Konsolen gibt es mehrere Fassungen.
Also das Problem ist nicht neu. Es gib eh nicht nur eine Hardware. Höchstens bei Exklusivtitel müsste man hinsehen aber da dürften die Anpassung zwischen PS4 und Neo eigentlich nicht zu wild sein.
Das Problem hast du in gewisser Weise schon bei Multiplattform. Welches System ist Leaderplatform (PS4, One, PC) und wird besser ausgenutzt als die Anderen? Mag eine Engine eine gewisse Architektur nicht?
Also das Problem ist nicht neu. Es gib eh nicht nur eine Hardware. Höchstens bei Exklusivtitel müsste man hinsehen aber da dürften die Anpassung zwischen PS4 und Neo eigentlich nicht zu wild sein.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Der Eindruck entsteht, da vieles bei der PS3 da oben neue IPs sind, oder eben signifikante Upgrades der Vorgänger die noch auf der PS2 gelaufen sind.Leon-x hat geschrieben:Wobei ein Großteil der Games die du aufzählst ja einen eigenen PS4 Teil haben. Killzone, Uncharted, Infamous, Metal Gear, Little Big Planet, DS-->Bloodborn/Dark Souls 3 kann man da schon mal abharken. Mit DriveClub einen Arcaderacer.Lumilicious hat geschrieben:
PS3 hatte Resistance 1 u 2, Uncharted 1 u 2, Ninja Gaiden Sigma (mehr oder weniger exklusiv - is ja nen remake), Warhawk, Little Big Planet, Valkyria Chronicles, Metal Gear Solid 4, Killzone 2, Demon Souls, Infamous.
Genau wie die Xbox schon Halo 5, Dead Rising 3, Killer Instinct und 3 Forza Teile. Gears 4 schickt sich gerade an.
Vielleicht entsteht der Eindruck verstärkt weil vieles Multiplatt ist und man eher gern neue IPs sehen würde um es als umfangreiche Spielepalette zu betrachten.
Könnte ich mir jetzt vorstellen.
Der Sprung von PS3 zu PS4 ist ja jetzt nicht ganz so extrem ausgefallen wie noch der Sprung von PS2 zu PS3. Deshalb wirkt ein MGS 4 auch deutlich besser nach als ein MGS5, oder eben ein Killzone 2 gegenüber dem eher durchschnittlichen Killzone auf der PS4. Damals hat einen das einfach nur weg geblasen. Dieses Gefühl gibt mir jetzt nur Uncharted 4.
Dazu kommt halt das Sony innerhalb der ersten 3 Jahre sogar schon Nachfolger für einige Titel auf den Markt geworfen hat wie z.B. bei Uncharted oder Resistance.
Man kann doch schlecht sagen das Sony jetzt deutlich mehr macht als damals. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
Tales of Zestiria, MGS5, Everybody's gone to the Rapture und Strike Suite Zero sind nicht Exklusiv (Valkyria Chronicles war bis 2014 Exklusiv), ein Knack kann man nicht ernsthaft als gutes PS4 Spiel bezeichnen. Dazu gab es auch noch 2 Ratched and Clanks für die PS3 bis 2009 und das waren keine Remakes, wobei nur "A Crack in Time" herausragend war.Cheraa hat geschrieben:Ist dem wirklich so?
Resistance 1 u 2 ==> The Order 1886
Uncharted 1 u 2 ==> Uncharted 4
Ninja Gaiden Sigma ==> The Last of Us, Uncharted Trilogie, Heavy Rain & Beyond (Remakes auf beiden Seiten.)
Warhawk ==> Strike Suite Zero, Resogun
Little Big Planet ==> Ratchet & 'Clank
Valkyria Chronicles ==> Tales of Zestiria (im Westen keine PS3 Version)
Metal Gear Solid 4 ==> Metal Ger Solid: Phantom Pain
Killzone 2 ==> Killzone: Shadow Fall
Demon Souls ==> Bloodborne
Infamous => Infamous: Second Son + First Light
Das fällt mir nur spontan ein, man könnte nun sicher auch noch ein Unravel nennen, DriveClub, Until Dawn, Knack (für nen Release J&R war es absolut okay), Everybody’s Gone to the Rapture.
So schlecht wie die PS4 Ära immer geredet wird, war sie einfach nicht. Das ist lächerlich.
Die Titel die Ich nannte sind von Kritikern und der Community gefeierte Spiele. Ein The Order oder KZ Shadow Fall kann Ich nicht wirklich als Spiele sehen die jetzt übergreifend für diese Konsole stehen. Das sind Spiele die kauft man sich dazu, aber man kauft sich eher weniger eine PS4 für diese Spiele. Da gabs damals im gleichen Zeitraum deutlich mehr, auch wenn man das gern übersieht.
