Vampyr: Erstes Videomaterial aus dem düsteren Action-Rollenspiel der Macher von Life is Strange

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr: Erstes Videomaterial aus dem düsteren Action-Rollenspiel der Macher von Life is Strange

Beitrag von Wulgaru »

Todesglubsch hat geschrieben:Mach mich mal unbeliebt, aber ich find's, sagen wir mal, naiv, wie hier alle sich auf das Spiel freuen, nur weil der Entwickler vorher Life ist Strange gemacht hat. An das schwache "Remember Me" davor erinnert sich kaum jemand. Dummerweise ist bei nem Action-RPG wie Vampyr nicht nur die Storyebene, sondern auch die Gameplay-Ebene wichtig - also das, was bei Life ist Strange nur minimal vorhanden war und bei Remember Me ziemlich unspektakulär war.
Ich fand Remember Me Klasse. Klar war das kämpfen eher Button-Smashing, aber es hat das gemacht was viele Games der letzten Gen gemacht und mich einfach auf einen relativ gradlinigen Ride mitgenommen und mir dabei eine Geschichte erzählt...und die war besser als bei den meisten anderen Spielen, ganz zu schweigen das das Design dieser Welt auch kreativer war als so oft.

@Twilight
Das sind im Grunde keine Vampire mehr. Die haben keine einzige Schwäche und zusätzlich zu ihren Superskills, auch noch alle ne X-Men-Spezialfähigkeit. Das sind schlicht Superhelden ohne das die Autorin das jemals ausgenutzt hätte.

Richtige Vampire sind imho schon sehr viel interessanter, selbst die metereosexuellen Anne Rice-Vampire haben da doch viel mehr Abgründe zu bieten, geschweige denn von den richtig klassischen ala Nosferatu und Co.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr: Erstes Videomaterial aus dem düsteren Action-Rollenspiel der Macher von Life is Strange

Beitrag von EllieJoel »

DARK-THREAT hat geschrieben:Da hat das Studio im letzten Spiel mich so überrascht und ein richtig gutes Spiel abgeliefert und nun kommt so ein von mir ungeliebtes Genre. Man hätte doch beim cineastischen bleiben können, immerhin haben sie dadurch mehr Aufsehen erlangt, weil es funktionierte.
Ich will keine Rollenspiele! :(
Am besten rufst mal bei Dontnod an. Dark-Threat ist unzufrieden und will keine Rollenspiele vielleicht kannst sie ja überreden. Manche Studios wollen auch mal was neues machen und nicht nur das selbe (erfolgreiche) Spiel immer wieder verwursten. Ich finde klasse das sie was vollkommen anderes machen nur so kann man überraschen.
Todesglubsch hat geschrieben:Mach mich mal unbeliebt, aber ich find's, sagen wir mal, naiv, wie hier alle sich auf das Spiel freuen, nur weil der Entwickler vorher Life ist Strange gemacht hat. An das schwache "Remember Me" davor erinnert sich kaum jemand. Dummerweise ist bei nem Action-RPG wie Vampyr nicht nur die Storyebene, sondern auch die Gameplay-Ebene wichtig - also das, was bei Life ist Strange nur minimal vorhanden war und bei Remember Me ziemlich unspektakulär war.
Ich fand Remember Me nicht schwach sondern sehr Spannend und Originell. Es hatte seine Schwäche ist mir trotzdem lieber als immer dasselbe vorgesetzt zu bekommen. Hab es bisher 2x durchgespielt und hatte großen Spaß.
Stalkingwolf hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Freu ich mich sehr drauf. Wenn es nur im entferntesten mit der Atmo von Bloodlines mithalten kann wird es ein Hochgenuss. Trailer sieht auch klasse aus. Wird direkt gekauft allein um Dontnod zu unterstützen tolles Studio. Und stark Strapaziert ist das ein Witz ? Das letzte gute Vampir Spiel war Bloodlines und das muss Ewigkeiten her sein. Witcher DLC war auch nicht schlecht aber man spielt ja nicht selber einen Vampir..
Skyrim DLC anyone?

Vampire sind eigentlich viel zu übermächtig das man daraus ein vernünftiges Spiel machen kann.
Settings haben mich noch nie wirklich interessiert. Vor allem da sie immer ins viktorianische Zeitalter gepresst wurden.
Skyrim *hust* Naja denke kaum das es Fans zb von Bloodlines was bietet. Ist halt wie alles von Bethesda sehr generisch. Vampire sind auch nicht Zwangsläufig übermächtig. Man kann seine Vampire gestalten wie man will gibt ja kein Gesetzt das sagt Vampire müssen Übermächtig sein und die Welt beherrschen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

also Life is Strange ist so ne Sache. Meine Tochter ( 15 ) hat alle Teile an einem Stück durchgespielt und war begeistert. Ich (37) war von Episode 1 gelangweilt. Nicht was mich dazu gebracht hätte die 4 anderen Episoden noch zu spielen.

