Spielemarkt Deutschland: Knapp 13.000 Menschen entwickeln und vertreiben hierzulande Computer- und Videospiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Spielemarkt Deutschland: Knapp 13.000 Menschen entwickeln und vertreiben hierzulande Computer- und Videospiele
Zum 1. April 2016 waren 12.839 Menschen in 510 Unternehmen deutschlandweit mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Computer- und Videospielen beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Beschäftigten um ein Prozent (12.726 Beschäftigte) gestiegen. Die Anzahl der Unternehmen stieg um 14 Prozent (450 Unternehmen). Grundlage für die Daten ist die Branchendatenbank "Industriekompass Game...
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: Knapp 13.000 Menschen entwickeln und vertreiben hierzulande Computer- und Videospiele
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: Knapp 13.000 Menschen entwickeln und vertreiben hierzulande Computer- und Videospiele
-
wnxkraid
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: Knapp 13.000 Menschen entwickeln und vertreiben hierzulande Computer- und Videospiele
Und wie viele davon machen nur Lernspiele, Browser- und Handy-schrott?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: Knapp 13.000 Menschen entwickeln und vertreiben hierzulande Computer- und Videospiele
Niemand macht Schrott! Fast alle sind Träger des ein oder anderen deutschen Computerspielpreises.wnxkraid hat geschrieben:Und wie viele davon machen nur Lernspiele, Browser- und Handy-schrott?
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Na mal schauen ob das jetzt mehr werden, ich würde mich zumindest freuen wenn es neben Zweitklassigen deutschen TV-Produktionen und Kino-Filmen auch endlich mal zweitklassige Computerspiele gibt. Wenn dann da nur eine Handvoll Perlen drunter sind hat es sich schon gelohnt.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Die ohnehin nicht beindruckende Zahl von Beschäftigten dann auch noch künstlich durch das hinzurechnen von Berufsgruppen zu frisieren, die indirekt was damit zu tun haben auf welche Art auch immer..ist mal wieder die oberpeinliche Nummer von Verbandsfürzen die ihre Bedeutung aufblähen wollen. Tatsächlich sinds ja wohl eher 5-6 Tausend die tatsächlich in der branche tätig sind...und was nicht einfach nur Klofrau im Bildungsministerium oder BlödMarkt Unsichtbarkeitsexperte ist der hin und wieder Oma Krause ein Game für Enkelchen aufschwatzt. Bin ich mal wieder so richtig Bitterböse? Ich hoffe doch ja.
-
johndoe582320
- Persönliche Nachricht:
Großartig.Sabrehawk hat geschrieben:BlödMarkt Unsichtbarkeitsexperte
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Nicht beeindruckend, aber Deutschland verschläft nun mal die Digitalisierung (E-Government, Glasfaser Ausbau, große Software Konzerne, ...) und es sieht nicht so aus, als ob SPDCDUGRÜNE hierbei es schaffen etwas auf die Beine zu stellen.
- The-Last-Of-Me-X
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich schon oft gefragt, warum Deutschland scheinbar kein Interesse hat, in dieser Branche hinein zu wachsen und sich zu etablieren. Es ist pures Gold, es ist ein Markt, der schon längst das gängige "Kino" abgelöst hat. Aber nein, Deutschland wird (in allen Bereichen) immer älter und träger, langweiliger... Nicht nur hier hat unsere Politik Scheuklappen auf...
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Gab ja schon ein paar die International auch aufgefallen sind. So ganz verstehe ich auch nicht warum hier so wenig Entwickelt wird. Das einzige was ich mir denken kann das hier die Löhne einfach zu hoch sind (Und wegen den Lebenskosten auch sein müssen) das es zu teuer ist in Deutschland zu entwickeln.The-Last-Of-Me-X hat geschrieben:Ich habe mich schon oft gefragt, warum Deutschland scheinbar kein Interesse hat, in dieser Branche hinein zu wachsen und sich zu etablieren. Es ist pures Gold, es ist ein Markt, der schon längst das gängige "Kino" abgelöst hat. Aber nein, Deutschland wird (in allen Bereichen) immer älter und träger, langweiliger... Nicht nur hier hat unsere Politik Scheuklappen auf...
Und wenn man gut Programmieren kann geht mehr ehr in die Wirtschaft als die Brotlose Kunst der Computerspiele zu erweitern. Kann ja nicht jeder das neue Minecraft erschaffen.
Auf der anderen Seite verstehe allerdings auch nicht warum generell so wenig aus dem Rest der Welt kommt. China oder generell der Asiatische raum schein nur für den eigenen Markt zu entwickeln. Bzw. Studios auserhalb der USA machen meist nur Auftragsarbeiten eben wegen dem günstigeren Lohn niveau.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
es liegt nicht alles nur an den politikern.Xyt4n hat geschrieben:Nicht beeindruckend, aber Deutschland verschläft nun mal die Digitalisierung (E-Government, Glasfaser Ausbau, große Software Konzerne, ...) und es sieht nicht so aus, als ob SPDCDUGRÜNE hierbei es schaffen etwas auf die Beine zu stellen.
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
So wirds wohl sein. Da wo die Geschäftsräume angemessen, das Talent groß der Netzausbau fortgeschritten genug wären sind die Lebenshaltungskosten eben hoch. Zudem haftet dem Videospiel als solchem dank vergangener politischer Willkürkampangen nach wie vor (wenn auch zugegebenermaßen weit weniger als vor 10 Jahren) das Stigma an, entweder Kinderkram oder Trainingsprogramm für Massenmörder zu sein, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass es nicht ganz einfach wäre mit der Begründung "Videospielentwicklung" hierzulande z.B. einen Kredit zu bekommen.sphinx2k hat geschrieben:Das einzige was ich mir denken kann das hier die Löhne einfach zu hoch sind (Und wegen den Lebenskosten auch sein müssen) das es zu teuer ist in Deutschland zu entwickeln.
Und wenn man gut Programmieren kann geht mehr ehr in die Wirtschaft als die Brotlose Kunst der Computerspiele zu erweitern.
Jap. Im laufe der letzten rund 15 Jahre ist aus dem politischen Problem eigentlich mehr und mehr ein privatwirtschaftliches geworden. Dass sich die teils stiefmütterliche Behandlung der für die Branche wichtigen Themen (eben Digitalisierung, Internet usw.) aber trotzdem ein Stück weit negativ auswirken steht wohl außer Frage.JesusOfCool hat geschrieben: es liegt nicht alles nur an den politikern.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die probleme dazu sind doch viel älter als 15 jahre. ^^
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Die Probleme liegen auch bei Vermietern. Meiner will auch (noch) nicht auf VDSL umspringen, obwohl es die Kabel schon alle in der Straße gibt... so ein Arsch. Vorher hatte ich 50Mbit und jetzt krebse ich mit 16Mbit rum... was ein Rückschritt ;_;
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
deutschland ist auch nicht gerade vorreiter in sachen schulischer it-ausbildung (oder vorbildung), auch ganz klar ein grund. es fehlt da an fachkräften.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
und man kümmert sich auch nicht ausreichend um nachschub bei fachkräften.Flextastic hat geschrieben:deutschland ist auch nicht gerade vorreiter in sachen schulischer it-ausbildung (oder vorbildung), auch ganz klar ein grund. es fehlt da an fachkräften.