ELEX: Bild- und Videomaterial aus der Science-Fantasy-Welt von den Gothic-Machern; Vorstellung der vier Fraktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Caparino
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Bild- und Videomaterial aus der Science-Fantasy-Welt von den Gothic-Machern; Vorstellung der vier Fraktionen
Naja seien wir mal ehrlich. Das Spiel ist noch nicht mal Ansatzweise fertig aber es vermittelt keinerlei "Vision" wie das mal alles zusammen passen soll. Man schmeisst dutzende Puzzleelemente aus verschiednene Spiel zusammen welche nie füreinander gemacht wurden. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck das sich jemand hingesetzt hat ala:
Wir haben ein fremden Planeten mit Menschen.
Okay wie kamen sie dahin?
Paralleldimension *schrei*
Passt nur auf ne Parallelerde und irgendwie billig. Okay nehmen wir Siedler?
Joa und Unterlicht Kryoschiffe damit abgeschieden ist und keine äusseren Einflussfaktoren da sind.
Also wir haben unsere Welt besiedelt Straßen Strommmasten, Iso Container, Autos.
*STOP* Was den nun schonwieder?
Naja wir sind gerade 100 Jahre in Kälteschlaf und unser Raumschiff war modern zumal der Schiffscomputer ja neue Technolgien von der Erde über Funk speichern kann. Unsere Zivilisation sollte schon ne SciFi Touch haben. Straßen okay aber wozu Markierung wir haben fahren doch alle autonome Fahrzeuge, Strommasten wären okay wenn die Leute sich groß verteilen würden aber mit moderner Landwirtschaft würde ich sagen wir hocken alle in einer Stadt oder Makropolregion. Zumal wie will man eine Zivilisation ins Mittelalter Bomben ohne gleich den ganzen Planeten mitzunehmen wenn wir alle Leute verteilen.
Stimmt. Also SciFi Touch der untergegangen Zivilisation aber sichtbarere menschlicher Ursprung, keine nichtssagenden 0815 SciFi Elemente. *Kopfnicken*
Warum nicht einfach Forscher eines abgelegenden Berglabors welche die Apokalpyse überstanden haben und statt zu Teilen und Wiederaufbau der Welt ihren Lebensstandart halten wollten und andere Leute ausbeuten. So beruht deren Technogie auf vor dem Fall und macht keine großen Sprünge nach vorne. Wenn Elex zudem rein körperlich bzw. über Magie wirkt und kein Vorteil für Technolgie bringt hat man eine nachvollziehbare Balance Schusswaffen vs. Nahkampf.
Fände ich jedenfalls nachvollziehbarer als das plötzlich Mechs durch die Gegend laufen.
Kleriker könnten eine "verstörte" Gruppe sein. Den Fall nie richtig verkraftet und die Flucht in dne Glauben gesucht. Beten aber die verlorenen Technogie an. So ist ihr Gott in Wahrheit der alte Hauptcomputer der Makropole welcher eine Künstliche Intelligenz besitzt und die Leute zur Selbstreperatur benutzt.
Berserker sind Leute die sich technogisch abgewandt haben. Leben eher wie Mönche oder ein striktes Kastensystem wobei deren gesellschaftlicher Rang vlt durch Arenakämpfe entschieden wird und täglich Stundenelang trainieren.
Outlaws halten sich an garnix. Sie sind Händler ebenso wie Halsabschneider und machen was ihnen gefällt. Sie stellen gewisse Verbindungsbrücken zwischen den Fraktionen da welche sich untereinander Spinnefeind sind.
Solche Überlegungen erwarte ich von einen Spieleentwickler. Ich habe einfach kein vertrauen wenn für mich schon auf Konzeptionsebene versagt wurde. Natürlich kann PB es schaffen die Möglichkeit alles unter ein Hut zu bringen besteht immer aber wie hoch ist die Chance? Wieviel vertrauen nach der Unfähigkeit eine Geschichte oder Lore gut zu erzählen in vorherigen Spielen hat man in PB. Da helfen auch keine Aussagen wie: Ein Spiel wir wie es schon immer machen wollten.
