Beautiful Katamari: Hallo Wii, tschüss PS3?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schon mal dran gedacht: Je mehr Wii Konsolen auf dem Markt sind, desto mehr Käufer kann ein Entwickler für sein Spiel kriegen und desto mehr Geld kann man in die Entwicklung eines Spiels stecken. Die PS3 beweißt das doch ganz gut, nur von der anderen Seite.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Ein Multimediawunder ist sie auch nur,weil man ins Internet gehen kann,SD-Karten und Compactflashkarten von der PlayStation3 verarbeitet werden,WLAN-Funktion,HDMI Anschlusse,und noch ein paar Spielereien.
Wer das möchte oder braucht,wird sich die PS3 kaufen.

"Die PS3 hat zwei wichtige Probleme. Erstens ist sie mit 599€ (UVP) die teuerste Konsole und zweitens bietet sie dabei dennoch nicht wirklich mehr als die Konkurrenz (geringes Angebot an Spielen ist damit gemeint).
Dazu kommen einige kleinere wie etwa der Imageschaden durch übertriebenes Marketing und nicht eingelöste Versprechen sowie der verzögerte Start usw. "

Wenn man nur spielen möchte,ist der Preis zu hoch,keine Frage!!Das Spiele Angebot ist nicht akzeptabel,da muß echt etwas pasieren!!
Der Imagschaden liegt auch bei der 360.Und die Versprächungen waren auch nicht Ok.

"Außerdem bin ich noch immer der Meinung das HD unterschätzt wird.
Wenn ich das richtig mitbekommen haben steigen die Verkaufszahlen von HD-Geräten stetig während SD-Geräte teilweise nicht mal mehr Produziert werden (Beispiel: Sharp, Sony ua.)."

Stimmt,heute gibts schon LCD´s für 500Euro.Die haben sogar HDMI Anschlusse.Bundesweit wird auf DBV-T umgestellt.Wer sich das entgehen lässt,ist selber schuld!!

"Sony hat es derzeit schwer und das wird sich meiner Einschätzung nach auch nicht so schnell ändern.
Ich teile daher die Auffassung, dass die PS3 nicht an den Erfolg der PS2 anschließen können wird. Aber abschreiben tue ich sie deshalb noch lange nicht"

Wird sie bestimmt nicht.Es sind andere Zeiten.Heute hat jeder Haushalt einen DVD-Player.Bei der Veröffentlichung der PS2 war das nicht so--darum auch der große Erfolg.Ich bin trotz allem mit ihr zufrieden :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich glaube schon das die DVD Player Funktion der PS2 geholfen haben, aber ich schätze Sony hat das Ganze etwas überschätzt und dem zu viel Bedeutung gegeben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hotohori hat geschrieben:Schon mal dran gedacht: Je mehr Wii Konsolen auf dem Markt sind, desto mehr Käufer kann ein Entwickler für sein Spiel kriegen und desto mehr Geld kann man in die Entwicklung eines Spiels stecken. Die PS3 beweißt das doch ganz gut, nur von der anderen Seite.
keine angst hotohori, ich kann dich beruhige!

die verkaufszahlen der ps3 sind immoment zwar nicht der knaller, aber auch nicht so schlecht! und bedenke weiter, es gab noch keinen wirklichen knaller ála final fantasy oder metal gear solid!

eines der beiden spiele im bundle für 499,- und japan bzw. der rest der zockerwelt steht kopf!

also von daher, nur ruhig blut, es werden noch genug konsolen in den nächsten jahren abgesetzt, sodass es sich weiterhin lohnt für die ps3 zu entwickeln! ;)

was hälst du von folgender aussage:"um auf der wii erfolg zu haben müssen wir ein partyspiel entwickeln, alles andere sieht erstens auf den anderen konsolen besser aus und zweitens besteht das risiko, dass wir das mit der steuerung nicht zufriedenstellend hinbekommen"

???

greetingz
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja und genau das ist das Problem für mich Hoto.

Wenn der Wii in dieser Generation die Konsole wird die sich am häufigsten verkauft, hat sie sich dann auch unter den „Hardcore“-Spielern am häufigsten verkauft oder nur bei den Causal-Spielern?
Werden durch den Wii wirklich mehr Causal-Spieler zu „Hardcore“-Spielern?
Da kann ich gut dran zweifeln.

Wenn ich also ein Spiel auf dem Wii entwickle das möglichst alle Spieler auf dem Wii erreichen soll, damit ich möglichst viel Geld verdiene, dann wird es vermutlich für Causal-Spieler sein oder nicht?
Würde der Wii demzufolge nicht dazu beitragen das Spiele für „Hardcore“-Spieler aussterben? (Hyperbel)

Ich hoffe ja mal nicht das alle nur so geldgierig sind wie ihr sagt sondern das draußen auch Entwickler sind die ihre Vorstellung eines Spiels verwirklichen wollen unabhängig von den Marktgegebenheiten.

Euer „Massenmarkt“-Argument degradiert den Wii für mich zu einer 0815-Kommerzkiste (was er hoffentlich nicht ist).
Du magst doch auch Zelda Twilight Princess oder? Ist das ein Spiel für Causal-Spieler?
Wird es Metroid Prime sein?
Wenn ihr ab und zu Bock auf ein reines spaß Spiel alla Wii-Sports habt, ein Party-Game mit Kumpels zocken wollt wie Eyetoy, hey kein Thema nur zu, aber findet ihr es geil wenn quasi alles in diese Richtung geht?

Und davon mal abgesehen gute (das ist eben eine Voraussetzung die erfüllt werden muss) Spiele für „Hardcore“-Spieler verdienen auch immer etwas auch wenn ihre Entwicklung z.B. 25 Millionen Dollar gekostet hat siehe z.B. Gears of War, Metal Gear Solid, Final Fantasy usw.
Diese Spiele kosten im Vergleich zu einem Wii-Sports Unmengen an Geld aber sie machen keinen Verlust sondern Gewinn!

Knallharten und kompromisslosen Kapitalismus im Sinne der Gewinnmaximierung halte ich nicht für klasse… da kann die „Kunst“ nur auf der Strecke bleiben.

@UXMAL: Ich halte die PS3 eben nicht für ein Multimediawunder. Sie kann viel, aber nichts was nicht schon gegeben hätte und auch nichts wirklich besser als die Konkurrenz. Daher einfach kein Wunder für mich.
Ich spiele meine Videodateien immer noch über die Xbox 360 ab, weil sie dies besser beherrscht als die PS3. Das ist kein Witz.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Mit dem Blue Ray Laufwerk hat Sony hoch gepokert.Ob sich der Einsatz gelohnt hat,wird die Zukunf zeigen.
Das hat Ms einfacher gemacht--weniger Risiko--wer möchte kauft sich ein HD-Laufwerk nachträglich.
Welches Format sich durchsetzt, steht in den Sternen :wink:

Ausser ein paar "Hellseher", wissen mehr :wink:
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

"Ich halte die PS3 eben nicht für ein Multimediawunder"

Ich auch nicht,dafür habe ich meinen PC.Darum auch meine Aussage:und noch ein paar Spielereien :wink:

Für mich war das Laufwerk und die Spiele--sofern mal welche kommen--mein Kaufgrund.--und weil ich sie einfach wollte 8)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Arkune: naja, was Casual Gamer und zu Hardcore Gamer werden angeht kann ich auch nur raten, aber ich denke, das schon einige der neuen Spieler sich dann auf Wii auch mal ein Spiel für eher Hardcore Gamer ansehen werden und je nach dem dadurch selbst Geschmack daran finden.

Spiele mäßig mach ich mir da keine Sorgen, denn es ist Blödsinn, dass die Spiele dann so entwickelt werden müssen, dass alle Wii Spieler angesprochen werden. Bei der PS2 gibt es ja auch maßig Spiele, die nur ein Teil der PS2 Besitzer ansprechen, nicht anders wird es auf Wii sein.

Außerdem hat Wii einen weiteren Vorteil: hier können die Entwickler nicht mit Grafik protzen, hier müssen sie mit dem Spiel selbst überzeugen und das kann ja nur gut für uns sein. Siehe PS2, grafisch konnten die Spiele zuletzt ja auch nicht mehr so protzen, daher gabs etliche Spiele mit sehr gutem Gameplay.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Hotohori hat geschrieben: Außerdem hat Wii einen weiteren Vorteil: hier können die Entwickler nicht mit Grafik protzen, hier müssen sie mit dem Spiel selbst überzeugen und das kann ja nur gut für uns sein. Siehe PS2, grafisch konnten die Spiele zuletzt ja auch nicht mehr so protzen, daher gabs etliche Spiele mit sehr gutem Gameplay.
klar, genau HIER können die entwickler zeigen was sie wirklich drauf haben indem sie alles mögliche aus der hardware rausholen.
tobiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobiko »

@Hotohori: Jo, seh ich genauso.
Noch mal zu xBox oder PS3.
Ich seh halt die xBox vorne weil sie einfach den microsoft vorteil hat. das System pc gegen konsolen zocker wird bestimmt noch wachsen, Kracher wie Splinter Cell (das neue) soll nur noch für PC und xBox kommen und die anderen ganz großen Titel, mit denen sich die PS2 alleine schmücken konnte (DevilMayCry, GTA am anfang, usw.) kann man jetzt halt auch auf der Box, nur 200€ billiger zocken.
Mal schaun welches System bald neben meiner super Wii stehen wird im momment sehe ich noch die xBox vorn.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist schwer zu sagen, einerseits klar die XBox360, weil sie einfach mehr Spieler anspricht als die teuere PS3. Andererseits hat Sony mit Final Fantasy und anderen Spielen eben vor allem die japanischen Spiele eher auf ihrer Seite, davon gibts auf XBox360 einfach zu wenig, auch wenn es durchaus ein paar sehr gute gibt (die aber erst noch kommen). Die PS3 ist eh noch sehr schwer einzuschätzen, gerade weil sie im Moment etwas strauchelt ist die Zukunft recht ungewiss, da vieles auch von der Reaktion der Entwickler abhängt und die waren in den letzten Wochen ja nicht so rosig für die PS3.

Die PS3 hängt hier einfach in einem Teufelskreis, den Sony sich praktisch selbst gemacht hat. Die Spieleentwicklung ist teuer, d.h. es müssen mehr Spiele verkauft werden, um die höheren Kosten wieder rein zu kriegen, doch das geht nur, wenn die Konsole ausreichend verkauft wurde und genügen potenzielle Käufer da sind. Aber genau diese Käufer bleiben aus, weil eben genau jene teure Spiele fehlen und eben auch weil die Konsole selbst so teuer ist.

Damit die PS3 in Schwung kommt, müssten die Entwickler das Risiko eingehen teure Spiele zu entwickeln, die somit Spielehits auf der PS3 wären, aber eben das Risiko mit sich bringen, dass sie sich vielleicht dennoch nicht gut genug verkaufen um Gewinn zu machen. Vor allem reicht ein Spielehit allein nicht aus und ein Spiel, dass es auf der XBox360 auch gibt, reicht sowieso nicht.
johndoe-freename-1484864
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

tobiko hat geschrieben:Kracher wie Splinter Cell (das neue) soll nur noch für PC und xBox kommen und die anderen ganz großen Titel, mit denen sich die PS2 alleine schmücken konnte (DevilMayCry, GTA am anfang, usw.) kann man jetzt halt auch auf der Box, nur 200€ billiger zocken.
Jupp, und die Spiele sehen sogar noch´n Tick besser aus. :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

E-G hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: Außerdem hat Wii einen weiteren Vorteil: hier können die Entwickler nicht mit Grafik protzen, hier müssen sie mit dem Spiel selbst überzeugen und das kann ja nur gut für uns sein. Siehe PS2, grafisch konnten die Spiele zuletzt ja auch nicht mehr so protzen, daher gabs etliche Spiele mit sehr gutem Gameplay.
klar, genau HIER können die entwickler zeigen was sie wirklich drauf haben indem sie alles mögliche aus der hardware rausholen.
hehe ja genau, weil sie es müssen oder weil sie es wollen? ich kann nicht mit grafik protzen und muss mit gameplay überzeugen! bei solch einem gedanken ist doch das spiel schon verloren!

ein spiel ensteht aus einer idee, nicht aus einem zwang heraus!

jetzt stellt euch vor das dies auch auf anderen konsolen möglich ist, oder muss man mit grafik protzen um auf der xbox360 erfolg zu haben?

der einzigste unterschied ist, auf xbox360 und ps3 sind beide möglichkeiten möglich!

ein spiel was gameplaymässig und grafik mässig überzeugt!!!

wohooo blockbuster alarm!!!

nintendo hat sich mit der realtiv schwachen hardware eine tür selber verschlossen!

ein spieleentwickler mit einer idee, einer idee die aus next-gen-grafik und einem guten gameplay besteht wird leider bei der wii zögern müssen!

das schlimmste was du einem kreativen geist entgegensetzen kannst sind grenzen!

greetingz
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja wie gesagt das war eine Hyperbel mit dem aussterben. Nur so ne doofe Idee.

Dieser Vorteil mit der Grafik ist aber auch ein Nachteil. Es ist nämlich eigentlich nicht die Grafik die sich unterscheidet sondern die Leistung der Konsolen.
Die größere Leistung der PS3 oder Xbox 360 muss sich ja nicht zwangsläufig nur in der Grafik widerspiegeln.
Ich geb dir recht es ist meistens der Fall aber die größere Leistung könnte auch für andere Dinge genutzt werden z.B. Physik und KI.
Eine besser Grafik kann auch der Atmosphäre zu gute kommen, sie ist oft wichtiger Bestandteil eines Spiels.

An der Stelle könnte man jetzt auch wieder damit anfangen was gute Grafik ist… aber lassen wird das lieber…

Ich hab noch kein System abgeschrieben. Nur traue ich dem Wii noch nicht über den Weg. Der könnte einige „schlimme“ Folgen für haben :?
Zuletzt geändert von Arkune am 02.07.2007 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@360-Fetisch: Ja, aber dafür bringen sie auch gleich noch Bugs mit und den Ärger das Spiel erstmal optimal auf das System abstimmen zu müssen um den besten Kompromiss zwischen Grafik und Leistung zu kriegen.