Zuletzt gesehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Zuletzt gesehen
I Saw the Devil ist gut, aber wie es hier schon erwähnt wurde, kommt es einfach nicht an Oldboy heran. Besser als Lady Vengeance ist es allemal.
Ansonsten kann ich noch The Chaser empfehlen, das in die gleiche Kerbe schlägt. Sehr guter Film.
Da gibt es auch noch ein paar andere, deren Namen mir gerade nicht einfallen...
Memories of Murder ist für meine Begriffe der gelungenste koreanische Film, wobei der eben nicht diese exzessive Gewaltdarstellung zelebriert und daher für einige wahrscheinlich auch nicht diese Intensität erreicht.
Ansonsten kann ich noch The Chaser empfehlen, das in die gleiche Kerbe schlägt. Sehr guter Film.
Memories of Murder ist für meine Begriffe der gelungenste koreanische Film, wobei der eben nicht diese exzessive Gewaltdarstellung zelebriert und daher für einige wahrscheinlich auch nicht diese Intensität erreicht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:

Ein Film aus der DDR, oder besser: ein halbes Musical. Die Lieder sind, wenn man ihr vorkommen nicht kennt, überraschend und für Kinder passend. Größtenteils kann man sie ohne weitere Probleme aushalten. Gut macht der Film die Einblicke in die Welt von 1923, sei es Inflation oder das alltägliche Leben. Dazu kommt noch der pfiffige Part der Kinderbande, die den Erwachsenen, typisch für einen Kinderfilm, in allen Belangen vorraus ist und teils sehr seicht an Spionagefilme erinnert. Wie sich die Kinder Botschaften austauschen und an geheimen Orten verabreden, für ihre geheime Aktionen. Inklusive Parolen und einem Netz aus "Agenten", um über alles informiert zu sein.
Mit dem Eingreifen der Polizei gegen die Werbung, sowie deren umgreifenden Verwendung - fast schon Nötigung -, kann man auch Bezüge zur Moderne entdecken, was den Film in sehr abstrakter Weise erstaunlich aktuell macht. Werbung ohne Rücksicht auf Privatsphäre oder Schäden.
Noch ein paar Worte zum Ende. Für die Parteiideologie gab es gegenüber der Buchvorlage bei der DDR Verfilmung Änderungen. Das ist einerseits politisch fragwürdig mit der Botschaft, ein sozialer Aufstieg ist nicht möglich. Andererseits wirkt der Film an sich durch die Änderung in der Summe realistischer; Erwachsene sind fast alle Lügner und Betrüger, unehrenhaft und auf den eigenen Vorteil aus, mit Regeln, welche jeden Spaß nehmen. Kinder können sich nur auf Kinder verlassen.
So ist Kaugummi, der Kindern nunmal gefällt, schlecht und ein Zeichen für den Untergang der Gesellschaft. Das gehört zwar meines Wissens nach nicht zu den Änderungen vom Schluss des Films, zeigt aber den Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen.
Insgesamt kann man sich den Film auch heute noch anschauen, auch wenn er für einen typischen, spaßigen Kinderfilm der "guten alten Zeit" insgesamt doch recht schonungslos realistisch hart rüberkommt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es sind ja auch alles irgendwie ähnliche Filme, die irgendwie im Krimimileu spielen bzw. Rache zum Thema haben usw. daher würde ich sagen das Oldboy unter diesen Filmen wahrscheinlich der König ist, auch wenn ich persönlich Mr Vengeance noch wesentlich konsequenter, aber auch weniger leicht guckbar finde.Legacy of Abel hat geschrieben:I Saw the Devil ist gut, aber wie es hier schon erwähnt wurde, kommt es einfach nicht an Oldboy heran. Besser als Lady Vengeance ist es allemal.
Koreafilm hat aber imho schon ein paar mehr Genres zu bieten. Horror zum Beispiel mit Tale of two Sisters (Welten besser als das Remake), Hänsel und Gretel, The Quiet Family die imho auch nochmal ganz anderes funktionieren als J-Horror.
oder The Good, the Bad and The Weird das bessere Indy 4.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:

Ich habe mich jetzt auch mal ran getraut. Dass sie einen ganz normalen Grusel-Schocker mit Jumpscares produzieren war ja klar. Das Ende ist aber richtig schlecht...
Es macht wenig Sinn und reizt die Thematik des Waldes in keiner Weise aus.

Brutal für so einen Film aber auch nicht sonderlich spannend. Solide...

Natürlich überragend.

Hab ihn jetzt das zweite Mal gesehen und muss den zweiten teil nochmal nachholen. Hatte mich iwie noch nicht so gereizt, aber jetzt mit dem ersten teil in frischer Erinnerung muss ich den unbedingt mal sehen.

- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
The Good, the Bad and The Weird <3
Hab auch die anderen aufgezählten FIlme gesehen und für gut befunden. Ich sag ja: Oldboy ist nicht nur der König unter den koreanischen Rache-Filmen (meiner Meinung nach sogar der Welt), es hat auch noch viele Menschen auf koreanische Filme aufmerksam gemacht. Das haben die echt drauf. Kein Wunder das Hollywood immer mehr interesse an koreanischen Regisseuren hat.
Hab auch die anderen aufgezählten FIlme gesehen und für gut befunden. Ich sag ja: Oldboy ist nicht nur der König unter den koreanischen Rache-Filmen (meiner Meinung nach sogar der Welt), es hat auch noch viele Menschen auf koreanische Filme aufmerksam gemacht. Das haben die echt drauf. Kein Wunder das Hollywood immer mehr interesse an koreanischen Regisseuren hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Selbstverständlich. Dennoch sind sie insbesondere für ihre Rachefilme bekannt und viele haben wahrscheinlich auch nichts anderes an koreanischen Filmen zu Gesicht bekommen.Wulgaru hat geschrieben:Koreafilm hat aber imho schon ein paar mehr Genres zu bieten.
Erst durch diese konnte sich das koreanische Kino überhaupt erst in der Weltöffentlichkeit präsentieren.
Castaway on the Moon habe ich mir beispielsweise nur durch diese koreanischen Rachefilme angesehen und wenn man mal bedenkt, dass es sich bei Letzterem um einen Liebesfilm handelt, ist das schon etwas bizarr.

Sie haben es einfach drauf bekannte Dinge erfrischend anders zu präsentieren.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:In diesem Genre der "Rachefilme aus Korea" z.B die beiden anderen Teile der Rachetrilogie, von denen Oldboy ja den zweiten darstellt, kann man diesbezüglich auch nur empfehlen und in die gleiche Kerbe schlägt I Saw the Devil, wenn man sich darauf einstellt das das sehr krass wird.
Wenn wir schon bei Kim Jee-woon sind, werfe noch The Last Stand in den Ring.Wulgaru hat geschrieben: oder The Good, the Bad and The Weird das bessere Indy 4.
Der Film, der The Expendables hätte verdrängen sollen.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Oder dieser Detective im Zeitalter der Schwerter.
@Topic

Preacher Teil 1-2
Was habe ich mir da angeguckt? Nächsten Montag werde ich jedenfalls weiterschauen.
@Topic

Preacher Teil 1-2
Was habe ich mir da angeguckt? Nächsten Montag werde ich jedenfalls weiterschauen.
-
- Persönliche Nachricht:

Story ist sehr ok.Vorallem wenn man das Original kennt sehr "faszinierend" wie die Leute die Sache unterschätzen.
Die Familie benimmt sich zum Teil etwas komisch,Schauschpielerische Leistung von ok bis naja.Deutsche Stimmen bis auf die Mutter recht gelungen.Alles in allem geb ich mal 7/10.Staffel 2 wird iwan angeschaut.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es ist auch der bessere Film, da er halt nicht auf die Karte "hey das ist Dolph Lundgren den mögt ihr aus anderen Filmen" setzt sondern No-Nonsens...hier is Arni, er is Sheriff und ein Gangster will durch seine Stadt....Game On.MrPink hat geschrieben: Wenn wir schon bei Kim Jee-woon sind, werfe noch The Last Stand in den Ring.
Der Film, der The Expendables hätte verdrängen sollen.
Apropo...da mir ja Revenant nicht so gut gefallen hat, hoff ich ja auf den hier :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=4pVW4zm9hPQ
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Mit Min-sik Choi! Dann kann er ja schon mal nicht schlecht sein*
Wann kommt er denn in den Westen? Kommt auf jeden Fall auf die Liste.
*jaja, Lucy soll ja schlecht sein. Hab ich aber noch nicht gesehen =P
Wann kommt er denn in den Westen? Kommt auf jeden Fall auf die Liste.
*jaja, Lucy soll ja schlecht sein. Hab ich aber noch nicht gesehen =P
Zuletzt geändert von adventureFAN am 06.06.2016 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Hatte erst im Januar Korea-Start. Ich nehme mal an das das durchaus ein Berlinale-Film werden könnte und danach eben die Programm-Kino-Tour.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:

