Spielkultur: Kampfsysteme im Wandel der Zeit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Kampfsysteme im Wandel der Zeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Egal ob Axt, Schwert oder Katana: Seit der Pionierzeit der Videospiele kann man sich mit Klingen & Co auf diverse Art austoben. Wir blicken zurück auf einige wesentliche Entwicklungen in der Geschichte der virtuellen Kampfsysteme, in der sich Fighting Games und Action-Rollenspiele immer wieder beeinflussen.
Hier geht es zum Streaming: Spielkultur: Kampfsysteme im Wandel der Zeit
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Kampfsysteme im Wandel der Zeit

Beitrag von papperlapapp »

hätte die samurai spirits serie auch für erwähnungswürdig befunden. immerhin gibts davon 5-6 teile (gabs übrigens auch in 3d auf dem hyper neo geo 64 rev 1 und 2)
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Das beste Kampfsystem hatte Ninja Gaiden.

Wieso gibts denn da nichts in der Richtung mehr?

Für mich war das ein Jahrhundertspiel!
Wrander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wrander »

Warum wird nicht Zelda: Skywardsword und Chivalry genannt? Ersteres setzt den Schwertkampf mit Motioncontrol gut um und letzteres den Schwertkampf in der Ego-Perspektive und beide Verlangen eher Taktik und Präzision anstelle von Arcadigem gemashe.
Izildur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izildur »

Danke für das interessante Video. Ich möchte noch ergänzen, dass das Kampfsystem von Monster Hunter meines Erachtens zusammen mit dem von Dark Souls zum Besten gehört was ich bisher in einem Spiel erlebt habe. Vorallem wie unterschiedlich sich die einzelnen Waffengattungen spielen und wie genial sich bestimmte Waffen im Multiplayer ergänzen ist einfach grossartig.
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Sehr schönes Video, vielen Dank dafür.
Schon komisch, jedes mal wenn man ein aktuelles Dark Souls in Bewegung sieht, denk man sich, dass es nahkampfmäßig nicht mehr besser werden kann. ;)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Wie ich schon an anderer Stelle sagte, Severence Blade of darkness ist ein grandioses Spiel, es macht heut noch Spaß und ist zudem arsch-schwer :D (weil man selber denken muß und den endgueltigen Endboss auc erstmal finden muß)
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Kann es sein dass der Sprecher "Severance" vollkommen falsch ausspricht? Ich habe das anders gelernt, und im Internet lassen sich auch genug entsprechende Hörbeispiele finden.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Kein Luibl-Text ohne die "situative Spannung" :)
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

Hier fehlt aber Dark Messiah !

Das in DM gebotene Schwertkampfsystem hat eine Dynamik und eine Wucht, die einzigartig ist.
Die plausible Ingame Physik. brennbare Stoffe usw. bieten dem kreativen Spieler viele Möglichkeiten.
Meiner bescheidenen Meinung nach das beste Firstperson Kampfsystem überhaupt.
Schade das Arkane dieses Kampfystem später, in dem großartigen Dishonered, über Board geworfen hat.

Aber wir wissen ja alle, was gut ist verkauft sich in Videospielen nicht zwangsläufig gut.

Amen
ZG
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Seppel21 hat geschrieben:Kann es sein dass der Sprecher "Severance" vollkommen falsch ausspricht? Ich habe das anders gelernt, und im Internet lassen sich auch genug entsprechende Hörbeispiele finden.
Jepp. Ich nehme an, Dieter hat bei der Aussprache an "severe" (schwer, stark, schwerwiegend) gedacht und nicht an "Severance" (u.a. Durchtrennen, Teilen, ferner: Abschlagen).
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

saxxon.de hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Kann es sein dass der Sprecher "Severance" vollkommen falsch ausspricht? Ich habe das anders gelernt, und im Internet lassen sich auch genug entsprechende Hörbeispiele finden.
Jepp. Ich nehme an, Dieter hat bei der Aussprache an "severe" (schwer, stark, schwerwiegend) gedacht und nicht an "Severance" (u.a. Durchtrennen, Teilen, ferner: Abschlagen).
Ich hab ihn bereits öfter an die richtige Aussprache erinnert, aber manchmal sitzt es einfach zu fest drinnen ;)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ja er spricht es falsch aus, weil er severance (Abbruch,Trennung - wie "sef - vruenz gesprochen) es mit severe (streng- wie sev-iehr gesprochen) verwechselt :)

Aber es waere nicht Dieter, wenn er alle englischen begriffe immer korrekt ausspraeche :D
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Severance spiele ich derzeit mal wieder! Nach wie vor eines meiner persönlichen Highlights! Kein Spiel, nicht einmal die Souls Serie, fühlt sich im Kampfsystem so schön mächtig an! Dazu die grandiose Atmo und die für damals durchaus respektable Technik mit ihren tollen Schattenspielen und vollständigen Wasserspiegelungen!
Leider gibt es auf modernen Rechnern einen kleinen Bug: Auf modernen Systemen muss man dringend OpenGL nutzen, um Grafikbugs zu vermeiden. Dafür gibt es mehrere Stellen, wo man vermeiden muss mehrere Lichtquellen auf einmal anzuschauen, sonst stürzt das Spiel ab. Bspw. eine Stelle mit der Amazone im ersten Level. Läuft man da normal durch einen Gang im Untergrund schmiert das Spiel ab! Online hab ich gefunden, dass es an zu vielen dargestellten Lichtern liegt. Läuft man rückwarts durch funktioniert es :hammer:

Wirklich schade, dass es so wenig Spiele gibt die den Nahkampf wirklich gut einfangen!

Ich habe mir neulich auch mal "Die by the Sword" auf GOG gekauft, muss aber echt sagen, dass mir das Spiel überhaupt nicht gefällt!
Die Idee ist super, das Tutorial ist super (also der Announcer), aber es funktioniert einfach nicht. Statt wie gewünscht, realistische Schwerthiebe durchzuführen, raspelt man wie ein Wahnsinniger durch die Gegner, ohne Taktik oder sonst irgendwas. Sehr schade.
Billy_Bob_bean hat geschrieben:Das beste Kampfsystem hatte Ninja Gaiden.

Wieso gibts denn da nichts in der Richtung mehr?

Für mich war das ein Jahrhundertspiel!
Ah ja, Ninja Gaiden! Für mich war jedoch Ninja Gaiden 2 der Primus! Bis auf Bayonetta gibt es für mich auch kein Beat n' Up / Brawler / wienenntmandasgenre, dass an dessen Kampfsystem rankommt! Schade, dass sie den neuen Teil scheinbar so verhunzt haben.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

4P|AliceReicht hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
Ich hab ihn bereits öfter an die richtige Aussprache erinnert, aber manchmal sitzt es einfach zu fest drinnen ;)
Super Mietroid und Tommp Reider lassen grüßen, hm? :wink: