Hearts of Iron 4: Strategiespiel im Zweiten Weltkrieg veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hearts of Iron 4: Strategiespiel im Zweiten Weltkrieg veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Passend zum D-Day-Jahrestag, dem Tag der Landung der Alliierten in der Normandie, hat Paradox Interactive das von den Paradox Development Studios (u.a. Europa Universalis 4 und Stellaris) entwickelte Hearts of Iron 4 in digitaler Form für PC veröffentlicht. Das Spiel steht in mehreren Editionen (vom 39,99 Euro bis 89,99 Euro) bei Steam zum Kauf bereit. Die deutsche Version des Spiels unterscheidet...

Hier geht es zur News Hearts of Iron 4: Strategiespiel im Zweiten Weltkrieg veröffentlicht
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4: Strategiespiel im Zweiten Weltkrieg veröffentlicht

Beitrag von Paranidis68 »

Ich hätte da mal eine Frage (Finger ist oben)^^

Ist Adi jetzt zu sehen, oder nicht? Die Vorbesteller sagen ja, die anderen...
Es ist nicht wirklich wichtig, aber es kommt alles wieder so Banane rüber.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Das war beim letzten Mal schon so komisch. Da hatte ich auch die deutsche Version und er war drinn. Ich finde die Sillouhette erlichgesagt albern...
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Das Game bekommt ein Regionlog und wie Publisher Paradox Interactive vor kurzem bekannt gab, wird das Strategiespiel Hearts of Iron IV, wie bereits seine Vorgänger, in Deutschland nur in einer zensierten Version erscheinen.
Laut einem Mitarbeiter von Paradox sollen die Zensuren wie folgt aussehen:
-Bilder von Nazigrößen wie Adolf Hitler sind verfremdet bzw. abgedunkelt, sodass nur noch die Silhouette erkennbar ist (siehe Beispielbild)
-Bei manchen Events im Spiel wurde die Sprache bzw. der Text abgeändert, sowie Bilder verfremdet.
-SS-Generäle haben keinen SS-Totenkopf mehr auf der Mütze.

Bild

Quelle: Schnittberichte.com
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Das wissen wir doch...

Einige Leute haben es vorbestellt und da ist Adi zu sehen. Darum geht es^^
Und die haben auch die deutsche Version.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Na dann haben die wohl eine österreichische oder Schweizer Version
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Nein, waren deutsche Spieler, also keine Ösis oder Schweizer. Vielleicht haben sie es auch wieder geändert, wegen dem Shitstorm.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was für ein Shitstorm? Es hat sich sicher keiner beschwert, dass er doch tatsächlich den Gröfaz zu Gesicht bekommt.
Dimpelmoser!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimpelmoser! »

Hauptsache ist der Soundtrack von Sabaton ist enthalten. \m/
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Was für ein Shitstorm? Es hat sich sicher keiner beschwert, dass er doch tatsächlich den Gröfaz zu Gesicht bekommt.
Jaja, der Shitstorm war wegen dem entfernen des Bildes. Und selbiges war nicht Teil der Bundesprüfstelle. Und ich schreib dir jetzt auch gleich, warum das so ist. Damit auch du das verstehst.
Wenn du den Durchblick hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass Decisive Campaigns Barbarossa selbiges Bild beinhaltet. Es also sicher keinen Grund gegeben haben dürfte, dass es in HoI 4 nicht enthalten ist. Und wenn du jetzt nochmal schreibst, dass es ja egal ist, dann hast du den Sinn wieder nicht verstanden und ich gebe es auch auf.

Ich hoffe, dir ist jetzt ein Lichtlein aufgegangen und du fragst nicht wieder etwas, was gegen meine Frage geht, die den Sinn und Unsinn dieser Aktion beinhaltet.
Eine simple Frage, welche Gamer anspricht die es besitzen und eine "Deutsche Version" besitzen. Ich weiß auch, dass man mit Tricks die internationale Version bekommen kann. Das ist aber nicht meine Frage. Und auch nicht, ob es Ösis oder Schweizer mir mitteilen.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Erstmal: Den Adolf reinzubringen, ist nun wirklich sehr einfach (entsprechende Grafik und ein TXT-Datei Eintrag, mehr nicht). Ebenso die Flagge zu ändern. Daher ist es eh egal ob man jetzt die Deutsche Version nimmt oder eine andere.

Ich bin eigentlich Hardcore-Fan der Serie, aber nunja, ich muss erstmal in Hoi3 noch meine Partie mit dem Black ICE Mod fertigspielen. Zudem denke ich, Teil vier wird nach an erwähnten Mod anknüpfen können, was Tiefgang, Historische Genauigkeit usw. angeht. Was nicht negativ gemeint ist an Paradox, nur eben, der vorherige Teil hat mit dem Mod ein paar Jahre Feinschliff auf dem Buckel, das ist wirklich schwer zu übertreffen.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Ich fände es angebracht über dieses geniale Spiel zu reden und nicht immer über diese zensierte Version.

Bin von EU4 über CK2 und Stellaris nun bei HOI4 gelandet und war in den ersten zwei Stunden heftigst überfordert. Als ich dann mal meine Mannen an der chinesischen Grenze positioniert hatte und zum Angriff geblasen habe, haben die mich einfach umsingelt und Schluss war mit der Invasion Chinas :D Das Spiel ist einfach sensationell.

Aber mal eine Frage an alte Hasen: Es klingt auf den ersten Blick recht wenig wenn man "nur" von 1936 bis 1949(?) spielt. Wie lange braucht man dann für ein Spiel? In EU4 vergehen normal ja leicht 100h+.
MotW1337/Gargoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MotW1337/Gargoul »

Cloonix hat geschrieben:...

Aber mal eine Frage an alte Hasen: Es klingt auf den ersten Blick recht wenig wenn man "nur" von 1936 bis 1949(?) spielt. Wie lange braucht man dann für ein Spiel? In EU4 vergehen normal ja leicht 100h+.
Die Zeit in HoI 4 verstreicht wesentlich langsamer als in EU 4/CK2/Stellaris. Außerdem wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr auf full speed spielen, sobald der Weltkrieg anbricht, da es schwierig zum Handlen sein wird (sofern man eine aktive Weltkriegsnation spielt).

Ich muss sagen:
War Betatester und habe es mir deshalb nicht gekauft. Etliche Fraktionenbugs die das Spiel unspielbar machten - so konnte man vor ein paar Wochen eine eigene Fraktion gründen und Teilnehmer einladen, jedoch verließen diese die Fraktion nach ein paar Tagen - selbiges wenn man als Kopf einer Fraktion spielte (Deutschland, UDSSR, UK). Ein weiterer übler Bug war, dass Regimenter sich automatisch zurückzogen ... nicht etwa ein paar Provinzen weiter, nein, von Türkei über die Krim, nach Polen und zurück nach Deutschland - dies war manuell zu stoppen, aber kam nach ein paar (ingame) Tagen wieder auf. Der dritte Grund für meinen Nichtkauf war das unspielbare Ruckeln sobald der Weltkrieg startete - HEILIGER hat das gelaggt. Und das bei meinem System:
Spoiler
Show
GPU: Sapphire TRI-X R290x OC 4GB

CPU: Intel i7 4770K overclocked to 4.0 GHz

Motherboard: MSI Z87-G43 Gaming (MS-7816)

RAM: G.Skill TridentX 16 GB DDR3-2400 Kit (2x 8 GB)

Operating System & Version: Windows 8.1
Da würde mich doch jetzt sehr interessieren, ob diese aus meiner Sicht schwerwiegenden Fehler in der Release-Version beseitigt sind?

Beste Grüße
Man of the West
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Lord Gargoul hat geschrieben:Der dritte Grund für meinen Nichtkauf war das unspielbare Ruckeln sobald der Weltkrieg startete - HEILIGER hat das gelaggt. Und das bei meinem System
Also Performance war bei mir schon am Anfang sehr schlecht. Meine China-Invasion (der einzige Krieg zu diesem Zeitpunkt) war schon auf schnellen Spielstufen über 3 nicht mehr angenehm. Mein System ist im Vergleich zu Deinem zwar "nur" ein i5-4690, aber ich bin schon der Meinung, dass das besser laufen sollte.

Auch in Tests mit einem neuen i7 wird über Performance-Probleme berichtet. Allerdings erst im Late-Game.
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Furious Ming »

Eine Frage an alle EU, CK, Stellaris und HoI Spieler. Ich liebäugle schon lange mit der Reihe und lese oft News darüber. Spiele auch selber gerne Spiele wie Total War, Galactic Civilisations und Endless Legend. Welches der Spiele ist am einsteigerfreundlichstes um in die Materie einzutauchen?