Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt

Beitrag von SethSteiner »

Nicht alles was in AGB steht ist aber auch wirklich Recht. Wenn es also nicht nur um die Plattform Steam geht, sondern auch um die Käufe, dürfte die Sache nicht so einfach aussehen für Steam. Es wird wohl seinen Grund haben, wieso Steam sich auf harmlose Sperren beschränkt und keine Löschungen vollzieht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben:selbstverständlich das Recht zu entsprechenden Maßnahmen, übt dieses Recht aber in der Regel nicht aus
Nun das könnte sich aber auch jederzeit ändern. Sei es weil ein neuer Bot sein unwesen treibt oder malware die Admins dazu zwingt.

Ich bin da immer sehr vorsichtig, habe aber auch dauernd Bauchschmerzen wenn man so einen Account mit 1000 Spielen verliert. Selber hast du halt keine Kontrolle und bist mehr oder weniger dauernd dritten auf deren Verfügbarkeit angewiesen.

Steam hat jetzt genug Power, erfahrene Administratoren. Aber wenn zum Beispiel irgendwo ein Crypto-Trojaner deine Daten zerstört steht man ohne Backup doch im Regen. Genauso wie wen jemand deine anonymen Accounts reihenweise gekapert hat weil ein Passwort mehrmals verwendet wurde. Gut meistens kostet es einfach nur Zeit und ist ärgerlich, aber so komplett ausschließen würde ich es nicht.

Spätestens wenn sich die teuren Admins nicht mehr bei Steam rechnen, weil es ein anderes System gibt was populärer wird... es gibt Saublöde Situationen, wie man ja auch immer im Urheberstreit von Nintendo und Youtube und Nutzern sehen kann, da braucht es auch noch nicht mal illegales verhalten.

Z.b. wenn dritte deinen Steam-Account zum Spielen nutzen oder um Schwarzgeld zu waschen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: Nun das könnte sich aber auch jederzeit ändern.
Könnte. Sicherlich. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist aber nicht hoch und wird, wenn überhaupt, lediglich zur Entfernung besagter Spiele aus dem Account führen und nicht zur Sperrung des gesamten Accounts.
Ich bin da immer sehr vorsichtig, habe aber auch dauernd Bauchschmerzen wenn man so einen Account mit 1000 Spielen verliert. Selber hast du halt keine Kontrolle und bist mehr oder weniger dauernd dritten auf deren Verfügbarkeit angewiesen.
Und das betrifft ja JEDEN Steam-Kunden. Man hat es nicht unter Kontrolle.

Nicht ohne Grund habe ich hier eine Festplatte rumliegen, auf der sich alle meine Steam-Erwerbungen samt passender Cracks befinden. Speicherplatz ist billig, ein Backup für meinen persönlichen Kram habe ich eh, also kann ich die Platte auch für mein Steam-Warez-Backup verwenden. Und seit GOG Connect kann ich dieses Backup auch stückweise mit GOG-Versionen ersetzen. Vier Spiele sind gestern noch aufgetaucht, nachdem ich meinen Steam Profil-Status geändert habe :)
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Na Gott sei Dank wurden diese brutalen und Menschen verachteten Spiele endlich gesperrt. Kann ich wieder ruhig schlafen und die Kinder sind auch wieder in Sicherheit. Danke Steam.

Da lobe ich mir auch mal die Xbox One wo man einfach die Region ändert und alles dann kaufen kann ohne IP Sperren und Bevormundung oder sonstigen Späßchen.

Ich benutze übrigens bei Netflix auch schon seit Jahren nen Proxy vor allen um House of Cards zu gucken und andere Sachen die nur in anderen Regionen Verfügbar sind. Gesperrt wurde ich bisher nicht. Denke auch das sie es kein bisschen interessiert. Warum sollten sie auch zahlende Kunden aussperren. So blöd sind die nicht. Und bei Steam ist das kein bisschen anders.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

EllieJoel hat geschrieben:Da lobe ich mir auch mal die Xbox One wo man einfach die Region ändert und alles dann kaufen kann ohne IP Sperren und Bevormundung oder sonstigen Späßchen.
Was du übersiehst:
Dass du die Region ändern musst, ist bereits ein solches "Späßchen".

Wahrlich, ich sage euch: Gerade als Besitzer einer Konsole von Microsoft würde ich mich nicht allzu entspannt zurücklehnen.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Sir Richfield hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Da lobe ich mir auch mal die Xbox One wo man einfach die Region ändert und alles dann kaufen kann ohne IP Sperren und Bevormundung oder sonstigen Späßchen.
Was du übersiehst:
Dass du die Region ändern musst, ist bereits ein solches "Späßchen".

Wahrlich, ich sage euch: Gerade als Besitzer einer Konsole von Microsoft würde ich mich nicht allzu entspannt zurücklehnen.
Aber wohl notwendig bei Indizierten und hier nicht erhältlichen Spiele. Wären die Spiele einfach im Deutschen Store würde das doch sicher unter "Bewerben" fallen was man bei solchen Titeln nicht darf ? Bin auch kein großer Xbox Freund momentan aber dieser Punkt ist dann doch sehr gut gelöst. Wenn man die Spiele dann gekauft hat kann man auch wieder zur Deutschen Region wechseln und kann sie Problemlos dort laden und spielen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

EllieJoel hat geschrieben:Aber wohl notwendig bei Indizierten und hier nicht erhältlichen Spiele. Wären die Spiele einfach im Deutschen Store würde das doch sicher unter "Bewerben" fallen was man bei solchen Titeln nicht darf ? Bin auch kein großer Xbox Freund momentan aber dieser Punkt ist dann doch sehr gut gelöst. Wenn man die Spiele dann gekauft hat kann man auch wieder zur Deutschen Region wechseln und kann sie Problemlos dort laden und spielen.
Ich meinte das auch eher im Sinne von "Die Mechanismen sind da", bzw. "Die Mechanismen sind fast dieselben wie bei Steam, aus den gleichen Gründen."

Ob du jetzt bei Steam kaufst oder im MS Store, macht doch keinen Unterschied. Beide haben keinen Alternsnachweis, bieten deshalb lieber keine 18+ Titel an.
Geld von Personen unter 18 (16, wo war die Grenze der Vertragsfähigkeit noch?) nehmen die aber gerne an, wird ja nicht geprüft.
Ich wage mal die Behauptung, dass es mehr streng genommen nicht geschäftsfähige gibt, die Zeug kaufen als Erwachsene, die unbedingt die "uncut" Version haben wollen.
Jedenfalls in der Rechnung von MS und Valve (und allen anderen!)

Meine Prophezeihung bezieht sich darauf, dass MS alles vereinheitlichen will: Konsole, Desktop, Smartphone.
In diesem Zuge werden nicht nur PCler mit Konsolen/Smartphone Zeug genervt (Abgeriegelte Datenpakete), sondern sicher auch Konsolenspieler mit PC Eigenarten.
Wenn diese Vereinheitlichung mal da ist und alle Geräte denselben (nicht: gleichen!) Store nutzen, dann kann es dir passieren, dass jemand bei MS den gleichen Schalter umlegt wie jemand bei Valve.
Und dann stehste da mit deinem Katalog.

Die alte Idee, einfach eine Scheibe aus .at oder .ch zu kaufen, die kannst du praktisch ja schon länger vergessen.
(Oder kommt mir das nur so vor, dass kaum noch ein Spiel out of the box auf einer Konsole läuft?)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: Ob du jetzt bei Steam kaufst oder im MS Store, macht doch keinen Unterschied. Beide haben keinen Alternsnachweis, bieten deshalb lieber keine 18+ Titel an.
Na, wenigstens bieten sie 18er-Artikel an. Im PSN konnte man zeitweise nicht mal das.

Aber: Das Problem ist nicht der Altersnachweis. Das Problem ist, dass Steam, als Händler, auch sicherstellen muss, dass sich vor dem Monitor auch tatsächlich dieser Volljährige vom Ausweis befindet - und nicht ein Minderjähriger, der sich einfach mal Papis Ausweis geschnappt hat. Und dafür gibt es eben keine staatlich anerkannte Option. Wenn es die gäbe, gäbe es bei Steam und Co sicherlich schon längst geschlossene 18er-Bereiche.

Übrigens, um etwas auszuholen: Online-Videotheken dürfen sich das Alter per PostIDent bestätigen lassen und 18er-Ware als normale Briefsendung verschicken, wenn der Kunde unterschriftlich bestätigt hat, dass nur Volljährige Zugriff zum Briefkasten haben. Online-Händler dürfen das nicht und müssen alles mit Aufschlag als eigenhändig verschicken. Wieso? Weil unser Gesetz zwischen Händler und Verleiher unterscheidet und unterschiedliche Auflagen für beide vorsieht. Wieso? Weil ... äh und deswegen... ja. Alles klar? :D
Die alte Idee, einfach eine Scheibe aus .at oder .ch zu kaufen, die kannst du praktisch ja schon länger vergessen.
(Oder kommt mir das nur so vor, dass kaum noch ein Spiel out of the box auf einer Konsole läuft?)
Uh wieso? Patches laden die Konsole auch bei indizierten Spielen runter. Nur DLCs bekommst du dafür halt nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:Uh wieso? Patches laden die Konsole auch bei indizierten Spielen runter. Nur DLCs bekommst du dafür halt nicht.
Ja, nun. Das tut Steam auch.
Bei Steam kann dir aktuell passieren, dass der Patch dann halt dein Spiel "lokalisiert".
(Frag Kajetan nach Titan Quest)

Es gibt keinen technischen Grund dass Konsolen das nicht auch so machten.
Scheibe einlegen und Zocken ist leider nicht mehr in einem Maße der unique selling point einer Konsole, wie er das (meiner Meinung nach) sein sollte.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Ja, nun. Das tut Steam auch.
Bei Steam kann dir aktuell passieren, dass der Patch dann halt dein Spiel "lokalisiert".
(Frag Kajetan nach Titan Quest)

Es gibt keinen technischen Grund dass Konsolen das nicht auch so machten.
Scheibe einlegen und Zocken ist leider nicht mehr in einem Maße der unique selling point einer Konsole, wie er das (meiner Meinung nach) sein sollte.
1. Wenn es keine lokalisierten Versionen gibt, kann da auch nichts lokalisiert werden.

2. Es gibt keine geschnittene Titan Quest-Version. Ja, ich weiß, bei Steam wird Titan Quest als geschnitten verkauft. Aber es gab keine "ungeschnittene" Version. Auch die Originalversion war ohne jegliches Blut. Der einzige Unterschied zwischen der deutschen und der Originalversion ist die deutsche Sprachausgabe. Aber schön, dass sich das Gerücht der geschnittenen Titan Quest-Version so lange hält.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:2. Es gibt keine geschnittene Titan Quest-Version.
Davon redet ja auch niemand :) , sondern von einer Zwangslokalisation, die man nur rückgängig machen kann, weil THQ vor ein paar Jahren so gnädig war die jeweiligen Sprachdateien ins Netz zu stellen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:2. Es gibt keine geschnittene Titan Quest-Version.
Davon redet ja auch niemand :) , sondern von einer Zwangslokalisation, die man nur rückgängig machen kann, weil THQ vor ein paar Jahren so gnädig war die jeweiligen Sprachdateien ins Netz zu stellen.
Aaaaach ich erinnere mich.
Die Ursprungsversion erschien ja nur in englisch. Es folgte ein Deutschpatch von THQ - und bei Immortal Throne dann nen Englischpatch, weil da nur die deutschen Sprachdateien auf der Disk waren.

Ich war hier naiv zu glauben, dass die Version auf Steam multilingual ist. Ändert aber nichts an der Aussage, dass viele immer noch glauben Titan Quest wäre geschnitten, weil sie irgendwann mal ein Video gesehen haben, in dem jemand nen Blutmod installiert hatte.

Aber ja, nachträgliches Abändern von Dateien ist pfui. Sowas wird aber in der Regel vom Publisher befohlen. Manche glauben, sie "müssen" das nach dt. Jugendschutzgesetz tun - was natürlich vollkommener Schwachsinn ist.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Sir Richfield hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Aber wohl notwendig bei Indizierten und hier nicht erhältlichen Spiele. Wären die Spiele einfach im Deutschen Store würde das doch sicher unter "Bewerben" fallen was man bei solchen Titeln nicht darf ? Bin auch kein großer Xbox Freund momentan aber dieser Punkt ist dann doch sehr gut gelöst. Wenn man die Spiele dann gekauft hat kann man auch wieder zur Deutschen Region wechseln und kann sie Problemlos dort laden und spielen.
Ich meinte das auch eher im Sinne von "Die Mechanismen sind da", bzw. "Die Mechanismen sind fast dieselben wie bei Steam, aus den gleichen Gründen."

Ob du jetzt bei Steam kaufst oder im MS Store, macht doch keinen Unterschied. Beide haben keinen Alternsnachweis, bieten deshalb lieber keine 18+ Titel an.
Geld von Personen unter 18 (16, wo war die Grenze der Vertragsfähigkeit noch?) nehmen die aber gerne an, wird ja nicht geprüft.
Ich wage mal die Behauptung, dass es mehr streng genommen nicht geschäftsfähige gibt, die Zeug kaufen als Erwachsene, die unbedingt die "uncut" Version haben wollen.
Jedenfalls in der Rechnung von MS und Valve (und allen anderen!)

Meine Prophezeihung bezieht sich darauf, dass MS alles vereinheitlichen will: Konsole, Desktop, Smartphone.
In diesem Zuge werden nicht nur PCler mit Konsolen/Smartphone Zeug genervt (Abgeriegelte Datenpakete), sondern sicher auch Konsolenspieler mit PC Eigenarten.
Wenn diese Vereinheitlichung mal da ist und alle Geräte denselben (nicht: gleichen!) Store nutzen, dann kann es dir passieren, dass jemand bei MS den gleichen Schalter umlegt wie jemand bei Valve.
Und dann stehste da mit deinem Katalog.

Da hast du schon Recht. Und unter 18 Jährige sind sowieso schon von großen Publisher auch bei Ab18 Titel die große Zielgruppe.

http://www.gamespot.com/articles/battle ... 0-6440385/
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ob du jetzt bei Steam kaufst oder im MS Store, macht doch keinen Unterschied. Beide haben keinen Alternsnachweis, bieten deshalb lieber keine 18+ Titel an.
Na, wenigstens bieten sie 18er-Artikel an. Im PSN konnte man zeitweise nicht mal das.

Aber: Das Problem ist nicht der Altersnachweis. Das Problem ist, dass Steam, als Händler, auch sicherstellen muss, dass sich vor dem Monitor auch tatsächlich dieser Volljährige vom Ausweis befindet - und nicht ein Minderjähriger,..
Da kann ich dich beruhigen. Wenn derjenige dein Passwort hat, hast du als erwachsener deine Aufsichtspflicht verletzt.

Aber ja ich wollte sagen das ich im PSN einen alternsachweis hatte, aber trotzdem keine indizierten Titel bekomme. Filme schon, aber ich meine, das ich noch über keinen 18er indizierten Vidospieltitel gestolpert bin. Danach gesucht habe ich aber auch nicht.