Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit Oculus; häufigere Hardware-Upgrades; Zusammenführung von Windows 10 und Xbox

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von johndoe1703458 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Ich warte nach wie vor auf die Power der Zaubercloud. War das etwa wieder eine Lüge von M$?
Aha... und wenn du von deiner PS4 auf die Vita streamst oder von deinem evtl Leistungsfähigeren PC auf die Xbox, dann geht das nicht? Vielleicht auch von der PS4 auf deinen alten Computer der das sonst so nicht hätte hinbekommen funktioniert das bei dir nicht jetzt schon? Also bei mir schon. Ist aber auch Asbach und das Prinzip auch nicht neu.

Optimierte Hardware aus der Zaubercloud, nennt man aber oft auch Internet.
Wat?

Schonmal was von "The Power of Cloud" gehört? Das war ein ziemlicher Running Gag nach der Vorstellung der One. Mit Streaming auf andere Devices hat das mal überhaupt nichts am Hut...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von Leon-x »

douggy hat geschrieben:
Liegts nicht eher an den Anwendungen? Oder nutzen die Spiele die CPU heutzutage vollumfänglich aus?
Spiele seit Jahren nicht mehr am PC, deswegen die Frage. War ja sonst damals immer das Problem bei MultiCore.
Ist immer noch unterschiedlich. Es gibt immer noch Games die nur 1 Kern oder 2 nutzen. Andere starten unter 4 Kernen erst gar nicht.
Paar profitieren von virtuellen Kernen und andere werden dadurch eher langsamer so dass man HT besser im Bios abschaltet.
Es kommen aber jetzt auch paar Spiele die mit 6 Kernen besser laufen und nicht nur Arbeitsprogramme.
Im Moment kommt man aber mit einem 4 Kerner die nächsten Jahre noch locker über die Runden. Viele haben noch einen alten 2500er Sandy Bridge verbaut für die aktuellen Games.

Die neuen APIs DX12 und Vulkan entlasten die CPU etwas und setzen den Overhead herunter. Die Draw Calls werden besser verarbeitet. Hängt aber halt alles mehr vom Entwickler ab als vom GPU Treiber in Zukunft.

Die CPU Leistung könnte in Zukunft also etwas unwichtiger werden. Intel hat auch gesagt dass keine riesen Sprünge in der Fertigung zu erwarten sind sondern eher die Energieeffizienz verbessert werden soll.
Trotzdem sollte man halt bisschen mehr künftig in den Konsolen drin haben als eine niedrig getaktete CPU Part. Der scheint diese Gen halt leicht einzubremsen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Legacy of Abel hat geschrieben: Schonmal was von "The Power of Cloud" gehört? Das war ein ziemlicher Running Gag nach der Vorstellung der One. Mit Streaming auf andere Devices hat das mal überhaupt nichts am Hut...
Also ich kenne die Werbung nicht und verfehle wahrscheinlich auch die komplette Anspielung. Aber im Grunde ist das Kernthema halt, das der Server eine Berechnung ausführt und das Ergebnis ausliefert. Die Technik ist quasi schon Asbach, ich mein Spracherkennung, Rechtschreibkorrektur, die Datenbankabfrage von Google.. alles doch irgendwie Power of the Cloud... auch wenn teilweise bewusst kein lokales Programm dafür erdacht wurde.

Natürlich würden die meisten Dinge würden genauso gut oder sogar noch besser/schneller Lokal berechnet funktionieren.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben: Schonmal was von "The Power of Cloud" gehört? Das war ein ziemlicher Running Gag nach der Vorstellung der One. Mit Streaming auf andere Devices hat das mal überhaupt nichts am Hut...
Also ich kenne die Werbung nicht und verfehle wahrscheinlich auch die komplette Anspielung. Aber im Grunde ist das Kernthema halt, das der Server eine Berechnung ausführt und das Ergebnis ausliefert. Die Technik ist quasi schon Asbach, ich mein Spracherkennung, Rechtschreibkorrektur, die Datenbankabfrage von Google.. alles doch irgendwie Power of the Cloud... auch wenn teilweise bewusst kein lokales Programm dafür erdacht wurde.

Natürlich würden die meisten Dinge würden genauso gut oder sogar noch besser/schneller Lokal berechnet funktionieren.
Das hier ist gemeint: http://www.gamezone.de/Xbox-One-Konsole ... n-1118848/
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

:D
Oh äh ja das ist in der Tat sehr... unterhaltsam. Wenn die Cloud-Power bei euch ankommt sagt mir bitte Bescheid ja? Dann kaufe ich mir vielleicht auch eine Xbox One.
Wie der Moderator erklärte, verfüge die Xbox One über die Rechenpower von acht Xbox 360 und wenn man sie mit der Cloud verbinde, würde sie dreimal so stark werden. In der Summe also verfüge sie über die Power von 32 Xbox 360-Konsolen.
*Warung, der Folgende Absatz ist Satire*
Ich glaube aber da ist ein Fehler in der Übersetzung unterlaufen. Gemeint war das die Xbox One acht mal so stark ist wie die Xbox 360. wenn man sie an die Cloud hängt ist sie dank Allways-On und Datenstriptease aber nur noch drei mal so schnell.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hmm, drei mal acht. Das ist verzwickt. Moment noch, ich hab's gleich.

