Ich sehe deinen Punkt und möchte nicht widersprechen. Aber ich gebe zu bedenken, dass die digitalen Verkäufe gerade bei diesem Beispiel wichtig sein könnten, da die Reaktion vieler Spieler auf Risen 3 gewesen sein kann, einfach auf den nächsten (digitalen) Sale zu warten.Eisenherz hat geschrieben:PB haben Risen mit Teil 2 als Marke vollständig verbrannt. Das geht schon aus den VG-Chartz-Verkaufszahlen hervor, nach denen sich Risen 2 Plattform- und Länderübergreifend noch respektable 600.000 Mal verkauft hat, Risen 3 aber nur noch 272.000 Mal. Da dieser Kadaver nun zu sehr stinkt, bastelt man offensichtlich schnell eine neue Welt nach gleichem Strickmuster.
Ganz besonders bitter sind die Verkaufszahlen für Risen 3 auf dem PC, also auf der Plattform, auf der Gothic 1, 2 und 3 zuhause sind und die Serie geboren wurde. Nur 94.000 Verkäufe hat Risen 3 da noch vorzuweisen. Gute Arbeit, Piranha Bytes!
Zwar sind digitale Verkäufe bei VGchartz nicht inklusive, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt.
ELEX: Bild- und Videomaterial aus der Science-Fantasy-Welt von den Gothic-Machern; Vorstellung der vier Fraktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
humb0rt
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Bild- und Videomaterial aus der Science-Fantasy-Welt von den Gothic-Machern; Vorstellung der vier Fraktionen
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Bild- und Videomaterial aus der Science-Fantasy-Welt von den Gothic-Machern; Vorstellung der vier Fraktionen
Sicher wird gerade mit den diversen Sales und billigen Ramsch-Keys einiges extra an Verkäufen zusammengekommen sein, aber das ist Einnahmentechnisch totale Erbsenzählerei. Was man allerdings eindeutig aus den VGChartz ablesen kann, ist ein massiver Einbruch bei den Verkaufszahlen für Risen 3 im Vergleich zum Vorgänger. Würde mich wundern, wenn sich da die digitalen Verkäufe viel anders gestalten würden wie der Retail-Markt.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Das versemmelte bei Gothic war laut PB JoWood schuld und das versemmelte bei Risen ist also Deep Silver schuld.
Würd mich jetzt nicht wundern das wenn Elex schlecht wird, das das dann daran liegt das Nordic sich zu sehr eingemischt hat.
Würd mich jetzt nicht wundern das wenn Elex schlecht wird, das das dann daran liegt das Nordic sich zu sehr eingemischt hat.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Nein, diesmal könnten sie sich dann nicht rausreden.
Denn PB hat ganz klar in div. Interviews gesagt, das sie zum Großteil freie Hand haben und in Bezug auf den Inhalt nicht von Nordic Games beeinträchtigt werden.
Denn PB hat ganz klar in div. Interviews gesagt, das sie zum Großteil freie Hand haben und in Bezug auf den Inhalt nicht von Nordic Games beeinträchtigt werden.
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
Ohjey, die kreative Ödnis springt einem förmlich ins Gesicht.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Uff ... der kam flach.tormente hat geschrieben:Ohjey, die kreative Ödnis springt einem förmlich ins Gesicht.
- Ravejin
- Persönliche Nachricht:
1. ThreeHit-Wonder (DNdR)adventureFAN hat geschrieben:Wenn überhaupt ein TwoHit-Wonder ;D
2. nicht wenn überhaupt sondern tatsächlich wenn ich bitten darf
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
Und?Eisenherz hat geschrieben:Uff ... der kam flach.tormente hat geschrieben:Ohjey, die kreative Ödnis springt einem förmlich ins Gesicht.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich begrüßenswert. Ich sprach aber über Risen2, nicht über Risen3. Ist also nicht ganz so sinnvoll, die Bugdichte von R2 mit R3 relativieren zu wollen, aye?EvilGabriel hat geschrieben:Ich habe Risen 3 direkt zum Release gespielt und schwerwiegende Bugs sind mir das gesamte Spiel über nicht begegnet.
Ich hab auch nicht behauptet, dass alle Risen-Spiele Bugschleudern sind. Risen2 war eine. Aber das hätte mich ja gar nicht gestört wenn dann wenigstens der Inhalt gestimmt hätte.(schließlich waren G1 und G2 auch wahre Bugschleudern und die Spiele liebe ich bis heute abgöttisch)EvilGabriel hat geschrieben: Also haben wir von drei Spielen nur eines, bei dem man von einer merklichen Bugdichte sprechen kann.
Die Dramatisierung ist also völlig unverständlich und von einer "epischen Bugdichte" kann überhaupt keine Rede sein.
Aber Risen2 war wirklich aus meiner Sicht das grausigste was PB jemals abgeliefert hat. Nicht nur, dass Story, Charaktere und das ganze Setting unheimlich peinlich und schlecht durchdacht war, das Kampfsystem war grauenhaft, selbst mit dem Patch und zusätzlichen Roll-Aktionen. Das Charaktersystem war so schlecht ausbalanciert. Die Quest dämlich, die schlauchigen Levels langweilig. Also ich könnte mich stundenlang über Risen2 auskotzen und wäre trotzdem nicht am Ende.
Das Spiel fand ich wirklich wirklich richtig grausam. Kann ich nicht anders sagen.
Die große Frage, die ich mir bei PB seit Jahre stelle ist: Was ist eigtl. PBs Fanbase und vor allem...was ist PB's Zielgruppe?EvilGabriel hat geschrieben:Was für ein Blödsinn. PB machen immer noch ordentliche Spiele, die ihre Fanbase haben.
Die Gothic-Fanbase hat man bei Risen2 weiteresgehend vergrault. Nicht nur wegen dem aus meiner Sicht unerirdischen Spiel sondern auch das Drumherum war nicht gerade eine Meisterleistung. Steam-Zwang war damals eine große Sache, die PB durchaus einiges an Kunden gekostet hat.
Was ich sagen will: So richtig klar ist mir nicht von welcher Fanbase du sprichst. Unbestreitbar hat Risen2 die alte Fanbase tief gespalten. Und die Zielgruppe die man scheinbar ansprechen wollte, scheint ja nicht gerade angebissen zu haben. Sofern dir der BIU was sagt: Risen1 hat zumindest noch einen BIU für 100.000 verkaufte Einheiten im ersten Jahr erhalten. Risen2 war hingegen gar nicht aufgeführt. Daran sieht man eigtl. schon, dass PB sich mit dem Versuch den Massenmarkt zu erreichen nicht gerade einen Gefallen getan hat.
Risen hat auf die eine oder andere weise einen ziemlichen Image-Schaden für PB hinterlassen. Ich bin sehr gespannt, ob sie den nun mit ELEX endlich wieder etwas wettmachen können...
Jup das sehe ich auch so. Wenn sie einfach stehengeblieben wären und ein paar weitere gute Titel ala Gothic gemacht hätte, wäre ich mehr als zufrieden gewesen.adventureFAN hat geschrieben:Sie sind eben nicht stehen geblieben, wäre besser gewesen sie wären es.
Sie haben ihre Spiele immer weiter verschlimmbessert und das liegt wohl u.a. auch an dem Publisher.
Leider hat PB lieber versucht den "Zahn der Zeit" zu folgen(was auch immer das ist) und auf eine dichte Atmo und auf glaubwürdige, lebendige Charaktere in einer kleinen, aber durchdachten Spielwelt, zu verzichten.
Dafür gibts peinliche Bosskämpfe ala God of War(nur halt in billig), mit QTEs und "toll inszenierten" Cutscenes.
MfG Ska
P.S.: Oh ich hab die unglaublich gut gemachten Konsolen-Umsetzungen vergessen