Xbox One: Entwicklung des digitalen TV-Rekorders auf Eis gelegt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox One: Entwicklung des digitalen TV-Rekorders auf Eis gelegt
Wie Microsoft gegenüber The Verge zu Protokoll gab, soll die letzten August angekündigte Entwicklung des digitalen TV-Rekorders für die Xbox One zugunsten anderer Projekte, die höher in der Gunst der Fans stünden, eingestellt worden sein. "After careful consideration, we've decided to put development of DVR for Over-the-Air TV on hold to focus our attention on launching new, higher fan-requested g...
Hier geht es zur News Xbox One: Entwicklung des digitalen TV-Rekorders auf Eis gelegt
Hier geht es zur News Xbox One: Entwicklung des digitalen TV-Rekorders auf Eis gelegt
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Entwicklung des digitalen TV-Rekorders auf Eis gelegt
Ist auch die Frage ob sich das wirklich lohnt. Ist zwar ein nettes Feature aber ich denke der Anwenderkreis wird permanent kleiner dabei.
-
Gaspedal
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eine Spielkonsole soll eine Spielkonsole bleiben, nicht ein Multimedia mit Spielmöglichkeiten. Für Multimedia habe ich meine speziellen Geräte dafür die 1000x mehr drauf haben (Dreambox 7080HD, FirefoxTV, 3D Bluray Player usw.).
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Wird auch eher an den verschiedenen Rechteinhabern liegen. Alle privaten FreeTV Sender in HD verbieten Sky ja auch das Aufnehmen oder den Timeshift-Modus. Das geht nur mit den Sky-Programmen, den ÖR und die (brrr) SD-Programme.
Da wir in DE ja sogar mit einigermaßen FreeTV gesegnet sind und der Rest von Europa & USA PayTV hat, wird das wohl daran liegen, dass man Microsoft es schlicht und ergreifend verboten hat, das zu tun.
@Gaspedal
Allerdings brauch man mit einer heutigen Videospielekonsole keinen BluRay-Player oder Streamingstick mehr. Das spart Platz unterm Fernseher.
Da wir in DE ja sogar mit einigermaßen FreeTV gesegnet sind und der Rest von Europa & USA PayTV hat, wird das wohl daran liegen, dass man Microsoft es schlicht und ergreifend verboten hat, das zu tun.
@Gaspedal
Allerdings brauch man mit einer heutigen Videospielekonsole keinen BluRay-Player oder Streamingstick mehr. Das spart Platz unterm Fernseher.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
HD+ kann man nicht aufnehmen sofern man keinen HD+ zertifizierten receiver hat, richtig, nur wer zwingt microsoft HD+ anzubieten?DARK-THREAT hat geschrieben:Alle privaten FreeTV Sender in HD verbieten Sky ja auch das Aufnehmen oder den Timeshift-Modus. Das geht nur mit den Sky-Programmen, den ÖR und die (brrr) SD-Programme.
greetingz
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, dass da rechtliche Gründe dahinterstecken aber mir erschien dieses Feature zwischen all dem Multimediagedöhns noch als das attraktivste..
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Chronisch, nicht permanent. Aber wir wollen uns mal nicht allzu sehr als Klugscheißer gebenAlter Sack hat geschrieben:Ist auch die Frage ob sich das wirklich lohnt. Ist zwar ein nettes Feature aber ich denke der Anwenderkreis wird permanent kleiner dabei.
Ja, ich denke auch, dass die Nutzerbasis dafür jetzt schon sehr gering ist und in den nächsten Jahren (ach was, Monaten!) weiter abnehmen wird. Ich seh das ja bei mir selbst. TV mache ich nur für ein wenig Lala abends zum einschlafen an, alles was ich wirklich sehen will wird eh gestreamt. Also aus meiner Sicht ein relativ überflüssiges Feature. Aber wer weiß? Vielleicht wird ja nur auf einen Scanner umgestellt, damit man seine Bücher aufzeichnen kann
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Danke :wink:Aravanon hat geschrieben:Chronisch, nicht permanent. Aber wir wollen uns mal nicht allzu sehr als Klugscheißer gebenAlter Sack hat geschrieben:Ist auch die Frage ob sich das wirklich lohnt. Ist zwar ein nettes Feature aber ich denke der Anwenderkreis wird permanent kleiner dabei.
