PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CafeSan
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von CafeSan »

für mich scheint das alles in die richtung: "wir bringen alle 2 jahre ein update raus" geht... wird dann laufen wie beim ipad und co. klar sind viele Anwendungen über 3-4 jahre kompatibel und dann muss man aufrüsten, aber auch schon vorher mit benachteiligungen in der leistung rechnen. mal ganz davon abgesehen, das damit der "konsolen-zyklus" noch kürzer wird, fällt halt das schöne "neue-konsolen-feeling" weg, auf das ich mich seit SNES zeiten immer wieder aufs neue gefreut habe und dann gerne das Geld in die Hand genommen habe (ja auch aus Hype). Diese Entwicklung gefällt mir echt nicht wirklich gut. die 4-500 Euro würde ich alle 2 Jahre lieber in meinen Rechner stecken. Komische Entwicklung derzeit. weiß noch nicht endgültig was ich davon halten soll.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von yopparai »

Sarkasmus hat geschrieben:
Gaspedal hat geschrieben:Wie war das nochmal mit "wir kaufen Konsolen weil wir nicht aufrüsten wollen wie die PC-Spieler" ? :D :D

Ich als PC Spieler begrüße technische Fortschritte, aber als PS4 Käufer würde ich mir schon verarscht vorkommen.
Aber bevor jetzt Jemand kommt und sagt: "Man muss die PS4 nicht kaufen, mit der alten PS4 wird auch noch alles funktionieren".... naja, dann kann ich nur sagen: PC's muss man auch nicht unbedingt aufrüsten wenn man die Grafik auf PS4 Niveau runterschraubt. :D
Bei mir ist das auch so und ich werd wohl in Zukunft anstatt 500€+ in eine PS4 Neo, 200€ in ein Retron 5 investieren.
Scheint für mich einfach eine bessere Investion zu sein.
Totaaal Offtopic, aber das Ding ist geil :D Ich empfehle dazu die 8BitDo SFC 30 Bluetooth-Controller (Firmware muss man updaten damit die laufen, aber dann hat man mit den besten SNES-Controller-Nachbau den man für Geld kaufen kann).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ist es durch und offiziell. Sicherlich wäre es vom Marketing besser gewesen dass man es vorzustellen und näcjsze Woche schon im Laden zu haben. Weniger Zeit zum nachdenken. So wird es spannend was mit den Verkaufszahlen der normalen PS4 passiert.

Wenn die technischen Eckdaten beim Endprodukt stimmen und der Preis auch bin ich durchaus imnteressiert. Rechner ist schon mit UHD Monitor ausgestattet und einige Games laufen in der Auflösung. Ist schon ein ganz anderes Erlebnis. Wenn auch keine Welten aber optisch ein weiterer Schritt.
Natürlich wird es die Neo kaum stemmen aber selbst 1440p oder 1080p mit Upscaling wäre schon ein Fortschritt. Hoffentlich auch 60fps und nicht erzwungene Auflösung bei 25 Bildern.
Wenigstens Filmwiedergabe hört sich interessant an. UHD Player gehen erst ab 499,- € aufwärts los.

Jetzt muss man es nur fair für bleibende Besitzer der normalen PS4 gestalten und dort nicht in der Qualität nachlassen. Wobei dort auch jetzt schon nicht jedes Game wie Uncharted daherkommt.
Es soll aber bei großen Serien nicht auffällig nachlassen.
Wie halt ein Game auch beim PC auf verschiedenen Grafikkartenklassen vernünftig laufen soll.

Mal sehen wann MS den Schritt wagt einer Ankündigung.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.06.2016 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Melcor hat geschrieben:Nintendo... da kriegt man nach 2 jahren kein hardware upgrade, sondern die konsole wird komplett gedroppt.
Das war der Dreamcast. Der war von Sega. Oder meinst du den Virtual Boy?
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

wie kann man so bescheuert sein.

das wars mit sony.
hoffentlich wartet MS diesmal ab und schlägt diesmal zu und zwar so richtig das sony richtig aufs maul fällt.

ich wahr bei den Konsolen immer mehr für sony da ich mehr mit ihr aufgewachsen bin und deren titel mehr zusagten.
aber jetzt ist auch mal gut das wars ps4 bleibt bestehen aber ich wird nix mehr für die kaufen oder sonst was und hoffe umso mehr das MS sden scheiss lässt.

die haben ja eh mehr oder weniger den pc markt und damit auch die besseren Chancen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Mich interessiert bei der Sache nur eins:

Auch Spiele in 4K oder nur irgendwelche anderen Spielereien?

