BIU: 34,3 Mio. deutsche Staatsbürger spielen Computer- und Videospiele; mehr als die Hälfte nutzt den PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: BIU: 34,3 Mio. deutsche Staatsbürger spielen Computer- und Videospiele; mehr als die Hälfte nutzt den PC

Beitrag von ZackeZells »

Die Meckernden sollen einfach selbst eine Studie erstellen und sie durchführen lassen - es geht ihnen doch nur darum ihr eigenes Spielverhalten von anderen bestätigt zu bekommen - bzw. alles was ihrem eigenen Spielverhalten wiederspricht zu kritisieren und zu verteufeln, da die Welt doch eigentlich nur so groß ist wie der eigene Tellerrand ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: BIU: 34,3 Mio. deutsche Staatsbürger spielen Computer- und Videospiele; mehr als die Hälfte nutzt den PC

Beitrag von Chibiterasu »

MannyCalavera hat geschrieben:
Aber ich finde es blödsinnig dass einige der Studie hier unterstellen, dass sie falsch sei. Denn das was die Studie ausdrücken will, das Spielen im allgemeinen, ist doch korrekt.
Klar, das auf jeden Fall. Ich wollte die Korrektheit gar nicht anzweifeln.

Aber dass der weibliche Spieleranteil zunimmt, liest man ja schon seit Jahren.
Ich persönlich bemerke es halt kaum (teilweise in Foren zb auf Rocketbeans schon) - und daher würde es mich eben mal genauer interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten so eine genauere Auswertung zulassen würden.

Evtl. wurde es in der Studie ja sogar gemacht... Hab sie ja noch nicht herausgesucht und zur Gänze gelesen. :oops:
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Chibiterasu hat geschrieben: Aber dass der weibliche Spieleranteil zunimmt, liest man ja schon seit Jahren.
Ich persönlich bemerke es halt kaum (teilweise in Foren zb auf Rocketbeans schon) - und daher würde es mich eben mal genauer interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten so eine genauere Auswertung zulassen würden.
Dazu gabs auf der ersten Seite einen schönen Link : http://de.ign.com/allgemein/100848/news ... -ihr-denkt

Ich kanns nur am Beispiel meiner Frau sagen:
Die spielt auch viel online, aber immer ohne Mikro. Es gibt einfach zu viele Idioten, die sie sofort anbaggern, oder sie mit Machsosprüchen vollmüllen.. Und weil Du schon Podcasts erwähnst: Sie hat eine Zeit lang mal bei einem mitgemacht (GetGaming, glaube den gibts nicht mehr) und wurde von den Forenmitgliedern regerlrecht (mal überspitzt gesagt) rausgemobbt :Blauesauge:

Also ich denke wir kriegen das oft einfach gar nicht mit, wieviele weibliche Gamer es gibt. Ist aber nur eine Vermutung... Privat kenne ich wie gesagt auch keine mehr.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Meine Freundin hat einige weibliche Zockerinnen in ihrer FL - viele davon haben stinknormale Namen, aus denen nicht abzuleiten ist das dahinter ne Frau steckt - so werden sie nicht so häufig angemacht, bzw belästigt.

Was mir pers. aufgefallen ist in MMOrpg´s begegnen einem häufig weiblich Spielerinen, egal ob irgendwo in der Wildniss, im Clan oder im TS...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

MannyCalavera hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Aber dass der weibliche Spieleranteil zunimmt, liest man ja schon seit Jahren.
Dazu gabs auf der ersten Seite einen schönen Link : http://de.ign.com/allgemein/100848/news ... -ihr-denkt

Ich kanns nur am Beispiel meiner Frau sagen:
Die spielt auch viel online, aber immer ohne Mikro. Es gibt einfach zu viele Idioten, die sie sofort anbaggern, oder sie mit Machsosprüchen vollmüllen.. Und weil Du schon Podcasts erwähnst: Sie hat eine Zeit lang mal bei einem mitgemacht (GetGaming, glaube den gibts nicht mehr) und wurde von den Forenmitgliedern regerlrecht (mal überspitzt gesagt) rausgemobbt :Blauesauge:

Also ich denke wir kriegen das oft einfach gar nicht mit, wieviele weibliche Gamer es gibt. Ist aber nur eine Vermutung... Privat kenne ich wie gesagt auch keine mehr.
Das könnte ich mir eben auch vorstellen. Man bekommt das ja in dieser "Gamergate" Sache regelmäßig mit, wie da Frauen sexistisch angemacht, runtergemacht und ihnen ihre Kompetenz abgesprochen wird. Finde ich grauslich und mich würde es daher auch null wundern, wenn sich Frauen wie die deine sich dann im Online-Bereich zurückhalten.

Umso mehr würde mich daher eben die tatsächliche Verteilung interessieren.
Den IGN Link habe ich zuvor schon gelesen. War auch nicht sehr detailliert aber auf jeden Fall interessant.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Meine Freundin hat einige weibliche Zockerinnen in ihrer FL - viele davon haben stinknormale Namen, aus denen nicht abzuleiten ist das dahinter ne Frau steckt - so werden sie nicht so häufig angemacht, bzw belästigt.
Das ist halt auch das nächste, an den Namen ist das zum Großteil sowieso nicht mehr zu erkennen. Bei MMOs habe ich auch das Gefühl auf mehr Frauen zu treffen. Denke aber generell das RPGs mehr Frauen anziehen als andere Genres.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

MannyCalavera hat geschrieben: Bei MMOs habe ich auch das Gefühl auf mehr Frauen zu treffen. Denke aber generell das RPGs mehr Frauen anziehen als andere Genres.

Kann es nicht wirklich sagen, alles was ich mir in Sachen MMOrpg zusammenreimen kann ist klischeebehaftet - Charactere können angezogen werden, Umgezogen - in manchen Spielen die Wohnung/das Haus eingerichtet/dekoriert werden.

Was mir in dieser "Umgebung" aufgefallen ist, das wenige Frauen wirklich auf Pvp stehen, doch die die ich kennen gelernt habe sind wirklich harte Kontrahenten, wenn sie gegen einen Spielen...
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben: Kann es nicht wirklich sagen, alles was ich mir in Sachen MMOrpg zusammenreimen kann ist klischeebehaftet - Charactere können angezogen werden, Umgezogen - in manchen Spielen die Wohnung/das Haus eingerichtet/dekoriert werden.

Was mir in dieser "Umgebung" aufgefallen ist, das wenige Frauen wirklich auf Pvp stehen, doch die die ich kennen gelernt habe sind wirklich harte Kontrahenten, wenn sie gegen einen Spielen...
Naja, sind schon Klischees aber sie müssen deswegen nicht falsch sein... Männer stehen auf Waffen, Action, Autos und auf das gegenseitige messen (PVP). Auch ein Klischee, aber irgendwas wird schon dran sein.

Ich glaube allerdings der Hauptgrund für die höhere Frauenrate in dem Genre ist ganz einfach der, dass man in nahezu allen RPGs/MMOs auch eine Frau spielen kann.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

ZackeZells hat geschrieben:Was mir in dieser "Umgebung" aufgefallen ist, das wenige Frauen wirklich auf Pvp stehen, doch die die ich kennen gelernt habe sind wirklich harte Kontrahenten, wenn sie gegen einen Spielen...
Warum sollten sie das auch nicht sein? Mir ist zumindest noch nichts untergekommen, dass es da geschlechtliche Unterschiede geben sollte, die sich auf die Fähigkeiten am Controller / an Maus und Tastatur auswirken könnten.
Chibiterasu hat geschrieben:Das könnte ich mir eben auch vorstellen. Man bekommt das ja in dieser "Gamergate" Sache regelmäßig mit, wie da Frauen sexistisch angemacht, runtergemacht und ihnen ihre Kompetenz abgesprochen wird. Finde ich grauslich und mich würde es daher auch null wundern, wenn sich Frauen wie die deine sich dann im Online-Bereich zurückhalten.
Och nö... Warum kommt man eigentlich im Zusammenhang mit GamerGate immer darauf. Da hat die Propaganda aus Femi-Lala-Land, die auch hier auf 4players ne Weile ziemlich massiv mitverbreitet worden ist, echt Wirkung gezeigt. Schade, wenn man bedenkt, welche Ansätze diese Aktion eigentlich mal hatte, bevor sie derailt wurde.

Hier mal ein paar Zahlen:

http://www.pewinternet.org/2014/10/22/o ... arassment/

Frauen werden eher sexuell konnotiert belästigt oder gestalkt, in allen anderen in der Studie aufbereiteten Arten von "Online-Harassment" liegen Männer vorne; auch in der Gesamtzahl der Vorfälle.

Warum es in der öffentlichen Debatte immer nur um Frauen bei dem Thema geht, da haben sich schon einige so ihre Gedanken gemacht. Vielleicht reagieren Frauen empfindlicher darauf, vielleicht lassen sich aber auch bei Kampagnen weibliche Opfer gesellschaftlich besser "vermarkten". Zumindest findet sich dieses Hervorheben weiblicher Opfer und das völlige ignorieren männlicher in vielen Bereichen; auch oder gerade in solchen, wo es noch viel unappetitlicher wird (etwa bei Kriegsopfern oder auch sehr exemplarisch bei den Opfern der Terrorgruppe Boko Haram). Vielleicht liegt Warren Farrell mit seinen Thesen zur männlichen Entsorgbarkeit doch gar nicht so weit von der Realität entfernt.