Ja, ich denke auch, dass die Nutzerbasis dafür jetzt schon sehr gering ist und in den nächsten Jahren (ach was, Monaten!) weiter abnehmen wird. Ich seh das ja bei mir selbst. TV mache ich nur für ein wenig Lala abends zum einschlafen an, alles was ich wirklich sehen will wird eh gestreamt. Also aus meiner Sicht ein relativ überflüssiges Feature. Aber wer weiß? Vielleicht wird ja nur auf einen Scanner umgestellt, damit man seine Bücher aufzeichnen kann
Ja das sehe ich ähnlich. Ich denke auch das Streaming einfach das Zauberwort ist. TV spielt auch bei mir (und auch im Bekanntenkreis) eine immer geringere Rolle. Live-Events wie Fussball z.B. sehe ich mir noch an. Das wars dann auch schon meistens. Den Rest kann man eh streamen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Spätestens in der Next Gen haben dann auch die Meisten einen Smart TV (der idR übrigens auch aufnehmen kann) Wenn es soweit ist ist auch das restliche Multimediagedöns überflüssig. Ich nutze meine Konsole dank Smart TV und 3D BR Player (auch hier haben selbst günstige 60 Euro Modelle bereits Internet und App Store inkl. Aufnahmefunktion) schon jetzt nur noch zum spielen.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Mit einem entsprechenden Linux-Receiver ist das Aufnahmen von HD+ kein Problem.leifman hat geschrieben:HD+ kann man nicht aufnehmen sofern man keinen HD+ zertifizierten receiver hat, richtig, nur wer zwingt microsoft HD+ anzubieten?
greetingz
Aber die nächste Frage ist, welches Programm der Privaten ist es Wert aufgenommen zu werden?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das ist eine gute Frage. Zumal der monatliche Aufpreis fuer HD (ist ja meist nichtmal Full HD) soviel kostet wie ein Video on Demand Anbieter im Monat insgesamt. Vll. gibts in anderen Ländern besseres Fernsehen?
Vll. brechen dank günstigen VoD Anbietern die Einschaltquoten iwan auch so genügend ein das sich was am Programm der privaten ändert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei ich mir trotzdem keine 10 minütigen Werbeunterbrechungen antun werde.
Vll. brechen dank günstigen VoD Anbietern die Einschaltquoten iwan auch so genügend ein das sich was am Programm der privaten ändert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei ich mir trotzdem keine 10 minütigen Werbeunterbrechungen antun werde.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Lustig, bei mir isses genau umgekehrt. Mein TV hat mein WLAN-Passwort gar nicht, weil ich dem Ding bezüglich Bedienung nicht traue (Besonders das Eingabelag von Tastendruck auf IR-Fernbedienung zu Reaktion aufm Bildschirm empfinde ich als nervtötend). Streaming können die diversen Konsolen darunter allesamt besser als das Teil... Ich gucke allerdings auch kein Fernsehen mehr und daher auch nie den Wunsch was aufzunehmen. Hab weder Kabel, Satellit noch DVB-T-Antenne...Xris hat geschrieben:Spätestens in der Next Gen haben dann auch die Meisten einen Smart TV (der idR übrigens auch aufnehmen kann) Wenn es soweit ist ist auch das restliche Multimediagedöns überflüssig. Ich nutze meine Konsole dank Smart TV und 3D BR Player (auch hier haben selbst günstige 60 Euro Modelle bereits Internet und App Store inkl. Aufnahmefunktion) schon jetzt nur noch zum spielen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Mein TV lässt sich per Bewegungssteuerung (ähnlich der Wii Mote) bedienen. Inputlag? Jo mag sein. Aber das ist so gering das es nicht auffällt. Und inputlag gegenüber dem enormen Stromverbrauch der Konsolen? Und grade zugänglich finde ich das navigieren per Gamepad jetzt auch nicht.
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Ist ja nach den neuen EU-Richtlinien die jetzt gerade durchgeboxt werden auch nur nen Witz. In Anbetracht der Tatsache, dass das TV Programm 20% Werbeeinspieler haben darf, die Grenze von alle 30 Minuten auf alle 20 Minuten Werbung gekürzt wird und die TV-Sender die Möglichkeit bekommen diese 20% frei auf den Tag aufzuteilen, hab ich auch gar keine Lust mehr auf TV. Man überlege, dass es den Sendern so möglich ist zur Prime-Time alle 20 Minuten einen 20 Minuten langen Werbeblock zu senden. Ja, da kommt Freude auf (sofern sie am Tage mit Werbung gespart haben, versteht sich).Xris hat geschrieben:Das ist eine gute Frage. Zumal der monatliche Aufpreis fuer HD (ist ja meist nichtmal Full HD) soviel kostet wie ein Video on Demand Anbieter im Monat insgesamt. Vll. gibts in anderen Ländern besseres Fernsehen?![]()
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja, Stromverbrauch der Wii U ist eher vernachlässigbar und Navigation mit Gamepad in dem Fall sogar sehr zugänglich ^^Xris hat geschrieben:Mein TV lässt sich per Bewegungssteuerung (ähnlich der Wii Mote) bedienen. Inputlag? Jo mag sein. Aber das ist so gering das es nicht auffällt. Und inputlag gegenüber dem enormen Stromverbrauch der Konsolen? Und grade zugänglich finde ich das navigieren per Gamepad jetzt auch nicht.
Aber ich wollte auch nicht andeuten, dass es keine Fernseher gibt mit denen das gescheit funktioniert, nur meinen find ich in der Hinsicht krampfig. Aber da ich beim Kauf eher an der Zahl der HDMI-Eingänge und möglichst großer Fläche interessiert war ist das schon OK so.