Civilization 6: Städte, thematische Bezirke, Zufriedenheit, Weltwunder und Co.; Bau des Orakels im Video
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Civilization 6: Städte, thematische Bezirke, Zufriedenheit, Weltwunder und Co.; Bau des Orakels im Video
In Civilization 6 wird es im Vergleich zu den Vorgängern einige bedeutende Veränderungen geben. So erstrecken sich die Städte fortan über mehrere Hexfelder auf der Landkarte; bisher war die eigentliche Stadt - unabhängig von ihrer Einwohnerzahl - immer ein Feld groß. Zudem bestehen Städte (je nach Stadtgröße) aus Distrikten. Jeder Distrikt kann einem thematischen Bereich zugewiesen (z.B. für Forsc...
Hier geht es zur News Civilization 6: Städte, thematische Bezirke, Zufriedenheit, Weltwunder und Co.; Bau des Orakels im Video
Hier geht es zur News Civilization 6: Städte, thematische Bezirke, Zufriedenheit, Weltwunder und Co.; Bau des Orakels im Video
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Re: Civilization 6: Städte, thematische Bezirke, Zufriedenheit, Weltwunder und Co.; Bau des Orakels im Video
Der wichtigste Punkt für mich ist das Thema KI. Gab es dazu schon Neuigkeiten? Im Vorgänger war glaube der normale Schwierigkeitsgrad zu einfach und im nächst höheren zu schwer und unfair. Das war einfach keine besser agierende KI, sondern nur miese Massen- und Ressourcenerhöhung. So etwas sollte unbedingt angegangen werden.Für mich war das nämlich schlussendlich, wie bei Total War auch, der Motivationskiller nach vielen Stunden eigentlichem Spaß.
- Gamer433
- Persönliche Nachricht:
Re: Civilization 6: Städte, thematische Bezirke, Zufriedenheit, Weltwunder und Co.; Bau des Orakels im Video
Das hast Du quasi bei jedem Strategiespiel. Sobald man den Schwierigkeitsgrad hochdreht, darf die KI cheaten, ganz einfach. Da ist nix mit cleverer agieren, sondern einfach nur cheaten ...NoCrySoN hat geschrieben:Der wichtigste Punkt für mich ist das Thema KI. Gab es dazu schon Neuigkeiten? Im Vorgänger war glaube der normale Schwierigkeitsgrad zu einfach und im nächst höheren zu schwer und unfair. Das war einfach keine besser agierende KI, sondern nur miese Massen- und Ressourcenerhöhung. So etwas sollte unbedingt angegangen werden.Für mich war das nämlich schlussendlich, wie bei Total War auch, der Motivationskiller nach vielen Stunden eigentlichem Spaß.
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Dann sollten die ihre Ressourcen mal in eine clever agierende KI investieren, wenn sie schon an der Grafik sparen. 
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Das Problem mit einer guten KI ist, dass sie leichter gewünscht als gemacht ist. Und das zweite Problem ist: hat man schonmal die Extrameile investiert, um eine gute KI zu programmieren, will man sie auch nutzen. Das Koppeln an den Schwierigkeitsgrad funktioniert dann nur, indem man sie absichtlich Fehler machen lässt. Und das ist - abgesehen davon, dass es sich für den Programmierer anfühlt wie ein Aderlass, auch wieder ein enormer Aufwand, diese "beabsichtigten" Fehler gut zu kaschieren. Da ist das "Cheaten" der KI schlicht und ergreifend einfacher, besser auszubalancieren und besser zu skalieren.
-
Jieüüüp
- Persönliche Nachricht:
Dieser Grafikstil... ganz schlimm.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Ich habs auf youtube (quill18) mal in Bewegung gesehen.kindred_riegel hat geschrieben:Abgesehen von der schrecklichen Grafik (IMO sowohl technisch als auch stilistisch) klingt das für mich erstmal alles ganz gut. Freu mich drauf.
Ich finde es weder technisch noch stilistisch schlecht. Civ4 sah ja auch nicht anders aus (nur schlechter
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Inzwischen sind ja neuronale Netze nix total Neues mehr. Ich würde mir ja mal wünschen, dass die auch Einzug in die Spiele-KI hält. Leider sind Strategie-Titel so komplex zu lernen, für eine KI, da sehe ich in kürzerer Zukunft leider keine Fortschritte auf uns zu kommen. Das Problem der Fehlbarkeit wäre dann auf jeden Fall automatisch mit gelöst.NewRaven hat geschrieben:Das Problem mit einer guten KI ist, dass sie leichter gewünscht als gemacht ist. Und das zweite Problem ist: hat man schonmal die Extrameile investiert, um eine gute KI zu programmieren, will man sie auch nutzen. Das Koppeln an den Schwierigkeitsgrad funktioniert dann nur, indem man sie absichtlich Fehler machen lässt. Und das ist - abgesehen davon, dass es sich für den Programmierer anfühlt wie ein Aderlass, auch wieder ein enormer Aufwand, diese "beabsichtigten" Fehler gut zu kaschieren. Da ist das "Cheaten" der KI schlicht und ergreifend einfacher, besser auszubalancieren und besser zu skalieren.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht. Das die Städte nun größer werden und man richtig erkennt was mann da Gebaut hat finde ich gut. Das man dem Bezirk ein Thema geben muss klingt auf dauer ziemlich nervig. Und das sie die Bautrupps verändern verstehe ich nicht so ganz, das alte system hatte sich doch bisher bewährt.
Das man Militär Einheiten wieder stapeln kann finde ich, ist auch ein starker Rückschritt.
Und zur Grafik....naja, finde ich jetzt auf dem ersten Blick nicht so toll. Civ5 sieht auch heute noch toll aus, versehe nicht warum sie jetzt so einen Detailarmen Comic look einführen.
Das man Militär Einheiten wieder stapeln kann finde ich, ist auch ein starker Rückschritt.
Und zur Grafik....naja, finde ich jetzt auf dem ersten Blick nicht so toll. Civ5 sieht auch heute noch toll aus, versehe nicht warum sie jetzt so einen Detailarmen Comic look einführen.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ja KI ist auch eine der Sachen wo ich mir dringend verbesserung bei allen Genres wünsche. Die ist IMO noch auf dem Stand vom Jahr ~2000. Allerdings ist das natürlich auch immer eine Sache der Rechenleistung. Ein Dwarf Fortress was in die Knie geht weil die Wegfindung in 3 Dimensionen irgendwann zu viel Leistung frist.
Ein Civilisation wo die Berechnung zwischen den Runden bei großen Spielen ehr in Minuten als Sekunden gemessen werden sollte.
Und vieles mehr was der Leistung geschuldet ist, ansonsten sehe ich das aber auch als einen Wichtigen Punkt für die Zukunft der Spiele. Die ganzen Open World Spiele würden von einer Gamemaster KI z.B. richtig Profitieren.
Die Grafik hat große Sprünge gemacht, Grafikkarten werden immer besser darin immer mehr Dreiecke zu zeichen. Evtl. braucht es irgendwann den KI Chip der darauf Spezialisiert ist grundlegende KI Aufgaben zu übernehmen. Oder man nutzt die 2000+ Shader von Modernen Grafikkarten dafür, sofern möglich.
Ein Civilisation wo die Berechnung zwischen den Runden bei großen Spielen ehr in Minuten als Sekunden gemessen werden sollte.
Und vieles mehr was der Leistung geschuldet ist, ansonsten sehe ich das aber auch als einen Wichtigen Punkt für die Zukunft der Spiele. Die ganzen Open World Spiele würden von einer Gamemaster KI z.B. richtig Profitieren.
Die Grafik hat große Sprünge gemacht, Grafikkarten werden immer besser darin immer mehr Dreiecke zu zeichen. Evtl. braucht es irgendwann den KI Chip der darauf Spezialisiert ist grundlegende KI Aufgaben zu übernehmen. Oder man nutzt die 2000+ Shader von Modernen Grafikkarten dafür, sofern möglich.
- CroGerA
- Persönliche Nachricht:
Also bisher bin ich recht zuversichtlich. Grafikstil stört mich nicht so und die bisher bekannten Veränderungen finde ich ganz gut.
Civilization hat sich eigentlich immer ein wenig weiter entwickelt, und macht bei diesem Spiel nichts anderes. Manchmal waren diese Weiterentwicklungen nicht so dolle - Beyond Earth fand ich persönlich gar nicht mal so schlecht, CIV 5 jedoch besser - aber ich denke dass CIV6 recht gut wird.
Abwarten und Tee trinken.
Civilization hat sich eigentlich immer ein wenig weiter entwickelt, und macht bei diesem Spiel nichts anderes. Manchmal waren diese Weiterentwicklungen nicht so dolle - Beyond Earth fand ich persönlich gar nicht mal so schlecht, CIV 5 jedoch besser - aber ich denke dass CIV6 recht gut wird.
Abwarten und Tee trinken.
-
plastikhaufen
- Persönliche Nachricht:
Die Comicgrafik macht leider alles kaputt. Ich hasse Comicgrafik abgrundtief. Es ist einfach billig und dem Aufwand geschuldet. Einfach nur um Kosten zu sparen und sich nicht die Mühe machen zu müssen.. Diese Verniedlichung passt nicht zu Civ... vllt sollte man es dann Civi nennen...
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Dieser Bonbonlook gefällt mir auch nicht wirklich. Wird aber für mich kein KO-Kriterium sein.
Die neuen Features klingen toll, finde ich.
BTW: Man wird Einheiten in Civ6 nicht stapeln können, man wird nur bestimmte Einheitentypen auf einem Feld "kombinieren" können, so kann man EINER Infanterieeinheit z.B. noch EINE Artillerie mit aufs Feld stellen. Aber eben nicht 15 Infanterieeinheiten auf ein Feld, Stacks of Doom sind damit weiterhin nicht möglich.
(Hab ich in einem anderen Artikel zu Civ6 gelesen)
Die KI in Civ5 cheatet afaik ab dem Schwierigkeitsgrad "Prinz".
BTW: Man wird Einheiten in Civ6 nicht stapeln können, man wird nur bestimmte Einheitentypen auf einem Feld "kombinieren" können, so kann man EINER Infanterieeinheit z.B. noch EINE Artillerie mit aufs Feld stellen. Aber eben nicht 15 Infanterieeinheiten auf ein Feld, Stacks of Doom sind damit weiterhin nicht möglich.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Stapeln ist auch gut so. Das Positionieren von Kanonen und Katapulten war nervig... Artillerie andererseits... sobald man die hatte konnte man fast nach belieben Städte einnehmen. Die KI kommt damit gar nicht klar.Liesel Weppen hat geschrieben:Dieser Bonbonlook gefällt mir auch nicht wirklich. Wird aber für mich kein KO-Kriterium sein.
Ich glaub auf Prinz heilen die Truppen der KI 25Punkte pro Runde... egal wo sie sind und was sie tun (sie müssen also nicht warten um zu heilen).
Was ich mir wünschen würde sind größere Freiheiten in der Wissenschaft (solls ja auch geben). Wenn ich nicht am Wasser siedelte, musste ich trotzdem irgendwann Segeln erfinden um höhere Forschungen machen zu können... oder ich brauchte unbedingt Reiten/Rittertum für Banken.
Das fühlte sich in Civ4 alles freier an.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich mag bei CIV das Kampfsystem nicht, ich wuensche mir irgendwann einen Hybriden,der Global wie CIV und militaerisch wie Total War laeuft.
Graphik ist dabei doch egal
Graphik ist dabei doch egal