Final Fantasy 12: The Zodiac Age: Remaster erscheint 2017 für die PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age: Remaster erscheint 2017 für die PS4

Beitrag von Peter__Piper »

Xris hat geschrieben:
Wenn mann sich auf das KS einlässt dann hat es seine Stärken.
Für dich !
Das hast du uns jetzt aber auch schon mit der beindruckenden Ausdauer eines plärrendem Kleinkindes, mehr als deutlich gemacht ;)
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Peter__Piper hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Für dich !
Das hast du uns jetzt aber auch schon mit der beindruckenden Ausdauer eines plärrendem Kleinkindes, mehr als deutlich gemacht ;)
Genauso geht das konträr ebenso. Rumquängeln wie schlecht das KS usw. doch ist.

Ich finde nach 15 Jahren kann man nunmal eher weniger gut beurteilen, ob einem heute das KS nicht zusagen würde. Spiele haben sich seither geändert. Man selbst evtl. offener für die Art des Kampfsystems etc.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Tonkra04 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Für dich !
Genauso geht das konträr ebenso. Rumquängeln wie schlecht das KS usw. doch ist.

Ich finde nach 15 Jahren kann man nunmal eher weniger gut beurteilen, ob einem heute das KS nicht zusagen würde. Spiele haben sich seither geändert. Man selbst evtl. offener für die Art des Kampfsystems etc.
FF XII ist ziemlich genau 10 Jahre alt.
Mal abgesehen davon spricht es doch Bände, wenn man nach 30-40 Stunden immer noch nicht viel mit dem KS anfangen kann. Ja, die eigene Perspektive kann sich ändern, weshalb ich dem Spiel eine Chance geben werde, dennoch ging das zu der Zeit vielen anderen Fans auch so. Fans, die sich damit auseinandergesetzt und nicht sinnlos rumgequängelt haben.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

NewRaven hat geschrieben:
Teil 1-6 sind toll... bedenkt man die Zeiten, zu denen sie erschienen sind, wüsste ich nicht, was man an den Titeln kritisieren soll. Final Fantasy VI ist übrigens mein persönlicher Favorit aus der ganzen Serie :)

Teil 9 ist ganz okay... aber weder ein Highlight noch ein Lowlight der Serie
Finde ich interessant da von vielen "älteren" Fans die von Teil 1 an dabei sind gerade der 9te von den neuern Teilen gelobt wird da er sich noch am stärksten an die alten FF-Teile besinnt.
NewRaven hat geschrieben: Teil 10-2 wird zurecht totgeschwiegen. Und das liegt in meinem Fall weniger am recht auffälligen Fanservice, sondern daran, dass es seine Geschichte, die in der zweiten Hälfte ja zumindest noch annehmbar wird, vorwiegend recht albern präsentiert.
Find ich schade. Ich fand Teil 10-2 genauso wie Teil 1-12 (11 ausgenommen, hab ich nicht gespielt) super.
Ja die Story war etwas vermurkst und der Soundtrack auch nicht so das wahre aber das Gameplay bzw das Kampfsystem war erste Sahne. Eigentlich noch eins der komplexesten und dabei auch anspruchvollsten Final Fantasys.
Die ganzen verschiedenen Jobs in Combo mit den Accessories und den Dressboards oder wie die Dinger hießen waren schon sehr Umfangreich. Mit x Spammen kommt man in dem Teil nicht weit.
Und auch sehr Umfangreich wenn man alles Optionale macht. Die Hauptstory is da noch der kürzeste Part.
Tonkra04 hat geschrieben:
Und jetzt zu Final Fantasy 12 HD:
Ich konnte mit FF12 damals nicht wirklich viel anfangen, was wohl eher daran lag, dass das Kampfsystem seinerzeit etwas voraus war, und zum anderen einfach so anders als die Vorgänger wirkte (wobei dahinter auch nur ein abgewandeltes ATB System steckt).

Ich denke, dass so eine MMO artige Spielwelt mit Questystem heute wesentlich besser aufgenommen werden könnte als damals. Spiele wie Xenoblade erinnern in gewissen Zügen ja schon an FF12. FF12 war meiner Meinung nach seiner Zeit einfach voraus. Der Schritt von FFX zu FF12 zu extrem und wir evtl. dafür einfach nicht bereit oder offen genug.

