Street Fighter 5: Capcom sperrt E-Sportler nach sexueller Belästigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Capcom sperrt E-Sportler nach sexueller Belästigung

Beitrag von ZackeZells »

billy coen 80 hat geschrieben:
Du, kleiner Tipp! Ich wollte mich da nicht drüber "echauffieren".
War nicht auf dich bezogen, eher auf die Personen die den Typen verteufeln und keine Ahnung von dem Hintergrund haben.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

ronny_83 hat geschrieben:Und selbst dann erhebst du Rassismus-Vorwürfe und -auswirkungen, wo vielleicht gar keine sind. Wenn es in dem "berühmten" Video nur bestimmte Männergruppen waren, die sich über sie unterhalten gefühlt haben, kannst du da auch nichts gegen machen. Denn dann ist das eben so. Und manche Leute denken da auch nicht drüber nach, wer es ist. Gerade in einem Video, wo man ggf. davon ausgehen kann, dass die Autoren alle Ansprecher, Anmachen und Gesten aufgenommen haben und dann nur solche Gruppen in Erscheinung treten, ist das nicht rassistisch, sondern einfach nur ein Umstand, der gegeben war.

In Zeiten der leicht manipulierbaren Medien kann man aber nicht mal mehr nem Selfie Glauben schenken, dass das wirklich so war.
Leider verstehst du den eigentlichen Punkt nicht. Wahrscheinlich, weil du das entsprechende Video nicht kennst.

Ich erhebe keine Vorwürfe, ich analysiere. Und zu demselben Ergebnis wie ich sind schon unzählige vor mir gekommen (siehe etwa auch Scipiones Kommentar, der genau das andeutet). Das Video war nichts anderes als eine hundertprozentige Propagandaveranstaltung. Es sollte aufzeigen, welch schrecklichem Alltagssexismus Frauen (und natürlich nur Frauen) ausgesetzt sind. Dabei werden dann als erschreckende Beispiele fast ausschließlich Szenen gezeigt, die man eher als Alltagshöflichkeit verbuchen kann und welche bisweilen in eine gewisse Ungeschicklichkeit mündet. Nur in den wenigsten Momenten wird sie tatsächlich belästigt (also ich meine auf eine Art, auf die sich auch Menschen belästigt fühlen, die nicht schon morgens beim Aufstehen mit der erwartungsvollen Frage den Tag beginnen, wann und wie oft man denn wohl mal wieder belästigt werden wird).

Um für das Video möglichst hohe Fallzahlen zu generieren (was irgendwie dennoch nicht so richtig klappen wollte), suchte man sich extra eine eher nicht so gute Gegend aus. Und natürlich ist der Fakt, dass ausschließlich schwarze und Latinos in dem Video auftauchen, diesem Umstand geschuldet - sie stellen einfach die klare Mehrheit der Bewohner solcher Gegenden. Wer aber mit derlei erkennbar manipulativen Absichten an solch ein Projekt herangeht, hat es in meinen Augen einfach mehr als verdient, dass man sie mal mit dem mindestens latenten Rassismus konfrontiert, den sie durch ihre Auswahl der "Location" (welche, wie beschrieben, in gezielt manipulativer Absicht erfolgt war) mittransportieren.

EDIT:

@ the curie-ous

Vielleicht ist damit auch deine Frage beantwortet... :wink:
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

the curie-ous hat geschrieben:Kann nicht genau nachvollziehen warum dieses Video rassistisch sein soll. Hat die werte Dame denn mit voller Absicht das Video so geschnitten, dass Schwarze und Latinos diskrimiert werden sollen? Ich dachte das Ganze ist nur ein Versuch um Diskriminierung an Frauen allgemein darzustellen.

Ist eine ernst gemeinte Frage.
Weil, wenn es nicht in voller Absicht so geschnitten/erstellt sein sollte, es aufzeigen würde das eine bestimmte Bevölkerungsgruppe eher zum "Belästigen" neigt, als eine andere.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Unc13Fu hat geschrieben:Es geht darum, dass kreischfemistische Harpien es geschafft haben, ein Klima zu erzeugen, in welchem aus lauter Angst, man würde in den Verdacht geraten, nichts gegen sexuelle Belästigung zu unternehmen oder diese gar gut heißen, völlig unverhältnismässig und kopflos reagiert wird.
Also ich kriege eher Angst, wenn ich sehe, dass es tatsächlich Leute mit solchen Ängsten gibt.
Aber na ja, PEGIDA/AFD usw. liegen ja auch im Trend....
In den USA hat die Rape Culture Hysterie dazu geführt, dass inzwischen zahlreiche männliche Studenten nach erfolgter Beschuldigung einer Vergewaltigung unmittelbar der Uni verwiesen wurden. Es gab keine Anhörung oder sonstige Möglichkeit für die Beschuldigten, sich zu verteidigen.