Ich spiele nämlich ausschließlich Spiele auf der Playstation und mache nichts, aber auch wirklich gar nichts anderes mit ihr.
die wird eh kein spiele in 4k abspielen können das glaube ich nicht.
definitiv können die aber jetzt immer die 1080p halten und das auch ohne abstriche. :lol:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

flo-rida86 hat geschrieben:wie kann man so bescheuert sein.

das wars mit sony.
hoffentlich wartet MS diesmal ab und schlägt diesmal zu und zwar so richtig das sony richtig aufs maul fällt.

ich wahr bei den Konsolen immer mehr für sony da ich mehr mit ihr aufgewachsen bin und deren titel mehr zusagten.
aber jetzt ist auch mal gut das wars ps4 bleibt bestehen aber ich wird nix mehr für die kaufen oder sonst was und hoffe umso mehr das MS sden scheiss lässt.

die haben ja eh mehr oder weniger den pc markt und damit auch die besseren Chancen.
MS macht ddoch das gleiche mit der XboxOne Scorpio. Da nehmen sich beiden nichts.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Somit wird die PS4 die letzte Sonykonsole sein, die ich ich mir gekauft habe. So eine Strategie unterstütze ich einfach nicht. :evil:

Die Notwendigkeit für neue Hardware ist für mich in keinster Weise gegeben. 4K-Fernseher interessieren keine Sau und das Argument mit der höheren Technik-Innovationsgeschwindigkeit im Mobile-Bereich kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Wer am Tablet oder am Handy spielt macht das bestimmt nicht wegen der großartigen Optik, sondern weil er zwischendurch mal etwas daddeln will. Die Technik wird verbaut weil sie da ist. Wieso sollte man da nachziehen wollen?

Für zukünftige Spiele im VR-Bereich lass ich mir ein Hardware-Upgrade noch eingehen, aber so wie sich das anhört spielt das wohl eher eine Nebenrolle, da beide Konsolen VR unterstützen werden. :roll:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Lumilicious hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wenn die Neo tatsächlich, in welcher Form auch immer, 4k bei Spielen kann, ist der Leistungsgewinn auch höher als die bisher hier vermuteten ca. 20%. Und es geht wohl ebenfalls in de Richtung, alle drei Jahre eine Konsole auf den Markt zu bringen.
Wer hat hier 20% vermutet? Es war schon bei den ersten Gerüchten klar das die Konsole DEUTLICH leistungsfähiger sein wird als die aktuelle. Da war bei den Gerüchten ja schon von mindestens doppelt so viel Leistung die Rede.

Für native 4k Spiele wirds aber dennoch nicht reichen, wenn man den momentanen Detailgrad beibehalten will. Es sei denn diese PS4 wird 800€ kosten und das Äquivalent der RX 480 verbaut haben.
eben.

auf dem pc brauchts auch schon mal die neue 1080gtx bei der läuft das dan auch richtig gut aber richtig zukunftssicher wiederum auch nicht und diese karte ist ein wahres monster.

solange man nur billige amd karten verbaut(nicht auf die firma bezogen sondern aufs model)wird das eh nichts schon gar nicht mit deren Prozessoren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Problem könnte jetzt auf der E3 sein dass man such bei gut aussehenden Gameplaytrailern fragt ob es die PS4 oder Neo Version ist.

Gut, wäre immer noch besser als geschönte Trailer die vom High End Rechner kommen aber nie so auf Konsole kommen.

Wird halt ein Balanceakt jetzt alles richtig rüber zu bringen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sarkasmus hat geschrieben: MS macht ddoch das gleiche mit der XboxOne Scorpio. Da nehmen sich beiden nichts.
Wenn es denn so kommt. Könnte ja auch sein das Scorpio die XBOX 4 wird. Ansonsten hast du aber völlig recht, nehmen sich beide nicht viel.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Sarkasmus hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:wie kann man so bescheuert sein.

das wars mit sony.

MS macht ddoch das gleiche mit der XboxOne Scorpio. Da nehmen sich beiden nichts.
ich sag ja ich hoffe.
noch haben sie es nicht bestätigt(oder hab ich was verpasst?)
so oder so ist sony nunmal dran schuld sie haben ja mit dem kack angefangen und MS will da einfach nur mitziehen aber vielleicht warten die jetzt einfach ab wie die billig Taktik von sony damals.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 10.06.2016 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Gaspedal hat geschrieben:Wie war das nochmal mit "wir kaufen Konsolen weil wir nicht aufrüsten wollen wie die PC-Spieler" ? :D :D
Da hast du verdammt Recht! Deswegen begrüße ich diesen Schritt auch überhaupt nicht!
DingDongDing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DingDongDing »

Ich denke der wahre Grund für eine "neue" Generation bzw. ein Update ist das die aktuelle Version der PS4 die VR-Ambitionen von Sony nicht optimal unterstützen kann.
Die Leistung wird nicht ausreichen um ein ansprechendes VR-Feeling hinzubekommen.
Sehr euch mal die PC-Specs für Oculus und Co. an - da kann Sony mit der PS4 und VR nicht mithalten. Und genau diesen Markt wollen sie beackern.
4K und das andere blabla sind Tarnung...
Damit ist Sony mit VR auch nicht mehr so "günstig" (PS4Neo+VR+Move+Kamera > 800 Euro)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

yopparai hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Nintendo... da kriegt man nach 2 jahren kein hardware upgrade, sondern die konsole wird komplett gedroppt.
Das war der Dreamcast. Der war von Sega. Oder meinst du den Virtual Boy?
Wie wärs mit der WiiU?