Joa und Unterlicht Kryoschiffe damit abgeschieden ist und keine äusseren Einflussfaktoren da sind.
Also wir haben unsere Welt besiedelt Straßen Strommmasten, Iso Container, Autos.
Naja wir sind gerade 100 Jahre in Kälteschlaf und unser Raumschiff war modern zumal der Schiffscomputer ja neue Technolgien von der Erde über Funk speichern kann. Unsere Zivilisation sollte schon ne SciFi Touch haben. Straßen okay aber wozu Markierung wir haben fahren doch alle autonome Fahrzeuge, Strommasten wären okay wenn die Leute sich groß verteilen würden aber mit moderner Landwirtschaft würde ich sagen wir hocken alle in einer Stadt oder Makropolregion. Zumal wie will man eine Zivilisation ins Mittelalter Bomben ohne gleich den ganzen Planeten mitzunehmen wenn wir alle Leute verteilen.
Stimmt. Also SciFi Touch der untergegangen Zivilisation aber sichtbarere menschlicher Ursprung, keine nichtssagenden 0815 SciFi Elemente. *Kopfnicken*
Warum nicht einfach Forscher eines abgelegenden Berglabors welche die Apokalpyse überstanden haben und statt zu Teilen und Wiederaufbau der Welt ihren Lebensstandart halten wollten und andere Leute ausbeuten. So beruht deren Technogie auf vor dem Fall und macht keine großen Sprünge nach vorne. Wenn Elex zudem rein körperlich bzw. über Magie wirkt und kein Vorteil für Technolgie bringt hat man eine nachvollziehbare Balance Schusswaffen vs. Nahkampf.
Fände ich jedenfalls nachvollziehbarer als das plötzlich Mechs durch die Gegend laufen.
Kleriker könnten eine "verstörte" Gruppe sein. Den Fall nie richtig verkraftet und die Flucht in dne Glauben gesucht. Beten aber die verlorenen Technogie an. So ist ihr Gott in Wahrheit der alte Hauptcomputer der Makropole welcher eine Künstliche Intelligenz besitzt und die Leute zur Selbstreperatur benutzt.
Berserker sind Leute die sich technogisch abgewandt haben. Leben eher wie Mönche oder ein striktes Kastensystem wobei deren gesellschaftlicher Rang vlt durch Arenakämpfe entschieden wird und täglich Stundenelang trainieren.
Outlaws halten sich an garnix. Sie sind Händler ebenso wie Halsabschneider und machen was ihnen gefällt. Sie stellen gewisse Verbindungsbrücken zwischen den Fraktionen da welche sich untereinander Spinnefeind sind.
Solche Überlegungen erwarte ich von einen Spieleentwickler. Ich habe einfach kein vertrauen wenn für mich schon auf Konzeptionsebene versagt wurde. Natürlich kann PB es schaffen die Möglichkeit alles unter ein Hut zu bringen besteht immer aber wie hoch ist die Chance? Wieviel vertrauen nach der Unfähigkeit eine Geschichte oder Lore gut zu erzählen in vorherigen Spielen hat man in PB. Da helfen auch keine Aussagen wie: Ein Spiel wir wie es schon immer machen wollten.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Bild- und Videomaterial aus der Science-Fantasy-Welt von den Gothic-Machern; Vorstellung der vier Fraktionen
Dankeschön.Caparino hat geschrieben:Naja seien wir mal ehrlich. Das Spiel ist noch nicht mal Ansatzweise fertig aber es vermittelt keinerlei "Vision" wie das mal alles zusammen passen soll. Man schmeisst dutzende Puzzleelemente aus verschiednene Spiel zusammen welche nie füreinander gemacht wurden. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck das sich jemand hingesetzt hat ala:
Genau so setzt man sich hin und entwirft ein Konzept. Brauchte zwar ein bisschen, um mich reinzulesen, aber dann hat es klick gemacht. So könnte man ein derartiges Szenario tatsächlich entwerfen, ohne, dass es zu viele Logiklücken hätte.
Das gezeigte sieht wirklich wie so ein Who is Who der aktuellen Rollenspielszene aus. Ohne wirklich eigene Akzente zu setzten. Aber wer erwartet in dieser Richtung denn noch was von PB?
Selbst die letzten PB Anhänger sollten doch mittlerweile verstanden haben, dass da gar nichts ordentliches mehr kommen kann. Risen 1 - 3 waren schon nicht wirklich gut, auch wenn Teil 1 und 2 sicherlich noch nicht ganz so ein Absturz waren. Die relativ guten Bewertungen sind einfach durch die Geschichte von PB und den letzten Hauch von Gothic zu erklären. Denn diese Spiele funktionieren auf keiner Ebene wirklich gut. Und das würde ich sogar recht universell behaupten.
Denn sogar rein objektiv laufen diese Dinger nicht ordentlich. Sie sind nicht besonders hübsch, haben keine herausragendes Levelsystem, bieten kein wirklich aufregendes Craftingsystem, das Kampfsystem ist, nett ausgedrückt, veraltet, die Story zum Davonlaufen, die Performance war nicht wirklich gut und das Setting war letztlich auch nichts überraschendes. Die Dialoge haben sich gefühlt überhaupt nicht weiterentwickelt und das allgemeine Spielgefühl war auch eher so meh.
Das Genre der Rollenspiele hechtet in den letzten Jahren von Höhepunkt zu Höhepunkt, durch Kickstarter sind neue Player aufs Feld gekommen, die eben jenes gerade von hinten aufrollen, die großen Marken hauen einen Kracher nach dem anderen raus, werden mit fantastischen Add Ons versorgt, wie es seit Oblivion nicht mehr der Fall war und dann kommt Elex. Ehrlich, wo soll da zwischen Banner Saga, Pillars, Divinity: OS, Fallout 4, The Witcher 3 und demnächst Deus Ex und Final Fantasy 15 noch Platz sein - vor allem für ein mittelmäßiges, zusammengeklautes Spiel ohne Konzept aus deutschen Landen von einer Firma, die seit Jahren keinen wirklichen Kracher mehr produziert hat?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nicht gesagt, dass die Risen-Spiele schlecht sind. Sie sind maximal nur akzeptable Mittelklasse, die sich angesichts der relativ geringen Produktionskosten auch nicht millionenmal verkaufen muss. PB ist schon lange nicht mehr DIE Schmiede für aufregende Rollenspiele. PB ist nur noch ein Name, unter dem pflegeleichtes, günstig produziertes Fastfood auf den Markt geworfen wird. Es wird endlich Zeit, sich von jeglicher Gothic-Romantik zu verabschieden.adventureFAN hat geschrieben:Wenn die Risen-Reihe so schlecht gewesen wäre, hätte Nordic ihnen jetzt sicher nicht ELEX in die Hand gedrückt und ihnen gesagt, sie können größtenteils machen was sie wollen.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ein Herz für Mittelklasse-RPGs. Ist bei den Spiders-RPGs genauso.
Ich muss nicht immer Top Notch haben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Klar, aber dann brauch man auch nicht jedesmal so einen emotionalen Aufstand machen, wenn PB wieder das übliche, abgdroschene Mittelklasse-Kochrezept aus der Schublade holtadventureFAN hat geschrieben:Ich hab ein Herz für Mittelklasse-RPGs. Ist bei den Spiders-RPGs genauso.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
PB kann doch nur eine Sorte Spiel, mit dem sie vor Anno Tobak einen Zufallstreffer gelandet haben. Immer und immer wieder ein und dieselbe Leier. Aber erstaunlicherweise immer noch eine große Fanbase und Geldgeber, die auf ein zweites Gothic warten. Verrückt. Und das hier sieht auch schon wieder total lahm aus.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Warum, wird von anderer Seite (negative) doch auch gemacht? ;D
Und da es ja ein mittelmäßiges Spiel ist, muss auch die Mitte gefunden werden.
Warum, wird von anderer Seite (negative) doch auch gemacht? ;D
Und da es ja ein mittelmäßiges Spiel ist, muss auch die Mitte gefunden werden.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 01.06.2016 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Nö man bastelt eine neue Welt weil die Marke Risen eine Auftragsarbeit von Deep Silver war, denen die Marke gehört und mit denen man nicht mehr zusammen arbeiten wollte.Eisenherz hat geschrieben:PB haben Risen mit Teil 2 als Marke vollständig verbrannt. Das geht schon aus den VG-Chartz-Verkaufszahlen hervor, nach denen sich Risen 2 Plattform- und Länderübergreifend noch respektable 600.000 Mal verkauft hat, Risen 3 aber nur noch 272.000 Mal. Da dieser Kadaver nun zu sehr stinkt, bastelt man offensichtlich schnell eine neue Welt nach gleichem Strickmuster.
Ganz besonders bitter sind die Verkaufszahlen für Risen 3 auf dem PC, also auf der Plattform, auf der Gothic 1, 2 und 3 zuhause sind und die Serie geboren wurde. Nur 94.000 Verkäufe hat Risen 3 da noch vorzuweisen. Gute Arbeit, Piranha Bytes!
Zwar sind digitale Verkäufe bei VGchartz nicht inklusive, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt.
Und was deren Arbeit angeht.. alleine in Risen 3 hatte DP unter anderem das Kampfsystem bestimmt (dieses automatische heranziehen an den Gegner bei jedem Schlag, damits bloß nicht zu schwer ist zu treffen), sie wollten es zuerst in Episoden rausbringen weswegen jede Insel für sich stehend entwickelt werden musste, was hinterher die Balancing Probleme erklärte und eben Pattys neues Möpse-Design. Ich will garnicht wissen wo Deep Silver sonst noch ihre kreativen Visionen aufgedrückt hatte, aber ich bin froh wenn sie unter Nordic jetzt endlich wieder was eigenens machen können.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
So oder so, PB dürfte nicht mehr lange existieren, wenn sie Elex in der selben "Qualität" veröffentlichen, wie es bei den Risen-Spielen der Fall war. Aber sicher werden auch daran dann wieder andere Faktoren die Schuld tragen. Unfähig sind komischerweise immer die anderen, nie der Entwickler. Mag sein, dass es bisher manche Einmischung seitens der Publisher gegeben hat, aber das lass ich nicht immer wieder als Universalausrede durchgehen. Wenn sie es nicht können, sind sie schlicht unfähig und sollten ihre Tore schließen. Bei anderen Entwicklern würde man nicht so ein trara veranstalten. Aber so lange einflussreiche Magazine wie die Gamestar und PC Games deren Werken im Austausch für Exklusiv-Previews, Studiobesuche und Co. immer die üblichen 10-20% Deutschlandbonus geben, so lange wird sich auch nichts ändern. Sieht man sich die Bewertungen aus dem Ausland an, die kein Gothic im Hinterkopf haben, kommt man auf den Kern der Dinge, und der ist schlicht Mittelmaß.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Also wenn du auf Bewertungs-Zahlen stehst, schau dir mal die Metacritics-Sachen zu Risen 2 & 3 an ;D
Schlecht ist was anderes. Bleib mal auf dem Teppich. Du tust gerade so, als wären die Spiele unspielbar.
Sie haben genauso eine Existenzberechtigung wie andere Nischentitel.
Denen zu wünschen, das sie die Tore schließen sollen, ist einfach extrem anmaßend und überheblich.
Und in deinem Fall: Sehr unsympatisch, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Schlecht ist was anderes. Bleib mal auf dem Teppich. Du tust gerade so, als wären die Spiele unspielbar.
Sie haben genauso eine Existenzberechtigung wie andere Nischentitel.
Denen zu wünschen, das sie die Tore schließen sollen, ist einfach extrem anmaßend und überheblich.
Und in deinem Fall: Sehr unsympatisch, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich kann bei Risen durchaus DP den Schwarzen Peter in Sachen Gameplayänderungen zuschieben - aber: Die Story, bzw. die Lore, geht auf PBs Kappe und da hat man stark bemerkt, dass sie nach Risen 1 keinen Bock mehr hatten. Die ganze Story des Dreiteilers hat keinen Zusammenhang, Logiklöcher, Zeitsprünge usw.
Bei Risen 1 schuf man noch ne solide Basis - und danach wollte Deep Silver wohl mehr, als man selbst wollte. Schätze ich.
Die sinnlosen und grauenhaft geporteten Last Gen-Versionen erwähne ich ja nichtmal...
Ach ja, laut extremistischen PB-Jüngern waren die Konsolenversionen natürlich schuld, dass Risen 1/2/3 nicht so toll geworden ist, wie es hätte sein können.
Bei Risen 1 schuf man noch ne solide Basis - und danach wollte Deep Silver wohl mehr, als man selbst wollte. Schätze ich.
Die sinnlosen und grauenhaft geporteten Last Gen-Versionen erwähne ich ja nichtmal...
Ach ja, laut extremistischen PB-Jüngern waren die Konsolenversionen natürlich schuld, dass Risen 1/2/3 nicht so toll geworden ist, wie es hätte sein können.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und selbst da war der Abfall der Qualität vor allem bei den Dialogen stark spürbar. Ich habe Risen 1 nach ca. 2 Stunden auf Englisch weiterspielen müssen, weil mir die deutschen Dialogtexte Tränen in die Augen getrieben hat. Nicht, dass die englischen Texte so sehr viel besser gewesen waren, aber das war dann immerhin nicht meine Muttersprache, die hier geschändet wurdeTodesglubsch hat geschrieben:Ich kann bei Risen durchaus DP den Schwarzen Peter in Sachen Gameplayänderungen zuschieben - aber: Die Story, bzw. die Lore, geht auf PBs Kappe und da hat man stark bemerkt, dass sie nach Risen 1 keinen Bock mehr hatten.
Nee, PB ist wirklich nur ein OneHit-Wonder, das nur durch die Gothic1-Fans seit damals künstlich am Leben erhalten wird.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Wenn überhaupt ein TwoHit-Wonder ;D
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ein wenig Sorge, dass die Fortbewegung im Spiel mit so einem Jetpack zur Beliebigkeit verkommen könnte und man dann etwa wie bei den GTA-Spielen irgendwann sämtliche Routen nur noch abfliegt, einfach weil es wesentlich schneller geht. Ab diesem Punkt (der bei den GTA-Spielen zum Glück immer recht weit hinten lag) ist bei mir dann immer sehr viel Motivation flöten gegangen, wenn man die meiste Zeit nur noch damit verbrachte geradeaus zu fliegen. (Eine künstliche Barriere wie etwa dieses nervige und unvorhersehbare Steuerungszittern in GTA5 war dann auch keine ordentliche Lösung.)
Aber so eine richtig-schön vertikale Spielewelt, mit geradezu gigantischen Höhenunterschieden stell ich mir auch sehr genial vor und da könnte so ein Jetpack natürlich ordentlich punkten.
Aber so eine richtig-schön vertikale Spielewelt, mit geradezu gigantischen Höhenunterschieden stell ich mir auch sehr genial vor und da könnte so ein Jetpack natürlich ordentlich punkten.
-
Caparino
- Persönliche Nachricht:
Jetpack bedeutet aber auch das mehr Orte zugänglich sind als man normaler Weise erreichen würde. Bedeutet das auch viele Orte Details habe müssen ohne Spielerisch wertvoll zu sein. Gerade bei einen so kleinen Team kann das also entweder in eine zu kleine Welt, wo erzählerische Kilometer nur ein Steinwurf bedeuten hinauslaufen. Oder man übernimmt sich wieder einmal und Gebiete sind langweilig. Fliegen oder Hochgeschwindigkeit ist für Studios mit zuviel Geld oder Manpower.