Aber RPG braucht das Land. Vor allem auf den Konsolen. Aktuelle Generation schaut schlecht aus.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Stalkingwolf hat geschrieben: Aber RPG braucht das Land. Vor allem auf den Konsolen. Aktuelle Generation schaut schlecht aus.
Fallout 3 & 4, Dark Souls 1, 2 Remastered und 3, The Witcher 2 und 3, TESO, Dragon AgeL: I, Diablo 3, Bloodborne, Wasteland 2, Final Fantasy Teil Drölfunfünfzig, Lords of the Fallen... und und und.
Die aktuelle Generation wurde in den letzten beiden Jahren zugesch... mit RPGs! Und selbst in GTA V wurden Updates gebracht, die das Spiel als RPG spielen lassen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben: Aber RPG braucht das Land. Vor allem auf den Konsolen. Aktuelle Generation schaut schlecht aus.
Fallout 3 & 4, Dark Souls 1, 2 Remastered und 3, The Witcher 2 und 3, TESO, Dragon AgeL: I, Diablo 3, Bloodborne, Wasteland 2, Final Fantasy Teil Drölfunfünfzig, Lords of the Fallen... und und und.
Die aktuelle Generation wurde in den letzten beiden Jahren zugesch... mit RPGs! Und selbst in GTA V wurden Updates gebracht, die das Spiel als RPG spielen lassen.
Nach 3 Jahren zu wenig. Fallout 3, DKS 1 und 2, Diablo 3 und Lords of Fallen zähle ich nicht dazu.
Zum Teil Titel der letzten Generation und Teil gar keine RPGs. Wer Diablo ein RPG nennt hat einfach keinen Plan.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Wulgaru hat geschrieben:
Ich fand Remember Me Klasse. Klar war das kämpfen eher Button-Smashing, aber es hat das gemacht was viele Games der letzten Gen gemacht und mich einfach auf einen relativ gradlinigen Ride mitgenommen und mir dabei eine Geschichte erzählt...und die war besser als bei den meisten anderen Spielen, ganz zu schweigen das das Design dieser Welt auch kreativer war als so oft.

@Twilight
Das sind im Grunde keine Vampire mehr. Die haben keine einzige Schwäche und zusätzlich zu ihren Superskills, auch noch alle ne X-Men-Spezialfähigkeit. Das sind schlicht Superhelden ohne das die Autorin das jemals ausgenutzt hätte.

Richtige Vampire sind imho schon sehr viel interessanter, selbst die metereosexuellen Anne Rice-Vampire haben da doch viel mehr Abgründe zu bieten, geschweige denn von den richtig klassischen ala Nosferatu und Co.

Der " Klassische Vampir" hat aber mit dem Nosferatu nichts am Hut, zumal der Name auch nur von einem griechischen Wort (Nosphoros-Pestbringer) latinisiert und mit "untoter" von Emily Gerard uebersetzt wurde. Und der Typ Nosferatu kam erst in den 1930ern in dem Murnau Streifen erstmals bildlich irgendwo an :D

Bram Stoker hat mit seinem Dracula schon eine Menge der gaengigen Mythen zusammengefaßt , und bei ihm waren Vampire noch in der lage das Sonnenlicht zu ertragen, sie bueßten lediglich einen teil ihrer kraefte ein. Der Murnau-Streifen machte ihn dann zu einem Sonennempfindlichen Grillkaese.

Wer mal einen wirklich guten Vampirstreifen der letzten jahre sehen will :

https://youtu.be/kOHghfrww8I

Zum Spiel,
gefaellt mir irgnedwie nicht :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Marobod hat geschrieben:

Der " Klassische Vampir" hat aber mit dem Nosferatu nichts am Hut, zumal der Name auch nur von einem griechischen Wort (Nosphoros-Pestbringer) latinisiert und mit "untoter" von Emily Gerard uebersetzt wurde. Und der Typ Nosferatu kam erst in den 1930ern in dem Murnau Streifen erstmals bildlich irgendwo an :D

Bram Stoker hat mit seinem Dracula schon eine Menge der gaengigen Mythen zusammengefaßt , und bei ihm waren Vampire noch in der lage das Sonnenlicht zu ertragen, sie bueßten lediglich einen teil ihrer kraefte ein. Der Murnau-Streifen machte ihn dann zu einem Sonennempfindlichen Grillkaese.
Klar. Murnau hat in den 20ern ( :P ) etabliert das Vampire kein Sonnenlicht abkönnen, aber ansonsten war Nosferatu sehr viel klassischer als der Dracula von Stoker. Denn Murnau hat diesen Vampir noch als richtig abstoßend dargestellt und viel mehr als Plage die über Menschen kommt dargestellt und nicht wie Dracula der nachts zu Jungfrauen ins Zimmer steigt und Blut saugt, denn auch Blut saugen haben klassische Vampire nicht gemacht, das hat sich erst nach und nach in diese Vampyr-Mythen eingeschlichen.

Was ich damit sagen will, ist das man ziemlich lange sehr klug scheißen kann was ein klassischer Vampir ist. Das hängt dann doch sehr davon ab, was man eigentlich als Ausgangspunkt sieht und was dann davon als gut. Mein Punkt war sowieso auch gar nicht was hier der "richtige" Vampir ist. Ich habe lediglich gesagt das die Twilight-Vampire eher wie X-Men sind und es dutzende interessante Vampirdarstellungen gibt, die vor allem in Games längst noch nicht ausgelutscht sind....ob wir nun von Murnau, Hammer-Dracula, Stoker, Rice oder sonst etwas anderem reden. Dieses Vampire sind scheiße/ausgelutscht weil Twilight, is halt einfach Schade.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Stalkingwolf hat geschrieben: Nach 3 Jahren zu wenig. Fallout 3, DKS 1 und 2, Diablo 3 und Lords of Fallen zähle ich nicht dazu.
Zum Teil Titel der letzten Generation und Teil gar keine RPGs. Wer Diablo ein RPG nennt hat einfach keinen Plan.
Diablo ist ein Action-RPG und gehört deshalb zur großen Familie der RPGs. Aber ich werf mal nen Blick auf Metacritics und schau, was da alles kam:

Anima: Gate of Memories, Arcania: Complete Tale, Atelier Sophie, Bloodborne, Bound by Flame, Child of Light, Citizens of Earth, Costume Quest 2, Dark Souls 2, Dark Souls 3, Diablo 3, Digimon Story Cyber Sleuth, Divinity: Original Sin, Dragon Age: Inquisition, Fallout 4, Final Fantasy Type-0 HD, Final Fantasy 14, Lords of the Fallen, Megadimension Neptunia VII, Nights of Azure, Omega Quintet, Pier Solar and the Great Architects, Risen 3, Sword Art Online Re: Hollow Fragment, Sword Art Online: Lost Song, Tales of Zestiria, Elder Scrolls Online, The Witch and the Hundred Knight, The Witcher 3, Wasteland 2

Und in den kommenden Wochen folgt:
Grand Kingdom, The Technomancer, Odin Sphere Leifthrasir, Mount & Blade: Warband HD, Star Ocean 5, I am Setsuna, God Eater Resurrection und God Eater 2 Rage Burst

Das ist doch genug? Logisch, nicht so viel wie im Action-Genre, aber doch nicht weniger als früher? Vor allem sind da Granaten und *richtige* Titel wie Witcher 3, Divinity und Wasteland dabei. Also Titel, die in der letzten Konsolengeneration garnicht gab. Und nicht zu vergessen die ganzen Genremixes mit RPG-Elementen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DARK-THREAT hat geschrieben: Fallout 3 & 4, Dark Souls 1, 2 Remastered und 3, The Witcher 2 und 3, TESO, Dragon AgeL: I, Diablo 3, Bloodborne, Wasteland 2, Final Fantasy Teil Drölfunfünfzig, Lords of the Fallen... und und und.
Die aktuelle Generation wurde in den letzten beiden Jahren zugesch... mit RPGs! Und selbst in GTA V(lol?) wurden Updates gebracht, die das Spiel als RPG spielen lassen.
Du hast noch nicht so ganz begriffen was RPG´s sind....
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und Todesglubsch macht da direkt weiter.
Des weiteren sind da viele mittelmäßige Games dabei.

Wenn dann könnte ich demnächst Top Spin und Forza bei den RPGs mit aufzählen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Das ist irrelevant, denn Fakt ist, dass in dieser Konsolengeneration wesentlich mehr RPGs den Weg auf die Konsole finden.

Zähl doch mal die RPGs der letzten Konsolengeneration auf (die ersten 3 Jahre). Vor allem in der Qualität, die W3, D:OS und Wasteland 2 (selbst nicht gespielt) bieten.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Stalkingwolf hat geschrieben:Und Todesglubsch macht da direkt weiter.
Des weiteren sind da viele mittelmäßige Games dabei.

