PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Leon-x »

HD Ready ist jetzt im TV Bereich auch schon ein Oldtimer/Klassiker.

Ist ja schön wenn es reicht dann braucht man natürlich keine Neo.

Ich bin jedenfalls froh jetzt meinen 27 Zoll Full HD TFT in Rente zu schicken. Hat lange durchgehhalten. Nur ist der Unterschied zu UHD selbst da schon ordentlich. Sicher mag im Videospielbereich 2D zu 3D eindrucksvoller gewesen sein für mich aber zumindest jetzt ist es für mich persönlich die nächste Stufe. Ein Witcher 3 oder Forza 6 Apex sieht man fast in einem neuen Licht.
Auch wenn es klar ist dass die Neo kein UHD schafft dürfte zumindest die Untergrenze von 1080p und gutes Upscaling ein Fortschritt sein. Klein aber fein.
Ich hoffe eher dass bei der Neo die Framerate hoch gehalten wird. Zumindest mal im SP. MP geht ja selbst auf der PS4 gut wenn auch mit grafischen Abstrichen.

Überall ziehen hochauflösende Displays ein sei es Smartphone, Laptop oder Tablet. Da sollte Full HD schon lange als Standard betrachtet werden. Dürften viele halt mittlerweile als TV Zuhause haben.
Natürlich will die Industrie einem jetzt schon UHD nahe bringen auch wenn es ohne ordentlichen Rechner noch nicht so viel Quellmaterial gibt. Ich mein damit Filme. Doch alles hast seinen Anfang und muss wo starten.

Glaub viele die echtes 4k/UHD nicht mal in Ruhe Zuhause erlebt haben können es sich weniger vorstellen und winken deshalb ab. So wie Skepsis bei VR einhält obwohl man es noch nicht aufgehabt hat.

Gerade beim Thema VR sind wir ja wieder bei der Auflösung. Da braucht es auch mehr als Full HD um wirklich scharf zu sein.

Der Großteil kann ja ruhig bei der PS4 bleiben aber deswegen heißt es ja nicht dass es keinen Markt für eine Neo geben kann.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von AtzenMiro »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Die normale PS4 wird wahrscheinlich nicht einmal schlechtere Details haben. Die Spiele werde wohl weiter zwischen 760p und 1080p sowie zwischen 30 und 60 FPS irgendwo laufen. Auf der Neo wird dann das selbe Spiel einfach nur in maximaler Auflösung mit mindestens 60 FPS laufen, an den Details wird sich wohl rein gar nichts ändern. Zumindest wäre das am Klügsten von Sony, es so handzuhaben.
Die Vergangenheit hat doch nun mehr als deutlch gezeigt, dass es so NICHT laufen wird. Entwickler wollen nicht optimieren sondern ihren Marketing-Hogwash mit beeindruckenden Screenshots untermalen. Spiele wie MGS 5 haben gezeigt, dass es problemlos möglich ist, auch mit einer PS4 ohne "neo" saubere 1080p/60 abzuliefern. Das ist keine Frage der Hardware sondern eine Frage des Willens.
Öhm, Thema verfehlt? Was hat das jetzt nochmal mit meinem Post zu tun? Und von Naughty Dog würde ich nun nicht sagen, dass die sich mit Uncharted 4 keine Mühe gegeben haben, auch wenn der SP nur in 900p und 30 FPS läuft, nur so nebenbei angemerkt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben:Glaub viele die echtes 4k/UHD nicht mal in Ruhe Zuhause erlebt haben können es sich weniger vorstellen und winken deshalb ab. So wie Skepsis bei VR einhält obwohl man es noch nicht aufgehabt hat.
Gut möglich. Allerdings nervt mich beim durchschnittlichen Konsolenspiel die Auflösung tatsächlich meist am wenigsten, sie fällt mir eigentlich gar nicht auf. Viel kritischer ist da schon die Bildrate.
Bei Computerbildschirmen sieht's da aber auch bei mir schon wieder anders aus, da machen 4 oder 5K einen riesigen Unterschied, vor allem beim Lesen von Texten. Da sitz ich allerdings auch viel näher vor. Dass das dann auch für Spiele sehr angenehm sein kann glaub ich sofort.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

AtzenMiro hat geschrieben:Öhm, Thema verfehlt? Was hat das jetzt nochmal mit meinem Post zu tun? Und von Naughty Dog würde ich nun nicht sagen, dass die sich mit Uncharted 4 keine Mühe gegeben haben, auch wenn der SP nur in 900p und 30 FPS läuft, nur so nebenbei angemerkt.
Das hat genau alles mit deinem Post zu tun und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich das noch deutlicher formulieren sollte. Die Entwickler werden im Leben nicht die PS4 als Lead-Plattform für die Entwicklung verwenden und die Spiele dann einfach auf der Neo schneller laufen lassen. Die Neo wird Lead-Plattform und die PS4 bekommt herunterskalierten Dreck, der noch schlechter als zuvor optimiert ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: Gut möglich. Allerdings nervt mich beim durchschnittlichen Konsolenspiel die Auflösung tatsächlich meist am wenigsten, sie fällt mir eigentlich gar nicht auf. Viel kritischer ist da schon die Bildrate.
Bei Computerbildschirmen sieht's da aber auch bei mir schon wieder anders aus, da machen 4 oder 5K einen riesigen Unterschied, vor allem beim Lesen von Texten. Da sitz ich allerdings auch viel näher vor. Dass das dann auch für Spiele sehr angenehm sein kann glaub ich sofort.
Ich kann auch ohne Probleme mit der Wii U in 720p zocken. Der Artstyle kaschiert es gut. Natürlich wäre mir ein MK8 in 1080p und besserer Kantenglättung noch mal lieber wenn es die Wahl gibt. Aber auch so kann man seine Freude haben. Letzten Endes zählt halt das Gameplay wenn man sich an der Optik oft nach paar Stunden satt gesehen hat.
Denke ebenfalls dass im Wohnzimmer die Auflösung weniger entscheidend sein wird in den nächsten paar Jahren. Zumindest wenn es dann durchgängig Full HD bei den Games gibt.
Mir wäre es da auch recht wenn man mehr auf die Framerate achten würde was das Spielgefühl meiner Meinung verbessert. Zudem optisch einen Vorteil durch flüssigere Wiedergabe bietet.
Da bin ich ganz bei dir.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Die Neo wird Lead-Plattform und die PS4 bekommt herunterskalierten Dreck, der noch schlechter als zuvor optimiert ist.
Du glaubst das weil es aktuell im Verhältnis PC zu PS4 so ist? Das die PS4 herunter Skalierten Dreck bekommt und der PC Lead-Plattform ist? Echt?

Ich meine es ist beides Möglich und ich wünschte der Nutzer könnte selber wählen ob mehr Details und 30fps oder weniger Details und 60 fps. Es ist halt eine Befürchtung von dir JCD, mehr nicht. Denn wenn in den ersten zwei Jahren nur wenige DAS neue System haben, macht es keinen Sinn für die Hersteller die weit größere Zielgruppe nicht vernünftig zu bedienen oder?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 11.06.2016 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Die Entwickler werden im Leben nicht die PS4 als Lead-Plattform für die Entwicklung verwenden und die Spiele dann einfach auf der Neo schneller laufen lassen. Die Neo wird Lead-Plattform und die PS4 bekommt herunterskalierten Dreck, der noch schlechter als zuvor optimiert ist.
Leute, schmeißt eure alte PS4 weg. JCD hat gesprochen. Er hat die furchterregenden Plänen von Sony aufgedeckt. Sie arbeiten mit den Illuminaten zusammen, um die alte PS4 unbrauchbar zu machen.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Kirk22 hat geschrieben:Leute, schmeißt eure alte PS4 weg. JCD hat gesprochen. Er hat die furchterregenden Plänen von Sony aufgedeckt. Sie arbeiten mit den Illuminaten zusammen, um die alte PS4 unbrauchbar zu machen.
Hui! Na ja, du hast es immerhin versucht... Um deinem Leseverständnis aber noch mal unter die Arme zu greifen, will ich dir gerne erklären, dass das überhaupt nichts mit Sony zu tun hat. Sony stellt die Hardware zur Verfügung, der Rest liegt bei den Entwicklern. Und die bevorzugen offensichtlich Eye-Candy, sonst würde bspw. ein Uncharted 4 nicht in 30 FPS laufen obwohl beim Remake von TLOU seitens Naughty Dog noch groß getönt wurde, was für ein neues Erlebnis doch die 60 FPS im Vergleich zur PS3-Version darstellen. Wer allen Ernstes glaubt, dass die PS4 weiterhin Lead-Plattform bleibt und die Neo nur ein bisschen die Auflösung hochskaliert, der ist entweder schlicht naiv oder hat die letzten Konsolengenerationen verpennt.
ChrisJumper hat geschrieben:Denn wenn in den ersten zwei Jahren nur wenige DAS neue System haben, macht es keinen Sinn für die Hersteller die weit größere Zielgruppe nicht vernünftig zu bedienen oder?
Da wären wir dann bei der Frage, was für dich "vernünftig bedienen" bedeutet. In der letzten Generation sind die Spiele stellenweise in den allerletzten Kartoffel-Auflösungen mit 25 FPS gelaufen, bestes Beispiel GTA V. Ging trotzdem weg wie warme Semmeln. Auch aktuell sind wir schon wieder bei hochskalierten 900p und Co. bei instabilen 30 FPS angekommen. Offenbar ist man damit bereits "vernünftig bedient". Die Zielgruppe lässt sich jeden Dreck verkaufen, und genau den werden sie auch bekommen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Masters1984 hat geschrieben:Die Leistung der PS4 reicht locker aus und kann mit guten Mittelklasse-PCs locker mithalten, wer High End will, sollte zum PC greifen, denn nur dort gibt es die volle Power.

Haha ja... nein es nicht zum lachen sondern traurig. Die PS4 konnte noch nichtmal bei Release mit einem Mittelklasse PC mithalten geschweige denn zum jetzigen Zeitpunkt.
Subventionierung ist Teil der Preisstrategie und findet sich auch bei anderen Produkten wieder. Die Subventionskosten sollen eine hohe Verbreitung vom Start weg ermöglichen und werden später durch sinkene Herstellungskosten aufgefangen. In deinem Beispiel mit Lebensmitteln funktioniert das weniger, da deren Herstellungskosten nicht wie bei Hardware durch Weiterentwicklung gesenkt werden können.
Da du dich so auskennst weist du sicherlich auch um das nicht unbeträchtliche Risiko bei subventionierung. Nintendo macht das schon seit Jahren nicht mehr was in anbetravht der Tatsache das Nintendo ein reiner Spieleentwickler und Konsolenhersteller ist kein Wunder. Fuer Sony hängt ebenfalls zu viel davon ab. Was früher mal Nische war ist heute essentiell fuer den Laden. Mann könnte sich höchstens bei MS fragen weshalb sie nicht subventioniert haben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben:Mann könnte sich höchstens bei MS fragen weshalb sie nicht subventioniert haben.
Vielleicht weil sie auch wussten dass man 2013 keine Konsole mit Chips von 2012 hinstellen kann die dann für die kommende Entwicklung gerüstet ist? UHD und VR haben sich nur abgezeichnet aber waren in ihren Standard noch nicht festgelegt.

Selbst wenn sie eine 600,- € Konsole hingestellt hätten müssten sie spätestens jetzt wieder nachziehen.
Diese Gen sitzt halt technisch etwas zwischen den Stühlen da man sich durch den langen Zyklus der PS3/360 nicht noch länger gedulden konnte aber auch keine Technik da war die mit der jetzigen Chipfertigung bessere Ergebnisse erzielt.

Bin mir auch fast sicher dass sowohl MS als auch Sony jeweils über eigenen Kanäle verfügen um selbst in der Entwicklung einer Konsole zu erfahren was der Konkurrent macht.
Denn so zufällig kann der recht ähnliche Aufbau gar nicht gewählt sein zwischen PS4 und One. MS musste halt etwas wegen Kinect abspecken.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

greenelve hat geschrieben: Von der reinen Leistung her ist es ein guter Sprung gewesen. Nimm allein den Arbeitsspeicher bei der HW.

Bei der PS4 muss auch die finanzielle Situation einbedacht werden. Sony konnte es sich gar nicht erlauben, die Konsole großartig zu subventionieren und haben damals die für den Preis bestmögliche Hardware verbaut.
warum?
Wobei die Neo ja auch ohne größere Subventionen auskommen soll und dadurch eine vergleichbare Situation zur PS4 schafft. Der Unterschied besteht durch den aktuelleren Release bei aktueller Hardware. Ist halt nur noch eine Frage, wie teuer wird die Konsole. Sowohl für Sony in der Herstellung als auch für den Kunden.
Ich habe meine Gründe warum ich biss jetzt keine PS4 habe, obwohl ich seid dem Release der PS1,PS2,PS3 dabei bin. 4k+VR waren u.a auch 2013 schon Thema . Der Relasetermin bis hin zum Verkaufsstart schien mir schon etwas verfrüht u. dann kahm ja noch, dass man die Systeme eig mehr für CloudGaming bzw Simultane berechnungen nutzen wollte u. das alles mehr u. mehr auf Ablehnung führte. Letzten endes gab es keine tatsächliche Klarheit, was es in erster linie werden sollte. Biss zur PS3 war das Konzept ganz klar - Neue Konsole=Neue HW alles andere ist ein Sahnehaubchen. Für die Entwickler wars dann auch ganz klar =mit HW beschäftigen und sonst nix. Bis der Fuchtelkram von Nintendo kahm, bis Cloud kahm, Bis dieser ganze Multimediasmartscheisidee kahm u. Sony wie MS einsehen mussten, dass die Gamer kein Videochat, kein Mike+Bewegungssteuerung+Touchpad im Kontroler, keine FB/Twitter verknüpfung, keine Cloud, kein freetoPay, keine 120GB nachpatchen a'la Early Aces ... "Ja", die Komplette MISTPALETTE, die es bei PC u. Mobilphones gibt nicht unbeding haben wollen. Aus dem Grund habe ich die PS3 noch stehen und meinen PC aufgemotzt. Ich bin volkommen zufrieden damit, mich nicht dafür entschieden zu haben und wenn Sony das REINE Gaming nicht mehr ordentlich Pusht ( von mir aus mit VR,3D u. 4k), dann lasse ich diese KonsolenGen genusvoll verstreichen, ohne auch nur ansatzweise an disziplinärer Konsequenz denken zu müssen. Wegen 2 Games nach 2 Jahren lohnt sich keine Konsole.

CryTharsis hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:4K Games? Wie soll das mit einer APU bitte gehen?
abwarten
Dass das Quark ist, sollte eigentlich klar sein. Da ist nichts mit "abwarten". :wink:
abwarten
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja. Gemeckert wird ja eh immer. Mal abwarten.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Masters1984 hat geschrieben:Ich habe eine Geforce GTX 560 Ti, eine Mittelklasse-Karte, aber für die neuesten Spiele reicht das auch nicht mehr.
Hauptsache ich kann die beiden besten Annos (1701 und 1404 zocken).
Natürlich reicht ne GTX 560ti für neueste Spiele, es kommt nur auf die Settings an die du fahren willst. Ein GTA 5 läuft damit problemlos mit normalen Settings in 1080p. Es sind sogar stabile 60fps auf diese Art möglich. Wenn du ne 2GB Karte hast, dann schaffst du sogar PS4 Grafik mit nem 30fps lock.
Ein Witcher 3 läuft mit deiner Karte leider nur mit mittleren Settings, Division aus nem niedrig bis mittleren Mix, aber man darf auch nicht vergessen das diese Karte 6 Jahre alt wird. Die ist doppelt so alt wie die PS4, das man hier Abstriche machen muss, sollte klar sein da du mit dieser Karte einen Generationssprung mitgemacht hast.

Aber du scheinst das nicht so zu verstehen, wenn Ich lese das du deinen Rechner immer noch für "potente Mittelklasse" hältst, das war er damals schon nicht, da unter "potente Mittelklasse" doch eher ne GTX 570 zu der Zeit gefallen wäre. Dazu kommt das deine Kiste vollkommen veraltet ist. Im Vergleich zu nem aktuellen Budget-PC (350€, Ich hab den etwas früher im Thread gepostet) sieht dein PC kein Land.

Mir ist bewusst das du deinen Kauf der PS4 damit rechtfertigen und schön reden willst indem du sagst das sie mit "guten Mittelklasse-PCs locker mithalten" kann, wie du so schön gesagt hast, aber das ist vollkommen an der Realität vorbei.

Du entsprichst dem Typ Mensch über den sich die PCMR lustig macht, da du dich nicht belehren lassen willst, aber gleichzeitig gewisse Dinge in die Welt setzt, die absoluter Unsinn sind.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Öhm, Thema verfehlt? Was hat das jetzt nochmal mit meinem Post zu tun? Und von Naughty Dog würde ich nun nicht sagen, dass die sich mit Uncharted 4 keine Mühe gegeben haben, auch wenn der SP nur in 900p und 30 FPS läuft, nur so nebenbei angemerkt.
Das hat genau alles mit deinem Post zu tun und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich das noch deutlicher formulieren sollte. Die Entwickler werden im Leben nicht die PS4 als Lead-Plattform für die Entwicklung verwenden und die Spiele dann einfach auf der Neo schneller laufen lassen. Die Neo wird Lead-Plattform und die PS4 bekommt herunterskalierten Dreck, der noch schlechter als zuvor optimiert ist.
Doch, die PS4 bleibt Leadplattform. Denn es wird keine Neo Spiele geben. Nur PS4 Spiele mit Neo Support. Das isr der Unterschied, den es im Konsolenbereich noch nie gab. Es ist keine neue Generation, sondern immer noch eine PS4 mit PS4 OS, etc.
Im Fall Uncharted 4 wäre der Neo Modus einfach 1080p, statt 900p und je nach Leistung vielleicht auch noch 60 FPS.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Hui! Na ja, du hast es immerhin versucht... Um deinem Leseverständnis aber noch mal unter die Arme zu greifen, will ich dir gerne erklären, dass das überhaupt nichts mit Sony zu tun hat. Sony stellt die Hardware zur Verfügung, der Rest liegt bei den Entwicklern. Und die bevorzugen offensichtlich Eye-Candy, sonst würde bspw. ein Uncharted 4 nicht in 30 FPS laufen obwohl beim Remake von TLOU seitens Naughty Dog noch groß getönt wurde, was für ein neues Erlebnis doch die 60 FPS im Vergleich zur PS3-Version darstellen. Wer allen Ernstes glaubt, dass die PS4 weiterhin Lead-Plattform bleibt und die Neo nur ein bisschen die Auflösung hochskaliert, der ist entweder schlicht naiv oder hat die letzten Konsolengenerationen verpennt.
Aye das befürcht ich auch.