Vier im Kopf mal die Quersumme von 360 und die vier hinterher wieder abziehen.
Tatsache, 3 mal 8 sind 32.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Titanfall nutzt schon Cloud Berechnung. Crackdown 3 wird es unterstützen für die Zerstörung der Gebäude.
Leistungswunder sollte man da nicht erwarten.
Doch auch PS Now ist nichts anderes als Spielen in der Cloud ohne überhaupt noch eine Konsole zu benötigen.
Kann also durchaus sein dass man künftig immer mehr in dieser Datenwolke spielt und komplett vom Internet abhängig wird.
Hoffe nur dass dauert noch eine ganze Weile.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Hoffe nur dass dauert noch eine ganze Weile.
Ich auch, andererseits hätte ich gerne einen Trend hin zur eigenen Cloud. So könnte man seine eigene Hardware halt nutzen ohne das jemand die Nase dran bekommt. Besonders für den Multiplayer wäre das toll. Ich hatte eine Zeit ja die Hoffnung das die Wii_NX genau das wird, ein Gerät das ich mir hier an das LAN anschließe und anschließend auf dem Smartphone, dem Tablet, den PC und der Ps4 Mario-Spiele zocken kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Titanfall nutzt schon Cloud Berechnung.
ja, in form von dedizierten servern, also nichts neues.
Crackdown 3 wird es unterstützen für die Zerstörung der Gebäude.
bisher hat man 1, 2 techdemos gesehen, mehr nicht. denke bzgl. crackdown und cloudcomputing wirds noch ein unschönes erwachen geben, sprich, man fährt das feature auf ein minimum zurück, wenn man es nicht sogar ganz streicht.

greetingz
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Mit gestrichen Features sollte man sich als Sonyfanboy ja auskennen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

naaaaja, aber nun gut.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:Mit gestrichen Features sollte man sich als Sonyfanboy ja auskennen.

Wieso? Per Webkit-Exploit kann die PS4 doch wieder Linux. ;)

Aber ernsthaft. Ich kann verstehen warum das so nach Hinten los ging mit der Cloud-Berechnung. Bei Sim City war es ja das selbe. Es ist halt einfach so das entweder der Ping nicht stimmt oder halt nicht jeder potentielle Kunde schnellen Zugriff auf diese Internetserver hat. Doch genau die Kunden würden dann das Spielerlebnis als 2 Klasse wahr nehmen. Da macht es halt dann einfach wenig Sinn das so zu gestalten. Es sei denn es ist ohnehin ein MMO. Aber für MMOs gibt es ja den PC und diese sind oft auf sehr schwache Hardware ausgelegt um sehr viele Kunden Weltweit zu bekommen.

Ich hätte mir ja wirklich gewünscht das man Spiele wie Civilization mit zusätzlichen Parametern versieht oder mit einer KI bei der es wirklich Spaß macht Cloud Computing zu nutzen. Aber das ist übrigens auch so ein Punkt, wenn dafür nicht extra bezahlt wird macht es absolut keinen Sinn, das ganze für den einmal oder Gebrauchtkauf eines Datenträgers anzubieten.

Deswegen hat es absolut keine Chane leider :/ Als Lan-PC-Unterstützung fände ich das halt wirklich cool. Vielleicht auch das man es halt mieten kann, so wie einen Clan-Server. Erzähle deine persönliche Geschichte auf deinem Server für 30 Tage und 15 Euro...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

leifman hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:GPGPU ist auch immer so ein Zauberwort, hab ich das Gefühl. Die GPU wird doch schon genug gestresst, da bleibt doch bestimmt nicht mehr nennenswert viel übrig, um noch zusätzlich die CPU zu entlasten.
gab doch auf der GDC 2014 einen feinen vortrag von ubisoft bzgl. auslagern der berechnungen auf die gpu.

resultat bei ps4:

5 ms von cpu zeit = 98 npc's
2 ms von gpu zeit = 640 npc's

falls interesse, hier:

http://gdcvault.com/play/1020939/Effici ... te-Shaders

greetingz
Der Punkt ist, dass GPGPU zusätzliche Belastung für die GPU bedeutet. Wenn die GPU also schon längst mit der Grafik ausgelastet ist, bringt dir GPGPU rein gar nichts, einfach weil keine Ressourcen über sind. Dann bist du besser damit beraten, die Berechnungen weiterhin auf der CPU laufen zu lassen, auch wenn die CPU nicht soviele Berechnungen gleichzeitig leisten kann.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Bin da allein schon energiepolitisch gegen. Und nur dafür, dass Konzerne mehr Kontrolle über ihre Kunden bekommen?
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

leifman hat geschrieben: bei ps3 und xbox 360 lagen die verluste für die hersteller bei mehreren mrd. us dollar.

greetingz
tja an den verlusten sind ms und sony doch selbst schuld. ganz einfacher tip: einfach mal die hardware ohne verlust verkaufen.