Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt
Nein, das ist keine Jugendschutzmaßnahme. Wird vielleicht so genannt, vor nicht existierenden Gefahren kann man aber nicht schützen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt
Ging mir ja auch nur um den "offiziellen Sinn" dahinter.SethSteiner hat geschrieben:Nein, das ist keine Jugendschutzmaßnahme. Wird vielleicht so genannt, vor nicht existierenden Gefahren kann man aber nicht schützen.
Soweit solltest Du mich schon kennen, dass ich diesen bekloppten Mist so nicht für mich interpretiere
Man könnte ohne weiteres bei Steam eine Altersverifikation einführen, um indizierte Titel erwerben (oder aktivieren) zu können.
Gerade den zweiten Punkt mit dem aktivieren will ich einfach nicht verstehen.
Wenn ein Titel nur indiziert ist, aber nicht verboten, warum existiert dann ein Region-Lock?
Nicht kaufen können - ok, verstanden - aber auch nicht aktivieren können? Ist mir absolut schleierhaft.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Jedi Knight 2 und 3 liefen bei mir unter Windows 7 und jetzt unter Windows 10 problemlos?magandi hat geschrieben:ich bin froh dass die jedi knight reihe endlich aus dem store entfernt wurde. diese spiele laufen nämlich gar nicht mehr auf aktuellen betriebssystemen. hab mich schwarz geärgert dass ich die letztens erst nicht spielen konnte.Jazzdude hat geschrieben:Äh, sicher keine Aktion der Jugendschützer? Also doch von Dritten (vielleicht sogar weniger Valve, als vielmehr Publisher) initiierte Hühnerkacke? Und nochmal sorry für den Offtopic, aber das musste mal raus.Lucasarts Jedi Knight Bundle (betrifft auch Key-Aktivierung)
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Gegenfrage: Wieso fragst Du uns das?Jazzdude hat geschrieben:Jedi Knight 2 und 3 liefen bei mir unter Windows 7 und jetzt unter Windows 10 problemlos?
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ist darauf bezogen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was Magandi meint. Die Jedi Knights laufen ohne Probleme. Ist das nicht mehr gängig, mit einem Fragezeichen zu antworten? Als Ausspruch der Verwunderungdx1 hat geschrieben:Gegenfrage: Wieso fragst Du uns das?Jazzdude hat geschrieben:Jedi Knight 2 und 3 liefen bei mir unter Windows 7 und jetzt unter Windows 10 problemlos?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Kannst du ahnen, welches Wort fehlt, damit dein Satz zwar nicht hilfreicher, aber immerhin deutlich weniger arrogant rüber kommt?Jazzdude hat geschrieben:Ist darauf bezogen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was Magandi meint. Die Jedi Knights laufen ohne Probleme.
Wobei... hattest du im ersten Post schon, sorry. Selber arrogant, Sir.
Ist halt die alte Leier, Nutzer X sagt: "Das tut es bei mir nicht." und erhält als Antwort "Glaube ich nicht, bei mir tut's das".
Das einzige, was da gewinnt ist der Frustlevel an höhe.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.06.2016 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Nein, vielleicht ein "zumindest"?
Der Satz klingt für mich auch ehrlich gesagt nicht arrogant.
Zum edit: Das ist im nachhinein nachvollziehbar, war allerdings keinesfalls beabsichtigt. Klang für mich wirklich nicht arrogant
Der Satz klingt für mich auch ehrlich gesagt nicht arrogant.
Zum edit: Das ist im nachhinein nachvollziehbar, war allerdings keinesfalls beabsichtigt. Klang für mich wirklich nicht arrogant
Zuletzt geändert von Jazzdude am 02.06.2016 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, siehe edit. 
Bzw: Fehlte da auch ein "bei mir", denn "Die Jedi Knights laufen ohne Probleme" ist ja als Aussage falsch - bei ihm halt nicht. Und wahrscheinlich auch bei vielen anderen Win10 Usern nicht.
Die Gründe dafür können mannigfaltig sein. (Natürlich bei Win10 angefangen, *bash* *bash*
)
Bzw: Fehlte da auch ein "bei mir", denn "Die Jedi Knights laufen ohne Probleme" ist ja als Aussage falsch - bei ihm halt nicht. Und wahrscheinlich auch bei vielen anderen Win10 Usern nicht.
Die Gründe dafür können mannigfaltig sein. (Natürlich bei Win10 angefangen, *bash* *bash*
- magandi
- Persönliche Nachricht:
meinste das http://steamcommunity.com/app/32380/dis ... /?l=german ? ja klar nur ein paar dlls verschiebenKajetan hat geschrieben:
Es gibt aber im Steam-Forum zur JediKnight-Serie jede Menge Hilfen und modifizierte DLLs, welche dieses Problem sauber lösen. Muss man nicht stinkig bleiben, denn wie immer ... Lesen hilft
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du bist dir im klaren, dass das eine wunderbare Vorlage für den Spruch mit der Hitze und der Küche ist?magandi hat geschrieben:meinste das http://steamcommunity.com/app/32380/dis ... /?l=german ? ja klar nur ein paar dlls verschieben
- WTannenbaum
- Persönliche Nachricht:
Ein Glück. Nicht auszudenken wie die Welt heute wäre, wenn diese gemeingefährlichen Spiele über Jahre hinweg verfügbar gewesen wären. Oh wait...
- magandi
- Persönliche Nachricht:
kp was du meinst aber ich finde es nervig ein spiel auf steam zu kaufen und es erstmal selbst zum laufen zu bekommen. aber na gut anscheinend darf eh jeder scheiß auf steam geschissen werden. ich warte nur noch darauf dass mal ein virus auf steam hochgeladen wird.Sir Richfield hat geschrieben:Du bist dir im klaren, dass das eine wunderbare Vorlage für den Spruch mit der Hitze und der Küche ist?magandi hat geschrieben:meinste das http://steamcommunity.com/app/32380/dis ... /?l=german ? ja klar nur ein paar dlls verschieben
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Mit dem kleinen Unterschied, dass magandi nicht gesagt hat, die Spiele würden bei ihm nicht mehr laufen, sondern ganz allgemein "diese spiele laufen nämlich gar nicht mehr auf aktuellen betriebssystemen." Da diese Aussage in dieser Allgemeinheit einfach nicht stimmt, gibt's dann halt auch die entsprechenden Antworten.Sir Richfield hat geschrieben:Jazzdude hat geschrieben: Ist halt die alte Leier, Nutzer X sagt: "Das tut es bei mir nicht." und erhält als Antwort "Glaube ich nicht, bei mir tut's das".
Das einzige, was da gewinnt ist der Frustlevel an höhe.
Bevor ich in einem Forum behaupte, ein Spiel laufe grundsätzlich nicht auf Hardware X oder BS Y, informiere ich mich halt erst mal.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Was kann denn bitte Steam bzw. Valve für Microsofts Windows 10? Und warum sollten alle, die noch Win 7 nutzen, das Spiel dort nur deshalb nicht mehr kaufen können, weil es bei Dir nicht läuft? Übrigens steht bei Jedi Knight II auf Steam unter OS ziemlich unmissverständlich: "Windows 2000, XP or Vista" (also sogar noch nicht einmal Windows 7). Wer lesen kann, ist auch hier wieder so was von klar im Vorteil ...magandi hat geschrieben:kp was du meinst aber ich finde es nervig ein spiel auf steam zu kaufen und es erstmal selbst zum laufen zu bekommen. aber na gut anscheinend darf eh jeder scheiß auf steam geschissen werden. ich warte nur noch darauf dass mal ein virus auf steam hochgeladen wird.Sir Richfield hat geschrieben:Du bist dir im klaren, dass das eine wunderbare Vorlage für den Spruch mit der Hitze und der Küche ist?magandi hat geschrieben:meinste das http://steamcommunity.com/app/32380/dis ... /?l=german ? ja klar nur ein paar dlls verschieben
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
If you can't stand the heat, stay out of the kitchen.magandi hat geschrieben:kp was du meinstSir Richfield hat geschrieben:Du bist dir im klaren, dass das eine wunderbare Vorlage für den Spruch mit der Hitze und der Küche ist?magandi hat geschrieben:meinste das http://steamcommunity.com/app/32380/dis ... /?l=german ? ja klar nur ein paar dlls verschieben
Hier: Wenn du diese Kurzanleitung für komplex hälst, dann könnte es sein, dass die Wahl der Platform nicht ganz...
Hmm, du würfelst da was durcheinander...aber ich finde es nervig ein spiel auf steam zu kaufen und es erstmal selbst zum laufen zu bekommen. aber na gut anscheinend darf eh jeder scheiß auf steam geschissen werden. ich warte nur noch darauf dass mal ein virus auf steam hochgeladen wird.
Also 1) Viren nicht, aber Malware ohne Ende kannst du dir auf Steam einfangen. (Tipp: Ich meine damit den ganzen DRM Dreck. Den von Valve und den vom Publisher noch obendrauf).
2) Werden Spiele an einem Tag X auf den Markt gebracht und laufen dann meist auf dem aktuellen OS aus dem Hause Microsoft. (Weil Marktführer und so).
2.5) Werden Spiele eine Zeit lang gepflegt. So lange, wie der Publisher meint, Geld dafür ausgeben zu wollen.
2.75) Ist es egal, WIE du das Spiel erhalten hast (Steam/Laden/GoG/Kopie, unlizensiert), wenn Änderungen der Platform (neues OS in diesem Falle) nicht vom Entwickler des Spiels nachgezogen werden, dann hast du Pech.
Damit hat aber Valve nix zu tun! Valve schreibt die Patches für Spiele nicht, es bietet nur eine Umgebung an, die es Entwicklern einfacher macht, Patches auszurollen.
3) Dass ein mindestens 13 Jahre altes Spiel (Wikipedia sagt: Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy (2003)) überhaupt auf einem aktuellen OS laufen kann, ist ja schon ein Wunder, da kann man auch mal ein paar Klicks machen, oder?
4) Ist das aber ein sehr grundsätzliches Problem, mit dem sich Archivare herumstreiten.
4.5) Prognostiziere ich mal, dass von allen Spielen der letzten Jahre in 13 Jahren vielleicht noch Diablo 3 läuft.
Weniger weil es bis dahin Windows 15 gibt, oder alle auf Linux gewechselt sind, sondern weil kein einziger DRM Server mehr laufen wird.
Viel Spaß, DANN was ans Laufen zu bringen.
5) Brauche ich Kaffee, ich rantete wieder.