PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von WTannenbaum »

ChrisJumper hat geschrieben:Also mein PC ist genauso laut wie meine PS4, aber ich habe mit Lautstärke auch absolut kein Problem, dann steht das gerät einfach in einem anderen Raum und ein Skript pausiert das System oder fährt es herunter wenn die Temperatur gefährlich wird.
Kommt natürlich immer auf den Anspruch an. Ich musste jahrelang das Geratter eines Stock AMD-Lüfters ertragen (keine Kohle zu Studiumzeiten) und es hat mich irgendwann einfach nur noch aufgeregt. Bei jeder noch so anspruchslosen Situation drehte Ding hoch und erzeugte eine Lautstärke, die konzentriertes Arbeiten nahezu unmöglich machte. Seitdem diese Zeiten Gott sei dank vorbei sind, kommen bei mir nur noch extrem leise Komponenten in den Rechner. Im Normalbetrieb nicht hörbar, bei anspruchsvollen Games etc. gaaanz leise Lüftergeräusche.
Das mit dem Skript verstehe ich nicht so ganz. Sobald deine CPU zu heiß wird, taktet sie sich doch im Normalfall automatisch herunter bzw. führt im Extremfall einen abrupten Shutdown durch, um Schäden zu vermeiden. Wozu dann noch ein extra Skript?
Was das mit den häutigen Grafikansprüchen betrifft.... es gibt einfach immer noch viele denen ist das ABSOLUT egal. Die haben mit einem 3DS Titel genauso viel Spaß wie mit einem 4K PC-Titel. Mir genügt immer noch die Grafik von 2010, wenn die Spiele dafür einen Tiefgang bieten.

Die gemeinhin bekannte Debatte Tiefgang > Grafik würde ich hier außen vor lassen - es geht ja um die Technik. Da kann ich Temeter auch sehr gut verstehen. Ich hab nichts gegen ältere Grafik solange sie handwerklich sauber ist. Auflösung und Framerate sind bei mir zwei ko - Kriterien. Wenn ein Spiel in Zeiten von 120HZ Bildschirmen mit 30 FPS vor sich hinzuckelt und diese dazu nicht einmal steady sind, finde ich es schlicht unangenehm mir das anzusehen. Man weiß einfach, dass es heute flüssiger und sauberer geht - zumindest 60FPS sollten da aus meiner Sicht IMMER drin sein.
Das gleiche bei der Auflösung. 1080P ist bei weitem nicht perfekt und bei manchen Games ohne AA immernoch recht unschön. Geht es allerdings darunter, wirkt sich das schon negativ auf den Spielspaß auf. Wenn man an jedem Objekt die Treppenstufen sieht, alle Details im Hintergrund vor sich hinflimmern oder, um es zu kaschieren, schlichtweg verschwommen dargestellt werden (Filmeffekt wuhuhu) finde ich das einfach nicht wirklich sehenswert.
Aber ich will halt unbedingt PS-VR testen und deshalb alleine muss ich schon eine Neo haben. Entweder verschenke ich dann meine alte PS4 oder installiere dort Linux und baue sie halt zu einer Emulator-Konsole/Steambox für kleine Titel um.
Kann ich nachvollziehen. Hab letztens einen Youtuber bei einigen Videos mit der HTC Vive zugeschaut. Wahnsinn!
Übrigens wenn mein PC halt als typisches Multiplattform-Gerät verwendet wird und nicht nur mit einem Gamer pro PC, dann kann auch die Anschaffung von einem weiteren Kostengünstigen Gerät mehr bieten. Beispielsweise zum Zocken für im Kinderzimmer 2x eine PS4, statt ein PC den sich die Kinder Teile.
Ach die Kiddies können meinetwegen auf ner Dreamcast zocken, es geht mir um mich :mrgreen:
Nun da ist PC-Hardware verbaut. Ich könnte mir vorstellen das sie sich relativ Pflegeleicht auch wieder Ausbessern lassen wenn da Lötzinn zu heiß wurde, das nötige Werkzeug und Geschick vorausgesetzt. Halt nur die winzigen Strukturen sorgen für Probleme, aber die sind beim PC genauso vorhanden. Letztlich denke ich kannst du aber wahrscheinlich auch bei den Konsolen einfach einen Lüfter tauschen.. wobei die Idee ist gut ich mache mich mal auf die Suche....
..inklusive Garantieverlust sobald du das Teil auch nur schief mit einem Schraubendreher in der Hand anschaust..
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Xyt4n »

ChrisJumper hat geschrieben: Übrigens wenn mein PC halt als typisches Multiplattform-Gerät verwendet wird und nicht nur mit einem Gamer pro PC, dann kann auch die Anschaffung von einem weiteren Kostengünstigen Gerät mehr bieten. Beispielsweise zum Zocken für im Kinderzimmer 2x eine PS4, statt ein PC den sich die Kinder Teile. Ab einem gewissen Punkt ist es halt dann auch billiger die Retail-Games mit zwei oder drei Konsolen zu Teilen als zwei oder drei PCs zu verwenden und ein illegales Account-Sharing zu betreiben oder Spiele doppelt kaufen zu müssen.
Wieso zur Hölle brauchen 2 Kinder 2 PS4??
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Xyt4n hat geschrieben:Wieso zur Hölle brauchen 2 Kinder 2 PS4??
Verstehe die Frage nicht. Du wirst deinen Kindern doch wohl keine soziale Interaktion zumuten wollen? :P
Boo989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boo989 »

Masters1984 hat geschrieben: Natürlich wird die Konsolengeneration kürzer, denn die PS4 ist nichtmal volle 4 Jahre alt und schon kommt eine neue Generation, da dachte man, dass man jetzt richtig durchstartet nach Uncharted 4 und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Naja irgendwelche Manager haben sich diesen Mist ausgedacht um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Gegen eine neue Revision mit einpaar Features hätte ich ja nichts gehabt. Aber diese Politik wird die Spieler in zwei Lager spalten. Den Kürzeren ziehen meiner Meinung nach die 40.000.000 PS4 Gamer. Wieso Spiele für die alte PS4 in 1080P optimieren wenn man mit weniger Aufwand die Spiele auf der PS4 Neo in 1080P zum laufen bekommt ...

Ich stelle außerdem mal die Vermutung auf, das die PS4 Neo im Februar 2017 kommt. Denn dann soll auch Horizon Zero Dawn erscheinen. Würde Sinn ergeben.

##http://www.4players.de/4players.php/spi ... hoben.html

Meiner Meinung nach sollte die ganzen Aktion von Sony abgestraft werden wie damals die Sache von Microsoft mit dem Kopierschutz. Ich bin gegen eine Zweiklassengesellschaft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jetzt zeigen die das Ding nichtmal auf der E3... die haben wohl gemerkt, dass das doch nicht so gut ankommt und wollen erstmal nicht von PS VR ablenken. Sollen sich doch bitte alle erstmal PS VR kaufen und dann, damit man es auch ordentlich nutzen kann ein paar Monate später die PS4 Neo :lol:

Also ich find's scheiße.

Microsoft mochte ich ja auch noch nie, aber denen würde ich es momentan sogar gönnen dass sie mit ihrem Windows/XBox Verschmelzungskonzept mehr überzeugen und Sony unter Druck setzen.
Aber die Scorpio finde ich auch schon aus Prinzip scheiße.

Und dann kann mich nur noch Nintendo positiv überraschen...auch nicht einfach bei dem was die stellenweise aufführen (ich finde sie aber immer noch am überzeugendsten was den Konsolen-Lifestyle angeht).
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

VincentValentine hat geschrieben:Weder MS noch Sony sind Schuld - der Markt hat sich nunmal in die Richtung entwickelt
Was gerade passiert ist die Erschaffung eines neuen Marktes, es gibt keine akute Nachfrage, wie auch?, bei etwas was es noch nicht gibt!
Marketing bedeutet ja auch im weiteren sinne: "einen Markt erschaffen", dem voraus geht logischerweise die Marktforschung, und so nimmt es dann seinen lauf.
Wünsche und Nachfrage muss man unterscheiden.
Wie der Hund der noch nie einen Schinken gefressen hat und ihn zugleich vor die Nase gehalten bekommt :lol:
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Und in 3 jahren ist die NEO obsolet. Nah das wars mit Playstation für mich.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Optimales Szenario: Die Ps4k ist wirklich für die Fans die schon das Geld für einen anständigen 4k TV ausgegeben haben und jetzt noch den mehrwert der PS4k genießen wollen und auf der PS4 laufen auch die in Zukunft erscheinenden Titel genausogut wie bisher auch.

