Veldrin hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:gog hat den nachteil, dass es DRM frei ist.
Wie bitte? Das ist der allergrösste Vorteil, DAS Killerargument pro GOG. DRM-Freiheit ist das höchste Gut bei Software.
Um einen größeren Kundenkreis ansprechen zu können, bzw. für diesen attraktiv genug zu sein, müsste das Angebot der AAA-Spiele einfach enorm wachsen. Und nur aus dieser Sicht ist GOGs DRM-Freiheit hinderlich für ein schnelles(!) Wachstum. Wiederum dass GOG überhaupt wächst, ist aber ebenfalls der DRM-Freiheit geschuldet bzw.mit GOGs gesamter darum drehender Philosophie verknüpft. Tatsächlich ist es also der USP und den geben sie nicht für schnelles Wachstum auf. Denn was würde dann passieren? Sie würden ihren alten Kundenkreis verlieren und nur ein weiterer Klonklient neben Steam sein nur mit kleinerer Community und im Betastatus. Denn die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere und bleiben bei dem was sie kennen. Steam.
Ich finde GOG so gut wie es jetzt ist. Ja, die Seite und der Client kann noch verbessert werden, aber DRM-Freiheit ist ein muss für mich und kein Nachteil. Ich lasse mich nicht in meinen Käuferrechten beschneiden, indem ich ein Spiel quasi nur miete und Steam darüber entscheiden kann wie, wann und unter welchen Bedingungen ich ein Spiel spielen darf. Die Argumentation der Publisher, dass sie Ihr Urhebrrecht nur schützen wollen, ist ein dummes Geschwätz. Jedes DRM geschütze Spiel lässt sich im Internet auch illegal downloaden, oft sogar schon vor dem offiziellen Release ohne irgendwelche Einschränkungen. DRM Maßnahmen treffen nicht die Piraten, sondern nur den ehrlichen Käufer. Es geht dabei meiner Meinung nach nur um das Sammeln von Daten. Ich will jetzt nicht dazu auffordern etwas illegal runterzuladen, aber man sollte auch mal lernen auf etwas zu verzichten. Ich muss nicht unbedingt jedes neue Spiel kaufen und spielen. Dazu habe ich noch genug Spiele in meinem Backlog um mich Jahre lang damit zu beschäftigen. Bis ich damit fertig bin, gibt es die momentan aktuellen Spiele auch schon auf GOG. Außerdem wird auf GOG auch nicht jeder Rammsch, wie auf Steam, released. Es wird vorselektiert. Auf Steam wird nach dem Motto Masse statt Klasse verkauft, was dem heutigen Konsumverhalten der meisten Menschen entspricht, nicht nur beim Kauf von Spielen. Solange sich daran nichts ändert haben Steam und die entsprechenden Publisher natürlich die Oberhand und können machen was sie wollen.
Richtig konkurrenzfähig ist GOG daher sicherlich nicht, aber immerhin hat sich GOG seit seinen Anfängen richtig gut gemausert. Niemand hat damals gedacht, dass sich GOG von einer Plattform, die ehemals nur ältere Spieleklassiker verkauft hat, irgendwann mal auch neuere AAA Spiele verkauft. Eine gewisse Entwicklung ist defitiv da.