Die momentane Generation IST auf beiden Seiten schlechter bestückt als die letzte. Das sagt man nicht erst seit heute.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mangelnde kommunikation seitens sony.Erdbeermännchen hat geschrieben:Wo liegt denn euer Problem?Akir hat geschrieben:Wie wahr, wie wahr - this is halt for the payersleifman hat geschrieben:was nen abfuck. playstation ist auch nicht mehr das was es mal war.
greetingz
wenn man etwas elementares an der produktlinie ändert, sollte man das rechtzeitig kommunizieren.
nicht wenige haben bei der ps4 nur deswegen zugegriffen, weil sie sich eben sicher waren, 5 jahre lang die stärkste ps4 hardware zu haben und dann bei zeiten auf die ps5 zu wechseln, wie es seit 20 jahren usus ist.
sony hätte vor dem verkauf der ps4 mitteilen müssen, dass zur mitte der gen eine leistungsstärkere ps4 rauskommt, das wäre fair gewesen, alles andere ist link.
greetingz
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Da hast Du natürlich vollkommen Recht.Erdbeermännchen hat geschrieben:Wo liegt denn euer Problem? Solange alle Spiele weiterhin auf der "alten" PS4 laufen, solange wird man doch in keinster Weise zum Kauf gezwungen?
Nur wollen viele dem Braten einfach nicht trauen, mich eingeschlossen.
Sobald die NEO erscheint, kann man vermutlich auf die Uhr sehen, bis die ersten Only-for-NEO Erscheinungen im Regal stehen.
"Gezwungen" wird sowieso niemand, zu gar nichts.
Unabhängig davon halte ich es nicht für den schlechtesten Schritt, ein Hardware-Upgrade zu liefern.
In meinen Augen definitiv besser, als eine neue Konsole auf den Markt zu werfen.
So hat man eine leistungsfähigere Station, die die "alten" Spiele auch noch abspielt.
Ist auch nichts anderes, als wenn ich alle paar Jahre meinen PC aufrüste, um grafisch am Ball zu bleiben.
Und was hätten beiden Parteien davon gehabt?leifman hat geschrieben:sony hätte vor dem verkauf der ps4 mitteilen müssen, dass zur mitte der gen eine leistungsstärkere ps4 rauskommt, das wäre fair gewesen, alles andere ist link.
Nach meinen Infos wird die NEO um die 500 Euro kosten.
Mit dem Verkauf der alten wird sich der Preis also um geschätzt die Hälte reduzieren, da eine gebrauchte PS4 derzeit um die 250 Euro kostet.
Diejenigen, die noch keine PS4 haben, werden sich freuen, dass sie bald im Gebrauchtmarkt stöbern können und diejenigen, die eine haben, werden sich evtl. freuen, bald eine leistungsfähigere Station zu haben, die die "alten" Spiele auch noch abspielt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Dann bin ich immer noch der Meinung man hätte auch PSVR vorher ankündigen müssen. Verändert das Hardwareangebot und Softwarefocus ebenfalls.
Zudem könnte die Qualität bei einigen Spielen zugunsten VR-Auslegung eingebremst werden. Bei GT Sport geht man davon aus dass mehr drin wäre wenn man es nicht mit VR im Hintergrund entwickelt.
Gibt halt immer Dinge die Einfluss nehmen. Genau wie Entwicklung bei Konsolen zum PC und andersherum.
Da wächst halt z.B. plötzlich der Vram Bedarf usw....
Zudem könnte die Qualität bei einigen Spielen zugunsten VR-Auslegung eingebremst werden. Bei GT Sport geht man davon aus dass mehr drin wäre wenn man es nicht mit VR im Hintergrund entwickelt.
Gibt halt immer Dinge die Einfluss nehmen. Genau wie Entwicklung bei Konsolen zum PC und andersherum.
Da wächst halt z.B. plötzlich der Vram Bedarf usw....
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie was hätten beide parteien davon gehabt?casanoffi hat geschrieben:Und was hätten beiden Parteien davon gehabt?leifman hat geschrieben:sony hätte vor dem verkauf der ps4 mitteilen müssen, dass zur mitte der gen eine leistungsstärkere ps4 rauskommt, das wäre fair gewesen, alles andere ist link.
vielleicht die möglichkeit zu entscheiden wann man in die gen mit welcher hardware einsteigt? wann soll ich denn bei der ps5 einsteigen? kommt dort auch wieder eine hardwarerevision zur mitte der nächsten gen die stärker ist? oder gibts vielleicht so gar garkeine?
mir ist schon bewusst warum sony dies verheimlicht hat, nur ich als konsolenfan und noch spezieller, playstationfan bin schon ein wenig enttäuscht einfach eine der grundeigenschafter der konsole ohne ankündigung aufzubrechen.