Es würde mich wirklich wundern, wenn es nach der ersten Staffel verlängert wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich trau's mich ja gar nicht zu sagen, aber der unterhaltsamste meiner gesehenen Korea-Filme war für mich glaube ich echt Pirates. xD
Natürlich nicht mit Ästhetik und Komplexität eines Oldboy vergleichbar (den Anspruch erhebt's ja auch gar nicht), aber einfach herrlicher Klamauk und eine tolle Antwort auf das immer dröger werdende Fluch der Karibik-Franchise. : P
Bei Sympathy for Mr. Vengeance hatte ich leider zwei große Probleme:
1. Alle Figuren waren mir fast konstant unsympathisch
2. Es war arg vorhersehbar, wie es ausgeht
Da kann die Gewaltästhetik noch so schonungslos sein, das hilft mir bei solchen Dramaturgiekernproblemen dann auch nicht mehr.
Oldboy fand ich da in beiden Punkten deutlich vielschichtiger und komplexer.
@Topic

Meh.
Die Antagonisten waren weder vielschichtig noch hassenswert genug, um interessant zu sein und an Mel Gibsons "coolen" Sprüchen und semi-lässigen Actioneinlagen hat man sich schnell satt gehört/gesehen.
Da fehlt IMO einfach das Alleinstellungsmerkmal (Mel Gibson allein reicht nicht); so ist's nur einer unter vielen Action-Rache Streifen.
Natürlich nicht mit Ästhetik und Komplexität eines Oldboy vergleichbar (den Anspruch erhebt's ja auch gar nicht), aber einfach herrlicher Klamauk und eine tolle Antwort auf das immer dröger werdende Fluch der Karibik-Franchise. : P
Bei Sympathy for Mr. Vengeance hatte ich leider zwei große Probleme:
1. Alle Figuren waren mir fast konstant unsympathisch
2. Es war arg vorhersehbar, wie es ausgeht
Da kann die Gewaltästhetik noch so schonungslos sein, das hilft mir bei solchen Dramaturgiekernproblemen dann auch nicht mehr.
Oldboy fand ich da in beiden Punkten deutlich vielschichtiger und komplexer.
@Topic

Meh.
Die Antagonisten waren weder vielschichtig noch hassenswert genug, um interessant zu sein und an Mel Gibsons "coolen" Sprüchen und semi-lässigen Actioneinlagen hat man sich schnell satt gehört/gesehen.
Da fehlt IMO einfach das Alleinstellungsmerkmal (Mel Gibson allein reicht nicht); so ist's nur einer unter vielen Action-Rache Streifen.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Yep, dito. Chris Evans geht einfach gar nicht, der ist wie ein ADHS-Kind ohne Ritalin, aber mit viel zu viel Zucker. Und LeBlanc hingegen eine Schlaftablette.old z3r0 hat geschrieben:*Top Gear*
Es würde mich wirklich wundern, wenn es nach der ersten Staffel verlängert wird.
Ich denke nicht nur, dass sie quotenmässig auf die Nase fallen, ich wünsche es mir sogar. Einfach nur damit die BBC sieht was sie sich selbst für einen Gefallen getan hat als man Clarkson vor die Tür gestellt hat. Es war meines Wissens die erfolgreichste TV-Show der Welt und hat der BBC MIllionen in die Kassen gespült. Tja, jetzt wird eben Amazon noch reicher als sie eh schon sind.