dir ist schon bewusst, das all diese Projekte von unterschiedlichen Teams entwickelt werden.Radium1978 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Square seine Ressourcen und Zeit für was neues einsetzt. Z.B FF7Remake und Kingdom Hearts 3.
Dieses Aufgewärme von alten Titeln nervt so langsam. Man könnte gerade Meinen, Ihnen gehen die Ideen aus!
Final Fantasy 12: The Zodiac Age: Remaster erscheint 2017 für die PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age: Remaster erscheint 2017 für die PS4
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
Als ich das Wort gelesen habeXelyna hat geschrieben:...verskillen...
http://youtu.be/_Hlu_nggjNs
M.f.G.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
NewRaven hat geschrieben:Nein, eigentlich disqualisizierst du dich da eher, indem du mit einem solchen Totschlag-Argument kommst.Robby1234 hat geschrieben:Damit disqualifizierst du dich für jede FF-Diskussion. FF13 hat den Untergang der Japano RPG´s eingeleitet. Den FF Fans so einen Dreck hinzuschmeißen war schon eine Unverschämtheit.Die XIIIer-Trilogie hatte Schwächen, ja, war aber unterhaltsam.
Aber zurück zu FF12, ich freu mich drauf. Das Kampfsystem fande ich persönlich richtig gut mal eine schöne Abwechslung zu dem was sonst immer geboten wurde obwohl tatsächlich viel Zufall dabei war.
Nehmen wir doch mal die größten Schwächen von Final Fantasy XIII auseinander...
Die Linearität und die fehlende Erkundung: geerbt von Final Fantasy X...
Wieso taucht eigentlich immer wieder dieser Vergleich auf?
FFX war ebenfalls Linear, keine Frage, aber nie und nimmer in dem extremen Maße wie FF13
13 war ein reiner Korridor Titel....Laufen, Kämpfen, Cutscene, Laufen, Kämpfen, Cutscene
und dieser Pseudo offene Areal am Ende, das kann man doch auch nicht ernst nehmen.
In Final Fantasy X gab es doch wenigstens Städte, MiniGames wie Blitzball, die legendären Gegner (Richter) die MonsterFarm.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Städte? NeinVincentValentine hat geschrieben:
In Final Fantasy X gab es doch wenigstens Städte, MiniGames wie Blitzball, die legendären Gegner (Richter) die MonsterFarm.
Blitzball ist ziemlich verhasst,
Super Bosse sind nichts neues
Und die Monster Farm war mit unter die billigste Spielzeitstreckung die man sich einfallen lassen hat. ^^
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Also, vorweg, ich liebe FFX, aber... ganz ehrlich: du hast mit deinem Versuch FF XIII zu beschreiben auch exakt FFX beschrieben.VincentValentine hat geschrieben:
Wieso taucht eigentlich immer wieder dieser Vergleich auf?
FFX war ebenfalls Linear, keine Frage, aber nie und nimmer in dem extremen Maße wie FF13
13 war ein reiner Korridor Titel....Laufen, Kämpfen, Cutscene, Laufen, Kämpfen, Cutscene
Wieviele wirklich offenen Areale hat X nochmal? Und ist die Stille Ebene, als meiner Meinung nach so ziemlich einziger halboffener Bereich in FFX wirklich so viel "ernstzunehmender" als das letzte Viertel von XIII? Ich glaube doch nicht...VincentValentine hat geschrieben: und dieser Pseudo offene Areal am Ende, das kann man doch auch nicht ernst nehmen.
Keine Städte... jedenfalls keine, die du sinnvoll frei besuchen oder gar entdecken konntest... ja, Blitzball gabs... und natürlich "weiche 200 Blitzen aus" und wer erinnert sich nicht gern an die Schmetterlingsjagd... oder das Chocobo-Rennen, das man idealerweise doch in unter 0 Sekunden abschließen sollte... nein, ich glaube, viele Spieler hätten gern auf diese Minispiele verzichtet. Blitzball war beim näheren betrachten sogar wirklich noch das PositivsteVincentValentine hat geschrieben: In Final Fantasy X gab es doch wenigstens Städte, MiniGames wie Blitzball, die legendären Gegner (Richter) die MonsterFarm.