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hardware ist optional, ändert an der leistungsfähigkeit der ps4 nichts.Leon-x hat geschrieben:Dann bin ich immer noch der Meinung man hätte auch PSVR vorher ankündigen müssen. Verändert das Hardwareangebot und Softwarefocus ebenfalls.
und software? welcher entwickler hat den focus denn geändert? welches spiel wäre jetzt schon da oder käme jetzt zeitnah wenn es psvr nicht geben würde?
greetingz
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Auf Konsolen ist das neu, denn jedes PS3-Modell war im Bezug auf Spiele in der Lage alles identisch darzustellen.Leon-x hat geschrieben:@Masters1984
Wenn aber die Hardware sich gravierend unterscheidet und die Spiele nicht mehr gut auf der normalen PS4 laufen, dann ist das sehr traurig und ich kann den Unmut verstehen. Beim New 3DS und 3DS war es nämlich so, dass die neueren Spiele auf dem New 3DS sauber laufen, aber auf dem normalen richtig beschissen und sowas möchte bestimmt keiner.
Bei einem richtigen Generationenwechsel ist es natürlich etwas völlig anderes, da man ja dann genau weiß, dass man es mit einer komplett neuen Konsole zu tun hat, aber so Zwischengeräte sollten nicht erstrebenswert sein, da man dann nur noch schlecht angepassten mist bekommt. Der Sprung von PS3 auf PS4 war teilweise echt enorm. Spiele wie GTA 5 und Uncharted 4 haben mich richtig weggeblasen, vorallem als ich den Direktvergleich zu GTA 5 gesehen habe, das nenne ich Detailliebe, auch wenn es "nur" ein Remaster ist, dennoch Hut ab was da alles noch rausgeholt wurde.
Sony hätte von Anfang an mit offenen Karten spielen müssen und offen und ehrlich sagen müssen, dass nach ein paar Jahren eine Zwischengen kommt, so hätten viele sicher erstmal abgewartet und erst bei der" NEO" zugegriffen, so wirkt das alles ziemlich link und hinterhältig und alles andere als fair. Auch hätte man VR schon vorher erwähnen müssen, dass das gar nicht auf der normalen PS4 laufen wird und so weiter. Sehr schlechtes Marketing von Sony. Wie soll das denn dann erst mit der PS5 sein? - Soll man zu release kaufen oder doch lieber warten? - Kommt bestimmt dann auch noch irgendwann eine PS 5 "Neo".
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 13.06.2016 10:29, insgesamt 4-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sowas kann man auch mit einer durchdachten Abwärtskompatibilität gewährleisten.casanoffi hat geschrieben:
Unabhängig davon halte ich es nicht für den schlechtesten Schritt, ein Hardware-Upgrade zu liefern.
In meinen Augen definitiv besser, als eine neue Konsole auf den Markt zu werfen.
So hat man eine leistungsfähigere Station, die die "alten" Spiele auch noch abspielt.
Ist auch nichts anderes, als wenn ich alle paar Jahre meinen PC aufrüste, um grafisch am Ball zu bleiben.
Und dann hat man eine neue Konsole (die halt die alten spiele auch noch abspielt) mit wirklich stärkerer Technik und neuen Exklusivtiteln, welche das ausnutzen
und nicht ein etwas stärkeres Gerät, welches aber durch die PS4 Standardversion zurückgehalten wird.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben:
Sowas kann man auch mit einer durchdachten Abwärtskompatibilität gewährleisten.
Und dann hat man eine neue Konsole (die halt die alten spiele auch noch abspielt) mit wirklich stärkerer Technik und neuen Exklusivtiteln, welche das ausnutzen
und nicht ein etwas stärkeres Gerät, welches aber durch die PS4 Standardversion zurückgehalten wird.
Dann dürfte man sich wohlmöglich auch keine stärkere Grafikkarte kaufen als der GPU Teil in der PS4. Denn wenn die Playstation Leaderplattform ist wird alles darüber eingebremst in den Möglichkeiten.
Nur wissen wir dass eh nicht für die besten GPUs am Markt optimiert wird. Also hast da auch mehr Rohleistung als effizient genutzt.
Die Sache ist also ganz normal in der Entwicklung dass etwas unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Ob jetzt die normale PS4 darunter leidet muss erst bewiesen werden. Da müsste Sony ja absichtlich einen zur Neo bewegen mit Tricks. Da riskieren sie aber einiges.
Solange ich da keine technischen Auswirkungen sehe kann ich nicht mit dem Finger darauf zeigen.