Wenn dann könnte ich demnächst Top Spin und Forza bei den RPGs mit aufzählen.
Die einzigen "richtigen RPGs" (dicke Anführungszeichen) wären wohl Wasteland 2 und Divinity: Original Sin - beide haben umfangreiche Charaktersysteme, Story und keinerlei Actionfokus.
...und das sind schon zwei mehr, als in der letzten Konsolengeneration, denn ich hab irgendwie das Gefühl, dass JRPGs für dich auch keine "richtigen RPGs" sind.

Nimm's mir nicht übel, aber ich bin's leid. Diese selbst ernannten RPG-Fans, die vor jedem Spiel ihre Nase rümpfen, weil das ja kein richtiges RPG sei. Ich kenn welche, die halten BG für kein RPG sondern für ein Strategiespiel, weil man ja alles von oben sieht. Andere halten Oblivion für ein RPG - Fallout 3 aber nicht, weil man dort ja mit "echten" Waffen schießt.
Liebe "RPG"-Fans: Zieht euch mal den Stock aus dem Arsch. Alle RPGs sind schön.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich muss mich dem Anschließen. Ich verstehe auch nicht, wieso man bewusst manche Spiele aus dem RPG-Genre ausklammert, nur weil sie nicht 'RPG-only' Mechaniken drin haben. Es ist eben so: es gibt viele Misch-Genres und auch RPGs bedienen sich eben bei anderen Genres um gute Mischungen zu ergeben. Wer also wirklich meint, es wäre die letzten Jahre kaum was an RPGs gekommen, der darf das natürlich meinen. Nur sehe ich das komplett anders.

Gerade der Einschlag in Richtung RPG hat doch nun, nachdem die letzte Gen stark von Shootern (stärker als jetzt) geprägt war, eine kleine Wiederauferstehung erlebt. Da ist doch von Classic-RPGs hin zu Action-RPGs für einfach jeden was dabei, mehr als die letzten Jahre!

Zum Thema: Ich gehöre auch zu denen, die Remember Me gemocht haben. Klar, nicht das beste Kampfsystem - aber da fallen mir auf Anhieb paar Spiele ein, die ähnlich mittelmäßiges Gameplay haben/hatten, dafür jedoch weniger unter Wert verkauft wurden als Remember Me. Dementsprechend mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Bin jetzt nicht angefixt, aber auch nicht skeptisch.

Kleiner Zusatz: was ich hoffe ist jedoch, dass das Blutsaugen wirklich nur ein notwendiges Übel bleibt. Sprich: dass ich mir Nacht für Nacht überlegen muss, wen ich denn eigentlich von jenen um mich herum töte. In dem Moment, wo das Blutsaugen zu einer spontanen, jederzeit einsetzbaren Nummer wird (womöglich auch als Stealthmechanik oder gar im Kampf...) finde ich persönlich das dann wieder doch sehr 'meh'.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Feuerhirn hat geschrieben:Kleiner Zusatz: was ich hoffe ist jedoch, dass das Blutsaugen wirklich nur ein notwendiges Übel bleibt. Sprich: dass ich mir Nacht für Nacht überlegen muss, wen ich denn eigentlich von jenen um mich herum töte. In dem Moment, wo das Blutsaugen zu einer spontanen, jederzeit einsetzbaren Nummer wird (womöglich auch als Stealthmechanik oder gar im Kampf...) finde ich persönlich das dann wieder doch sehr 'meh'.
+1

Das Kampfsystem von Remember me war für Konsolenspieler ausgelegt. Bin von solchen Kampfsystem kein Fan, aber ich fand es trotzdem gut umgesetzt. Mir persönlich war das Artdesign insbesondere die letzten Level wo man quasi in der „Matrix“ ist haben mir nicht gefallen. Das hatte dann einen Beigeschmack von Hollywood-Actionkino nach dem Motto Style over Substance.
Dennoch ein Spiel das okay ist, man darf aber nicht sowas wie Life is strange erwarten. Remember me ist mainstreamed Popcornkino mit herausforderungsloser Steuerung.

Deswegen bin ich auch skeptisch ob das Spiel gameplaytechnisch was wird. Beim Erzählerischen habe ich jetzt wegen Life is strange weniger Sorgen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Veldrin hat geschrieben:Deswegen bin ich auch skeptisch ob das Spiel gameplaytechnisch was wird. Beim Erzählerischen habe ich jetzt wegen Life is strange weniger Sorgen.
Geht mir genau so. Meine Erwartungen schraube ich diesbezüglich mal zurück,
Aber wenn es am Ende "nur" eine fantastische Story wird, wäre ich sicher auch zufrieden.

Solange das spielerische sich nicht auf dem Niveau eines The Order bewegt, drücke ich ein Auge zu.