4Players-Talk: E3 2016: Konsolenkrieg und Ankündigungen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lusti0
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: E3 2016: Konsolenkrieg und Ankündigungen

Beitrag von lusti0 »

Video lässt sich nicht laden. Stottert wie sau. Macht mal die Leitungen auf :D
cosmo76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cosmo76 »

Andarus hat geschrieben:"Wenn ihr Spiele in 4k haben wollt"

Wie naiv kann so jemand eigentlich sein? Spiele werden auf Konsolen NIEMALS in 4k laufen, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren. Für 4K 60FPS brauchst du schon auf dem PC eine 1080. Mit Glück schafft die neue PS4 1080p/30FPS anstatt 900p/30FPS...
Ich weiß auch nicht wie man nicht checken kann, dass mit 4k Unterstützung ein 4k Blay ray Player gemeint ist. Das ist ist der Hauptgrund warum die neue Konsole rauskommt, es geht nicht um Spiele. Sony will einen Fuß im Filmgeschäft haben, weil sie keinen Chip entwickelt haben, der eine 4K Blue ray entschlüsseln kann. Deswegen stecken sie einen Player in einem Mini Computer, äh Konsole, der die Blue Ray per Brute Force mit purer Rechenpower entschlüsselt. Das man auf den Ding auch noch spielen kann ist ein Nebeneffekt, aber darum gehts Sony nicht. DIe Blue Ray Standalone Player der Konkurrenz kosten alleine um die 450 Euro. Wenn Sony die Konsole mit 4K Blue ray Player für 600 Euro bringt haben sie eine sehr gute Alternative, für Leute die Filme in" echten "4K schauen wollen und spielen wollen, ( "echt" weil es natürlich schon billigere 4K Player gibt, aber die können nur 4K Videos entschlüsseln, die zwar 4K Auflösung bieten aber die Bildqualität komprimiert ist und nicht vergleichbar sind mit dem 4K einer Blue ray )
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

cosmo76 hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:"Wenn ihr Spiele in 4k haben wollt"

Wie naiv kann so jemand eigentlich sein? Spiele werden auf Konsolen NIEMALS in 4k laufen, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren. Für 4K 60FPS brauchst du schon auf dem PC eine 1080. Mit Glück schafft die neue PS4 1080p/30FPS anstatt 900p/30FPS...
Ich weiß auch nicht wie man nicht checken kann, dass mit 4k Unterstützung ein 4k Blay ray Player gemeint ist. Das ist ist der Hauptgrund warum die neue Konsole rauskommt, es geht nicht um Spiele. Sony will einen Fuß im Filmgeschäft haben, weil sie keinen Chip entwickelt haben, der eine 4K Blue ray entschlüsseln kann. Deswegen stecken sie einen Player in einem Mini Computer, äh Konsole, der die Blue Ray per Brute Force mit purer Rechenpower entschlüsselt. Das man auf den Ding auch noch spielen kann ist ein Nebeneffekt, aber darum gehts Sony nicht. DIe Blue Ray Standalone Player der Konkurrenz kosten alleine um die 450 Euro. Wenn Sony die Konsole mit 4K Blue ray Player für 600 Euro bringt haben sie eine sehr gute Alternative, für Leute die Filme in" echten "4K schauen wollen und spielen wollen, ( "echt" weil es natürlich schon billigere 4K Player gibt, aber die können nur 4K Videos entschlüsseln, die zwar 4K Auflösung bieten aber die Bildqualität komprimiert ist und nicht vergleichbar sind mit dem 4K einer Blue ray )
^

Sony will einen Fuß im Filmgeschäft haben? Sie haben keinen Chip entwickelt? Dir ist schon bewusst das dass Bluray Format von Sony selbst stammt und diese seit langem im Filmgeschäft unterwegs sind? :Blauesauge:
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Blu-ray stammt von Sony?
Lesen bildet ... :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc_Association
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Andarus hat geschrieben: Wie naiv kann so jemand eigentlich sein? Spiele werden auf Konsolen NIEMALS in 4k laufen, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren.
Achtung ich ärgere dich genau jetzt: Eine selbst zusammen gestellte Steam-OS, Steambox ist eine Konsole. Naaa? Immer noch NIEMALS in den nächsten Jahren?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

P0ng1 hat geschrieben:Blu-ray stammt von Sony?
Lesen bildet ... :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc_Association
Jop, dann sollte man den Artikel aber auch lesen. Sony ist Teil dieser Association und es ist ausschließlich Sony gewesen, die das BD-Format der HD-DVD gegenüber durchgedrückt haben. Eben weil Sony schon lange im Filmgeschäft unterwegs ist, eigene Filmstudios haben und halt auch Filmvertriebe, letzeres hat das BD-Format durchgeboxt, auf dessen Zug später immer mehr und mehr Filmvertriebe draufgesprungen sind und die HD-DVD komplett haben fallen lassen.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

ChrisJumper hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben: Wie naiv kann so jemand eigentlich sein? Spiele werden auf Konsolen NIEMALS in 4k laufen, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren.
Achtung ich ärgere dich genau jetzt: Eine selbst zusammen gestellte Steam-OS, Steambox ist eine Konsole. Naaa? Immer noch NIEMALS in den nächsten Jahren?
Eine Steambox ist ein PC im ITX-Gehäuse mit vorinstalliertem Linux-OS... :roll:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Der Chris hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Wo steht Nintendo? Im Abseits! Die haben sich mit ihrer jüngsten WiiU/NX Politik doch das eigene Grab geschaufelt, zumindest im Konsolenmarkt :|
Ich find die Diskussion bringt das schon ganz gut auf den Punkt. Die Chance von Nintendo liegt darin ein neues und gutes Konzept vorzulegen, das sich den Leuten (auch in seinem Mehrwert) erschließt. Und das Line-Up der Spiele muss ziehen...und zwar nicht nur beim genaueren Betrachten. Den Fehler hatte die WiiU bereits gemacht, das Line-Up war durchschnittlich bis überdurchschnittlich gut verglichen mit Konsolen-Launches im Allgemeinen, aber beim ersten Durchlesen der Titel ist einem damals nicht gerade die Kinnlade runtergeklappt. Man kann nicht davon ausgehen dass sich alle Leute über die Titel eingehend informieren wenn das Image der Konsole schon so früh durch ein namentlich nicht gerade hochkarätiges Line-Up besiegelt wurde.

Dazu kommt...die Ableger aus der New Super Mario Bros Reihe sind inzwischen auch einfach überstrapaziert und daneben dann so ein Ding wie ZombiU das echt ein spezielles Ding war und sich auch nur den Wenigsten in seiner Qualität erschlossen hat.

Ich seh da schon eine Möglichkeit für Nintendo, aber dafür müssen die sich echt mal auf den Hosenboden setzen bzw. auch einfach mal herzeigen was sie in der Zeit geleistet haben in der sie die WiiU selbst schon fast gemieden haben. Denn die letzten richtigen Lebenszeichen von Nintendo auf der WiiU waren eigentlich Splatoon und Mario Maker die jetzt beide schon knapp ein Jahr alt sind. Ich gehe davon aus, dass die Ressourcen zugunsten von NX von der WiiU abgezogen wurden, entsprechend muss man schon Erwartungen formulieren dürfen.
Das man die WiiU jetzt seit längerem anscheinend totschweigt um evtl. zu erreichen das die Fans den Umgang mit der Konsole zum Start der NX vergessen haben und brav die nächste Generation anschaffen, die dann bei schlechtem kommerziellen Erfolg möglicherweise ähnlich hart fallen gelassen wird, ist für mich schon Grund genug Nintendo erstmal auf absehbare Zeit den Rücken zu kehren.

Dazu kommt dann noch diese arrogante (bloß nichts verraten, die Konkurrenz könnte es ja im Angesicht des potentiell unglaublichen Erfolgs kopieren) und ignorante (kein Wort zur NX bei der E3, die für die Branche das wichtigste Sprachrohr und PR-Werkzeug ist) Informationspolitik rund um die NX, mit der man nicht nur Fans vergrault sondern wahrscheinlich auch noch sich selber massiv schadet.

Nintendo hatte sich ja jetzt selbst in ein Dilemma manövriert (Ankündigung ohne Line-Up oder Ankündigung mit Line-Up zu Zeitpunkt lange nach E3 und großen Ankündigungen von Sony und Microsoft) und ich bezweifle es sehr das sie in der Lage sind ein so überzeugendes Line-Up anfang nächsten Jahres zu präsentieren um noch was Substantielles vom Konsolenkuchen abzubekommen.
Ein neues "echtes" 3D-Mario und ein nicht exklusives Zelda sind schön und gut, aber was dann? 3D-Metroid? F-Zero? Starfox hat gezeigt das die alteingessenen IPs teilweise einfach nicht mehr zünden, Nintendo braucht dringend neue Impulse die auch verschiedene Zielgruppen begeistern können und nicht nur Kinder oder Hardcore-Fans. Und allein durch die stark limierten Entwicklungskapazitäten wird es hier für Nintendo sehr schwer sein denke ich.

