Fallout 4: Mod-Unterstützung ab morgen auf Xbox One - mit Einschränkungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Mod-Unterstützung ab morgen auf Xbox One - mit Einschränkungen

Beitrag von Kirk22 »

NewRaven hat geschrieben:Allerdings: dann sollen sie ihre Mods halt einfach nicht auf Bethesda.net veröffentlichen. Problem gelöst. Eine unnötige Abhängigkeit zu einem externen Tool herzustellen, quasi als "DRM", welches an sich aber nicht benötigt wird, wird sich ziemlich sicher nicht durchsetzen.
Zumal sie ja dann nicht besser sind als die Publisher. :roll:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Verwendet man eine Mod, wird übrigens ein separater Spielstand angelegt.
Ist dass auf dem PC eigentlich auch so?
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Mit Einschränkungen? Eher mit massiven Einschränkungen.
Konsole und Mods das verträgt sich nicht und schon gar nicht bei Bethesdas Code Salat.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Ich verstehe das auch noch nicht so ganz, ich meine selbst kleine Mods, die dann "nur" hunderte Objekte zum Bauen hinzufügen, wo sollen die hin? Im Gegensatz zum PC ist der Speicher ja eher knapp und auch die CPU und GPU, die eh sehr betagt sind, zaubern ja nicht durch eine Mod mehr Leistung aus dem Hut. Das kann sich doch durch und durch nur in Performanceeinbußen bemerkbar machen.

Oder beispielsweise die Mod, mit der die Taschenlampe sämtliche Objekte korrekt anstrahlt und einen Schatten werfen lässt, kostet mich auf einer 980 Ti 4-10 FPS, je nach Gebiet. Da ist es egal, weil das Spiel eh mit weit über 100 FPS läuft, aber wenn es auf Konsole schon nur mit 30 läuft... WTF?
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ist durchaus ein Grund, Fallout mal wieder zu starten. Mir würde es schon völlig reichen, wenn das grauenhafte UI verbessert wird, die Verwaltung etc.
Auf neue Quests kann man wohl eher nicht hoffen und die würde ich sehr begrüßen, da die Beth Quests ja nicht weiter erwähnenswert ist.
Werde ich morgen mal rein schauen, so ich aus Touissant mal herauskomme. Evtl. bringen mich die Mods ja dazu, es wenigstens mal durchzuspielen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

shinji_SLITSCAN hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Es wird nur vorausgewählte Mods geben.
Quelle?
Quelle: PC Masterace-Konsolen-Bash-ICQ-Channel :lol:
Der taucht doch hier dauernd in irgendwelchen Konsolen Threads auf und rubbelt sich einen, auf seine vermeintliche Überlegenheit.
Aber an der Aufführung, was nach seiner Meinung, alles nicht geht und was ja total wichtig ist, sieht man eh, welch Geistes Kind er ist.
Keine Nude Mods.. Oh Gott, dass ganze Projekt taugt nichts..

Edit: Messe Noir: Speicher ist nicht knapp. An die One kannst Du 2 Festplatten einfach dran hängen.
Die müssen nur mehr als 256 GB haben und USB 3.0 unterstützen, dann laufen sie. Dauert 2 Sekunden. Dranhängen > Formatieren > nutzen.
Bei den anderen Dingen hast Du recht.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Edit: Messe Noir: Speicher ist nicht knapp. An die One kannst Du 2 Festplatten einfach dran hängen.
Die müssen nur mehr als 256 GB haben und USB 3.0 unterstützen, dann laufen sie. Dauert 2 Sekunden. Dranhängen > Formatieren > nutzen.
Bei den anderen Dingen hast Du recht.
Ich glaube er meint Arbeitsspeicher, wenn er es in einem Zug mit CPU, GPU und Performance nennt.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Da könntest Du recht haben. Wobei: Sollten die 6-8 GB nicht ausreichen?
Die Mehrheit der PC Spieler hat ja nun auch nicht solche absoluten Monster Maschinen, wenn man sich die Statistiken so anschaut.
Aber kann natürlich gut sein, keine Ahnung.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Fragsten falschen. Da ich nicht am PC spiele, mach ich mir über RAM eher weniger Gedanken :)

Aber wie man so gepflegt sagt, zu viel RAM gibs nicht.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ist durchaus ein Grund, Fallout mal wieder zu starten. Mir würde es schon völlig reichen, wenn das grauenhafte UI verbessert wird, die Verwaltung etc.
Auf neue Quests kann man wohl eher nicht hoffen und die würde ich sehr begrüßen, da die Beth Quests ja nicht weiter erwähnenswert ist.
Werde ich morgen mal rein schauen, so ich aus Touissant mal herauskomme. Evtl. bringen mich die Mods ja dazu, es wenigstens mal durchzuspielen.
wahr das jemals anders mit den beth quests?
wobei gerade bei fallout 4 einige nebenquests defintiv lohnenswert wahren und bei far harbor haben sie sich deutlich nochmal gesteigert.(eigentlich im genrellem)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Dass Mods auf der Konsole eine kleinen Kulturschock ergeben, war vorauszusehen. Und vor allem, weil Bethesda das System entworfen hat, von denen ich seit lange vermute, dass sie vom Modding eigentlich keine Ahnung haben. Echtes Modding ist Gebastel, ein ständiges Experiment, man muss Mods rausschmeissen, weil sie nicht kompatibel sind oder einfach nicht passen und man merkt es manchmal erst, wenn Saves geschrottet sind und man zehn Stunden zurück muss. Zwei vollkommen einwandfreie Mods können erst in Kombination das Spiel schrotten und man kann nicht mal jemandem einen Vorwurf machen. Ich bin mir das gewöhnt und mache mir unvereinbare Mods mit FO4Edit selbst kompatibel, aber das wird nie auf die Konsole kommen. Ich würde auch nur Simpel-Mods erlauben, alleine schon, um mir den Ärger mit angepissten Usern zu ersparen, die keine Erfahrung mit dem Modding haben.

Ich weiss nicht, wieso immer F4SE erwähnt wird, das zu diesem Zeitpunkt praktisch funktionslos ist, aber auch später völlig optional sein wird. Man wird auch ohne hervorragende Mods und riesige Overhauls erzeugen können. Zumindest seit Skyrim hat es nur wenige Script-Funktionen, die wirklich noch einer Erweiterung bedürfen und Fallout 4 hat einen noch grösseren Umfang. Zu Zeiten von Fallout 3 und NV brauchte man es noch, um Waffenerweiterungen umzusetzen und Stats dynamsich zu setzen, was in FO4 völlig wegfällt. Man wird es wie in Skyrim wieder hauptsächlich für UI-Mods benötigen und Funktionen wie einen automatischen Save-Clean, im Spiel selbst hat es kaum noch einen Nutzen.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Da könntest Du recht haben. Wobei: Sollten die 6-8 GB nicht ausreichen?(..)
eher nicht.. Die PS4 stellt den Entwicklern von spielen 5 GB Ram zur verfügung. http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... verfuegung
Den müssen die Entwickler geschickt nutzen, da der Speicher nicht nur die Daten für die CPU sondern auch die Daten für die GPU bereit halten muss (shared memory....) . Der Großteil der PC-Spieler hat das nicht, da die nicht nur den 8gb ram in form von ddr3/4 besitzen, sondern auch noch einmal den zusätzlichen Graphikspeicher besitzen (gddr5 / gddr5x/ hbm... heutzutage sind 4-8gb üblich).
Wenn man sich Mods ansieht, die meist sehr viele Objekte verwenden um die Landschaft noch schöner zu gestalten und höherauflösende Texturen verwenden kann das schnell knapp werden.
Was anderes, zählt die Einschränkung von 2gb auf eine einzelne Mod oder für alle Mods zusammen die man instalieren möchte?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Jede einzelne Mod. Wäre deshalb bestimmt auch möglich, größere Mods einfach aufzusplitten.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

sourcOr hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Es wird nur vorausgewählte Mods geben.

D.h.:
Keine Nude-Mods(HD BodyMesh/Texture-Mods)
Keine HD-TexturePacks
Nichts mit lizensiertem Zeug
Nichts mit Gewalt, Nacktheit oder Politischem Zeug was M$/$ony nicht mögen. (BoS=>Nazi/SS Overhaul)
Natürlich keine großen Mods/Overhauls welche F4SE erfordern

Also Mods auf Konsole ist eher Community-DLC als richtiges Modding. Es wird sich auf paar kleine Tweaks/Fixes und Spielereien beschränken. Mit dem 2GB Limit und den abgeschalteten Achivements wird das viele auch gar nicht interessieren.
Achievements sind afaik auch auf PC deaktiviert, wenn man Mods benutzt.
Nein! Es gab schon bevor der Patch live ging einen Fix. Wäre ja noch so schöner, Bethesda Spiele ohne Mods spielen um Achievements zu bekommen. :Häschen:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Andarus hat geschrieben:Keine Nude-Mods(HD BodyMesh/Texture-Mods)
(BoS=>Nazi/SS Overhaul)
Na da hat man bestimmt viel verpasst.