Ich würde nicht von Welten sprechen. Es gibt qualitative Schwankungen, ja. Am Ende bleibt bei mir ein extrem positiver Eindruck bestehen. Optisch ist das Spiel sehr lecker.oppenheimer hat geschrieben:Wenn ich mir Schottland mit seinen Basaltwüsten und schwach ausgeleuchteten Höhlen, Madagaskar mit seinem 2-Polygonen-Vulkan und dann die detailreichen, teils umwerfenden endgame-Gebiete ansehe, dann liegen dazwischen qualitativ Welten.
Auch die Dialoge werden immer besser. Keine Ahnung, was da abgeht. Hat jemand einen ähnlichen Eindruck?
Uncharted 4: A Thief's End - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Welten.PlayerDeluxe hat geschrieben:Ich würde nicht von Welten sprechen. Es gibt qualitative Schwankungen, ja.
Guck dir Schottland an. Überall extrem glatte Levelgeometrie, superflache Felsen, völlig flache Plattformen, dazu seltsame level of detail-Probleme (die Spitzen der kargen copy/paste-Bäume, die einfach verschwinden) und als Bonus eben ohne Ende rechenleistungsparendes Basaltgestein und ein paar schäbig ausgeleuchtete Höhlen.
Oder Madagaskar: Wieder superflache Felsen, schludrige Hintergrundgebiete mit PS3-Texturen und dann dieser schlappe Vulkan, dessen Polygone man an zwei Händen abzählen kann.
Dann im Kontrast dazu alles ab Kapitel 13: Dichte und ansehnliche Vegetation, sehr detaillierte Hintergrundpanoramen, Architekturhighlights, göttliche Ausleuchtung des gesamten Schauplatzes, knackscharfe Texturen, umwerfend große Gebiete...
Welten liegen dazwischen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
^Was genau hast du von Hardware erwartet die schon zu Release veraltet war? Dafuer sieht U4 wirklich ordentlich aus.
Wieso? Ist dir aufgefallen wie unterirdisch KI und AI sind? Zumindest die üblen Aussetzer von KI und AI haben sich in U4 deutlich verbessert. Aber das KS ist immer noch hackelig und die Taste fuers rollen und deckung nehmen sorgt immer noch fuer Frust. Iwie achon ein Armutszeugnis das sie es nach 4 Spielen immer noch nicht geschaft haben ordentlich von Gears zu kopieren.Eirulan hat geschrieben:Wow, ich hab mir die Lust auf Uncharted 4 gründlich verdorben...
Dachte mir, komm' spiel die Nathan Drake Collection durch zum warmspielen, ist doch schon viele Jahre her, dass du die Originale gezockt hast... Meine Güte, war das ein Scheiss, die Spiele sind ja mal richtig schlecht gealtert, und damit meine ich nicht die Technik. Ich hab mich mehr geärgert als Spass gehabt.
Jetzt hab ich erstmal so gar keine Lust auf Teil 4
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
V.a. KI, hakelige Steuerung, bescheuerte Story.
Ich hatte das wesentlich besser in Erinnerung...
Ich hatte das wesentlich besser in Erinnerung...
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
So, nach dem Motto besser spät als nie hatte ich es vorgestern bestellt, nun ist es da, nachher geht's los.
Ich gehe leicht pessimistisch an das Spiel heran, da mich größere Areale bereits bei TR gestört haben, aber schaunmer mal...

Ich gehe leicht pessimistisch an das Spiel heran, da mich größere Areale bereits bei TR gestört haben, aber schaunmer mal...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
So groß sind die Areale größtenteils nicht. Zumal darin nicht so viel zu finden ist wie in TR. Wenn du also nicht gerade die verstreuten Schätze suchst kommst recht zügig vorran.hydro-skunk_420 hat geschrieben:So, nach dem Motto besser spät als nie hatte ich es vorgestern bestellt, nun ist es da, nachher geht's los.![]()
Viel Spaß mit dem Game.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Alles klar, danke. :wink:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Konnte noch nicht allzu viel spielen, bin jetzt im zehnten Kapitel angelangt.
Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr angetan, mir gefällt die Story und das Storytelling bis hierhin wirklich gut, Charaktere sind super ausgearbeitet, das Leveldesign gehört zum Besten was ich kenne, die Dialoge kommen sehr natürlich und mit viel Humor rüber (die Dachbodenszene
) und die Technik... da muss ich glaube ich nicht viele Worte verlieren, es ist schlicht das am umwerfensten aussehende Spiel, das ich je gespielt habe. Wahnsinns Locations, unglaubliche Detailverliebtheit.
Uncharted 2 befindet sich bis jetzt zwar immernoch auf Platz 1, da mir das Pacing einfach besser gefiel, aber noch ist nicht aller Tage Abend, bin ja noch recht am Anfang von Uncharted 4. Aber es gefällt mir schon jetzt wesentlich besser als Teil 1 und 3.
Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr angetan, mir gefällt die Story und das Storytelling bis hierhin wirklich gut, Charaktere sind super ausgearbeitet, das Leveldesign gehört zum Besten was ich kenne, die Dialoge kommen sehr natürlich und mit viel Humor rüber (die Dachbodenszene

Uncharted 2 befindet sich bis jetzt zwar immernoch auf Platz 1, da mir das Pacing einfach besser gefiel, aber noch ist nicht aller Tage Abend, bin ja noch recht am Anfang von Uncharted 4. Aber es gefällt mir schon jetzt wesentlich besser als Teil 1 und 3.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Am Anfang?
Hast doch schon fast die Hälfte von 22 Kapiteln.^^
Dann bin ich mal gespannt wie dir die Andere gefällt.
Hast doch schon fast die Hälfte von 22 Kapiteln.^^
Dann bin ich mal gespannt wie dir die Andere gefällt.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Habe jetzt Kapitel 14 hinter mir und bin inzwischen einfach nur noch sprachlos.
Ich gehöre eigentlich eher zu den Kritikern der Uncharted-Reihe, aber was Naughty Dog mit dem vierten Teil abliefert, lässt selbst mich verstummen.
Es ist schier unfassbar, welch Aufwand hier in Sachen Leveldesign reingeflossen ist (bin jetzt in Libertalia). Sowas habe ich noch nie zuvor in einem Spiel gesehen.
Aber auch abseits des Designs und der Technik weiß das Spiel in absolut jeder Hinsicht zu überzeugen. Ja, selbst das Gameplay von Uncharted ist spätestens mit diesem Teil erwachsen geworden. Ich spiele auf dem zweitschwierigsten Grad und sehe mich gezwungen, stets extrem clever vorzugehen um zu bestehen. Und das Spiel bietet dir eben vorbildlich Möglichkeiten, dies umzusetzen - dank einerseits der guten Mechanik, dank andererseits des beispielhaften Leveldesigns.
Aber auch sämtliche andere Dinge, an denen ein Videospiel gemessen wird, wissen auf höchstem Niveau zu überzeugen. An erster Stelle ist hier die Regie zu nennen. Habe ich bei einem Uncharted 1 noch gedacht "Ok, Technik können die Jungs, aber der Rest ist eher ziemlich lachhaft", so nehme ich jetzt meinen Hut vor den Entwicklern. Das ist einfach außerordentlich professionell, was hier gezeigt wird.
Uncharted 4 ist für mich nicht weniger als ein Sprung zu Teil 3 wie der 2er ein Sprung zum ersten war. Eine völlig andere Liga also.
Wenn das Niveau bis zum Schluss auf diesem Level bleiben sollte, kann ich gar nicht anders als dem Spiel irgendwas zwischen 91 und 93 Prozent zu geben.
Gerne nochmal zum Vergleich meine bisherigen Wertungen:
Uncharted 1: 78%
Uncharted 2: 89%
Uncharted 3: 84%
Ich gehöre eigentlich eher zu den Kritikern der Uncharted-Reihe, aber was Naughty Dog mit dem vierten Teil abliefert, lässt selbst mich verstummen.
Es ist schier unfassbar, welch Aufwand hier in Sachen Leveldesign reingeflossen ist (bin jetzt in Libertalia). Sowas habe ich noch nie zuvor in einem Spiel gesehen.
Aber auch abseits des Designs und der Technik weiß das Spiel in absolut jeder Hinsicht zu überzeugen. Ja, selbst das Gameplay von Uncharted ist spätestens mit diesem Teil erwachsen geworden. Ich spiele auf dem zweitschwierigsten Grad und sehe mich gezwungen, stets extrem clever vorzugehen um zu bestehen. Und das Spiel bietet dir eben vorbildlich Möglichkeiten, dies umzusetzen - dank einerseits der guten Mechanik, dank andererseits des beispielhaften Leveldesigns.
Aber auch sämtliche andere Dinge, an denen ein Videospiel gemessen wird, wissen auf höchstem Niveau zu überzeugen. An erster Stelle ist hier die Regie zu nennen. Habe ich bei einem Uncharted 1 noch gedacht "Ok, Technik können die Jungs, aber der Rest ist eher ziemlich lachhaft", so nehme ich jetzt meinen Hut vor den Entwicklern. Das ist einfach außerordentlich professionell, was hier gezeigt wird.
Uncharted 4 ist für mich nicht weniger als ein Sprung zu Teil 3 wie der 2er ein Sprung zum ersten war. Eine völlig andere Liga also.
Wenn das Niveau bis zum Schluss auf diesem Level bleiben sollte, kann ich gar nicht anders als dem Spiel irgendwas zwischen 91 und 93 Prozent zu geben.
Gerne nochmal zum Vergleich meine bisherigen Wertungen:
Uncharted 1: 78%
Uncharted 2: 89%
Uncharted 3: 84%
- Masta Matze
- Persönliche Nachricht:
Habs jetzt auch durch. Für mich hat sich die erste Hälfte ziemlich gezogen, aber dann wurde es zu nem tollen Erlebnis auf in allen Bereichen sehr hohem Niveau.
Den Zweiten fand ich trotzdem besser. Freu dich auf den Epilog Hydro.
Den Zweiten fand ich trotzdem besser. Freu dich auf den Epilog Hydro.

- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Matze?
Lang ist's her du alter Lurker!^^
Gut, dann bin ich mal gespannt, was mich da am Ende erwartet.
Lang ist's her du alter Lurker!^^
Gut, dann bin ich mal gespannt, was mich da am Ende erwartet.

- Masta Matze
- Persönliche Nachricht:
Wurde mal wieder Zeit.
Glaub mir, es wird immer besser.

Glaub mir, es wird immer besser.

- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Als gerade Italien zu Beginn fand ich bereits absolut Klasse! Nur Schottland war ein wenig zäh...
- Masta Matze
- Persönliche Nachricht:
Doch, stimmt. Italien war echt klasse!