Worst case Szenario: Die Entwickler versuchen das meiste aus der PS4k rauszuholen und da bekommt man schon seine Spiele die gerade mal mit atemnot ihre 30 FPS schaffen und auf der PS4 laufen die Spiele dann mehr schlecht als recht (so wie Games die sowohl für PS3 als auch PS4 entwickelt wurden oder für Wii und Gamecube) Und zusätzlich gibt es dann noch irgendwann PS4k exklusivs.

Naja ich hab meine PS4 erst vor 2 Monaten gekauft. Bereue es aber nicht da ich dann jetzt auch nur 230€ für eine neue Konsole mit der neuesten Revision bezahlt habe anstatt 400€ vor 2 Jahren. Geholt habe ich es mir da es endlich auch ein paar Spiele dazu gibt die mich Interessieren (Bloodborne, Ratchet and Clank, Uncharted 4). Werde auch erstmal bei der PS4 bleiben und schauen wie sich das über die kommenden Jahre entwickelt. Ich hoffe für mich als PC und PS Spieler wird es am ende der Generation 5+ Spiele geben für die sich die Anschaffung der Konsole gelohnt hat. Multiplats werden eh lieber für den PC geholt da günstiger, flüssiger und schöner.
Wenn nicht war es eine extrem enttäuschende Generation für mich ( Hab über 10+ tolle Titel für je Ps1, Ps2, Ps3 gehabt und war bisher immer zufrieden) und ich werde dann bei der PS5 sogar noch länger abwarten bzw sogar überspringen.

Und wer weiß je nach dem wie es Sony hinkriegt hol ich mir irgendwann vielleicht sogar eine PS4k für günstigeres Geld falls auch schon eine dazu passende Spielebibliothek besteht. Ansonsten lass ich sie ganz aus. Und Vollpreis zum release bekommen sie von mir für seine Aktion schonmal gar nicht.

Hätte anders ausgesehen wenn es in den letzten 2 1/2 Jahren in der es die PS4 gab auch mal mehr lohnende Titel für diese released worden wären.

Xyt4n hat geschrieben:
Wieso zur Hölle brauchen 2 Kinder 2 PS4??
Macht auch überhaupt keinen Sinn. Ein PC und PS4 für Papa reicht. Wenn die Kinder spielen wollen müssen die ihr Taschengeld rausrücken und das auch nur wenn Papa gerade keine Lust auf spielen hat!

EDIT: Was mir noch so einfällt. Für den Fall das es wirklich PS4k exklusivs gibt. Einfach auslassen und wenn Sony aus ihren Fehlern gelernt haben bei der PS5 einfach die PS4k Remasters kaufen die es eh geben wird!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wat geht? Nach 4 Jahren nen Update soll ein Problem sein? Dafür das die Spiele vielleicht endlich mit 1080p und 60fps laufen können?
Sagen wir mal über 4 Jahre jeden Monat 10 - 20 Euro angespart sind ~500 - 1.000 Euro. Oder anders bei 20 Euro im Monat sind es 66 Cent pro Tag. Und ich wage zu behaupten das es da weit aus teurere Hobbys gibt.

Die 7 Jahre der letzten Generation waren einfach abnormal lang. Daraus abzuleiten das es immer so zu sein hat ist irgendwie merkwürdig. Ich sehe es auch so das man einen mahnenden Zeigefinger erheben darf und sagen "Mal sehen ob die alte dann noch weiter von neuen Spielen unterstützt wird".
Allerdings solange das Kernsystem nicht Grundlegend geändert wird wie z.B. vom Cell auf einen X86 Prozessor in der letzten Generation, sollte das wirklich kein großes Ding sein. Ich kann auf dem PC mit dieser fülle von Hardware die es die letzten 20 Jahre gab auch weiterhin Spiele spielen die Mitte der 90 released wurden. Und hier reden wir von 2 Fixen Varianten, sogar wenn nach weiteren 4 Jahren ne Neo Neo kommt hätte man nur 3 Systeme. Wird sauber Programmiert gibt es nahezu keinen Mehraufwand ein Spiel auf den anderen lauffähig zu machen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeig

Beitrag von Hiri »

TM78 hat geschrieben:Fakt ist doch das beide Systeme zum Start schon hoffnungslos veraltet waren, warum taten es Sony und MS nicht so wie in der Gen zuvor? Immerhin waren die beiden ungefähr auf Augenhöhe mit einem Leistungsstarken PC.
In Relation zu was? PC? Dann war jede Konsole schon "veraltet" zur Markteinführung.
Und nein PS3/Xbox 360 waren keinem PC ebenbürtig zur der Zeit oder gar überlegen. Als die Konsolen damals erschienen hat man bereits Jahre lang deutlich über 720p gespielt am PC (1600x1200) nur als kleines Beispiel von vielen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DitDit hat geschrieben: Worst case Szenario: Die Entwickler versuchen das meiste aus der PS4k rauszuholen und da bekommt man schon seine Spiele die gerade mal mit atemnot ihre 30 FPS schaffen und auf der PS4 laufen die Spiele dann mehr schlecht als recht (so wie Games die sowohl für PS3 als auch PS4 entwickelt wurden oder für Wii und Gamecube) Und zusätzlich gibt es dann noch irgendwann PS4k exklusivs.
Aber wieso sollten sich Studios (Vor allem Thirds) extra die Mühe machen mehr Ressourcen und Arbeit in die Konsole zu stecken, die eine deutlich kleiner Userbase hat?

Die Ps4 wird doch nach wie vor die Hauptteinahmequelle sein mit den 40-50 Mio Kunden - und jetzt wo die Neo rauskommt wird die Ps4 wohl auch billiger werden -- ich glaube also das die Ps4 auch dann die erfolgreichere Konsole in den Weekly und Monthly Charts sein wird.

Wieso sollte man auf der Ps4 ein unfertiges Produkt bringen um Negative Kritik einzuheimsen und Kunden abzuschrecken?
Man hat doch gesehen was das AC: Unity Desaster bei Ubisoft ausgelöst hat.

Ich sehe da eigentlich hauptsächlich bei den First Party Studios die Begründung, da diese ja nicht wirklich auf das Geld achten
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

WTannenbaum hat geschrieben:Das mit dem Skript verstehe ich nicht so ganz. Sobald deine CPU zu heiß wird, taktet sie sich doch im Normalfall automatisch herunter bzw. führt im Extremfall einen abrupten Shutdown durch, um Schäden zu vermeiden. Wozu dann noch ein extra Skript?
Nun wenn ich hier schon lese das bei der Xbox damals bleibende Schäden aufgetreten sind, verlasse ich mich doch nicht auf das Betriebssystem/Bios der Konsolen. Da Lötete man extern etwas zusammen um die JTAG-Informationen auszulesen und auszuwerten. ;)
..inklusive Garantieverlust sobald du das Teil auch nur schief mit einem Schraubendreher in der Hand anschaust..
Die alternative zu keinem Support der einen ungewollte Eigenschaft beseitigt zu einem potentiellen positiven Ergebnis mit Verlust der Garantie, ist natürlich unter der Voraussetzung das man sich damit auskennt und weiß was Erfolgt und wie die Systeme reagieren für mich schon eine Lösung. Zudem ist der Support nur 2 Jahre Gültig und die Kosten bei aktueller Hardware bei lediglich 400 Euro. Das sind auf die Woche herunter gerechnet gerade mal 3,85 bei zwei Jahren pro Woche oder 55 Cent pro Tag in der Garantiezeit von zwei Jahren. Übrigens ein interessanter Punkt für alle die so stöhnen, spart 55 Cent pro Tag und nach zwei Jahren könnt ihr euch einen neuen Konsolennachfolger nach 2 Jahren kaufen. :p
Xyt4n hat geschrieben:Wieso zur Hölle brauchen 2 Kinder 2 PS4??
Ah und mit einem Smartphone oder mit einem PC kommen deine Kinder aus und du findest das ganz normal? Wer braucht auch schon zwei Räder wenn man sich eins teilen kann und die Eltern teilen sich natürlich ein Auto... Wie viele Fernseher gibt es in deinem Haushalt? Wozu braucht denn schon jeder genau ein Handy? Es ist halt genau wie bei Radio oder der Möglichkeit über mehrere Geräte das Internet zu nutzen. Habt ihr nur ein Telefon im Haus?

Also ich bin sicher bei sehr vielen Punkten habt ihr mindestens zwei Geräte weil sie nicht teuer sind und eine Zeitgleiche Nutzung einfach komfortabel. Genauso ist das halt bei Videospiel Konsolen.
Pioneer82 hat geschrieben:Und in 3 jahren ist die NEO obsolet. Nah das wars mit Playstation für mich.
Nein, nochmal: Wenn es so funktioniert wie gedacht kannst du immer eine Generation überspringen und die Titel trotzdem nutzen. Also du kommst 6 Jahre mit der Konsole aus, musst in der zweiten 3-Jahres-Hälfte aber mit leichten Einschränkungen leben. Dafür hast du halt ein Upgrade auf den meisten neuen Titeln wenn du dann wieder zur "aktuellen" Version umsattelst. Genau wie beim PC auch.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeig

Beitrag von johndoe824834 »

tormente hat geschrieben:
TM78 hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
Fakt ist doch das beide Systeme zum Start schon hoffnungslos veraltet waren.....
fakt ist dass das alles humbug ist. weder war die ps4 hardware hoffnungslos veraltet, noch war der preis unter niveau, noch waren konsolen der vergangenheit grundsätzlich quersubventioniert.
Bitte? Es gibt Tests mit den letzten billig PCs wo die Hardware 5 Jahre alt ist und trotzdem noch
genug Leistung besitzt um die PS4 in den Boden zu stampfen was man durch Tests mit
diversen Spielen ermittelt hat zb. The Witcher 3.

Die PS4 ist Technisch in etwa auf dem stand wie Gaming PCs von vor 6-7 Jahren.
Eine aktuelle GTX 1080 Grafikkarte müsste heute 20mal so schnell sein wie die GPU der PS4.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ICHI- hat geschrieben:Bitte?
Hmm, vielleicht wenn man seinen PC nicht mit Updates versorgt hatte, weil es fast nicht nötig war. Hat man 3/4 der PC-Entwicklung verpasst, könnte dieser Eindruck entstehen.

Aber natürlich habt ihr Recht und die Hardware Ware sehr stark veraltet. Aber die Spiele laufen gefühlt eh 3 bis 5 Jahre hinterher. Verzichtet man auf High-Settings und kommt mit dem Low-Setting zurecht, weil es auch doppelt so gut aus sieht wie vor 10 Jahren.. dann reicht es teilweise leider.

Ich freue mich aber auch aus dem Grund, Wenn das Medium-Setting (Neo) und das Low Setting (PS4) einen Schritt nach oben geht, findet das auch für den PC statt. Aber ich glaube leider das wir noch 2 Jahre im VR-Modus versenken das uns erst mal ins Jahr 2005 zurück wirft.

Wobei die Spiele trotzdem wieder besser werden...!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

VincentValentine hat geschrieben:Aber wieso sollten sich Studios (Vor allem Thirds) extra die Mühe machen mehr Ressourcen und Arbeit in die Konsole zu stecken, die eine deutlich kleiner Userbase hat?

Wieso sollte man auf der Ps4 ein unfertiges Produkt bringen um Negative Kritik einzuheimsen und Kunden abzuschrecken?
Es wird sicherlich kein großer Mehraufwand sein ein paar Settings für die stärkere Konsole anzupassen. Hier muss man nicht aufwändig porten, sondern einfach nur die Qualität leicht erhöhen, bzw. für die alte PS4 verringern.

Und haben wir momentan nicht schon unfertige Produkte die "für die PS4 optimiert sind" aber richtig kacke laufen? Schlimmer wirds nicht werden, es kann mit der Neo aber eventuell endlich von einem stabilen 30fps lock ausgegangen werden.
Hiri hat geschrieben:In Relation zu was? PC? Dann war jede Konsole schon "veraltet" zur Markteinführung.
Und nein PS3/Xbox 360 waren keinem PC ebenbürtig zur der Zeit oder gar überlegen. Als die Konsolen damals erschienen hat man bereits Jahre lang deutlich über 720p gespielt am PC (1600x1200) nur als kleines Beispiel von vielen.
Schwachsinn.

2005 waren 17" und 19" CRT Geräte mit entweder 1024x768 oder 1280x1024 der Standard. Dann kamen die ersten erschwinglichen 1280x1024 19" TFT Geräte auf den Markt. 1600x1200px Geräte waren absolutes High-End und für die meisten unerschwingliche Monitore (über 1000€). Weit vom Standard entfernt und erst recht hat niemand "Jahrelang" schon deutlich über 720p gespielt.

Die PS3 und 360 waren Technisch gesehen auf dem Niveau eines High-End PCs, sogar besser. Mit der aktuellen Generation absolut nicht vergleichbar. Gott, es kamen gerade Dual Core Pentium D Prozessoren bzw Athlon 64X2 auf den Markt, wo die 360 schon 3 Kerne hatte.