Egal ob Axt, Schwert oder Katana: Seit der Pionierzeit der Videospiele kann man sich mit Klingen & Co auf diverse Art austoben. Für kurze Zeit schlüpft man in die Haut eines Ritters oder Samurai, um sich im Kampf zu beweisen. Aber wie haben sich diese Gefechte in Echtzeit entwickelt? Wir blicken zurück auf einige wesentliche Entwicklungen in der Geschichte der virtuellen Kampfsysteme, in der sich...
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Spielkultur - Special
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Re: Spielkultur - Special
"Wer kennt Battle Arena Toshinden? Das war 1995 das erste Fighting Game, das Seitwärtsbewegungen in den Raum ermöglichte."
Und dort konnte man sich seitwärts bewegen, ja sogar im gesammten Ring herumtänzeln.Wikipedia hat geschrieben:Das Computer-Videospiel Virtua Fighter ist ein Prügelspiel aus dem Jahr 1993
- Jörg Luibl
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Re: Spielkultur - Special
Ja, stimmt schon, aber eben nicht mit Klingen.

- Skynet1982
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Re: Spielkultur - Special
Hmm, wobei ich schon der Meinung bin, dass das Demons Souls/ Darksouls Kampfsystem doch stark von Zelda: Ocarina of Time inspiriert wurde (Lock On, Schildblock, Schlagtiming)
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Re: Spielkultur - Special
Tolles Special aber mir fehlt hier Occarina of Time. Das hatte schon vor Demons Souls das anvisieren im Schwertkampf.
Edit: Verdammtes Skynet!!!
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Re: Spielkultur - Special
Was definitiv fehlt ist Weaponlord auf SNES! Das war ein wahrer Meilenstein der Waffenkampfspiele, auch wenn es eher arcadig zur Sache ging und die Steuerung ein wenig hakelig war.
- papperlapapp
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- an_druid
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Re: Spielkultur - Special
Erstmal, geiles Thema , nur mir ist da doch etwas zu wenig Inovationsgeschichte enthalten.
Meine persönliche Ergänzung:
- Zelda (hallo? spät ab N64 wichtiger Entwicklungsbestandteil )
- MediEvil
- The Granstream Saga
- Prince of Persia 1&2
- Dynasty Warriors1 (Das bessere Soul Blade)
- Deathrhap Dungeon
- Chivalry Medieval Warfare
Was ich unpassend fand war God of War zu inegrieren(Video). Es zählt wie Devil May Cry u. Castlevania eher zu den Hack n Slash Games die (auch wenn sie Spaß machen) eine Simple Kampfmechanik bieten.
Meine persönliche Ergänzung:
- Zelda (hallo? spät ab N64 wichtiger Entwicklungsbestandteil )
- MediEvil
- The Granstream Saga
- Prince of Persia 1&2
- Dynasty Warriors1 (Das bessere Soul Blade)
- Deathrhap Dungeon
- Chivalry Medieval Warfare
Was ich unpassend fand war God of War zu inegrieren(Video). Es zählt wie Devil May Cry u. Castlevania eher zu den Hack n Slash Games die (auch wenn sie Spaß machen) eine Simple Kampfmechanik bieten.
Wer kennt Batle Arena Toshinden NICHT, der PS1 besessen hat? das war doch Pflichtkauf.ZackeZells hat geschrieben:"Wer kennt Battle Arena Toshinden?
Einer meiner Top 5 Beat em Up's , würd ich aber dennoch nicht zum Thema hinzufügen da im Prinzip doch eine simple 2D Kampfmechanik ist. Da kannste auch die 1000 anderen Games dazuzählen.papperlapapp hat geschrieben:http://s.emuparadise.org/MAME/snap/samsho.png
Zuletzt geändert von an_druid am 09.06.2016 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spielkultur - Special
Dark Messiah of Might and Magic???
Eines der besten Kampfsysteme aller Zeiten , jedenfalls jedem Elder Scrolls und Dark Souls überlegen.
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- an_druid
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Re: Spielkultur - Special
"Fuck" stimmtICHI- hat geschrieben:Dark Messiah

Meine Zustimmung mit TSO aber nicht Dark/Demon Souls - soweit würd ich nicht gehen
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Re: Spielkultur - Special
ich fand Nahkampf oder Schwertkampfspiele von Anfang an bis heute immer faszinierender als Shooter. Das genannte Yie Ar Kung Fu (von Konami^^ ) International Karate, Kung Fu Master, Bruce Lee (der aussah wie ein pixeliger BVB Fan
) etc etc hab ich hoch und runter gespielt. Später kamen dann die 3D Fighter hinzu, wobei ich die simulationslastigen wie Bushido leider irgendwie ausgelassen hab und stattdessen eher die erwähnten Battle Arena Toshinden und Soul Calibur, aber natürlich auch Tekken, SF, VF und und und gezockt hab.
Der Vollständigkeit halber hätte man auch noch die 1001 Warriors-Spiele erwähnen können, die zwar relativ arcadig sind, aber dennoch zeitweise unterhalten können und eine grosse Variation von bewaffnetem Kampf mitbringen.
Was die Zukunft anbelangt, da glaube ich dass die besseren Impulse weiterhin aus Japan kommen werden. Im grossen und ganzen sind die im Nahkampf den westl. Entwicklern voraus, so wie diese beim Ballern den Japanern voraus sind
Kingdom Come und For Honor schau ich trotzdem freudig entgegen. und ich hoffe, dass sich Bethesda beim nächsten TES gameplaymässig so steigern kann wie bei Fallout3 zu Fallout4, notfalls einfach kackendreist von den Souls-Spielen kopieren ^^

Der Vollständigkeit halber hätte man auch noch die 1001 Warriors-Spiele erwähnen können, die zwar relativ arcadig sind, aber dennoch zeitweise unterhalten können und eine grosse Variation von bewaffnetem Kampf mitbringen.
Was die Zukunft anbelangt, da glaube ich dass die besseren Impulse weiterhin aus Japan kommen werden. Im grossen und ganzen sind die im Nahkampf den westl. Entwicklern voraus, so wie diese beim Ballern den Japanern voraus sind

Kingdom Come und For Honor schau ich trotzdem freudig entgegen. und ich hoffe, dass sich Bethesda beim nächsten TES gameplaymässig so steigern kann wie bei Fallout3 zu Fallout4, notfalls einfach kackendreist von den Souls-Spielen kopieren ^^
- Oshikai
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Re: Spielkultur - Special
Ich beherrsche die Klinge bereits seit 1990 !
"Du kämpfst wie ein dummer Bauer !"
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