Quake: Champions - Rasanter Arena-Shooter von id Software für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Quake: Champions - Rasanter Arena-Shooter von id Software für PC angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bethesda Softworks hat soeben Quake: Champions für PC angekündigt. Der arenabasierte Ego-Shooter wird von id Software entwickelt. Tim Willits (Lead Designer bei id Software) verspricht rasante Gefechte mit einzigartigen Charakteren, die wiederum unterschiedliche Fähigkeiten haben werden. Das Spiel ist auf kompetetitive (Spieler-gegen-Spieler) Multiplayer-Matches ausgelegt und soll speziell auf eSp...

Hier geht es zur News Quake: Champions - Rasanter Arena-Shooter von id Software für PC angekündigt
johndoe944110
Persönliche Nachricht:

Re: Quake: Champions - Rasanter Arena-Shooter von id Software für PC angekündigt

Beitrag von johndoe944110 »

cool (:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Quake: Champions - Rasanter Arena-Shooter von id Software für PC angekündigt

Beitrag von Eirulan »

Diese Hero Shooter Geschichte scheint nach dem Erfolg von Overwatch ja richtig in Mode zu kommen...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

"Heldenshooter" - "Wir wollen die Overwatch Zielgruppe" :roll:

Nicht kompatibel mit extrem skillbasierten Arena Shootern, bei denen jeder gleich startet und Kenntnisse der Map und Waffenplatzierungen in dieser ein wichtiger Aspekt sind.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Wo steht denn das es wie Overwatch wird? "Helden" gab es schon bei Unreal Tournament und Quake Arena.
Wenn es klassisch wird cool. Wenn es wie Overwatch wird meh.

+++edit+++
seh grad "mit unterschiedliche fähigkeiten" :(
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Selbst wenn es ein Heldenshooter wird, muss das nicht verkehrt sein. Overwatch fand ich an sich eine gute Idee, aber das Grafikdesign, das versimpelte Gameplay und die winzigen Karten haben mich abgeschreckt. Ich fände es toll einen Shooter wie Overwatch zu haben mit ansprechenderer Atmossphäre und anspruchsvollerem Gameplay.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Selbst wenn es ein Heldenshooter wird, muss das nicht verkehrt sein. Overwatch fand ich an sich eine gute Idee, aber das Grafikdesign, das versimpelte Gameplay und die winzigen Karten haben mich abgeschreckt. Ich fände es toll einen Shooter wie Overwatch zu haben mit ansprechenderer Atmossphäre und anspruchsvollerem Gameplay.
Dann einfach nicht Quake nennen.
Den Quake und Overwatch passt nicht.
Anspruschvoller Shooter und Overwatch passt nicht.

Gott verdammte Scheisse. Ich war auf vieles vorbereitet, aber diese Abscheulichkeit war wirklich zuviel :evil:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

old z3r0 hat geschrieben: Dann einfach nicht Quake nennen.
Es heisst Quake Champion. Warum sollte man ein Spiel, das kein reiner Deathmatchshooter ist, nicht Quake nennen? Es sieht mir so aus als würde es Quakewaffen nutzen, Quakecharaktere und sogar das Leveldesign sieht absolut quakemäßig aus. Quake 3 Arena wurde auch Quake genannt, obwohl es, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, keinen Story-Einzelspieler mehr hatte. War das auch schon der Weltuntergang?
old z3r0 hat geschrieben: Anspruschvoller Shooter und Overwatch passt nicht.
Und wieso nicht?
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Mir blutet als Quake 3 Veteran echt das Herz.
Aber für mich wurde das richtige ID eh vor langer Zeit durch Bethesda zerstört von daher verwundert es mich nicht.

Bei PC only hatte man vieleicht nochmal kurz Hoffnung aber naja.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Und in der Zwischenzeit entwickelt man bei Epic das völlig kostenlose UT nach Art des Hauses...

Weiß wirklich nicht was ich hiervon halten soll. Wieso muss man jetzt diesem Heldenshooter Trend nachlaufen?
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Quake 3 spiel ich (wenn in irc genug Leute zusammenkommen :( ) bis heute mit cmpa mod. Interessanterweise spielen die meisten Leute in cpma gerne sog. NTF ( Not Team Fortress ). Handelt sich hierbei um Capture the Flag mit verschiedenen Spielerklassen. Als beispiel: Scout mit höherer Grundgeschwindigkeit und leichterer Panzerung. Jede klasse hat ein anderes Loadout an Waffen und das ganze Konzept funktioniert wunderbar mit Skilllastigem Quake da alle Klassen auf die Grundmechaniken wir Strafe/Circlejumps , Rocketjumps u.s.w. zurückgreifen können und dennoch ihre eigene Dynamik entwickeln.

Einen Klassen/Helden-basierter Shooter der trotzdem auf klassische "Skill's" aufbaut, halte ich für möglich. Solche Dinge die sich im Trailer erahnen lassen (Zeitweiser Wallhack z.B.) , halte ich allerdings für wenig zuträglich.

Sonst noch jemandem aufgefallen dass der Trailer auf dm6 spielt :D ?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Let's drop the beat
Bild
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Auf DM6 hab ich einen Großteil meiner Jugend verbracht.
War einfach ne geile Zeit durch Europa Reisen die dicken Turnieren, Replays schauen, trainieren und vorallem immer Spaß haben.
Dieses Gefühl konnte mir kein Shnooter danach geben.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du darfst auch weiterhin Q3A und Quake Live spielen. Hindert dich niemand dran. Dennoch haben nur die wenigsten Quake so leidenschaftlich gezockt wie du. Deathmatchshooter sind, abgesehen von ihrer Steuerung, mit das simpelste was es im Shooterbereich gibt. Wenn man sowas ein paar Jahre lang rauf und runter gespielt hat wünscht man sich meistens dann doch mal etwas mehr Tiefgang. Quake Champions könnte genau das für das Quake Deathmatchformat liefern.

Es ist kein Weltuntergang, wenn man ein bestehendes Konzept durch Komplexität erweitert und nicht einfach nur eine Neuauflage vom selben macht. Im Gegenteil.
SectionOne hat geschrieben:Und in der Zwischenzeit entwickelt man bei Epic das völlig kostenlose UT nach Art des Hauses...

Weiß wirklich nicht was ich hiervon halten soll. Wieso muss man jetzt diesem Heldenshooter Trend nachlaufen?
Warum denn nicht? Man muss ja auch nicht dem Free2Play Deathmatch Shooter Trend hinterherlaufen, aber das scheint man sich hier dennoch zu wünschen. :)
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
old z3r0 hat geschrieben: Dann einfach nicht Quake nennen.
Es heisst Quake Champion. Warum sollte man ein Spiel, das kein reiner Deathmatchshooter ist, nicht Quake nennen? Es sieht mir so aus als würde es Quakewaffen nutzen, Quakecharaktere und sogar das Leveldesign sieht absolut quakemäßig aus. Quake 3 Arena wurde auch Quake genannt, obwohl es, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, keinen Story-Einzelspieler mehr hatte. War das auch schon der Weltuntergang?
old z3r0 hat geschrieben: Anspruschvoller Shooter und Overwatch passt nicht.
Und wieso nicht?
Wenn Quake draufsteht, sollte Quake auch drin sein.
Und Quake definiert sich, wie eigentlich alle Spiele, in erster Linie durch sein Gameplay und nicht Ästehtik.
Das wiederrum basiert im Multiplayer darauf das alle Spieler einen gleichen Start haben, sowie die gleichen Möglichkeiten als auch Fähigkeiten an das Ziel zu gelangen (seien es Frags oder CTF Punkte).

Das wird mit einem Klassensystem ab absurdum geführt, wo jeder "Held" sein eigenes Süppchen kocht.
Dann kann halt nicht jeder nen Rocketjump, sondern nur eine bestimmte Klasse. Dann ist ein Charakter schneller als der andere, hat bestimmte Waffen die benutzt werden können usw. usf.
Kann so ein Spiel funktionieren?
Mit Sicherheit. TF2 und Overwatch machen es vor.

Jedoch ist das nicht Quake.
Hier wird der Name nur mal wieder wegen der Bekanntheit genommen, jedoch ohne jeglichen Wunsch auch das wofür er steht fortzuführen.
Zu versuchen einen eigenen Heldenshooter auf die Beine zu stellen, der sich am Ende nicht durch des Namens Ruhm alter Tage verkaufen wird, war wohl zu schwer (oder riskant , wenn man kein Vertrauen in die eigene Qualität des Spieles hat).
Spoiler
Show
Und wenn wir ganz genau sind, hatte Arena auch einen SP-Modus :wink: