PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Alking »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Für mich wird ein PS4 Neo Kauf nur dann attraktiv wenn PSVR deutlich besser läuft, für "normale" Spiele 1080p und 60 fps Standard wird und es vielleicht bei manchen Spielen dann die Option auf einen localen splitscreen Modus gibt.

Die 4K Auflösung interessiert mich weder bei Film noch Spiel, da ich kein entsprechendes Abspielgerät habe ;)

Gruß
Bei mir ist es genau andersherum. Ich will endlich einen 4K Player und das könnte die Neo eben in einem Gerät werden. Ansonsten müsste ich neben die One und die PS4 noch einen 4K BR Player stellen und das will ich nicht.

Von dem her wird das Gerät für mich als Abspielgerät interessant wohingegen ich auf PSVR gar keinen Wert lege. Zudem fehlen da auch noch die Games, die einem zeigen, dass die Mehrleistung auch benötigt wird. Denn die bisher gezeigten Spiele kommen ja mit der PS4 absolut hin.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von johndoe803702 »

Die sollen erstmal 1080p und 60 FPS sauber hinbekommen, bevor auch nur 4K in Erwägung gezogen wird, das kann ja eigentlich nur ein Vollflop werden. 2 Jahre später kommt dann bestimmt schon eine 8K Konsole.
Ich bin nicht bereit auf 4K umzusteigen, weil momentan nicht mal 1080p zu 100% gewährleistet ist und da kommen sie schon mit 4K? - Ne nicht mit mir. Ich sehe es schon kommen, dass die Spiele ähnlich wie beim New 3DS auf der alten Plattform richtig mies laufen werden. Sony schaufelt sich damit das eigene Grab. Gerade bei Konsolen konnte man immer sicher sein, dass man von diesem Upgrade-Wahnsinn der auf dem PC schon seit langem Einzug hält verschont bleibt, nun ist noch nicht einmal das mehr sicher, die Generationen werden immer kürzer und irgendwann ist das so wie mit den Handys, jedes Jahr kommt ein neues Upgrade.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Xris hat geschrieben:...Nichtmal Lebensmittel werden subventioniert...
Hä? :?:
werden sie doch im großen Stil
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben:Also wird die ps4k frühestens ende nächstes Jahr erscheinen. Wenn Sie auf der diesjährigen E3 nicht zeigt, nichtmal auf Details eingeht. Ich rechne mit November/Dezember 2017.

Wo steht denn geschrieben das Hardware erst auf der E3 vorgestellt werden muss?

Nintendo macht auch ein Extraevent nach der E3 und man hört dass man NX ab September auf Messen anspielen an.

Also wenn man jetzt schon die Existenz bestätigt gehe ich eher von Anfang 2017 aus. Über ein Jahr wäre zu lang meiner Meinung bis Veröffentlichung.
johndoe1606462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1606462 »

Liebe Playstation-User,
nachdem ihr die PS4 zu Release wie die Bekloppten gekauft habt, obwohl es keine Spiele gab, werdet ihr nun im Zuge der anstehenden VR-Einführung so richtig ausgemolken!

Viel Spaß beim Geld ausgeben!
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Pioneer82 hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben: Spiele werden ja weiterhin auf Beiden laufen. Abwarten heißt es erstmal.
Genau das is es was ich nicht verstehe. Es geht ja nicht darum ob es läuft sondern wie es läuft ^^
Wenn man sich mal das jüngste Beispiel mit dem New 3DS ansieht sieht man ja an spielen wie Hyrule Warriors das es auf dem normalen 3DS eher mässig läuft. Ich kenne ehrlich gesagt kein positives bsp. wo auf der alten Hardware etwas genauso flüssig läuft wie auf der neuen. Man muss meist mit deutlichen Abstrichen leben.
Von daher versteh ich diesen optimismus nicht das ausgerechnet Sony es besser machen wird.
Aber gut mal abwarten.
Das wird auch nicht besser laufen als woanders. Wenn die Entwickler die Möglichkeit haben mehr umzusetzen dann werden sie das auch tun und die alte PS4 bekommt Abstriche. Da kann Sony noch so viel sagen, dass das nicht der Fall sein wird, es wird der Fall sein. Ansonsten bräuchte man auch keine neue PS4, wenn beide das Gleiche bekommen sollen.

Aus der Sicht des Fortschritts kann ich neue Konsolen in diesen Zeitabständen nur begrüßen, Hardware die bei Release schon alt ist kann man von mir aus nach 2-3 Jahren wieder ersetzen. Auf der anderen Seite macht es Konsolen sinnlos, da kann man auch alle 2-3 Jahre sich eine neue Grafikkarte kaufen und fertig. Da gibt es keinen logischen Grund mehr, auf Konsolen zusetzen aus die Exklusiv-Deals, die aber auch nicht an der Konsole selber liegen. Vom Sofa aus am ZV zocken mitm Pad mach ich auch am PC. Und gepaart mit Big Picture bei Steam ist da nicht mal mehr in der Bedingung ein Unterschied zu einer Konsole.

Ansonsten unter den Konsolen halte ich die neue Box für wesentlich interessanter als die Neo aufgrund der einfachen Tatsache, dass sie wohl eine ganze Ecker schneller sein wird als die Neo. Da könnte sich das Blatt dann auch nochmal wenden.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Die Leistung der PS4 reicht locker aus und kann mit guten Mittelklasse-PCs locker mithalten, wer High End will, sollte zum PC greifen, denn nur dort gibt es die volle Power.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

windr hat geschrieben: das ist schwachsinn. der vergleich mit der neo ist wie mit nem leistungsstärkeren pc. die normalen ps4 besitzer spielen die games im mittleren oder hohem grafikbereich und die neo besitzer in ultra. ich hab kein problem damit games auf mittel zu zocken. wenn du ne grafikhure bist, musst du dir ebend ne neo kaufen. so siehts aus. :)

das 4k und vr auf der neo besser läuft sollte selbsterklärend sein. für leute die nur zocken wollen und keinen hohen grafischen anspruch haben, ist die normale ps4 ebend noch die beste wahl.
Geh woanders trollen. :wink:
MesseNoire hat geschrieben:
Das wird auch nicht besser laufen als woanders. Wenn die Entwickler die Möglichkeit haben mehr umzusetzen dann werden sie das auch tun und die alte PS4 bekommt Abstriche. Da kann Sony noch so viel sagen, dass das nicht der Fall sein wird, es wird der Fall sein. Ansonsten bräuchte man auch keine neue PS4, wenn beide das Gleiche bekommen sollen.

Aus der Sicht des Fortschritts kann ich neue Konsolen in diesen Zeitabständen nur begrüßen, Hardware die bei Release schon alt ist kann man von mir aus nach 2-3 Jahren wieder ersetzen. Auf der anderen Seite macht es Konsolen sinnlos, da kann man auch alle 2-3 Jahre sich eine neue Grafikkarte kaufen und fertig. Da gibt es keinen logischen Grund mehr, auf Konsolen zusetzen aus die Exklusiv-Deals, die aber auch nicht an der Konsole selber liegen. Vom Sofa aus am ZV zocken mitm Pad mach ich auch am PC. Und gepaart mit Big Picture bei Steam ist da nicht mal mehr in der Bedingung ein Unterschied zu einer Konsole.

Ansonsten unter den Konsolen halte ich die neue Box für wesentlich interessanter als die Neo aufgrund der einfachen Tatsache, dass sie wohl eine ganze Ecker schneller sein wird als die Neo. Da könnte sich das Blatt dann auch nochmal wenden.
Aye genau das mein Problem mit der Entwicklung. Die Konsolen machen sich überflüssig und einzig sinnvolle Alternative bleibt der PC wo man sich mit Steam abfinden muss. ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:Die sollen erstmal 1080p und 60 FPS sauber hinbekommen, bevor auch nur 4K in Erwägung gezogen wird, das kann ja eigentlich nur ein Vollflop werden. 2 Jahre später kommt dann bestimmt schon eine 8K Konsole.
Ich bin nicht bereit auf 4K umzusteigen, weil momentan nicht mal 1080p zu 100% gewährleistet ist und da kommen sie schon mit 4K? - Ne nicht mit mir.

Hast du es immer noch nicht begriffen? Diese Konsole wird keine 4K-Spiele bieten können, sondern lediglich auf 4K hochskalieren.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Masters1984 hat geschrieben:Die Leistung der PS4 reicht locker aus und kann mit guten Mittelklasse-PCs locker mithalten, wer High End will, sollte zum PC greifen, denn nur dort gibt es die volle Power.
Sorry aber das ist völliger Käse.
Selbst Low End PCs haben mehr Leistung als eine PS4. https://www.youtube.com/watch?v=gGf4SVWEw2g

Ein Mitelklasse PC hat eine GTX 960 oder GTX 970 + mit der restlichen Hardware kommt man heute auf
weit unter 1000 Euro und mit so einem Gerät wird man sich nicht mal vor der Neo verstecken müssen von
High End PCs ganz zu schweigen.

Habe grad nochmal nachgesehen 750 ti bekommt man NEU für unter 100 Euro und wie man im
Video sieht reicht das bereits um die PS4 Hardware zu schlagen sprich 1080p bei mehr als 30fps und
mehr details als die PS4 Version.

Also wenn Konsole only Spieler ein Gerät so dermaßen überschätzen sind die Flames von PClern
mit "AHAHAHA PeasantStation4 gets rekt by a low end PC!" manchmal doch nicht so übertrieben.
Stand bei den Kommentaren zum Video.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 11.06.2016 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: Aber deshalb müssen Hersteller ihre Konsolen nicht subventionieren. Nichtmal Lebensmittel werden subventioniert.
Subventionierung ist Teil der Preisstrategie und findet sich auch bei anderen Produkten wieder. Die Subventionskosten sollen eine hohe Verbreitung vom Start weg ermöglichen und werden später durch sinkene Herstellungskosten aufgefangen. In deinem Beispiel mit Lebensmitteln funktioniert das weniger, da deren Herstellungskosten nicht wie bei Hardware durch Weiterentwicklung gesenkt werden können.

Was es gibt, sind Rabatte bei Eröffnungen von Läden oder Einführungen von Produkten, um ersteinmal Kunden anzulocken und eine möglichst hohe Verbreitung zu erreichen. Zu Beginn wird der Preis subventioniert und später, anstatt die Herstellungskosten senken zu können, der Preis quasi "angehoben", indem die Rabatte wegfallen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hier sind die bisherigen Infos und Vermutungen zur NEO-Variante zusammengefasst:

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... l-co-exist
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

ICHI- hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Die Leistung der PS4 reicht locker aus und kann mit guten Mittelklasse-PCs locker mithalten, wer High End will, sollte zum PC greifen, denn nur dort gibt es die volle Power.
Sorry aber das ist völliger Käse.
Selbst Low End PCs haben mehr Leistung als eine PS4. https://www.youtube.com/watch?v=gGf4SVWEw2g

Ein Mitelklasse PC hat eine GTX 960 oder GTX 970 + mit der restlichen Hardware kommt man heute auf
weit unter 1000 Euro und mit so einem Gerät wird man sich nicht mal vor der Neo verstecken müssen von
High End PCs ganz zu schweigen.

Habe grad nochmal nachgesehen 750 ti bekommt man NEU für unter 100 Euro und wie man im
Video sieht reicht das bereits um die PS4 Hardware zu schlagen sprich 1080p bei mehr als 30fps und
mehr details als die PS4 Version.

Also wenn Konsole only Spieler ein Gerät so dermaßen überschätzen sind die Flames von PClern
mit "AHAHAHA PeasantStation4 gets rekt by a low end PC!" manchmal doch nicht so übertrieben.
Stand bei den Kommentaren zum Video.
Tja aber eine graka alleine kann nichts.
Preis Leistung ist bei der ps4 mehr als gut.
Man kann kein PC zusammenbauen für 300-350 Euro der ein gta v zu so abspielen kann.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Frag mich grad, ob und in wieweit sich das auf die Preise der Spiele auswirkt.
Vielleicht bleiben sie ja identisch, aber ein 5€ Aufschlag für PS4-Neo-Games würde mich nicht wundern. Das die PS4-Vanilla-Games hingegen weniger kosten werden, da glaub ich nicht dran.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Also Entwickler werden bestimmt nicht eine Version des Spiels auf 2 Konsolenversionen (mit VR dann sogar 4) optimieren (Himmel, sie optimieren ja heute oft nicht mal mehr auf die eine). Entweder also, durch Neo laufen die normalen PS4-Versionen schlicht bescheidener oder aber, die Games sind zu 100% identisch und auf PS4 Hardware optimiert - und die Neo-Version profitiert dann mehr oder minder nur von eigenen Hardware-Features wie eben dem Upscaling. In dem Fall sind wir dann aber qualitativ, selbst wenn der Upscaler gut sein sollte, ein gutes Stück weit weg von nativem 4k-Gaming - das aber auf Hardware zum typischen Konsolenpreis eh kein Thema sein dürfte.

Die Frage ist letztlich, ob es sich lohnt, eine neue "Alternativrevision" einer Konsole zu veröffentlichen, deren kurzer Zyklus gegenüber der "normalen Variante" schon viele Fans verärgert und in dieser neuen Variante den Entwicklern zu sagen "Hey, kuckt mal, ihr könntet jetzt mehr Ressourcen nutzen. Ihr dürft allerdings nicht...". Und die Frage bleibt auch, ob sich sowas dann wirklich verkauft... ob die Leute wirklich für ein hochskaliertes Bild und etwas stabilere Bildraten eine neue Konsole kaufen. Denn das aus einem mit 30fps gecappten Spiel dann nicht plötzlich eins wird, dass mit 60fps läuft, sollte jedem mit etwas technischem Grundverständnis klar sein.

Und dann stellt sich natürlich ebenfalls die Frage, was Sony tun wird, wenn sich das Ding schlecht verkauft... werden sie es einfach so als "Fehlschlag" hinnehmen? Oder werden sie ihre Restriktionen lockern, den Entwicklern erlauben, wirklich die Neo-Hardware auch ausnutzen zu können und so dann auf die Kompatibilität zur PS4 verzichten?

Insgesamt scheint mir die ganze Entwicklung nicht unbedingt im Sinne des typischen Konsolenspielers zu sein. Der Vorteil von "eine Hardware für eine Spielegeneration" ist damit nämlich dahin. Mit Neo und VR sind es dann letztlich 4 Varianten für oder gegen die man sich entscheiden muss. Wenn man PSVR auf der normalem PS4 nur hätte mit Abstrichen ermöglichen können und somit gern mehr Power hätte, hätte da eher verbesserte Hardware mit ins PSVR-Paket gehört, nicht in eine "Neuauflage" der Konsole.
Zuletzt geändert von NewRaven am 11.06.2016 14:24, insgesamt 1-mal geändert.