Das alles hilft selbstredend jedem einzelnen Menschen nix, der diesen leider üblich gewordenen Umgangston Online nicht so ohne weiteres wegstecken kann oder einfach nicht möchte; unabhängig vom Geschlecht. So räumen dann immer mehr die vernünftigen das Feld und wenn man sich online bewegt erhöht sich somit die Gefahr, auch irgendwann Zielscheibe solcher Volltrottel zu werden... :roll:
celynn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von celynn »

Chibiterasu hat geschrieben: Wäre halt einfach interessant, ob der Frauenanteil da auch so hoch ist. Würde gerne so eine kennenlernen ;)
Ich kenne kaum bis eigentlich gar keine Frau in meinem Alter (Mitte 30), die sich wirklich intensiver mit Videospielen beschäftigt.
Muss natürlich nix heißen, aber deswegen würde es mich ja interessieren ob diese Gruppe eben durchaus stark vertreten ist.
Ich bin zwar erst Mitte zwanzig, aber es gibt uns... Ich selbst empfinde mich in meinem Umkreis aber als ziemliche Ausnahme. Außer mir würde mir jetzt keine Frau einfallen, die Games als richtiges Hobby ansieht. :-/
MannyCalavera hat geschrieben: Ich kanns nur am Beispiel meiner Frau sagen:
Die spielt auch viel online, aber immer ohne Mikro. Es gibt einfach zu viele Idioten, die sie sofort anbaggern, oder sie mit Machsosprüchen vollmüllen..
Kann ich bestätigen, entweder wird man überfreundlich behandelt oder es fliegen direkt die Anmachsprüche. Oder man wird halt direkt dazu aufgefordert, sich wieder hinter den Herd zu verziehen, wo man hingehört :roll: Deswegen heißt es bei mir auch: Mikro aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:
Och nö... Warum kommt man eigentlich im Zusammenhang mit GamerGate immer darauf. Da hat die Propaganda aus Femi-Lala-Land, die auch hier auf 4players ne Weile ziemlich massiv mitverbreitet worden ist, echt Wirkung gezeigt. Schade, wenn man bedenkt, welche Ansätze diese Aktion eigentlich mal hatte, bevor sie derailt wurde.

Hier mal ein paar Zahlen:
http://www.pewinternet.org/2014/10/22/o ... arassment/

Frauen werden eher sexuell konnotiert belästigt oder gestalkt, in allen anderen in der Studie aufbereiteten Arten von "Online-Harassment" liegen Männer vorne; auch in der Gesamtzahl der Vorfälle.

Warum es in der öffentlichen Debatte immer nur um Frauen bei dem Thema geht, da haben sich schon einige so ihre Gedanken gemacht.
Vielleicht aber auch, weil die Belästigenden wohl in der absoluten Mehrheit Männer sind...?
Sowohl wenn männliche als auch wenn weibliche Spieler belästigt werden.

Das scheint daher eine gewisse aggressive "Diskussions"kultur sein, die in erster Linie unter Männern verbreitet ist.
Da ist es für mich schon nachvollziehbar, wenn sich Frauen hier generell eher in der Opferrolle sehen.

Und evtl. ist das etwas wo man systematisch ansetzen kann. Muss ja einen Grund geben, wieso Männer eher dazu neigen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

celynn hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Wäre halt einfach interessant, ob der Frauenanteil da auch so hoch ist. Würde gerne so eine kennenlernen ;)
Ich kenne kaum bis eigentlich gar keine Frau in meinem Alter (Mitte 30), die sich wirklich intensiver mit Videospielen beschäftigt.
Muss natürlich nix heißen, aber deswegen würde es mich ja interessieren ob diese Gruppe eben durchaus stark vertreten ist.
Ich bin zwar erst Mitte zwanzig, aber es gibt uns... Ich selbst empfinde mich in meinem Umkreis aber als ziemliche Ausnahme. Außer mir würde mir jetzt keine Frau einfallen, die Games als richtiges Hobby ansieht. :-/
MannyCalavera hat geschrieben: Ich kanns nur am Beispiel meiner Frau sagen:
Die spielt auch viel online, aber immer ohne Mikro. Es gibt einfach zu viele Idioten, die sie sofort anbaggern, oder sie mit Machsosprüchen vollmüllen..
Kann ich bestätigen, entweder wird man überfreundlich behandelt oder es fliegen direkt die Anmachsprüche. Oder man wird halt direkt dazu aufgefordert, sich wieder hinter den Herd zu verziehen, wo man hingehört :roll: Deswegen heißt es bei mir auch: Mikro aus.
Sehr schade, dass das so sein muss...^^

Komm mir mit meinem Kennenlernen-Spruch eh schon blöd vor. Vermittelt ja auch nur den Eindruck, dass ich die zockende Damenwelt angraben möchte.
Bin dahingehend aber gerade eh nicht auf der Suche - aber bis jetzt hatte ich wirklich ausschließlich Freundinnen die außer ne Runde Mario Kart null mit Zocken anfangen konnten und da ist das Verständnis dann natürlich geringer, wenn man sich beim Release eines heiß erwarteten Spiels mal gerne ein Wochenende zurückziehen möchte :)
Stell mir das cool vor, wenn man so ne Leidenschaft teilen würde.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Chibiterasu hat geschrieben:Vielleicht aber auch, weil die Belästigenden wohl in der absoluten Mehrheit Männer sind...?
Sowohl wenn männliche als auch wenn weibliche Spieler belästigt werden.

Das scheint daher eine gewisse aggressive "Diskussions"kultur sein, die in erster Linie unter Männern verbreitet ist.
Da ist es für mich schon nachvollziehbar, wenn sich Frauen hier generell eher in der Opferrolle sehen.

Und evtl. ist das etwas wo man systematisch ansetzen kann. Muss ja einen Grund geben, wieso Männer eher dazu neigen.
Selbst wenn dem so ist (hängt immer von ab, wo man sich genau bewegt; im Bereich Geschlechterdebatte geht die Mehrheit massiver Beleidigungen und Drohungen eher von dem Lager aus, welches in den Medien diesbezüglich immer gerne als unverdächtig dargestellt wird), was hat das Geschlecht der Täter damit zu tun, wie man mit den Opfern umgeht???

Ich habe ja schon angedeutet, dass diese Aufmerksamkeitsverlagerung nicht nur beim Thema Online Haressment stattfindet. Und immer wieder wird man, wenn man dieses Verhalten hinterfragt, mit der Nebelkerze konfrontiert, dass doch auch die Täter zumeist männlich sind. Aber welchen Unterschied macht das für die Opfer??? Warum muss nur Aufmerksamkeit für die Opfer erzeugt werden, die zufälligerweise nicht dasselbe Geschlecht haben, wie vermeintlich die Mehrzahl der Täter (in der Regel ist dieses "Argument" auch nur vorgeschoben, um auch weiterhin gezielt an dem Elefanten vorbeischauen zu können, der da mitten im Zimmer steht)???

Ich will dir hier nichts unterstellen und glaube auch nicht wirklich, dass du bewusst so sexistisch tickst. Es gibt aber einen kleinen Kniff, mit dem man derlei Dinge immer gut hinterfragen kann: man ersetzt die Kategorie Geschlecht durch eine andere, am effektvollsten die Rasse. So sind statistisch die Mehrzahl der Gewaltopfer in den USA Afroamerikaner. Aber kannst du dir ernsthaft vorstellen, man würde diese Zahlen öffentlich und ohne Widerspruch dadurch relativieren können, dass auch die Mehrzahl der gegen diese Afroamerikaner gewalttätig gewordenen Täter dieselbe Hautfarbe hatten und man sich deshalb doch wieder getrost nur auf die Minderheit weißer Gewaltopfer beschränken kann?

Wird jetzt hier aber auch gerade zu OT; Sorry dafür... :Blauesauge:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ist ein bisserl OT, ja.

Ich will die Taten gegen Männer ja nicht kleinreden. Wenn sich da viele dadurch belästigt fühlen, müssen sie sich wohl auch zusammentun und ne Bewegung gründen. Ich bin da selbst wenig damit in Berührung gekommen.

Ich weiß in der Hinsicht wirklich nicht genau was du von mir willst.
Einigen Frauen ist es scheinbar ein Anliegen auf die sexuelle Belästigung und verbale Gewalt gegen sie aufmerksam zu machen. Wieso muss man das überhaupt relativieren?
Wenn sie damit was bewegen, käme das ja durchaus auch Männern zugute.

Bei Frauen ist das dann auch nicht irgendein blöder Spruch den man von nem Verlierer in nem Online-Match bekommt, sondern so Sachen wie "ich weiß wo du wohnst und komme vorbei um dich zu vergewaltigen, du blöde Bitch".
Was da auf einige der bekannteren Persönlichkeiten aus dem Gamingbereich an Kommentaren niederprasselt, kann man sich ja durchaus auf so mancher Twitter oder Facebookseite bzw. in den Kommentaren unter Youtubevideos zu Gemüte führen. Über ein "nice tits" kann man da schon fast froh sein.