Nach anschließender behördlicher Ermittlung und Freispruch (was nach meinem Kenntnisstand bislang bei allen so gelagerten Fällen erfolgte), wurden sie zumeist dennoch nicht wieder aufgenommen. Schließlich wollte man ja nicht aussehen, wie eine herzlose Einrichtung, die ein Opfer rücksichtslos wieder mit seinem Schänder konfrontiert. Einige Studenten klagen da entsprechend inzwischen.

Google exemplarisch mal den Namen Paul Nungesser, ein deutscher Student, dem genau das an einem US-College passiert ist.

Ohne hier abstreiten zu wollen, dass Unc13Fu gewiss ordentlich Polemik mitschwingen lässt, sollte man sich immer doch auch erst einmal abseits deutscher Mainstream-Medien etwas informieren, bevor man gleich wieder die AFD- und PEGIDA-Keule schwingt... :Buch:

An US-Unis ist das, was der User hier scheinbar so absurd in den Raum wirft, durchaus schon Realität. Da hat sich eine Art Campus-Sub-Justiz entwickelt, die abseits jeglicher Rechtsstaatlichkeit Blitzurteile durchhaut und diese oft noch nicht einmal revidiert, wenn die Beschuldigten ganz offiziell freigesprochen wurden.

@ Ronny 83

Was hat das mit Verschwörungstheorien zu tun. Die Absicht des Videos war ganz klar so wie von mir beschrieben.

Dass der Autor die Rassismusvorwürfe zurückweist, ist klar. Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass das tatsächlich beabsichtigt war. Nein, man hatte nicht vor, mit dem Video pauschal Vorwürfe gegen die eine oder andere Rasse zu erheben, nur gegen ein Geschlecht. Da es aber in unserer Gesellschaft so völlig normal ist, gegen das männliche Geschlecht zu wettern, ohne dass es irgendjemandem in den Sinn kommt, das für Sexismus zu halten, muss man den Machern halt ihr Handeln mal vielleicht mit Ismen vorhalten, für die sie noch sensibilisiert sind. Manchmal führt ja vielleicht dann das mal zu so etwas wie Selbstreflexion, wenngleich mir da der Glaube fehlt.
Cabi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabi123 »

Ich bekomme bald wieder eine Azubine in meine Abteilung. Darf ich der in einer passenden (lustigen) Situation übehaupt noch auf die Schulter klopfen? Oder muss ich damit rechnen darauf wegen sexueller Belästigung meinen Job zu verlieren?

Ist es nicht krank das ich mir darüber nun wirklich Gedanken machen muss? 8O
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

im Zaun halten, vom Zaun brechen
Nur um kurz die angespannte Lage etwas aufzulockern (und weil ich es mittlerweile öfters lese) wollte ich kleinlaut anmerken, daß es "Zaum" heisst, also zum Beispiel Pferden legt man Zaumzeug an, ehe man sie reitet - gut, das war ein blödes Beispiel für diesen Thread, egal.
Und schon lauf ich wieder weg. Bin quasi garnicht mehr da. Ein Eimerchen Kirschtomaten lass ich noch hier.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Cabi123 hat geschrieben:Ich bekomme bald wieder eine Azubine in meine Abteilung. Darf ich der in einer passenden (lustigen) Situation übehaupt noch auf die Schulter klopfen? Oder muss ich damit rechnen darauf wegen sexueller Belästigung meinen Job zu verlieren?

Wenn du dich gegenüber ihr genauso verhältst, wie gegenüber deinen männlichen Kollegen, sollte sich eigentlich keiner belästigt fühlen, es sei denn ihr streichelt euch, unter Kollegen, regelmäßig gegenseitig den Hintern. :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Cabi123 hat geschrieben:Ich bekomme bald wieder eine Azubine in meine Abteilung. Darf ich der in einer passenden (lustigen) Situation übehaupt noch auf die Schulter klopfen? Oder muss ich damit rechnen darauf wegen sexueller Belästigung meinen Job zu verlieren?

Es gibt ganz normale Grenzen der Intimsphäre, die bei jedem Menschen geachtet werden müssen. Das, was du machst, ist eine Überreaktion, um deine Abneigung gegen das Thema zum Ausdruck zu bringen.

Denn was hat sich der Fleischer eigentlich, dass ich ihn auf die Wange küsse, die Politiker machen das doch auch so. Oder beim Sport gibts einen Klaps auf den Hintern, warum soll das dann in anderen Situationen Belästigung sein.
Aber ich will grad nicht differenzieren und schlicht mein Weltbild breittreten. So gehts natürlich auch. :Blauesauge:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:

Es gibt ganz normale Grenzen der Intimsphäre, die bei jedem Menschen geachtet werden müssen. Das, was du machst, ist eine Überreaktion, um deine Abneigung gegen das Thema zum Ausdruck zu bringen.

Denn was hat sich der Fleischer eigentlich, dass ich ihn auf die Wange küsse, die Politiker machen das doch auch so. Oder beim Sport gibts einen Klaps auf den Hintern, warum soll das dann in anderen Situationen Belästigung sein.
Aber ich will grad nicht differenzieren und schlicht mein Weltbild breittreten. So gehts natürlich auch. :Blauesauge:
Auch wenn sein Beispiel tatsächlich nicht so ganz lebensnah ist (man muss schon an einen sehr verklemmten Menschen geraten, der selbst beschriebenes Verhalten als sexuelle Belästigung empfindet), deine Antwort enthält auch ein Wenig Mangel an Kenntnis über die Rechtslage.

Im AGG sind nicht irgendwie Intimsphären erörtert, welche man nach allemeinem Konsens nicht berühren darf. Da gilt als Belästigung eben auch eine "unerwünschte Berührung", was quasi alles sein kann, solange es eben nicht erwünscht ist. Fühlt sich die Azubine davon belästigt und sagt ihm das und er setzt das trotzdem fort, dann ist selbst so etwas eine erfolgte Belästigung, die personelle Konsequenzen nach sich ziehen kann. Das darauf Hinweisen ist nach gängiger Rechtsprechung bei so nicht klar ersichtlichen Fällen schon nötig, soviel Eigeninitiative "nötigt" der Gesetzgeber dem Bürger dann doch noch auf; da berücksichtigt hier in Deutschland zum Glück die Justiz den Umstand, dass schlicht alle Menschen völlig unterschiedliche Empfindungen haben, was Belästigungen angeht und nicht nach dem Motto geurteilt werden kann "belästigt wurde, sobald sich jemand belästigt fühlt".
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben: Es gibt ganz normale Grenzen der Intimsphäre, die bei jedem Menschen geachtet werden müssen. Das, was du machst, ist eine Überreaktion, um deine Abneigung gegen das Thema zum Ausdruck zu bringen.

Auch wenn sein Beispiel tatsächlich nicht so ganz lebensnah ist (man muss schon an einen sehr verklemmten Menschen geraten, der selbst beschriebenes Verhalten als sexuelle Belästigung empfindet), deine Antwort enthält auch ein Wenig Mangel an Kenntnis über die Rechtslage.

Im AGG sind nicht irgendwie Intimsphären erörtert, welche man nach allemeinem Konsens nicht berühren darf. Da gilt als Belästigung eben auch eine "unerwünschte Berührung", was quasi alles sein kann, solange es eben nicht erwünscht ist. Fühlt sich die Azubine davon belästigt und sagt ihm das und er setzt das trotzdem fort, dann ist selbst so etwas eine erfolgte Belästigung, die personelle Konsequenzen nach sich ziehen kann. Das darauf Hinweisen ist nach gängiger Rechtsprechung bei so nicht klar ersichtlichen Fällen schon nötig, soviel Eigeninitiative "nötigt" der Gesetzgeber dem Bürger dann doch noch auf; da berücksichtigt hier in Deutschland zum Glück die Justiz den Umstand, dass schlicht alle Menschen völlig unterschiedliche Empfindungen haben, was Belästigungen angeht und nicht nach dem Motto geurteilt werden kann "belästigt wurde, sobald sich jemand belästigt fühlt".
Ich sprach auch nicht von Rechtslage, sondern von menschlichem Verhalten. Und da kommt es bei Berührung nunmal auf den Umstand und die Art der Berührung an, ab wann ein jeder es als annehmbar oder Belästigung empfindet.
Und mein Beitrag hat auch einen Fehler: Ich gehe darauf ein, ein auf die Schulter klopfen unter Arbeitskollegen mit sexueller Belästigung nicht als Unterschied klar zu stellen.