Ich sehe das Remaster als Gelegenheit dem Spiel noch einmal eine Chance zu geben, dieses mal ohne behaftetes Vorurteil bzw. Unoffenheit gegenüber anderen Kampfsystemen.
Ich fand den 12ten beim ersten mal durchspielen irgendwie blöd. Erst als ich es irgendwann mal ein zweites mal angegangen und dabei 100% gemacht habe habe ich das Spiel erst richtig zu schätzen gelernt und auch gemerkt das das Spiel richtig gut und auch die Story gar nicht mal daneben ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wette da waren auch genug Leute darunter die schon mit Vagrant Story nichts anfangen konnten was viel früher erschien.

FF versucht halt mal Abwechslung rein zu bringen wenn man eh schon an jedem Teil 40-60Stunden hockt. Nicht immer nur auf Attacke hämmern oder Eiszauber gegen Feuermonster.
Finde ich persönlich nicht so schlimm. Daraus resultiert halt dass einem nicht jeder Teil gefällt.
Aber irgendwo kann auch eine Serie nicht ewig auf der Stelle treten mit nur kleinen Überarbeitungen. Oft muss halt bisschen mehr frischer Wind rein.
Bin mal gespannt wie ein klassisches "I am Setsuna"oder WoFF gegen FF XII HD und FF XV ankommt.
Aber irgend eines der Games wird man was abgewinnen können.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Falscher Thread, sorry
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Xris hat geschrieben:
Für dich !
Ich verstehe nur nicht so recht weshalb du und andere lieber hier rumweinen. Geht eure Welt unter wenn es nun auch noch neu aufgelegt wird? Bald kommt doch 15 raus.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Was mich am Zodiac System stört: Man hat das Lizenzbrett dann doch recht schnell voll oder nicht? Ich kenn nur die PS2 Version wo man damals alles erwerben konnte und selbst da hat man doch keine Probleme alles zu erlernen. Wenn jetzt je nach Klasse 2/3 gesperrt werden, dann ist man doch zimlich fix fertig. Kennt sich da jemand genauer mit aus?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

TheSoulcollector hat geschrieben:Was mich am Zodiac System stört: Man hat das Lizenzbrett dann doch recht schnell voll oder nicht? Ich kenn nur die PS2 Version wo man damals alles erwerben konnte und selbst da hat man doch keine Probleme alles zu erlernen. Wenn jetzt je nach Klasse 2/3 gesperrt werden, dann ist man doch zimlich fix fertig. Kennt sich da jemand genauer mit aus?
Hm, guter Punkt. Würde mich auch interessieren.
Hatte FFXII eigentlich so überstarke Gegner im Endgame wie beispielsweise die Ultimas in FFVII oder Dark Animas in FFX?
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Legacy of Abel hat geschrieben:
TheSoulcollector hat geschrieben:Was mich am Zodiac System stört: Man hat das Lizenzbrett dann doch recht schnell voll oder nicht? Ich kenn nur die PS2 Version wo man damals alles erwerben konnte und selbst da hat man doch keine Probleme alles zu erlernen. Wenn jetzt je nach Klasse 2/3 gesperrt werden, dann ist man doch zimlich fix fertig. Kennt sich da jemand genauer mit aus?
Hm, guter Punkt. Würde mich auch interessieren.
Hatte FFXII eigentlich so überstarke Gegner im Endgame wie beispielsweise die Ultimas in FFVII oder Dark Animas in FFX?
Zum Zodiac kann ich nix sagen hab es selber nicht gespielt aber zu deiner anderen Frage: Ja
Eine Menge sogar. Es gibt optionale Bosse, es gibt optionale harte Esper und dann gibt es da noch die Sidequest wo man 45 Mobs Jagen muss von denen einige nachher richtig hart werden.
Und dann gibt es noch Yiasmat der letzte Mob. Der einfach mal 50 Mio HP hat und gegen den man bestimmt länger als eine Stunde kämpft. (9999 DMG cap. war zumindest in der Original version noch so)
PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PBSDrakon »

Also ich finde das total daneben
https://blog.de.playstation.com/2016/06 ... 7-auf-ps4/
habe mich gefragt warum nicht für die PS4 Neo. Also commerce vom feinsten wer sich davon anstecken lässt ist langweilig. PS: Mich hat der Artikel für FF World PS Vita mehr insperiert als FF15. Die Serie befindet sich schon im Off und wird auch dort bleiben wenn 4players im Test zu FF15 gerecht bleibt kommt keine bessere Wertung als zu FF13 dabei rum. Die Demo ff15 war sowas von scheiße?.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Warze+5 hat geschrieben:Also ich finde das total daneben
https://blog.de.playstation.com/2016/06 ... 7-auf-ps4/
habe mich gefragt warum nicht für die PS4 Neo. Also commerce vom feinsten wer sich davon anstecken lässt ist langweilig.
Wat?

1. Neo wurde noch nicht angekündigt.
2. Alles was auf der PS4 läuft, läuft auch auf der Neo - im sogenannten Neo-Modus.

@DitDit
Danke. Hört sich aber fast schon nach zu viel an. :Blauesauge:
Wenn mich das KS diesmal besser unterhält, werde ich damit wohl eine Menge Zeit verbringen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und dann gibt es noch Yiasmat der letzte Mob. Der einfach mal 50 Mio HP hat und gegen den man bestimmt länger als eine Stunde kämpft. (9999 DMG cap. war zumindest in der Original version noch so)
Mal abwarten... Vll. passen sie auch die optionalen Bosse noch an die JP Version an. Soweit ich weis war bspw. Yiasmat in der JP Version deutlich stärker. SE haben damals FF4 Remake auch den Schwierigkeitsgrad an das japaniache Original angepasst.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich fand das Kampfsystem von FF12 mit am besten von allen FF-Teilen bisher, schon damals. Vorallem nach dem 10. Teil, welchen ich persönlich ziemlich langweilig fand.

In FFX ist man komplett leeren Korridoren (Gegner hat man ja nicht auf der Karte gesehen) lang gelaufen und hat sich durch ein Zufallskampf nach dem anderen gequält. Gequält, weil die Zufallskämpfe so simpel waren, das sie einfach einschläfernd waren. In FF12 hat man endlich die Gegner endlich in der Welt gesehen, wodurch die Spielwelt auch gleich viel lebendiger wirkte und nicht so langweilig. Desweiteren haben die kleinen Trash-Mobs einen nicht so rausgezogen und generft, man konnte das Gambit-System die komplett alleine regeln lassen.

Darüber hinaus konnte man erstmals in einem FF-Hauptteil auch etwas micromanagen während des Kampfes, das ging zuvor überhaupt nicht. Vorher warst du entweder an der Reihe mit einem Char, oder nicht. Nun hast du jeder Zeit die komplette Kontrolle über deine Gruppe und kannst, wenn man nicht dran ist, aber der Gegner eine Attacke ausführen, immerhin Gegenmaßnahmen schon im Voraus ergreifen. Das Gambit-System sowie das manuelle Eingreifen in das Kampfsystem ging so schön flüssig von der Hand, das die meisten Bosskämpfe einfach nur ein Genuss für sich waren.

Teil 12 gehört mit Teil 9 zu meinen absoluten FF-Favoriten sowie JRPG-Favoriten. Hoffentlich wird der Remake sauber. Durch die erheblich offenen und teilweise weitläufigen Arealen hat die allgemeine Grafikqualität sehr drunter gelitten, vorallem im Vergleich zu Teil X.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Xris hat geschrieben:
Mal abwarten... Vll. passen sie auch die optionalen Bosse noch an die JP Version an. Soweit ich weis war bspw. Yiasmat in der JP Version deutlich stärker. SE haben damals FF4 Remake auch den Schwierigkeitsgrad an das japaniache Original angepasst.
Schwerer können sie ihn gerne machen. Ich hoffe nur die passen auch seine HP oder den DMG Cap den man raushauen kann an. Ich find den Kampf gegen ihn bis heute eines der langweiligsten in Final Fantasy weil man da mit richtigen Gambits und Equip reingehen und dann einfach ewig lang draufkloppen und ab und zu auf seine Attacken mit nem anderen Spell oder Item reagieren muss. Spannend war es nicht.