Vielleicht hab ich da auch wieder ne verschobene Wahrnehmung aber alles was ich bis jetzt erlebt habe ging über dämlichen Trashtalk nicht hinaus - und darüber lache ich nur müde und spiel weiter.
Evtl. sind Frauen tatsächlich empfindlicher was Beschimpfungen angeht, aber ich konnte es bisher meist nachvollziehen, dass sie sich dadurch wirklich beunruhigt fühlen.

Auf dein Rassenbeispiel gehe ich jetzt nicht wirklich genauer ein. Nur soviel, dass es durchaus berechtigt sein kann, solche Faktoren miteinzubeziehen. Es ist zb. eine ständige Diskussion, ob weiße Cops in Amerika aus rassistischen Motiven vermehrt Afroamerikaner als Weiße erschießen. Sowas erzeugt eben Aufmerksamkeit und kann bei genauerer Betrachtung dann durchaus Lösungsansätze erfordern.

Im Einzelfall ist es natürlich für das Opfer hinfällig, ob es schwarz oder weiß ist bzw. der Cop der einen erschossen hat schwarz oder weiß ist. Tot ist tot.
celynn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von celynn »

Chibiterasu hat geschrieben: Komm mir mit meinem Kennenlernen-Spruch eh schon blöd vor. Vermittelt ja auch nur den Eindruck, dass ich die zockende Damenwelt angraben möchte.
Bin dahingehend aber gerade eh nicht auf der Suche - aber bis jetzt hatte ich wirklich ausschließlich Freundinnen die außer ne Runde Mario Kart null mit Zocken anfangen konnten und da ist das Verständnis dann natürlich geringer, wenn man sich beim Release eines heiß erwarteten Spiels mal gerne ein Wochenende zurückziehen möchte :)
Stell mir das cool vor, wenn man so ne Leidenschaft teilen würde.
Jaja, Relationship-Goals... ;) Aber stimmt schon - irgendeinen gemeinsamen Nenner gibt es ja in jeder Beziehung, und wenn beide die gleichen Hobbies teilen, ist das doch schon mal ein guter Anfang. ^^ Aber als Frau hab ich es auch nicht viel leichter - manchmal hab ich das Gefühl, die meisten Leute, die ich über Spiele kennengelernt habe, haben früher oder später einen ziemlichen Knacks in ihrer Psyche offenbart. :Blauesauge:
Chibiterasu hat geschrieben: Einigen Frauen ist es scheinbar ein Anliegen auf die sexuelle Belästigung und verbale Gewalt gegen sie aufmerksam zu machen. Wieso muss man das überhaupt relativieren?
Wenn sie damit was bewegen, käme das ja durchaus auch Männern zugute.

Bei Frauen ist das dann auch nicht irgendein blöder Spruch den man von nem Verlierer in nem Online-Match bekommt, sondern so Sachen wie "ich weiß wo du wohnst und komme vorbei um dich zu vergewaltigen, du blöde Bitch".
Was da auf einige der bekannteren Persönlichkeiten aus dem Gamingbereich an Kommentaren niederprasselt, kann man sich ja durchaus auf so mancher Twitter oder Facebookseite bzw. in den Kommentaren unter Youtubevideos zu Gemüte führen. Über ein "nice tits" kann man da schon fast froh sein.
Ich persönlich durfte mir auch schon mal solche Sprüche anhören, aber um den Schlaf gebracht haben die mich jetzt nicht sofort. Es ist halt das Internet und jeder hat eine hundertmal größere Klappe als im RL. Schulterzucken und weiter. :roll: Es gibt aber natürlich unterschiedliche Menschen, die Dinge unterschiedlich aufnehmen. Wer weiß, vielleicht hätte ein anderes Mädchen wegen so einem dämlichen Spruch zwei Wochen bei einer Freundin übernachten wollen. Als Frau fühlt man sich wohl tendenziell schutzloser als Männer, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Was nicht heißen soll, dass irgendeine Art von sexueller Gewalt (und sei es nur auf verbaler Ebene) gegen Männer deshalb weniger schlimm wäre. Im Gegenteil, ich finde es schlimm dass viele nicht darüber reden weil so etwas noch nicht in der allgemeinen Diskussionskultur angekommen ist...

Hmm, eigentlich wollte ich gar nicht so Off-Topic werden und bin jetzt ruhig. :mrgreen: