6 Conquest of Paradies (Wenn man gerne nordamerikanische Ureinwohner spielt)
6 El Dorado ( (Wenn man gerne südamerikanische Ureinwohner spielt, gleichwertig zu CoP)
Ich möchte da nur noch anfügen, die Ureinwohner-Features sind weitaus weniger wichtig als diejenigen für die europ. Grossmächte, die Kolonien betreiben. z.B. das es eigene Kolonialstaaten gibt und man die als Untergebene (Vasallen quasi) behandelt, sie ein LibertyDesire haben und in ihrem Unabhängigkeitskampf von anderen Ländern unterstützt werden können, ist für die meisten wichtiger als die paar Indianerstämme, die sich ohnehin nicht besonders interessant spielen und ab Mitte der Partie ohnehin immer alles auf "Westernize" rausläuft)
zu Hoi4 nochmal:
Alles was ich bisher gesehen, gelesen und gehört hab, naja, da spare ich mein Geld besser echt noch.
Ohne OOB (Order of Battle) fehlt HoI geschätzte 50% des Tiefgangs.
Für Einsteiger möchte ich aber sagen, das man einfach nur mal logisch denken muss und damit schon viele Probleme behebt am Anfang. Beispiel in HoI (dürfte auch in Teil 4 noch so sein): Das man Panzerdivisionen schlecht im Gebirge einsetzen kann und sie dort nur mit minimaler Geschwindigkeit vorwärts kommen, dürfte wohl für jeden Menschen logisch und ersichtlich sein. Dafür muss man keine Ausbildung an West Point absolviert haben, um das zu wissen.
Das man bei einer OOB wie in HoI3 die Generäle zuweist, das ihre Fähigkeiten mit den Aufgaben übereinstimmen (z.B. Mountaineer-Trait für den General von Gebirgsjägern, Offensiv Doctrine für alle angreifenden Truppen, Defensive für Verteidiger, Pio. für Pioniere und Marineinfanterie usw.) ist doch einfach nur logisch. Wer sowas nicht begreift, der sollte auch gar nicht solche Spiele spielen. Wir sind hier halt nicht bei "press X for something AAAWEESOME!".
Das gilt auch für das Erstellen von Angriffsplänen, das man die richtigen Generäle für die richtigen Divisionen hat, die entsprechenden Bereitstellungsräume und dann mittels Schwerpunkt einen Frontdurchbruch erzwingt, von dem aus man weitergehend den Gegner einkesseln kann, sorry, das ist alles nur logisch und nichts, was man irgendwie wirklich lernen müsste.