The Witcher 3: Wild Hunt - Welche Änderungen und Verbesserungen bringt Patch 1.20?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Welche Änderungen und Verbesserungen bringt Patch 1.20?

Beitrag von Randall Flagg78 »

Hier ist es ziemlich ähnlich, wenn auch in kleinerem Rahmen.
Schon bevor man ins neue Gebiet reist, bei der Einführung, hab ich lachen müssen. Dieses blasierte Gehabe.
Aber trotzdem ist es spannend und als Kenner der Bücher trifft man ja auch recht früh einen alten Bekannten.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Welche Änderungen und Verbesserungen bringt Patch 1.20?

Beitrag von Jondoan »

Ja, gelacht hab ich auch ein paar mal. Arbeit gibt's von früh bis spät, schön wenn er danach noch steht ^^ herrlich bekloppt
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Jemand hat neulich zu mir gesagt, in irgendeinem Forum meinte jemand, EA hätte das Witcher 4 genannt und für 70 Euro verkauft. Fand ich recht treffend.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Stalkingwolf hat geschrieben:ihr sollt auch nicht 5meter vom 21" weg sitzen. Fand die Schrift nie zu klein. Nun ist es "in your face". Störte mich schon bei Dragon's Dogma.
Also ich sitz' schon nen Stück weit weg. Schließlich spiel' ich's gemütlich von der Couch aus, vor'm Fernseher.
Gut, muss aber auch sagen, dass ich nie Probleme hatte die Schrift zu lesen, obwohl meine Augen echt nich' mehr die Besten sind.

Außerdem hab ich in den Optionen irgendwo ne UI-Größe-Einstellung gesehen. Hast du die mal ausprobiert?
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Mir ist es auch ein wenig zu groß jetzt. Sitze etwa 2 Meter, von einem 47"er entfernt. Ist zwar schön, aber ich hätte mir eine Nummer kleiner gewünscht.
Stört mich aber nicht wirklich.

Das neue Inventar gefällt mir super. Ich hab Unmengen von Tränken, Absuden und einige Bomben.
Was war das immer furchtbar, sich da durchzuwühlen. Jetzt ist alles schön sortiert. Vorschau für Rüstungen ist auch gut..
Paar Sachen zu erledigen, dann geht's weiter.

Quests gibt's ja in Hülle und Fülle, wie es scheint. Bin gestern ein bisschen durch die Gegend geritten und hab da schon welche eingesammelt. Und heute, in dieser Stadt, gab es den nächsten Schlag. Viel zu tun.
Die Preise für das Weingut sind auch erträglich. Leider bin ich momentan pleite. War vorher beim Runenschmied.
Hab gerade mal einen Schleifstein erwerben können.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Quests gibt's ja in Hülle und Fülle, wie es scheint. Bin gestern ein bisschen durch die Gegend geritten und hab da schon welche eingesammelt. Und heute, in dieser Stadt, gab es den nächsten Schlag. Viel zu tun.
Die Preise für das Weingut sind auch erträglich. Leider bin ich momentan pleite. War vorher beim Runenschmied.
Hab gerade mal einen Schleifstein erwerben können.
Bin auch sowas von pleite. Habe leider so gut wie gar nichts bei mir, musste voller erschrecken in einer Höhle feststellen, wie kurz die Dauer des Standard Katzentranks doch ist ^^ jetzt mach ich fleißig Quests und hoffe, etwas Kohle zusammenkratze zu können ,aber die Löhne sind wie immer niedrig :(
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Super. Blood&Wine wurde von meiner Konsole nicht runtergeladen, obwohl ich es schon vor 2 Wochen gekauft hatte.
Xbox Meldet "Steht bereit" und nu läd sie erst die 15GB herunter :-/
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Nach 5 Stunden in B&W kann ich sagen: Gefällt mir besser als das Hauptspiel+HoS gemeinsam.
Dieses Grund-Theme mit den edlen Rittern in Kombination mit
Spoiler
Show
Vampiren
und der wunderschön gestalteten neuen Spielwelt gefällt mir bisher ausgesprochen gut.

Natürlich fristet abseits des Pfades Vieles immer noch sein tristes Dasein als bloße Kulisse, aber diese Kulisse spricht mich mehr an als die vorherige. Kleines Beispiel: Ich komme in Touissant an und besiege den ersten "Boss", woraufhin ich dann mit meinem Gefährten auf unser Ziel losreite. Da komme ich an einer kleinen Siedlung vorbei und so berauscht wie ich in dem Moment von der neuen Region bin, entscheide ich mich dazu vom Pferd abzusteigen und mit dem einen oder anderen NPC zu reden.
Da habe ich dann gemerkt: Ach ne warte...ich spiele ja TW3 und da dienen diese eben nur als Kulisse oder als leere Hülle.

Das ist eben der Nachteil dieser riesigen Spielwelt. Mittlerweile komme ich damit immerhin besser klar.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Was du als nachteil siehst, betrachte ich als immersionsfördernd. Ich finds super dass man nicht mit jedem xbeliebigen ein Gespräch beginnen kann. Das sowie die art wie sich die npc's verhalten und miteinander unterhalten, gibt mir das Gefühl dass sir ihr eigenes leben haben und sich nicht die ganze welt nur um mich dreht. Ich gehe auch nicht auf die Straße und quatsche random leute voll. Gibt zwar ein paar exoten die das machem, das empfinden die meisten anderen aber als unangenehm und sonderbar. Wenn man nicht grad nach dem weg oder der Uhrzeit fragt
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Versteh ich auch nicht ganz, warum man jeden zutexten muss. Da kannste eigentlich in keinem halbwegs glaubwürdigen Spiel. (Gta...). Zumindest lassen die Leute 1-2 Sätze fallen, wenn man sie zutextet.
Sinntaler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinntaler »

Ich finde das neue Menü nicht gut. Also jedenfalls auf der PS4. Is zwar schön das die Bücher einzeln angezeigt werden (das hatte zum Release so sein müssen) aber beim alten Inventar waren neu erbeutete Gegenstände immer ganz oben und man konnte sie abhaken. Jetzt muss ich mich durch das gesamte Inventar wühlen damit ich diese nervigen Sternchen wegbekomme. Schrecklich.

Das Spiel an sich is soweit ganz gut hab aber auch nur en Stündchen gespielt. Mal schauen wie es noch wird.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Ich erwarte natürlich nicht mit jedem NPC interagieren zu können - das habe ich auch nicht verlangt.
Die Frage ist jedoch wozu es diese kleinen Siedlungen überhaupt gibt, wenn ich dort überhaupt niemanden ansprechen kann. inwiefern erweitert das meine Spielerfahrung? Abgesehen vom verlängerten Weg von A nach B, ergo einem längeren Ritt.

Der Vergleich mit dem realen Leben ist hierbei absolut unpassend - oder bist du im realen Leben ein Hexer, der Aufträge erhält, Monster besiegt und deren Köpfe als Trophäen um sein treues Pferd bindet?
Ich spiele nicht, um ignoriert zu werden...das Spiel soll mich unterhalten, was es letztendlich auch macht. Das Spiel bietet die Illusion einer regen Spielwelt.

Auch den Vergleich mit GTA finde ich unpassend, da dort der Reiz der vielen NPCs eine andere Art der Interaktion ist. Die Leute kann man über den Haufen fahren und abknallen. Mehr müssen sie nicht können. Das sind für mich nicht mehr als Atrappen, aber in einem Rollenspiel erwarte ich eine tiefergehende Interaktion. Eine, die meine Rolle in der Spielwelt unterstreicht.

PS: Ich bin auch kein sonderlich großer Fan von GTA V. Im Falle von GTA IV wäre das sogar eine recht euphemistische Ausdrucksweise.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wozu sie da sind? Hab ich doch geschrieben. Für mich ist es ein teil der immersion. Ich bin zwar kein hexer im realen leben, habe aber die Bücher gelesen und weiß dass weder die hexer das Gespräch zu dem gemeinen Pöbel suchen, noch umgekehrt. Bei den meisten Dörfern und Siedlungen gab es aber entweder quests die ausgeschrieben waren oder man musste sie in der nähe erledigen. Die orte waren nicht nur platzhalter. Die fehlende Interaktion mit den npc's stimmt aber. Ich empfinde sie als passend und du als störend. Ist auch ok. In meinen augen würde es aber das spiel schlechter machen wenn man mit den meisten interagieren könnte. Das du es anders siehst kann ich verstehen. Ich für meinen teil fand den aspekt bei tes immer nervig
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:...und weiß dass weder die hexer das Gespräch zu dem gemeinen Pöbel suchen, noch umgekehrt.
Die Bücher habe ich nicht gelesen, weshalb ich darüber keine Aussage treffen kann. Im Falle des Spiels trifft dies jedoch nicht zu, denn der Pöbel erweckt durchaus den Eindruck das Gespräch zu suchen. Der Pöbel erkennt den Hexer und spricht ihn direkt an ("Aye, Master Witcher" z.B.), womit wir wieder bei der Illusion einer Interaktion wären.

Wenn dies keine Rolle spielen würde, könnte man vollends darauf verzichten. CDProjekt entscheidet sich dazu dir diesen Wiedererkennungswert zu verleihen...und macht nichts daraus.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Guter punkt von dir. In den Büchern war es ähnlich aber anders. Die leute haben schon ab und zu einzeiler zu ihm gesagt. Wobei, eher über ihn. Meist aber nichts positives. Außer bei den Orten wo er tatsächlich eine gute Reputation hat in dem er leuten half. Aber mehr als ein Kopfnicken oder "hmm" seinerseits kam nie zurück. Bei deinem genannten punkt wurde mein interesse geweckt. Ich fange es mal von vorne an und schaue ob geralt in neuen gebieten auch so angesprochen wird. Oder ob sie dich nur freundlich grüßen wenn du schon einen Auftrag in der nähe erledigt hast. Ist ersteres der fall ist es etwas schade aber du hättest damit recht. Wenn es zweiteres ist, wäre es absolut super und ich wäre wütend auf mich, weil es mir nicht schon vorher auffiel