Hard Reset Redux - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Hard Reset Redux - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

die-wc-ente hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Keine Discversion, kein Kauf. Wie immer.
Same same.

Wäre schön, diese Info im Test zu bekommen. Würde mir viel Zeit sparen, da ich das game prinzipiell interessant finde.
Dann müsst Ihr euch wohl in ein paar Jahren ein neues Hobby suchen.
Oder einfach in aller Ruhe bis ans Lebensende die Pile of Shame abarbeiten. :wink:
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

Temeter  hat geschrieben:Diese Art Licht hat nichts, aber auch gar nichts mit Performance oder Downgrades zu tun. Nicht im geringsten. Da ist offensichtlich irgendwas beim Port verloren gegangen.
Wie bitte? 8O

Lichtberechnung und Schattenwurf sind einige der aufwendigsten Sachen, die man seiner Grafikkarte zu tun geben kann. Eine Lichtquelle zu entfernen bedeutet oftmals einen enormen Leistungsgewinn. Oder hab ich dich jetzt nicht richtig verstanden? Andernfalls: Wie war das noch mit Hirn benutzen?

Und klar, Lichtquellen schalten sich einfach so von selber ab. Was sonst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Invader_Zim hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Diese Art Licht hat nichts, aber auch gar nichts mit Performance oder Downgrades zu tun. Nicht im geringsten. Da ist offensichtlich irgendwas beim Port verloren gegangen.
Wie bitte? 8O

Lichtberechnung und Schattenwurf sind einige der aufwendigsten Sachen, die man seiner Grafikkarte zu tun geben kann. Eine Lichtquelle zu entfernen bedeutet oftmals einen enormen Leistungsgewinn. Oder hab ich dich jetzt nicht richtig verstanden? Andernfalls: Wie war das noch mit Hirn benutzen?

Und klar, Lichtquellen schalten sich einfach so von selber ab. Was sonst.
Echtzeitgerenderte Lichtquellen sind Aufwändig. Was dort oben fehlt, ist ein Teil der Textur, solange ich nicht völlig daneben liege:

Bild

Und in anderen Teilen des Spiels fehlt sowas eben nicht. Zumindest die ersten 5+ Level sind völlig ok und sehen ganz genauso aus wie immer. Halt bis auf ein par minimale Effekte bei der Zerstörung spezifischer Gegner, und jetzt wird dynamisches AO verwendet, wobei ich dadurch kaum einen Unterschied sehe.

Ich würde mal drauf wetten, dass das genannte Bild gefixt wird. Wenn nicht, dann würde ich dir zustimmen, dann ist das in der Tat ein Downgrade. Gerade diese Art von Lichteffekt hat die kleine Hard Reset-Erweiterung wunderschön und atmosphärisch gemacht!
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Gerade diese Art von Lichteffekt hat die kleine Hard Reset-Erweiterung wunderschön und atmosphärisch gemacht!
Und auch zum grafisch aufwendigsten Abschnitt des Spiels. Die Performance ist dort bei mir immer bedeutend schlechter gewesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deswegen fällt der Downgrade in den ersten paar Levels auch nicht so stark auf.

Also wenn man für Beweise für oder gegen einen Downgrade suchen sollte, dann hat man in der Mini-Erweiterung wohl die besten Erfolgsaussichten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben:Gerade diese Art von Lichteffekt hat die kleine Hard Reset-Erweiterung wunderschön und atmosphärisch gemacht!
Und auch zum grafisch aufwendigsten Abschnitt des Spiels. Die Performance ist dort bei mir immer bedeutend schlechter gewesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deswegen fällt der Downgrade in den ersten paar Levels auch nicht so stark auf.

Also wenn man für Beweise für oder gegen einen Downgrade suchen sollte, dann hat man in der Mini-Erweiterung wohl die besten Erfolgsaussichten.
Hier hast du es von den Devs:
http://www.pcgamer.com/hard-reset-studi ... omplaints/

Irgendwer hat auch gesagt, dass diese Probleme nur in den Challenge-Maps auftreten, nicht im Spiel selbst. Nur ein Gerücht, aber interessant zu hören.

Edit: Du hast mir immer noch nicht erzählt, wo genau der Downgrade in den ersten Levels stattfindet?
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Hier hast du es von den Devs:
http://www.pcgamer.com/hard-reset-studi ... omplaints/
Hab ich gestern schon gelesen. Typisches PR-Blabla, nichts weiter. Es ist offensichtlich, dass sie uns den gedowngradeten Konsolenport inform eines schnellen Cash Grabs nochmal andrehen wollen. Hätten sie ihr Versprechen mit der verbesserten Grafik gehalten, hätte ich ihn auch gekauft. Aber verarschen lass ich mich von niemandem ungestraft. Nichtmal für 3€.
Temeter hat geschrieben:Edit: Du hast mir immer noch nicht erzählt, wo genau der Downgrade in den ersten Levels stattfindet?
Wieso sollte ich? Ich kann mir den Dialog vor meinem geistigen Auge schon in seiner Gesamtheit vorstellen:
ich erwähne das fehlende AO, du konterst damit, dass das ein total bonfortionöser neuer Effekt wäre, der so subtil ist, dass ihn das menschliche Auge nicht mal wahrnimmt.
Ich weise auf die schlechteren Texturen hin, die schiebst es auf einen angeblichen Schärfefilter, der jetzt fehlt (Bullshit hoch 10 seitens der Entwickler, davon bin ich überzeugt) oder auf eingeschaltetes FXAA oder darauf, dass die Auflösung in den Redux-Screenshots in 640x480 geschossen wurden oder dergleichen.
Ich erwähne den mieseren Kontrast und du schiebst es auf 'nen zu hohen Gammawert.

Zugegeben: wie du die schlechteren Explosionen und Lichteffekte wegerklären willst, würde mich schon neugierig machen. Aber nicht genug, um mich dafür in eine sinnlose Diskussion über etwas einzulassen, das eigentlich für jeden offensichtlich sein sollte, der ein funktionierendes Augenpaar besitzt.

Nee, das führt zu nix, sorry. Ich ziehe jetzt einfach Konsequenz und verbanne FWH von meiner "bestelle ich zum vollen Preis vor, um Entwickler zu unterstützen, die ich mag"-Liste auf die "ich warte ab, bis es die GOTY-Edition für nen Fünfer zu haben gibt und lasse es dann vermutlich in meiner Pile of Shame verrotten"-Liste. Da können sie sich's gleich neben CDPR bequem machen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Invader_Zim hat geschrieben:Wieso sollte ich? Ich kann mir den Dialog vor meinem geistigen Auge schon in seiner Gesamtheit vorstellen:
ich erwähne das fehlende AO, du konterst damit, dass das ein total bonfortionöser neuer Effekt wäre, der so subtil ist, dass ihn das menschliche Auge nicht mal wahrnimmt.
Ich weise auf die schlechteren Texturen hin, die schiebst es auf einen angeblichen Schärfefilter, der jetzt fehlt (Bullshit hoch 10 seitens der Entwickler, davon bin ich überzeugt) oder auf eingeschaltetes FXAA oder darauf, dass die Auflösung in den Redux-Screenshots in 640x480 geschossen wurden oder dergleichen.
Ich erwähne den mieseren Kontrast und du schiebst es auf 'nen zu hohen Gammawert.

Zugegeben: wie du die schlechteren Explosionen und Lichteffekte wegerklären willst, würde mich schon neugierig machen. Aber nicht genug, um mich dafür in eine sinnlose Diskussion über etwas einzulassen, das eigentlich für jeden offensichtlich sein sollte, der ein funktionierendes Augenpaar besitzt.

Nee, das führt zu nix, sorry. Ich ziehe jetzt einfach Konsequenz und verbanne FWH von meiner "bestelle ich zum vollen Preis vor, um Entwickler zu unterstützen, die ich mag"-Liste auf die "ich warte ab, bis es die GOTY-Edition für nen Fünfer zu haben gibt und lasse es dann vermutlich in meiner Pile of Shame verrotten"-Liste. Da können sie sich's gleich neben CDPR bequem machen.
Sprich du hast keine Ahnung, spielst das Spiel nicht, und willst dich auch nicht aufklären lassen? Ignoranz ist echt ein tolles Argument.

Du bist zufällig eins der ahnungslosen Rage-Kiddies aus den Steam Forum? :mrgreen:
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wenn ich das für mich selbst kaufen will bekomme ich die warnung dass ich "einen oder mehrere artikel im warenkorb" schon besitze. wird das standard-Hard Reset überschrieben wenn ich redux kaufe? wär ja schon leicht bescheiden...
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Sprich du hast keine Ahnung, spielst das Spiel nicht, und willst dich auch nicht aufklären lassen? Ignoranz ist echt ein tolles Argument.

Du bist zufällig eins der ahnungslosen Rage-Kiddies aus den Steam Forum? :mrgreen:
Na, würdest du mir jetzt irgendwas sagen, was ich nicht schon selber hingeschrieben habe? Dann nur zu.

Und hat das eigentlich 'nen Grund, dass du schon wieder persönlich werden musst? Ich dachte, wir hätten das hinter uns.

Weißt du, welche Personengruppe gerne auf persönlicher Ebene angreift, wenn man irgendetwas an seinem Lieblingsspiel kritisiert?

Fanboys.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben:

Na, würdest du mir jetzt irgendwas sagen, was ich nicht schon selber hingeschrieben habe? Dann nur zu.

Und hat das eigentlich 'nen Grund, dass du schon wieder persönlich werden musst? Ich dachte, wir hätten das hinter uns.

Weißt du, welche Personengruppe gerne auf persönlicher Ebene angreift, wenn man irgendetwas an seinem Lieblingsspiel kritisiert?

Fanboys.
Weil du konstant meine Meinung diskreditieren willst? So kriegst du keinen Respekt, erst recht nicht, wenn du völlig ignorant an die Sache ran gehst. Nervt mich einfach, was für eine ahnungsloser Shitstorm da wieder abgezogen wird.

Hier mal ein Bild, beide hälften sind Redux:
Bild

Fällt dir was auf der linken Seite auf? Das ist Ambient Occlusion links, rechts ist es deaktiviert. Und das ist Schrott, in Hard Redux Classic hättest du dort noch nichtmal AO weil es das nicht dynamisch berechnen konnte.
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Weil du konstant meine Meinung diskreditieren willst? So kriegst du keinen Respekt, erst recht nicht, wenn du völlig ignorant an die Sache ran gehst. Nervt mich einfach, was für eine ahnungsloser Shitstorm da wieder abgezogen wird.
Ich hatte nicht vor, deine Meinung im speziellen zu diskreditieren. Aber ich bin es Leid, mir von Leuten einreden zu lassen, dass das, was ich mit meinen eigenen zwei Augen sehe, nicht wahr ist. Dass es, wenn ich begreife, was für eine tolle neue Technologie da im Hintergrund werkelt, plötzlich NICHT mehr beschissener aussieht als vorher.
"Es ist nicht hässlicher, es sieht nur so aus!"
Genauso wirkt diese ganze Diskussion auf mich.
Temeter hat geschrieben: Fällt dir was auf der linken Seite auf? Das ist Ambient Occlusion links, rechts ist es deaktiviert. Und das ist Schrott, in Hard Redux Classic hättest du dort noch nichtmal AO weil es das nicht dynamisch berechnen konnte.
Gut, bezüglich des AO hab ich mich geirrt. Das menschliche Auge kann es gerade noch so wahrnehmen. Wenn man Vergleichscreenshots nebeneinanderlegt, sie auf Vollbild vergrößert und mehrfach nach Unterschieden absucht.

Aber weißt du was? Ich würde auf diesen Effekt verzichten und stattdessen wieder den alten nehmen (der mir persönlich ohnehin besser gefällt), wenn sie dafür wieder gescheites AA einbauen. Ein weiteres todsicheres Indiz für einen halbherzigen Konsolenport: FXAA als einzige AA-Option. :roll:

Aber wie gesagt; ich will mich hier jetzt gar nicht groß in irgendeine Diskussion vertiefen. Für mich ist der Fall klar und die entsprechenden Konsequenzen wurden bereits daraus gezogen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das Spiel schaut genauso aus wie vorher, das ist der Witz an der Sache, eben war die Technik doch noch die Kritik, womit der 'Downgrade' erklärt werden soll?
Das einzige wirkliche Problem ist auf dem tausend mal gezeigten Bild zu sehen. Welches ein Bug ist, und nicht mal aus der Kampagne stammt.
Invader_Zim hat geschrieben:Aber wie gesagt; ich will mich hier jetzt gar nicht groß in irgendeine Diskussion vertiefen. Für mich ist der Fall klar und die entsprechenden Konsequenzen wurden bereits daraus gezogen.
Das verbesserte AO, welches du mit dem bloßen Auge also kaum wahrnimmst, war jetzt also so schlimm? Und nachdem du widerlegt wurdest, ist es trotzdem irgendwie noch böse und schlecht?

FXAA hat nichts mit Konsolen zu tun, sondern mit Post Processing, weil dort mehrere Lagen Render Targets kombiniert werden, womit MSAA Probleme hat. Selbst ein Shogun 2 konnte kein echtes AA unter DX9. FSAA ist dagegen simples downscaling.