Und zu all dem kommt dann noch dazu das die Qualität der jüngsten WiiU teilweise extrem durchschnittlich war in meinen Augen. Splatoon, Yoshis Wooly World, Cpt. Toad Treasure Tracker, Mario Tennis, Pokemon Tekken, StarFox..... allen fehlt entweder die Substanz oder der Polish moderner AAA-Titel (vor allem im Multiplayer). Aus solchen Titeln bildet sich für mich kein vernünftiges Vollpreis-LineUp. Das Tüpfelchen auf dem I ist schließlich der neu erschlossene Fokus auf amiibo und Mobile-Games, der sicherlich auch mit der NX in Verbindung stehen wird.

Dabei hat BigN ja eigentlich so viel Potential selbst mit bestehenden IPs. Die Fans schreien schon 20 Jahre lang nach einem echten 3D-Pokemon für Konsole oder auch ein neues innovatives MonsterHunter mit besserer Engine und OpenWorld Elementen könnte zünden. Aber hier steht man sich ja mit dem eigenen Handheld selbst in Konkurrenz (oder zumindest empfindet man es so) und ist solch riesigen Projekten einfach von den Ressourcen her nicht gewachsen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Der Chris hat geschrieben: Zu der Diskussionsrunde: Ich hätte nicht gedacht dass ich dieses Video gucke und in nahezu allen Punkten übereinstimme. 8O Scheint mir alles in allem doch eine Aufbereitung zu sein die die Lage gut auf den Punkt bringt. Was ich mich allerdings immer mehr, im Bezug auf den "Software-Rückstau" frage ist ob der Krug nicht mittlerweile schon solange zum Wasser gegangen ist, dass er längst gebrochen ist. Ich frag mich ob der Technikfortschritt der erwartet wird, nicht inzwischen schon dazu führt, dass Spiele ungleich schwieriger zu entwickeln/designen werden.

So vom Gefühl her sind für mich nur EA und Ubisoft in der Lage zu marschieren, was aber auch sicher daran liegen mag dass man zusieht so stark wie möglich auf existierenden Fundamenten zu entwickeln (Far Cry 4 --> Far Cry Primal, Battlefront --> Battlefield 1). Aber ich hab den Eindruck dass angekündigte Spiele die "von Null" hochgezogen werden fast gar nicht mehr fertig werden.
Ja das sehe ich auch so Chris, für mich sind viele Spiele halt ein Zeichen das die Entwicklungen einen Punkt der Komplexität erreicht haben an dem auch immer stark auf vorhandenes aufgebaut werden muss. Wodurch aber auch dieses Spielgefühl von der Stange kommt.

Das größte Problem dabei ist aber meiner Meinung das jedes Spiel diesen Multiplayer-Aspekt zumindest anbieten muss. Sei es als Hype, sei es als Voraussetzung dafür das es überhaupt gespielt wird. Die Qualitativ hohe Alleinunterhaltung war leider gestern. Immer mehr Menschen spielen die Spiele und auch mit VR muss halt etwas entstehen damit man gemeinsam ein Spiel erleben kann. Das übt einfach Druck aus. Es war auch am Ende von Uncharted 4 bekannt das ND explizit gesagt hat es wird kein Koop-Singleplayer geben.

Übrigens wenn ihr mich fragt das nächste große Ding für The Last of Us 2, sinnvolles Koop-Spiel mit mehr als einer KI, das aber auch zu zweit oder dritt, aber auch alleine Spaß macht und trotzdem Filmreif inszeniert ist.

Ich bin mir halt sehr sicher das die Spiele Komplexer werden müssen in der Form einer Koop oder PvP Multiplayer-Anbindung. Letztlich soll der VR-Boom ja nicht dazu führen das die Spieler alleine Spielen. Sondern man mit zwei Brillen vielleicht an der Neo mit drei Spielern spielen kann, einer am TV, zwei an einer Brille. Oder gar noch jemand via Mobiltelefon oder Tablett. Ich bin da auch felsenfest überzeugt das Nintendo versucht das ganze noch mal in Angriff zu nehmen! Der Wii_U wurde nur der Wind aus den Segeln genommen weil sie von dem Tablett/Smartphone-Boom überrascht wurde. Aber was wird wohl passieren wenn die Konsole von Morgen, diese Bilder generiert und einfach per Game-Streaming die Tabletts, Smartphones, PS3, PS4, PC und Co integriert? Aber das ist zugegeben nur einer meiner Träume.

Edit: Ach ja mit einer lokalen Streaming-Konsole die eher als Server ausgelegt ist würde man auch die Wii_U Hardware wieder nutzten können. Andererseits bekriegen sich auch andere Streaming-Dienstleister (z.b. bei der Film-Streaming, Amazon und Apple.. so stark das es schwierig wäre hier mal Unternehmens-Kooperativ, quasi im Sinne der Spieler zu fungieren. Was wäre eine Sony-Nintendo Kooperation schön.. hätte eigentlich zur 20 Jährigen PS-Geburtstag ja mal wieder sein können finde ich.. gemeinsame Ursprünge und so.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: Was die E3 angeht, die hat in meinen Augen sehr stark an Strahlkraft/Relevanz verloren. Ich seh die Messe nur noch als symbolischen Punkt an dem für gewöhnlich etwas passiert. Ich denke das wird sich dieses Jahr auch allgemein bestätigen. Ich rechne mit keiner allzu spannenden E3. Ich glaube auch nicht dass Nintendo eine Konsole mehr oder weniger verkauft wegen einer E3 Präsenz. Ich meine die PS4 wäre auch nicht auf der E3 vorgestellt worden...wo sie nun steht ist ja bekannt.
Hm, also mir kommt es ja mittlerweile so vor als würde die E3 ihren zweiten Frühling erleben und wieder mehr an Relevanz gewinnen, nachdem sie viele Jahre vor sich hingedümpelt ist. Könnte aber auch nur persönliches Empfinden sein, ich war schließlich nie selber da und es macht ja immer noch einen Unterschied ob man die E3 hinsichtlich Hardware- oder Softwareankündigungen betrachtet.

Nichtsdestotrotz wäre es ja gerade für Nintendo eine Chance gewesen mit einen vollen Präsentation zur NX zu trumpfen, während sich Sony und Microsoft bedeckt halten. Wobei leistungsstärkere Versionen von bestehenden Konsolen ja jetzt auch nicht wirklich unfassbar aufregend sind...

Und ich muss dich enttäuschen, sowohl PS4 als auch XboxOne wurden bei der E3 (2013) erstmals vorgestellt :wink:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: Ist halt auch für unsereinen extrem unerschwinglich da mal hinzukommen. Also es gab schon witzige E3s. Aber ich sag mal, für die meisten User die das nur aus der Ferne verfolgen, können Sachen halt auch gerne auf anderen Veranstaltungen angekündigt werden.

Eine Präsentation seitens Nintendo auf der E3 hätte ich mir vielleicht gewünscht damit endlich mal Ruhe im Karton ist. Diese ganzen Gerüchte "News" gehen mir massiv auf den Keks. Kein Mensch weiß was das am Ende für ein Ding sein soll, aber immer wieder geistern so unmotiviert irgendwelche Hardware-Specs durchs Netz die keine Grundlage haben.

Mist...da hab ich das falsch in Erinnerung gehabt. :oops: Irgendwie hatte ich so im Gedächtnis, dass die beiden ein paar Monate nach der E3 noch eigene Events für die Konsolen hatten. War da nicht irgendwas?
Also ich hab einfach das Gefühl das wieder mehr Neues auf der E3 angekündigt wird, und von der Qualität der Ankündigungen und des gezeigten Materials lebt die Messe ja, da fällt mir spontan jetzt neben den neuen Konsolen z.B. Fallout 4 von letztem Jahr ein, das ja auch ordentlich wellen Geschlagen hat mit seinem sehr zeitnahen Release zum Zeitpunkt der Präsentation (sprich nur ein paar Monate).
Bei den Gerüchten zur NX stimme ich dir zu, das nervt wirklich. Aber kann Nintendo nur Recht sein, solange wild spekuliert wird bleibt das Gerät zumindest in irgendeiner Form präsent.

Mit den Sony und Microsoft Events nach der E3 hast du wahrscheinlich recht, wenn z.B. genauere Infos und Preise bekannt gegeben wurden.