Mit Superbossen hatte X in der Tat besonders in der internationalen Fassung mehr zu bieten als XIII
Und die Monster-Farm... echt jetzt?
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Purple Heart hat geschrieben:Städte? NeinVincentValentine hat geschrieben:
Blitzball ist ziemlich verhasst,![]()
Super Bosse sind nichts neues
Und die Monster Farm war mit unter die billigste Spielzeitstreckung die man sich einfallen lassen hat. ^^
Also wilst du mir sagen das man im Verlauf des Spiel keine Städte passiert? Gut dann nennen wir es eben Ortschaften -
Luca, Killika, Guadosalam, Besaid.
Auch wenn dies jetzt nicht im Prinzip der vorherigen Teile war, wo man diese Ortschaften via Weltkarte aufsuchte, so war es dennoch besser als überhaupt gar keine aufzufinden wie in XIII
Ich hatte meinen Spaß damit
Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, aber gab es eben solche Supperbosse ala Richter/Ultima in 13?
Immer noch besser als diese schrecklichen 0185 Kugeln aus 13 mit den Quests
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
NewRaven hat geschrieben:
Wieviele wirklich offenen Areale hat X nochmal? Und ist die Stille Ebene, als meiner Meinung nach so ziemlich einziger halboffener Bereich in FFX wirklich so viel "ernstzunehmender" als das letzte Viertel von XIII? Ich glaube doch nicht...
Keine Städte... jedenfalls keine, die du sinnvoll frei besuchen oder gar entdecken konntest... ja, Blitzball gabs... und natürlich "weiche 200 Blitzen aus" und wer erinnert sich nicht gern an die Schmetterlingsjagd... oder das Chocobo-Rennen, das man idealerweise doch in unter 0 Sekunden abschließen sollte... nein, ich glaube, viele Spieler hätten gern auf diese Minispiele verzichtet. Blitzball war beim näheren betrachten sogar wirklich noch das Positivste[
Mir gehts um Gesamterlebnis -
Ja und ? Es ist dennoch besser, überhaupt in solche Ortschaften zu gelangen, als überhaupt nicht.
Mal runter kommen vom Abenteuer, die Ecken der Städte erkunden, mit den NPCS reden, Shops besuchen.
Für mich sind Städte generell in Rollenspielen essentiell wichtig - das Fehlen in 13, war für mich der größte Schock
Ich habe lieber die Wahl zu entscheiden ob ich auf Minispiele verzichte, anstatt gar keine Geboten zu bekommen.
Nope - Also nochmal.
FFX ist ebenfalls ein lineares Spiel - 13 hat es dann endügltig übertrieben und wie Wada damals sagte, wollte man wohl ein COD/FF Hybrid daraus machen
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Du kannst durch die Ortschaften laufen und mit NPCs reden, klar... aber du kannst es nicht wirklich tun, wann oder wie dir danach ist. Und zu erkunden war da auch sehr sehr sehr wenig. Auch das ist alles stur geradlinig, hast du dort deine Aufgabe erfüllt, wars das... da gibts dort, selbst wenn du dir die Mühe machst - ohne jeglichen Anlass - die ganzen "Korridore" wieder zurück zu laufen, nicht wirklich was zu holen (von den Dark Animas später mal abgesehen). Insofern sind auch diese Ortschaften nichts anderes als ein linearer Korridor - mit dem Unterschied, dass du dort statt zu Kämpfen halt mal reden darfst. Ich verstehe, dass dir Städte in einem RPG wichtig sind - mir auch. Aber als Beispiel gegen die Linearität gegenüber FF XIII taugt die Umsetzung in X jetzt auch nicht wirklich, weil sie schlicht auch ohne jegliche Freiheit umgesetzt sind.VincentValentine hat geschrieben:
Mir gehts um Gesamterlebnis -
Ja und ? Es ist dennoch besser, überhaupt in solche Ortschaften zu gelangen, als überhaupt nicht.
Mal runter kommen vom Abenteuer, die Ecken der Städte erkunden, mit den NPCS reden, Shops besuchen.
Für mich sind Städte generell in Rollenspielen essentiell wichtig - das Fehlen in 13, war für mich der größte Schock
Damit hast du natürlich recht. Weniger linear - und darum gings hier ja - machen die das Spiel aber eigentlich auch nicht so wirklich - unabhängig davon, ob man sie nun mag oder nicht.VincentValentine hat geschrieben: Ich habe lieber die Wahl zu entscheiden ob ich auf Minispiele verzichte, anstatt gar keine Geboten zu bekommen.
Persönlich seh ich im Punkt "Linearität" jetzt nicht wirklich einen merklichen Unterschied. Allerdings hab ich ja durchaus auch schon gesagt, dass eben diese Linearität in XIII eine Weiterentwicklung von dem war, was in X seinen Anfang nahm und was als der Untergang des Abendl... äh... JPRGs bezeichnet wurde. Und genau weil diese Spiele sich in der Hinsicht halt so ähnlich sind, kommt es immer wieder zu diesem "Vergleich" - auch wenn das eine sich vom anderen durchaus in Details unterscheidet.VincentValentine hat geschrieben: FFX ist ebenfalls ein lineares Spiel - 13 hat es dann endügltig übertrieben und wie Wada damals sagte, wollte man wohl ein COD/FF Hybrid daraus machen
Oh, und ja, XIII hatte ebenfalls zwei Superbosse
Zuletzt geändert von NewRaven am 06.06.2016 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Mein Traum wäre ja eine Vita Fassung damit meine FF Sammlung komplett ist. Und Dragon Quest 8 würde ich dann natürlich auch nehmen.
Ich fand FF12 deutlich besser als X, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich an X einfach falsche Erwartungen hatte.
Ich fand FF12 deutlich besser als X, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich an X einfach falsche Erwartungen hatte.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
FF12 war für mich der Anfang vom Ende... die Story war einfach null fesselnd, der Hauptcharakter ein Mitläufer. Für mich hat bis auf das Kampfsystem wenig gepasst.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Yeah Titanic in FF. Und ich dachte damals nach VII kann es nicht mehr schlimmer werden. Tja weit gefehlt. VIII hätte ich nen Untertitel verpasst: "Emoparty".blinded_medusa hat geschrieben:Bin doch etwas hin und her gerissen...
Nach FF7 hätte ich mir den achten Teil gewünscht. Kam der zwölfte Teil etwa besser an? Er war ja nicht schlecht, aber FF8 hängen dann doch mehr nostalgische Emotionen.
Jo XII glänzt nicht grade was die Charakterzeichnung anbelangt. Aber wenigstens verzichtet es dafuer weitestgehend auch auf übel überzeichnete Charaktere wie Tidus, Squall und Co.
Eh und ihr müsst es nicht spielen. FF15 wird die Messlatte sicherlich nochmal tiefer äh höher ansetzen und das vermeindliche DLC Paradies FVII ist auch schon auf dem Weg. Genügend Stoff fuer waschechte FF Fans.
- Nero Angelo
- Persönliche Nachricht:
Haben wir hier dasselbe Spiel gespielt? Das wo du die charaktere auf auto umschalten kannst, aber dennoch wenn du das nicht möchtest einfach manuell spielen kannst? wie, du weisst schon... bei den anderen Games?Alandarkworld hat geschrieben:Bei allem Fandom. Das Kampfsystem war ein totaler Murks. Die Endgame-Bosse ein Glücksspiel, die falsche Kombination gegnerischer Attacken löscht die stärkste Party aus. Charaktere so interessant wie die Aufschrift einer Klopapierrolle. Und der Plot... Nein. Einfach nur nein. Man arbeitet als Spieler aktiv darauf hin, überflüssig zu werden, weil im Kampf alles Nennenswerte automatisch abläuft. Naja bis auf die Finisher. Die sind aber random (wtf...).
FFIX war gut. FFX war grandios. XI und XIV zählen für mich mal nicht zur Serie. Die XIIIer-Trilogie hatte Schwächen, ja, war aber unterhaltsam. XII war des Titels einfach nur unwürdig.
... aber bitte, wen's freut. Von mir sieht SE jedenfalls kein Geld dafür.
Das Spiel wo man den Finisher durchaus manuell wählen muss, und lediglich die, optional ausführbaren, Kettenfinisher random sind?
XIII War murks! UNd die Story grütze und sinnfrei! und indem es nicht EINEN sympathischen Char gibt? und wenn dann nur die härtesten Stereotypen ever (wobei das auch für andere Games der reihe gilt) Und man sieht einen gameover screen wenn der char den man spielt stirbt... obwohl zwei gesunde (blöde) KI Mitglieder noch rumstehen, mit wiederbelebungszaubern und Phönixfedern die sie aber nicht benutzen können, weil Spieler Tot = Game Over für alle! Und man muss nicht mal selbst kämpfen, sondern kann ebenfalls alles der CPU überlassen indem man X drückt.
Und dann nennt man XII Murks? Ernsthaft?
Ich will niemanden der FFXIII mehr mag als XII auf den Zeiger gehen... ABER BITTE erklärt mir was am Kampfsystem oder der Story so viel besser ist als bei XII! Wie kann man das Kampfsystem von XIII verteidigen, wenn das von XII mehr freiheiten bietet und insgesamt weitaus besser funktioniert?
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Die Linearität in FFX mit der in FFXIII zu vergleichen, ist einfach nur daneben. Squenix hat in FFXIII am Ende der Entwicklung in liebloser Manier einfach mal so eine große Ebene hingeklatscht, die überhaupt keine Anreize bietet in irgendeiner Art und Weise erkundet zu werden und jetzt kommt ihr und vergleicht diesen Cutscene-Simulator mit FFX...
Die Ironie ist: ich habe FFXIII genau an dem Punkt nicht mehr weitergespielt, obwohl es endlich mal so etwas wie "Freiheit" suggerierte...lieblos hingeklatschte Freiheit.
Die Omega-Höhle in FFX ist im Endgame übrigens vollkommen optional. Die Dark Animas ebenfalls, die einen guten Anlass bieten seine Charaktere über 100 Stunden hinaus zu leveln.
FFXIII bot noch nicht einmal das. Es bot nichts....gar nichts.
Keine Städte, miese Story mit miesen Charakteren, null Anreize zum leveln...nichts.
Die Ironie ist: ich habe FFXIII genau an dem Punkt nicht mehr weitergespielt, obwohl es endlich mal so etwas wie "Freiheit" suggerierte...lieblos hingeklatschte Freiheit.
Die Omega-Höhle in FFX ist im Endgame übrigens vollkommen optional. Die Dark Animas ebenfalls, die einen guten Anlass bieten seine Charaktere über 100 Stunden hinaus zu leveln.
FFXIII bot noch nicht einmal das. Es bot nichts....gar nichts.
Keine Städte, miese Story mit miesen Charakteren, null Anreize zum leveln...nichts.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich kann auch behaupten die Erde wäre nicht rund. Ändert nichts an den Fakten. Abgesehen von XII war die Reihe immer sehr linear. Und X noch mehr als die Vorgänger weil die wenigstens durch die Weltkarte ne Illusion von einer zusammenhängenden Spielwelt geschaffen haben.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Trimipramin hat geschrieben:Sehr schön. Nun bringt es bitte bitte bitte (!!!) auch für den PC. BITTE!(....)
(...) Nun bitte noch Dragonquest 8 für PC, Dankeeee!
Brauchst dir da wohl keine sorgen zu machen, wenn schon FF9, 10, 10-2 und Type-0 auf Steam portiert wurden
Bei Dragon Quest sehe ich es kritischer. Ok heroes kam...das lag aber wohl eher an koeis PC plänen. Während FF den PC als zweitwohnsitz neben Song auserkoren hat, kann ich Dragon Quest nicht zwischen Nintendo und Song entscheiden