Aber gut:
Bild
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Temeter hat geschrieben:Das verbesserte AO, welches du mit dem bloßen Auge also kaum wahrnimmst, war jetzt also so schlimm? Und nachdem du widerlegt wurdest, ist es trotzdem irgendwie noch böse und schlecht?
Ja. Weil ich zwar jetzt weiß, dass er vorhanden ist, aber erneut feststellen muss, dass es bei weitem nicht mehr so gut aussieht wie vorher.
Vorher hätte man das auf 'nen Bug schieben können, der dafür sorgt, dass AO fehlt. Aber jetzt wissen wir, dass das beabsichtigt ist, dass es so aussieht. Das machts in meinen Augen sogar noch schlimmer, weil ich vorher noch die Hoffnung hatte, dass sich daran per Patch vielleicht noch was ändert, und zwar zum positiven.
Temeter hat geschrieben:FXAA hat nichts mit Konsolen zu tun, sondern mit Post Processing, weil dort mehrere Lagen Render Targets kombiniert werden, womit MSAA Probleme hat. Selbst ein Shogun 2 konnte kein echtes AA unter DX9. FSAA ist dagegen simples downscaling.
Ich WEISS, was FXAA ist. Ich wollte damit sagen, dass dieser Effekt gerne als einzige Option angeboten wird, weil er praktisch keine Leistung frisst und man richtiges AA gar nicht erst einzubauen braucht, weil die bekackten Konsolen ja schon Probleme haben, ein nicht-AA-1080p-Bild in konstanten 30FPS darzustellen.
Temeter  hat geschrieben:Das Spiel schaut genauso aus wie vorher, das ist der Witz an der Sache, eben war die Technik doch noch die Kritik, womit der 'Downgrade' erklärt werden soll?
Das einzige wirkliche Problem ist auf dem tausend mal gezeigten Bild zu sehen. Welches ein Bug ist, und nicht mal aus der Kampagne stammt.
Sag mal, hast du dir das Candyland-Video überhaupt mal angeschaut? Die kringeln teilweise sogar extra für dich ein, was schlechter aussieht als vorher! Wem das immernoch nicht ausreicht, dem ist auch nicht mehr zu helfen, tut mir Leid.

https://youtu.be/oOHNo2sa9-Y?t=35s

Willst du mir ernsthaft einreden, du würdest nicht erkennen, wie verwaschener und kontrastärmer das Spiel plötzlich aussieht? In dem Fall solltest du wirklich mal über 'ne Brille nachdenken.

Und dass das Spiel jetzt im Durchschnitt 200FPS mehr erreicht, ist bestimmt auch reiner Zufall, stimmt's?

Ich bin weg.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Gerade die fehlenden Details und die wegrationalisierten Lichteffekte in dem Abschnitt mit der Halle fallen doch sogar einem Blinden auf. Sieht konsequent beschissener aus als vorher, sorry. Wie ein Vorher/Nachher, nur dass das nachher hier wie das vorher wirkt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Invader_Zim hat geschrieben:Sag mal, hast du dir das Candyland-Video überhaupt mal angeschaut? Die kringeln teilweise sogar extra für dich ein, was schlechter aussieht als vorher! Wem das immernoch nicht ausreicht, dem ist auch nicht mehr zu helfen, tut mir Leid.

https://youtu.be/oOHNo2sa9-Y?t=35s

Willst du mir ernsthaft einreden, du würdest nicht erkennen, wie verwaschener und kontrastärmer das Spiel plötzlich aussieht? In dem Fall solltest du wirklich mal über 'ne Brille nachdenken.

Und dass das Spiel jetzt im Durchschnitt 200FPS mehr erreicht, ist bestimmt auch reiner Zufall, stimmt's?

Ich bin weg.
Es ist kontrastärmer, weil das Gamma viel höher ist. Und das Bild ist schärfer, weil die Deppen 4xSSAA mit FXAA vergleichen.

Der AO Effekt unten ist nicht mehr da, weil jetzt aufwändigeres und realistischeres AO benutzt wird. Diese albernen Schatten sind doch völlig überzogen. Und jep, das verschlechtert die Performance im Vergleich zu Classic.

Das Video hat mich anfangs auch in die Richtung überzeugt, aber nach ein bischen Spielen muss ich sagen, dass das ganze ziemlicher Schwachsinn ist.
Eisenherz hat geschrieben:Gerade die fehlenden Details und die wegrationalisierten Lichteffekte in dem Abschnitt mit der Halle fallen doch sogar einem Blinden auf. Sieht konsequent beschissener aus als vorher, sorry. Wie ein Vorher/Nachher, nur dass das nachher hier wie das vorher wirkt.
Nochmal zum zehnten mal, die Halle ist ein verbuggtes Survival Level. Das soll nicht so ausschauen.