Kommt natürlich immer auf den Anspruch an. Ich musste jahrelang das Geratter eines Stock AMD-Lüfters ertragen (keine Kohle zu Studiumzeiten) und es hat mich irgendwann einfach nur noch aufgeregt. Bei jeder noch so anspruchslosen Situation drehte Ding hoch und erzeugte eine Lautstärke, die konzentriertes Arbeiten nahezu unmöglich machte. Seitdem diese Zeiten Gott sei dank vorbei sind, kommen bei mir nur noch extrem leise Komponenten in den Rechner. Im Normalbetrieb nicht hörbar, bei anspruchsvollen Games etc. gaaanz leise Lüftergeräusche.ChrisJumper hat geschrieben:Also mein PC ist genauso laut wie meine PS4, aber ich habe mit Lautstärke auch absolut kein Problem, dann steht das gerät einfach in einem anderen Raum und ein Skript pausiert das System oder fährt es herunter wenn die Temperatur gefährlich wird.
Das mit dem Skript verstehe ich nicht so ganz. Sobald deine CPU zu heiß wird, taktet sie sich doch im Normalfall automatisch herunter bzw. führt im Extremfall einen abrupten Shutdown durch, um Schäden zu vermeiden. Wozu dann noch ein extra Skript?
Was das mit den häutigen Grafikansprüchen betrifft.... es gibt einfach immer noch viele denen ist das ABSOLUT egal. Die haben mit einem 3DS Titel genauso viel Spaß wie mit einem 4K PC-Titel. Mir genügt immer noch die Grafik von 2010, wenn die Spiele dafür einen Tiefgang bieten.
Die gemeinhin bekannte Debatte Tiefgang > Grafik würde ich hier außen vor lassen - es geht ja um die Technik. Da kann ich Temeter auch sehr gut verstehen. Ich hab nichts gegen ältere Grafik solange sie handwerklich sauber ist. Auflösung und Framerate sind bei mir zwei ko - Kriterien. Wenn ein Spiel in Zeiten von 120HZ Bildschirmen mit 30 FPS vor sich hinzuckelt und diese dazu nicht einmal steady sind, finde ich es schlicht unangenehm mir das anzusehen. Man weiß einfach, dass es heute flüssiger und sauberer geht - zumindest 60FPS sollten da aus meiner Sicht IMMER drin sein.
Das gleiche bei der Auflösung. 1080P ist bei weitem nicht perfekt und bei manchen Games ohne AA immernoch recht unschön. Geht es allerdings darunter, wirkt sich das schon negativ auf den Spielspaß auf. Wenn man an jedem Objekt die Treppenstufen sieht, alle Details im Hintergrund vor sich hinflimmern oder, um es zu kaschieren, schlichtweg verschwommen dargestellt werden (Filmeffekt wuhuhu) finde ich das einfach nicht wirklich sehenswert.
Kann ich nachvollziehen. Hab letztens einen Youtuber bei einigen Videos mit der HTC Vive zugeschaut. Wahnsinn!Aber ich will halt unbedingt PS-VR testen und deshalb alleine muss ich schon eine Neo haben. Entweder verschenke ich dann meine alte PS4 oder installiere dort Linux und baue sie halt zu einer Emulator-Konsole/Steambox für kleine Titel um.
Ach die Kiddies können meinetwegen auf ner Dreamcast zocken, es geht mir um michÜbrigens wenn mein PC halt als typisches Multiplattform-Gerät verwendet wird und nicht nur mit einem Gamer pro PC, dann kann auch die Anschaffung von einem weiteren Kostengünstigen Gerät mehr bieten. Beispielsweise zum Zocken für im Kinderzimmer 2x eine PS4, statt ein PC den sich die Kinder Teile.
..inklusive Garantieverlust sobald du das Teil auch nur schief mit einem Schraubendreher in der Hand anschaust..Nun da ist PC-Hardware verbaut. Ich könnte mir vorstellen das sie sich relativ Pflegeleicht auch wieder Ausbessern lassen wenn da Lötzinn zu heiß wurde, das nötige Werkzeug und Geschick vorausgesetzt. Halt nur die winzigen Strukturen sorgen für Probleme, aber die sind beim PC genauso vorhanden. Letztlich denke ich kannst du aber wahrscheinlich auch bei den Konsolen einfach einen Lüfter tauschen.. wobei die Idee ist gut ich mache mich mal auf die Suche....