Genauso ist es normal unter Menschen, auf Verhalten hinzuweisen, welches einem Unangenehm ist. Ob bewusst oder unbewusst. Nicht alles ist gleich (sexuelle) Belästigung oder ein Fall für Gesetze.
Natürlich kann der Fall eine Belästigung sein. Aber darum ging es ihm in dem Beispiel doch gar nicht. Das war ein Ausflug von "politisch korrekt ist schlecht" Gefasel. Genauso kann ein Thomas gegen den Spitznamen Tommy sein und bei mehrfacher Nennung sich belästigt fühlen. Das sagt aber nichts über Spitznamen im Allgemeinen aus.
Und es ist doch völlig normal, das man sich im Umgang mit anderen Menschen höflich und freundlich verhält. Mit ein wenig Empathie durchs Leben trotten und auf die Gefühle anderer rücksicht nehmen. Dafür braucht es im Regelfall keine Anwälte mit Gesetzen. Im Volksmund nennt sich das "gute Kinderstube".

Aber wir können uns bei zwischenmenschlichen Interaktionen auch gerne ausschließelich über Gesetze unterhalten. Was auch immer, ohne das du dich "auf den Schlips getreten fühlst". *Anspielung zwinker zwinker* :winkhi:
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

greenelve hat geschrieben:...auf den Schlips getreten...
Darf man überhaupt noch so schreiben (diese Redensart)..Schlips tragen ja Männer. Somit ist das ganze ja nicht gendergerecht geschlechtsneutral geschrieben :roll:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

billy coen 80 hat geschrieben:In den USA hat die Rape Culture Hysterie dazu geführt, dass inzwischen zahlreiche männliche Studenten nach erfolgter Beschuldigung einer Vergewaltigung unmittelbar der Uni verwiesen wurden. Es gab keine Anhörung oder sonstige Möglichkeit für die Beschuldigten, sich zu verteidigen.

Nach anschließender behördlicher Ermittlung und Freispruch (was nach meinem Kenntnisstand bislang bei allen so gelagerten Fällen erfolgte), wurden sie zumeist dennoch nicht wieder aufgenommen. Schließlich wollte man ja nicht aussehen, wie eine herzlose Einrichtung, die ein Opfer rücksichtslos wieder mit seinem Schänder konfrontiert. Einige Studenten klagen da entsprechend inzwischen.

Google exemplarisch mal den Namen Paul Nungesser, ein deutscher Student, dem genau das an einem US-College passiert ist.

Ohne hier abstreiten zu wollen, dass Unc13Fu gewiss ordentlich Polemik mitschwingen lässt, sollte man sich immer doch auch erst einmal abseits deutscher Mainstream-Medien etwas informieren, bevor man gleich wieder die AFD- und PEGIDA-Keule schwingt... :Buch:

An US-Unis ist das, was der User hier scheinbar so absurd in den Raum wirft, durchaus schon Realität. Da hat sich eine Art Campus-Sub-Justiz entwickelt, die abseits jeglicher Rechtsstaatlichkeit Blitzurteile durchhaut und diese oft noch nicht einmal revidiert, wenn die Beschuldigten ganz offiziell freigesprochen wurden.
Dieser Fall ist mir durchaus bekannt. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich es für bedenklich halte, dass einige über eine angebliche "feministische Verschwörung" sinnieren. Und das ist für mich eben das chauvinistische pendant zu oben genannten Gruppen/Parteien, es ist die gleiche Rhetorik.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Aber wir können uns bei zwischenmenschlichen Interaktionen auch gerne ausschließelich über Gesetze unterhalten. Was auch immer, ohne das du dich "auf den Schlips getreten fühlst". *Anspielung zwinker zwinker* :winkhi:
Da brichst du meine Aussage nun aber auch ziemlich simplifizierend runter.

Grundsätzlich sind deine Aussagen auch nicht ganz verkehrt. Außer, dass in zwischenmenschlichem Umgang das Prinzip von "mit Empathie klappt das schon" leicht scheitern kann. Menschen sind da teils sehr unterschiedlich und es ist nicht so leicht möglich, sich immer mal so in den anderen einzufühlen. Es gibt teils ziemliche Mimosen, die bei ihren Menschen auf Unverständnis stoßen. Dieses Unverständnis äußert sich dann gerne darin, dass sie dann eher noch einmal nachsticheln. Und im Arbeitsleben, worauf sich das Beispiel bezog, ist in so einem Fall dann eben die Belästigung schon vorhanden.

Alleine auf diese Tatsachen zu verweisen, heißt nicht, dass man jegliche zwischenmenschliche Interaktion mit Gesetzen regeln oder erklären möchte. Ebenso negiert man nicht, dass die erdrückende Mehrheit der Kontakte zwischen Menschen ohne Probleme dieser Art ablaufen. Aber gerade auf das Arbeitsleben bezogen, ist dieses etwas süffisante Abtun der gesetzlichen Rahmen und das bloße Verweisen auf "mit ein Bissel Einfühlungsvermögen sollte das gehen" da teils auch ein Wenig naiv. :wink:

Lass dir das von einem Betriebsrat gesagt sein; wäre alle so hübsch einfach, wie du es darstellst, hätten wir wesentlich weniger mit Konflikten in der Firma zu tun. :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben:Aber wir können uns bei zwischenmenschlichen Interaktionen auch gerne ausschließelich über Gesetze unterhalten. Was auch immer, ohne das du dich "auf den Schlips getreten fühlst". *Anspielung zwinker zwinker* :winkhi:
Da brichst du meine Aussage nun aber auch ziemlich simplifizierend runter.

Grundsätzlich sind deine Aussagen auch nicht ganz verkehrt. Außer, dass in zwischenmenschlichem Umgang das Prinzip von "mit Empathie klappt das schon" leicht scheitern kann. Menschen sind da teils sehr unterschiedlich und es ist nicht so leicht möglich, sich immer mal so in den anderen einzufühlen. Es gibt teils ziemliche Mimosen, die bei ihren Menschen auf Unverständnis stoßen. Dieses Unverständnis äußert sich dann gerne darin, dass sie dann eher noch einmal nachsticheln. Und im Arbeitsleben, worauf sich das Beispiel bezog, ist in so einem Fall dann eben die Belästigung schon vorhanden.

Alleine auf diese Tatsachen zu verweisen, heißt nicht, dass man jegliche zwischenmenschliche Interaktion mit Gesetzen regeln oder erklären möchte. Ebenso negiert man nicht, dass die erdrückende Mehrheit der Kontakte zwischen Menschen ohne Probleme dieser Art ablaufen. Aber gerade auf das Arbeitsleben bezogen, ist dieses etwas süffisante Abtun der gesetzlichen Rahmen und das bloße Verweisen auf "mit ein Bissel Einfühlungsvermögen sollte das gehen" da teils auch ein Wenig naiv. :wink:

Lass dir das von einem Betriebsrat gesagt sein; wäre alle so hübsch einfach, wie du es darstellst, hätten wir wesentlich weniger mit Konflikten in der Firma zu tun. :)
Nicht "mit Empathie klappt das schon" sondern Rücksicht auf andere nehmen - was über Empathie geschieht. Grenzen beachten und nicht einfach lospoltern. Oder statt auf sein Verhalten achten, alles über Gesetze regeln und nichts anderes anführen. ;)

Ich brauch keinen Betriebsrat, ich hab auch so mit Menschen zu tun. Zum Beispiel hier im Forum. :Häschen: Daher weiß ich schon, Menschen sind sehr unterschiedlich und einige halten ihren eigenen Bauchnabel für Zentrum sowie Grenze der Welt und sie sind die Hauptfigur, um die sich alles dreht. Es braucht Gesetze, ohne geht es nicht, nur kommt vorher Höflichkeit und Freundlichkeit zum Einsatz. Oder besser: Sollte es.
JeffreyLebowski hat geschrieben:
Darf man überhaupt noch so schreiben (diese Redensart)..Schlips tragen ja Männer. Somit ist das ganze ja nicht gendergerecht geschlechtsneutral geschrieben :roll:
Bitte erzähl mir mehr über Unterdrückung und wie du am Boden gehalten wirst, wodurch sich dein Zorn ob der ungerechten Behandlung aufgestaut hat.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

greenelve hat geschrieben:
JeffreyLebowski hat geschrieben:
Bitte erzähl mir mehr über Unterdrückung und wie du am Boden gehalten wirst, wodurch sich dein Zorn ob der ungerechten Behandlung aufgestaut hat.
Hehe ..ne alles gut bei mir Bro :wink:

War nur so als Joke gemeint :lol: :lol: