PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Temeter  »

DingDongDing hat geschrieben:Ich denke der wahre Grund für eine "neue" Generation bzw. ein Update ist das die aktuelle Version der PS4 die VR-Ambitionen von Sony nicht optimal unterstützen kann.
Die Leistung wird nicht ausreichen um ein ansprechendes VR-Feeling hinzubekommen.
Sehr euch mal die PC-Specs für Oculus und Co. an - da kann Sony mit der PS4 und VR nicht mithalten. Und genau diesen Markt wollen sie beackern.
4K und das andere blabla sind Tarnung...
Damit ist Sony mit VR auch nicht mehr so "günstig" (PS4Neo+VR+Move+Kamera > 800 Euro)
Die neue PS4 wird ebenfalls viel zu schwach sein, um auch nur annähernd an die Leistung für aufwendiges Grafik und VR aufzubringen. Das sind 1080p minimum, 90+fps und zwei gerenderte Blickwinkel, was noch mehr auf die Performance schlagen dürfte.

Aktuelle nutzen die meisten VR-Titel allerdings recht abstrakte Optik. Scheint, als wäre realistisch Grafik für die Immersion nicht ganz notwendig.
TePe
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von TePe »

Oh je, bin auch mal gespannt ob sie es wirklich schaffen alle Spiele auf der PS4 und PS4K zu bringen oder ob nicht doch mal, gerade gegen "Ende" (wenn man in der Form jetzt noch davon sprechen kann...) des Lebenszyklus der CurrentGen (PS4 und Co.) einige Spiele nur für PS4K kommen :/.. Wenn das der Fall ist war es das auch für mich mit Konsolen und ich steige komplett auf PC um.
Vor allem wie sie das schlussendlich mit PlayStation VR lösen wollen, das wirklich beide Konsolen, alle Games bekommen usw.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Melcor hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Akir hat geschrieben:
Wie wahr, wie wahr - this is halt for the payers :Hüpf:
War definitiv meine letzte Konsolengen, die ich mitgemacht habe. Die einzigen, die mich mittlerweile noch zu ner Konsole kriegen, sind Nintendo...

Nintendo... da kriegt man nach 2 jahren kein hardware upgrade, sondern die konsole wird komplett gedroppt. Oder lieber ein upgrade wie der n3ds? Kaum spiele die davon profitieren aber ein paar exklusive titel, dass man zum kauf gezwungen wird. Pah. Da ist mir Sonys Neo hundert mal lieber.
sony hätte sich kein bein gebrochen wenn man jetzt noch 1,5 jahre gewartet hätte, vorstellung der ps5 anfang 2018, release dann okt. 2018.

jetzt da irgendwie noch 4k mitnehmen zu wollen und psvr als alibi zu nutzen, ist sehr schwache produktpolitik.

entweder sony kommuniziert so etwas bevor die ps4 auf den markt kommt oder sitzt die restliche zeit noch aus.

jeder der sich verarscht fühlt, hat mein verständnis.

greetingz
DingDongDing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DingDongDing »

Temeter  hat geschrieben:
DingDongDing hat geschrieben:Ich denke der wahre Grund für eine "neue" Generation bzw. ein Update ist das die aktuelle Version der PS4 die VR-Ambitionen von Sony nicht optimal unterstützen kann.
Die Leistung wird nicht ausreichen um ein ansprechendes VR-Feeling hinzubekommen.
Sehr euch mal die PC-Specs für Oculus und Co. an - da kann Sony mit der PS4 und VR nicht mithalten. Und genau diesen Markt wollen sie beackern.
4K und das andere blabla sind Tarnung...
Damit ist Sony mit VR auch nicht mehr so "günstig" (PS4Neo+VR+Move+Kamera > 800 Euro)
Die neue PS4 wird ebenfalls viel zu schwach sein, um auch nur annähernd an die Leistung für aufwendiges Grafik und VR aufzubringen. Das sind 1080p minimum, 90+fps und zwei gerenderte Blickwinkel, was noch mehr auf die Performance schlagen dürfte.

Aktuelle nutzen die meisten VR-Titel allerdings recht abstrakte Optik. Scheint, als wäre realistisch Grafik für die Immersion nicht ganz notwendig.
Absolut richtig! Auch die "Neue" wird es nicht rausreißen.
Aber für eine PS5 wird es zeitlich nicht reichen. Also schmeisst man kurzerhand eine PS4 NEO auf den Markt um im Oktober bei Markteinführung Argumente zu haben warum VR mit der aktuellen PS4 nicht der Hammer ist. Dann sollte man doch bitte die PS4 Neo kaufen dann wird alles besser. Und mit PS5 und VR2 dann wirklich...
Kann mir nicht vorstellen das man nur wegen 4K einen neue Konsole einführt und sich damit (siehe hier im Forum) die Konsolenspieler gegen sich aufbringt !?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Melcor hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Nintendo... da kriegt man nach 2 jahren kein hardware upgrade, sondern die konsole wird komplett gedroppt.
Das war der Dreamcast. Der war von Sega. Oder meinst du den Virtual Boy?
Wie wärs mit der WiiU?
Das Ding kam 2012 auf den Markt.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Bei einem Hardwareupgrade innerhalb einer Generation sind 4 Dinge wichtig:

1. Keine exklusiven Titel für das Upgrade
2. Es muss viele Titel geben, die von der neuen Version profitieren
3. Balance zwischen genug neuer Power um das Upgrade zu rechtfertigen, aber nicht so viel das die alte Version obsolet wird.
4. Preissenkung der alten Version, um diese als Budget Version attraktiv zu machen

Nintendo hat das ganze mit dem New3DS komplett vergeigt. War ich sauer als ich weder Hyrule Warriors noch Xenosaga spielen konnte, die einzigen interessanten 3DS Titel der letzten Zeit. Wenn sich Sony dagegen an diese 4 Punkte hält, begrüße ich das Upgrade. Das selbe gilt für die neue Xbox.

Melcor hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Das war der Dreamcast. Der war von Sega. Oder meinst du den Virtual Boy?
Wie wärs mit der WiiU?
Eben, und ist noch nichtmal 4 Jahre später tot. Der größte Exklusivtitel mit dem man Käufer seit Anfang an geköder hat, kommt stattdessen als Launchtitel für das NX.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DingDongDing hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen das man nur wegen 4K einen neue Konsole einführt und sich damit (siehe hier im Forum) die Konsolenspieler gegen sich aufbringt !?
Nur sind wir hier im Forum die breite Masse?

Interessant wird es eher wie Otto-Normal da Draußen darauf reagiert.
Bzw. ob der so schnell einen Unterschied feststellt wenn er im Laden auf beiden Kartons PS4 liest und erst dann fragt was der Unterschied ist.
Wie viele Leute des Alltages wissen den Unterschied zu einer Xbox One Elite und der Standardversion?

Natürlich kann sich eine sehr negative Stimmung aufschauckeln und dann die Runde machen.
Aber ob es ein PR Desaster wie bei MS am Anfang wird steht noch aus.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Melcor hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Wie wärs mit der WiiU?
Eben, und ist noch nichtmal 4 Jahre später tot. Der größte Exklusivtitel mit dem man Käufer seit Anfang an geköder hat, kommt stattdessen als Launchtitel für das NX.
Dein ursprünglicher Post (den du jetzt nicht mehr mitzitiert hast) sprach von 2 Jahren. :) Bei vieren bin ich ja sofort bei dir. Ist ja auch nicht schön, wenn auch verständlich, da das Teil halt in den Geschäften verstaubt, während ich bei der PS4 jetzt nicht den Eindruck hab...

Edit: Oder meintest du, du hättest lieber 2014 eine WiiU+ gehabt? Dann hätt ich dich nur falsch verstanden.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

achja, so kennt man ja die Internet Foren.
Immer nur meckern meckern meckern.
Sony wirds wohl egal sein. Die PS4 + die Neo werden sich wohl auch weiterhin blenden verkaufen!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Akir hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
Akir hat geschrieben:
Wie wahr, wie wahr - this is halt for the payers :Hüpf:
This is for the Nörglerzzz, was würdet ihr nur ohne solche Nachrichten tun :lol:

Sollen sich lieber beeilen, die Ruckelstation nervt mich jetzt schon manchmal ^^
Uns freuen, dass man nich auf solche Schrott-Ideen kommt? Und stimmt, gerade Dich habe ich wirklich noch nie nörgeln gesehen...
Ist deine Meinung dass es eine Schrottidee ist. Mich stört es nicht, da mir die PS4 eh zu schwach ist. 250€ sind schon zur Seite gelegt, der Rest kommt vom Verkauf der alten PS4.

Allerdings ist das alles auch nur in Ordnung, wenn alle Titel auf und abwärtskompatibel bleiben. Das fände ich schon gut wenn ein Titel dann einfach nur flüssiger laufen würde (Ja Just Cause, ich rede u. a. mit dir!). Ist dem nicht so, fände ich das nur halb so cool und iwo hab ich gelesen dass es nicht sicher ist dass das so kommt. Mal abwarten.

Und ja, mecker doch ruhig. Foppe euch doch nur ^^
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ungewollter Doppelpost -, -
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 10.06.2016 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Brevita hat geschrieben:achja, so kennt man ja die Internet Foren.
Immer nur meckern meckern meckern.
Sony wirds wohl egal sein. Die PS4 + die Neo werden sich wohl auch weiterhin blenden verkaufen!
Ja so sind die Fanbois. Schlucken alles was die Firmen ein Hinsetzt und finden das auch noch gut.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DingDongDing hat geschrieben:Absolut richtig! Auch die "Neue" wird es nicht rausreißen.
Aber für eine PS5 wird es zeitlich nicht reichen. Also schmeisst man kurzerhand eine PS4 NEO auf den Markt um im Oktober bei Markteinführung Argumente zu haben warum VR mit der aktuellen PS4 nicht der Hammer ist. Dann sollte man doch bitte die PS4 Neo kaufen dann wird alles besser. Und mit PS5 und VR2 dann wirklich...
Kann mir nicht vorstellen das man nur wegen 4K einen neue Konsole einführt und sich damit (siehe hier im Forum) die Konsolenspieler gegen sich aufbringt !?
Ne, das wird man nicht wegen 4k gemacht haben, sondern nur, um ein Hardware Upgrade zu testen. 4k schaffen momentan auch nur High End Computer, und bei der hohen Auflösung kannst du nicht so einfach tricksen, da müssen Texturen und Weitsicht stimmen.

Sprich, die 4k Geschichte ist ein Marketing-Gag, damit man den Leuten etwas handgreiflicheres als '50%' mehr Leistung verkaufen kann.

So anders als das klassische Konsolenupgrade ist das allerdings auch nicht. PS2, PS3 und PS4 waren fast ausschließlich technische Leistungs-Upgrades. Ein neues Laufwerk hier, ein bischen mehr Blu Ray dort, aber das wars auch schon. Und jede dieser Konsolen hatte bereits mehrere spätere Version, revisions, etc, sei es Slim, Elite, und diverse Abwandlungen jeder einzelnen Variante. Macht eigentlich Sinn, da nach einem preisgünstigen Hardwareupgrade zu schauen. 4 Jahre später bekommst du stärkere Komponenten zum gleichen Preis.

Eigentlich mach Sony nichts anderes, was nicht auch bei dem Sprung zwischen verschiedenen Konsolen passiert. Mag anders ausschauen, aber ich verstehe nicht, warum euch das dermaßen stören sollte. Zwischen dem Generationensprung gabs bereits Spiele für PS3 und PS4 gleichzeitig, eins halt technisch stärker. Hier wirds genauso ausgehen, nur, dass die Unterschiede weitaus geringer sind.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Nintendo und Microsoft bringen nächstes Jahr ihre neue Konsolen raus - aber Hey nur Sony ist der Depp bei der ganzen Geschichte :D

Sollen sie doch einfach nur stillsitzen, während da leistungsfähigere Konsolen auf den Markt sind wie die neue Xbox, die dann 1080p und 60 FPS unterstützt.

Da ziehen alle gerade mit - Alle drei Hersteller bringen neue Konsolen raus und hier wird so getan als wären Sony die einzigen
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Als PS4 Besitzer intressiert mich MS recht wenig und Nintendo, ist halt Nintendo.Hat 1 Jahr vor MS und Sony ihre Konsole released und ist auch wie immer die schwächere Konsole gewesen.
Wobei im großen Konsolenkrieg intresiert sich eh niemand für Nintendo :cheer: