Spielkultur: Kampfsysteme im Wandel der Zeit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Kampfsysteme im Wandel der Zeit

Beitrag von Marobod »

Jazzdude hat geschrieben:Severance spiele ich derzeit mal wieder! Nach wie vor eines meiner persönlichen Highlights! Kein Spiel, nicht einmal die Souls Serie, fühlt sich im Kampfsystem so schön mächtig an! Dazu die grandiose Atmo und die für damals durchaus respektable Technik mit ihren tollen Schattenspielen und vollständigen Wasserspiegelungen!
Leider gibt es auf modernen Rechnern einen kleinen Bug: Auf modernen Systemen muss man dringend OpenGL nutzen, um Grafikbugs zu vermeiden. Dafür gibt es mehrere Stellen, wo man vermeiden muss mehrere Lichtquellen auf einmal anzuschauen, sonst stürzt das Spiel ab. Bspw. eine Stelle mit der Amazone im ersten Level. Läuft man da normal durch einen Gang im Untergrund schmiert das Spiel ab! Online hab ich gefunden, dass es an zu vielen dargestellten Lichtern liegt. Läuft man rückwarts durch funktioniert es :hammer:

Wirklich schade, dass es so wenig Spiele gibt die den Nahkampf wirklich gut einfangen!

ich spiele es ca 1 mal pro Jahr, geht ja schnell , wenn man weiß was kommt.

Hab es mir damals auf GoG nochmal gekauft, weil ich es leid war staendig nach den Patches und Mods zu suchen. Wehrmutstropfen war,daß GoG (bevor es wieder aus dem Sortiment genommen wurde) keine deutsche Version aufgebockt hat, da muß ich immer meine deutsche Fassung zusaetzlich installieren und die Soundfiles und Textfiles rueberkopieren. Die deutsche lokalisierung klingt besser, gerade der Erzaehler, auch das Norbert Kastell hier eine Sprechrolle hat,fand ich gut ^^

Es gibt glaube ich 2 Ecken wo das Spiel immer abstuerzt,wegen der Lichtquellen, entweder rueckwaerts dran vorbei oder speichern, d3d einstellen, durch, und wieder auf OpenGL umstellen :D

Besonders gut an dem Spiel war, daß man null Infos hatte, nichtmal , daß man alle Runen sammeln soltle um das Spiel auch wirklich durchzuspielen :D bis ich das damals raus hatte war ich schon 3 mal durch (Ritter,Barbar,Amazone) wobei ich bei der Amazone bleibe,die is agil :D

Uebrigens ist allein schon der Soundtrack des Spiels super atmosphaerisch, nicht aufdringlich aber doch passend. die Souls Spiele haben ja fast ohne Musik gelebt, Severance hat Musik die so gut ist, daß man es bei Souls vermißt
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Marobod hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Severance spiele ich derzeit mal wieder! Nach wie vor eines meiner persönlichen Highlights! Kein Spiel, nicht einmal die Souls Serie, fühlt sich im Kampfsystem so schön mächtig an! Dazu die grandiose Atmo und die für damals durchaus respektable Technik mit ihren tollen Schattenspielen und vollständigen Wasserspiegelungen!
Leider gibt es auf modernen Rechnern einen kleinen Bug: Auf modernen Systemen muss man dringend OpenGL nutzen, um Grafikbugs zu vermeiden. Dafür gibt es mehrere Stellen, wo man vermeiden muss mehrere Lichtquellen auf einmal anzuschauen, sonst stürzt das Spiel ab. Bspw. eine Stelle mit der Amazone im ersten Level. Läuft man da normal durch einen Gang im Untergrund schmiert das Spiel ab! Online hab ich gefunden, dass es an zu vielen dargestellten Lichtern liegt. Läuft man rückwarts durch funktioniert es :hammer:

Wirklich schade, dass es so wenig Spiele gibt die den Nahkampf wirklich gut einfangen!

Hab es mir damals auf GoG nochmal gekauft, weil ich es leid war staendig nach den Patches und Mods zu suchen. Wehrmutstropfen war,daß GoG (bevor es wieder aus dem Sortiment genommen wurde) keine deutsche Version aufgebockt hat, da muß ich immer meine deutsche Fassung zusaetzlich installieren und die Soundfiles und Textfiles rueberkopieren. Die deutsche lokalisierung klingt besser, gerade der Erzaehler, auch das Norbert Kastell hier eine Sprechrolle hat,fand ich gut ^^

Es gibt glaube ich 2 Ecken wo das Spiel immer abstuerzt,wegen der Lichtquellen, entweder rueckwaerts dran vorbei oder speichern, d3d einstellen, durch, und wieder auf OpenGL umstellen :D

Besonders gut an dem Spiel war, daß man null Infos hatte, nichtmal , daß man alle Runen sammeln soltle um das Spiel auch wirklich durchzuspielen :D bis ich das damals raus hatte war ich schon 3 mal durch (Ritter,Barbar,Amazone) wobei ich bei der Amazone bleibe,die is agil :D

Uebrigens ist allein schon der Soundtrack des Spiels super atmosphaerisch, nicht aufdringlich aber doch passend. die Souls Spiele haben ja fast ohne Musik gelebt, Severance hat Musik die so gut ist, daß man es bei Souls vermißt
Auf Gog gibt es doch die deutsche Version :o
Ich habe es erst vor kurzem wieder auf Deutsch installiert! Musst du nochmal gucken, vielleicht haben die es erst nachträglich zugefügt!
Hab auch noch die originale Uncut Deutsch Version auf CD, aber die hat so viele Kratzer, ich glaube kaum dass die funktioniert ;)
Btw. mein Lieblingscharakter ist auch ganz klar die Amazone! Nicht nur wegen der Agilität, sondern wegen diesem Imba - Ventilatorangriff :D
Und ja, die Musik bei Severance ist wirklich auf den Punkt! Erinnert mich in der Portionierung an Half Life 2.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Jazzdude hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:

Auf Gog gibt es doch die deutsche Version :o
Ich habe es erst vor kurzem wieder auf Deutsch installiert! Musst du nochmal gucken, vielleicht haben die es erst nachträglich zugefügt!
Hab auch noch die originale Uncut Deutsch Version auf CD, aber die hat so viele Kratzer, ich glaube kaum dass die funktioniert ;)
Btw. mein Lieblingscharakter ist auch ganz klar die Amazone! Nicht nur wegen der Agilität, sondern wegen diesem Imba - Ventilatorangriff :D
Und ja, die Musik bei Severance ist wirklich auf den Punkt! Erinnert mich in der Portionierung an Half Life 2.
Laeuft ja auch ohne die deutsche GoG variante, aber ich schau mal rein, ob ich das noch mal ziehe, da Codemasters damals die Rechte nicht mehr hatte mußte GoG das Spiel ja aus dem Sortiment nehemn.Hab seitdem nicht mehr geschaut, hab ja meine ordner auf Datentraeger gespeichert, wo ich nur noch installieren und dann eindeutschen muß per drag'n drop :D

Ich wuerde mich bei dem Titel ueber ein Remake freuen. Dark Souls koennte sich umsehen :D
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Bushido Blade, hach, watt war datt schön!
Klar, dass so eine Aufzählung bloß repräsentativen Charakter hat, aber aus meiner Warte fehlt Moonstone. "Multiplayer", viel Blut, garstige Monster, bis hin zu Riesen und Drachen, Schwertkampf natürlich und komische, erhängende Baumviecher. Verdammte Baumviecher! Ist bei mir damals aber leider an einer bestimmten Stelle immer abgestürzt. Vielleicht jemand einen Tipp, ab wo ich rückwärts laufen muss? ^^
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Mit Kingdom Come (an das man sich 2 Jahre nach dem Release eh nicht mehr erinnern wird) haltet ihr euch eine Minute auf, und es wäre kein 4p, wenn die Souls-Reihe nicht übertrieben stark betont werden würde, aber Devil May Cry und God of War (obwohl zu sehen) werden nicht einmal erwähnt. Genau hier ist wäre doch interessant, zu zeigen ab wann sich die Grundzüge deren Kampfsysteme von den anderen losgelöst haben und ein paar Unterschiede und die verschiedenen Mentalitäten zu erklären. Soul Reaver, Batman, Bayonetta, Prince of Persia (die guten PS2-Teile) und Assassin's Creed fallen in die selbe Kategorie.
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Dark Messiah fehlt, Tenchu fehlt irgendwie auch und Onimusha vermisse ich ebenfalls.
Dark Souls 1 ist bei westlichen Spielen ungeschlagen. Dark Souls 2 ist nett, Teil 3 leider nur noch ein Witz. Bloodborne war noch nett und Dark Souls 3 fühlt sich zu sehr wie Bloodborne an.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

Für mich fehlt noch WoW es gibt kein komplexeres Kampfsystem als bei WoW man hat locker über 20 verschiedene Fähigkeiten die den Gegner verlangsamen, betäuben, am zaubern hindern, verwandeln , Schaden über Zeit verursachen, das eigene Bewegungstempo erhöhen und vieles mehr. Beim Kampf gegen einen gleich starken Charackter muss man den Gegner gut beobachten und seine Fähigkeiten Timen auch seine Umgebung sollte man im Blick behalten um sich z.B zeit für Heilung zu verschaffen, all diese Entscheidungen und noch mehr muss man in sekundenschnelle treffen. Andere Rollenspiele haben natürlich ein ähnliches Kampfsystem aber ich finde nirgendwo fühlt es sich so flüssig an wie bei WoW, bei z.B Der Herr der Ringe Online wirkt alles viel zu steif. Darks Souls hat ein bei weitem realistischeres Kampfsystem ja aber WoWs ist dafür taktisch komplexer
JohnVescoya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnVescoya »

Dark Messiah fehlt wirklich! War in meinen Augen das beste Kampfsystem in einem Spiel bisher. Noch ne Nummer besser als die von mir geliebten Souls Teile und das alte Severance. Spiele sowohl Dark Messiah wie auch Severance so alle zwei Jahre mal wieder durch.

Und WoW, das kann nur Ironie sein, dass das hier jemand wirklich vorschlägt :D :D :D
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Das Spiel heißt Soul Blade und nicht Souls Blade :roll: , im japanischen Raum Soul Edge.

Ich Verstehe auch nicht wie bei dem einen Spiel bemängelt wird, dass es zu sehr beat 'em up sei....und dann kommt Soul Calibur in der Reihe. Als was definiert ihr das SE denn? :D

Jedi Knight 2 war mein absolutes Lieblingsspiel für bestimmt 2 Jahre. Das waren noch Zeiten
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

ZappaGHost hat geschrieben:Hier fehlt aber Dark Messiah !

Das in DM gebotene Schwertkampfsystem hat eine Dynamik und eine Wucht, die einzigartig ist.
Die plausible Ingame Physik. brennbare Stoffe usw. bieten dem kreativen Spieler viele Möglichkeiten.
Meiner bescheidenen Meinung nach das beste Firstperson Kampfsystem überhaupt.
Schade das Arkane dieses Kampfystem später, in dem großartigen Dishonered, über Board geworfen hat.

Aber wir wissen ja alle, was gut ist verkauft sich in Videospielen nicht zwangsläufig gut.

Amen
ZG
Yep. Das ist leider oft so. Dark Messiah hat mir auch sehr gut gefallen. Hoffentlich wird es weitere Rollenspiele wie DM geben die den Fokus auf Egoperspektive und Gameplay legen ohne Skilltree etc. Das war schon nice. KC Deliverance könnte so eins werden.

Und was ist eig. mit Nidhogg. Ist das nicht auch ein gutes Beispiel? Habs selber aber nicht gespielt.