Beautiful Katamari: Hallo Wii, tschüss PS3?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-1484864
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

Man, hier haben sich ja echt zwei gefunden.:D

Wie man anhand meines Profilnamens unschwer erkennen kann, habe ich mich ebenfalls für die 360 entschieden.
Warum?
Genau! Weil ich den ganzen Schnickschnack der PS 3 nicht brauche.
Den meisten Leuten, so auch mir, geht es bei dem Kauf einer SPIELE-Konsole eben auch genau darum, was das Wort schon aussagt.

Wer also lediglich auf hohem Niveau zocken will, ist mit der 360 gut beraten.
Die Wenigen, die gleichzeitig auch noch Filme-Freaks sind, sind mit BEIDEN Konsolen gleichermaßen gut beraten. Wie gesagt, kauft man zur 360 noch das HD-Laufwerk dazu, ist man preislich und qualitativ mit der PS 3 ungefähr auf einem Level.

Also, für mich ist der Grund ganz klar, warum sich die PS 3 nicht besser verkauft.
Warum sollen die Leute 200€ mehr für eine Konsole bezahlen, wenn sie dieses Geld für etwas aufbringen (Blue-Ray), was für sie absolut überflüssig ist.
Das wäre genauso, als wenn ich lediglich einen Drucker brauche, mir aber für wesentlich mehr Geld ein komplettes Multifunktionsgerät 4 in 1 kaufen würde, dessen Zusatzfunkionen ich aber niemals nutze.

Ich glaube zwar, das alles was ich hier jetzt gelabert habe schon einige andere, nur mit einer anderen Wortwahl gesagt haben - aber vielleicht muß man es ja einige Male wiederholen damit es manche begreifen.
F4iry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4iry »

leifman hat geschrieben:
Danke das Du es mir soooo einfach machst!

Die XBox360 verkauft sich deshalb, weil das Gerät keine Funktionen hat, die man nur unter HDTV benutzen kann, alles geht auch an einem normalen PAL TV. Was hat man von BluRay an einem PAL TV?!? Gar nichts!

Mal davon abgesehen, so toll verkauft sich die XBox360 nun auch nicht wirklich.
du schreibst etwas aber merkst selber nicht wie lächerlich dein argument ist?!

die ps3 verkauft sich nicht weil eine blu-ray laufwerk verbaut wurde? die leute haben angst etwas zu kaufen womit sie nix anfangen können? so ein unsinn!
Würdest du mir bitte sagen, wo das lächerlich ist? ... ausser dem Teil mit der Angst, aber die Leute kaufen nunmal doch insgesammt nicht, womit sie nix anfangen können, oder nicht? Und kaum einer braucht im moment nen blueray laufwerk... mehr sagt er doch nicht, oder hab ich was verpasst?
Um um zur grundliegenden Diskussion zurück zu kommen... eben diese extras sorgen jetzt für zu geringen verkauf, der in der zukunft zu weniger third-party entwicklern und damit auch weniger spielen etc. führt
und genau deshalb wird es in zukunft schwer für die ps3, trotz der überlegenen technologie, mit den anderen konsolen schrittzuhalten
mehr sagte der gute Hotori doch gar nicht... und ich kann keine Lücke in dieser argumentation entdecken... du etwa?

Ihr habt jetzt millionen beiträge lang aneinander vorbeigeredet... zumindest mehr oder weniger :-P

Grüße

Edit:
schön gesagt, 360 Fetisch, genau so seh ich das auch... ^^
ärgerlich nur dass wir praktisch gleichzeitig an der selben aussage formuliert haben, einer hätte sich die arbet sparen können :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

okay, kurze frage, was denkt ihr, wann würden mehr ps3 verkauft werden:

situation 1: 100% full-hd verbreitung in deutschland, ps3 preis 599,-

oder

situation 2: ca. 5% full-hd verbreitung in deutschland, ps3 preis 399,-

???

den leuten ist es scheiss egal, ob etwas verbaut sein könnte was ich nicht brauche wenn der preis im verhältniss stimmt! so einfach!

ob es richtig war von sony ein blu-ray laufwerk zu verbauen wird sich noch zeigen, ich für meinen teil denke ja, zumindest wenn man ihr gleiche lebensspanne wie bei der ps2 zu grunde legt!

das würde nämlich bedeuten, dass die ps3 bis mindestens 2012 full-supported wird! und glaub mir, von speicherplatz (blu-ray) kann man nie genug haben!

greetingz
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Die PS3 würde sich bei Situation 2 besser verkaufen, wieso?
Weil der Preis mich selber vielleicht eher zum Kauf einer PS3 bringen würde.

Das heißt also, dass es teilweise am Preis liegt , aber nur teilweise, der Rest hat einfach keinen Bedarf an multimedia Geräten, sind unbrauchbar meiner Ansicht.
johndoe-freename-1484864
Persönliche Nachricht:

F4iry hat geschrieben:Edit: schön gesagt, 360 Fetisch, genau so seh ich das auch... ^^
ärgerlich nur dass wir praktisch gleichzeitig an der selben aussage formuliert haben, einer hätte sich die arbet sparen können :roll:
Passiert halt. :wink:

@leifman
den leuten ist es scheiss egal, ob etwas verbaut sein könnte was ich nicht brauche wenn der preis im verhältniss stimmt! so einfach
Nein, nein, und nochmals nein! Wieviele Beispiele, das dies eben nicht der Fall ist, brauchst Du denn noch?
das würde nämlich bedeuten, dass die ps3 bis mindestens 2012 full-supported wird!
2012???

Zu ungefähr dieser Zeit kommt grad mal die nächste Konsolen-Generation raus - und wenn die PS 3 Deiner Meinung nach erst dann nah am erhofften Durchbruch dran ist, haben die aber gehörig was falsch gemacht - dann ist es nämlich zu spät!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

360-Fetisch hat geschrieben:@leifman
den leuten ist es scheiss egal, ob etwas verbaut sein könnte was ich nicht brauche wenn der preis im verhältniss stimmt! so einfach
Nein, nein, und nochmals nein! Wieviele Beispiele, das dies eben nicht der Fall ist, brauchst Du denn noch?
du verstehst es einfach nicht oder? es wird mir keiner, ausser eventuell hd-dvd verfechter, klar machen können wieso blu-ray ein nachteil sein soll!

bei gleichem preis von 360 und ps3 wird keiner sagen: ich kauf mir lieber eine 360 weil ich mit dem blu-ray laufwerk nix anfangen kann!

ganz ehrlich, sowas ist schwachsinn! die leute greifen zur xbox360 weil sie günstiger ist, immoment mehr spiele hat!

die leute greifen nicht zur ps3 weil sie teuer ist noch keinen blockbuster zu bieten hat!

was jetzt darin verbaut ist und vielleicht mal benutzt werden könnte oder auch nie spiel im kaufverhalten keine rolle!
das würde nämlich bedeuten, dass die ps3 bis mindestens 2012 full-supported wird!
2012???

Zu ungefähr dieser Zeit kommt grad mal die nächste Konsolen-Generation raus - und wenn die PS 3 Deiner Meinung nach erst dann nah am erhofften Durchbruch dran ist, haben die aber gehörig was falsch gemacht - dann ist es nämlich zu spät!
ich sprach nicht vom zenit sondern von der lebensspanne!

bin davon überzeugt das sich die größe des speicherplatzes auf der BR in den nächsten 5 - 6 jahren noch auszahlen wird!

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@leifman: bei Dir ist echt Hopfen und Malz verloren, aber echt...

Du redest so einen Stuss und siehst das Ganze aus so einem extrem beengten Blickfeld, dass Dir echt die Übersicht fehlt.

Der größte Schwachsinn, den Du immer wieder von Dir lässt ist, dass ein niedriger Preis die PS3 plötzlich zu einem Gerät für die Massen machen würde. Das ist absoluter Quatsch.

Nehmen wir mal Handys als Beispiel, die bieten sich gerade weil es so viele unterschiedliche Ausstattungen gibt bestens als Vergleich an...

Nimm ein Handy, welches nur die nötigsten Funktionen hat, für welche Zielgruppe ist dieses Handy gedacht?

Nimm ein Handy, welches MP3, Videofunktion, WAP, Kamera, MMS, Radio und so hat, für welche Zielgruppe ist dieses Handy wohl gedacht?

So, und nachdem Du diese 2 Fragen beantwortet hast, überlege Dir mal, welcher Typ von Handy sich deutlich mehr verkaufen lässt als der andere Handy Typ.

Vielleicht kommst Du ja dann selbst drauf worauf ich in Punkto PS3 hinaus will. Falls Du es dann immer noch nicht verstanden hast, gebe ich mich geschlagen, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen.
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Immer dieser "Wer hat recht, wer hat unrecht Kampf"

Aber ehrlich, ich kann mich Hotohori und den Anderen nur anschließen.
leifman wehr nicht immer ab und sieh endlich ein, dass wir recht haben, aber das kannst du nicht oder willst du nicht, somit wird der Kampf sich ständig wiederholen.
johndoe-freename-1484864
Persönliche Nachricht:

leifman. :D :D

Warum die 360? - Weil ca. 80% lediglich zocken wollen.

Warum NICHT die PS 3? - Weil diese 80%, die lediglich zocken wollen, kein Bock haben für die gleiche Absicht 200€ mehr hinzublättern, für etwas, das sie nicht nutzen und für sie auch SPÄTER nicht interessant sein wird. Egal ob Full HD nun 5% oder 50% verbreitet ist. Diese Menschen ineressieren sich JETZT nicht für Filme in toller Auflösung, und sie werden sich auch in Zukunft nicht dafür interessieren. Weil sie einfach nur zocken wollen. (Bestes Beispiel Wii - verkauft sich wie blöde und hat rein GAR nichts mit Filmen in Full HD zu tun).
Das Blue-Ray eine tolle Sache ist, wegen mir auch toller als HD-DVD, mag ja sein. Aber diejenigen, die sich dafür interessieren, stellen eine ganz kleine Einheit dar.
Wenn die PS 3 den gleichen Preis hätte wie die 360 (was aber nie passieren wird, da die 360 sofort mit nach unten zieht falls Sony den Preis senkt), DANN könnte es sein, das die PS 3 aufgrund dieser kleinen Einheit von Film-Freaks und aufgrund der Preisgleichheit sich besser verkauft als die 360. Aber wie gesagt: Es kann und wird nicht dazu kommen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben: Der größte Schwachsinn, den Du immer wieder von Dir lässt ist, dass ein niedriger Preis die PS3 plötzlich zu einem Gerät für die Massen machen würde. Das ist absoluter Quatsch.
willst du mir sagen, die ps3 ist für eine andere zielgruppe gedacht nur wegen des blu-ray laufwerkes?

sie bietet sonst nix anderes hat aber ein laufwerk für ein medium mit mehr speicher, das soll der grund für eine andere zielgruppe sein als die die ms mit der 360 anstrebt?

nicht wirklich oder?
Hotohori hat geschrieben:So, und nachdem Du diese 2 Fragen beantwortet hast, überlege Dir mal, welcher Typ von Handy sich deutlich mehr verkaufen lässt als der andere Handy Typ.
ich würde vermuten das handy mit weniger ausstattung würde sich besser verkaufen, und warum? weil es weniger ausstattung hat oder weil es mit sicherheit auch günstiger ist?

das wäre ja ein ganz neues kaufverhalten von konsumenten wenn sie etwas bei gleichem preis kaufen würden mit weniger funktionen!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 02.07.2007 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

LOL! :lol:

Hast Du Dich eigentlich jemals mit der PS3 überhaupt beschäftigt? Mir scheint Du hast nicht mal eine Ahnung was die PS3 eigentlich alles hat und kann. Da ist weit mehr als nur das BluRay Laufwerk, dass die XBox360 von der PS3 unterscheidet.

Die XBox360 ist eindeutig als Spielkonsole ausgelegt, mit Multimedia als Nebenfunktionen. Bei der PS3 aber haben die Multimedia Funktionen mindestens (wenn nicht gar höher) den gleichen Stellenwert wie die Videospiele. Das sieht man alleine schon, wenn man mal die Benutzeroberflächen der 2 Konsolen vergleicht, während auf der XBox360 Spiele klar im Vordergrund stehen, nehmen sie auf der PS3 Benutzeroberfläche keinen vordergründigen Platz ein.

Von Linux oder anderen Betriebssystemen auf der PS3, dem eingebauten Cardreader, dem Internet Browser usw. will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Wie in einem anderen Thread schon so schön gesagt wurde, die PS3 ist ein Entertainment System fürs Wohnzimmer, das sich nur dann lohnt, wenn man dort auch ein HDTV und eine gescheite Stereoanlage stehen hat und somit nur Technikfreaks anspricht.

Vergleich das doch mal mit Wii, dort brauch es kein HDTV, da reicht ein PAL TV, wie ihn 99% der Bevölkerung daheim stehen haben. Dazu kommt die Steuerung, mit der selbst Leute bei Spielen wie Wii Sports zurecht kommen können, die vorher nie etwas mit Videospielen zu tun gehabt haben. Wodurch sehr viele Leute sich eine Wii Konsole kaufen, die vorher nie zuvor eine Videospiel Konsole gekauft hatten.

Fazit: PS3 spricht nur Technikfans an, auch in 5 Jahren, Wii dagegen spricht absolut Jeden an. Ob aber von beiden Jeder dafür offen ist, ist wieder ein anderer Punkt, aber die rein potenzielle Zielgruppe ist so unterschiedlich hoch, wie eine normale Straßenlaterne zum Kölner Dom.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Von Linux oder anderen Betriebssystemen auf der PS3, dem eingebauten Cardreader, dem Internet Browser usw. will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
mach dich doch nicht lächerlich!

linux ist ein gimmick, und wäre auf jeder anderen plattform auch zu realisieren! sagt dir XNA Framework etwas? dann schlag mal nach!

wooow ein cardreader, ist ja wahnsinn, damit kann man ja die halbe welt erobern!

internet browser, uhhhh... auch gefährlich, nicht das der/die/das wii durch seinen internet browser von dir in eine andere zielgruppe geschoben wird als nur in die des reinen zockens!

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Als Familienkonsole mach ein Webbrowser in der Konsole auch Sinn.

Im übrigen ist es schön, wenn man Features einer Konsole mit einer anderen Konsole vergleicht, nur sollte man dann auch deren Gewichtung in der jeweiligen Konsole berücksichtigen.

Schön übrigens, dass Du gekonnt meine eigentlichen Argumente ignorierst.

Ich halte es jetzt einfach mal so fest:

Gewinner: Hotohori
Verlierer: leifman

Dir gehen klar die Argumente aus. :P
Und ich hab kein Bock mich an einer Diskussion zu beteiligen, bei der der Gesprächspartner sich nur das raus pickt, worauf er rumhacken kann und sonst kein bisschen zeigt, das er sich darüber wirklich ernsthaft Gedanken gemacht hat.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Hotohori hat geschrieben:LOL! :lol:

Hast Du Dich eigentlich jemals mit der PS3 überhaupt beschäftigt? Mir scheint Du hast nicht mal eine Ahnung was die PS3 eigentlich alles hat und kann. Da ist weit mehr als nur das BluRay Laufwerk, dass die XBox360 von der PS3 unterscheidet.

Die XBox360 ist eindeutig als Spielkonsole ausgelegt, mit Multimedia als Nebenfunktionen. Bei der PS3 aber haben die Multimedia Funktionen mindestens (wenn nicht gar höher) den gleichen Stellenwert wie die Videospiele. Das sieht man alleine schon, wenn man mal die Benutzeroberflächen der 2 Konsolen vergleicht, während auf der XBox360 Spiele klar im Vordergrund stehen, nehmen sie auf der PS3 Benutzeroberfläche keinen vordergründigen Platz ein.

Von Linux oder anderen Betriebssystemen auf der PS3, dem eingebauten Cardreader, dem Internet Browser usw. will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Wie in einem anderen Thread schon so schön gesagt wurde, die PS3 ist ein Entertainment System fürs Wohnzimmer, das sich nur dann lohnt, wenn man dort auch ein HDTV und eine gescheite Stereoanlage stehen hat und somit nur Technikfreaks anspricht.

Vergleich das doch mal mit Wii, dort brauch es kein HDTV, da reicht ein PAL TV, wie ihn 99% der Bevölkerung daheim stehen haben. Dazu kommt die Steuerung, mit der selbst Leute bei Spielen wie Wii Sports zurecht kommen können, die vorher nie etwas mit Videospielen zu tun gehabt haben. Wodurch sehr viele Leute sich eine Wii Konsole kaufen, die vorher nie zuvor eine Videospiel Konsole gekauft hatten.

Fazit: PS3 spricht nur Technikfans an, auch in 5 Jahren, Wii dagegen spricht absolut Jeden an. Ob aber von beiden Jeder dafür offen ist, ist wieder ein anderer Punkt, aber die rein potenzielle Zielgruppe ist so unterschiedlich hoch, wie eine normale Straßenlaterne zum Kölner Dom.
Genau,das sehe ich auch so :wink:
Vielleicht ist die Zeit--oder der Konsument--noch nicht reif für die PS3.Wer nur spielen möchte kauft sich eine Wii oder Xbox360.Wer mehr möchte--wie ich--kauft sich eine PS3.
Die Frage,welche besser ist,liegt immer im Auge des Betrachters.

An die vielen "Hellseher"hier :wink:
Kann mir jemand die Lottozahlen für den Samstag sagen :lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich sehe es eher wie leifman.

Die PS3 ist als angepriesenes Multimediawunder überbewertet und ihr verschätzt euch bei dem Gewicht der Funktionen und der Komplexität der Bedienung wenn ihr mich fragt.
Im Grunde hat die Xbox 360, bis auf den Browser und ein alternatives OS, annähernd den selben Funktionsumfang wie die PS3.
(Cardreader? – Alles was du brauchst ist USB)

Die PS3 hat zwei wichtige Probleme. Erstens ist sie mit 599€ (UVP) die teuerste Konsole und zweitens bietet sie dabei dennoch nicht wirklich mehr als die Konkurrenz (geringes Angebot an Spielen ist damit gemeint).
Dazu kommen einige kleinere wie etwa der Imageschaden durch übertriebenes Marketing und nicht eingelöste Versprechen sowie der verzögerte Start usw.

Außerdem bin ich noch immer der Meinung das HD unterschätzt wird.
Wenn ich das richtig mitbekommen haben steigen die Verkaufszahlen von HD-Geräten stetig während SD-Geräte teilweise nicht mal mehr Produziert werden (Beispiel: Sharp, Sony ua.).

Sony hat es derzeit schwer und das wird sich meiner Einschätzung nach auch nicht so schnell ändern.
Ich teile daher die Auffassung, dass die PS3 nicht an den Erfolg der PS2 anschließen können wird. Aber abschreiben tue ich sie deshalb noch lange nicht.

Außerdem halte ich diese vermeidliche Wii-Zielgruppe „alle“ für Einbildung.
Ebenso bedenklich halte ich diese Causal-Spieler-Geschichte. Wenn euer „Massenmarkt“ immer ziehen würde sehe ich schwarz für die Zukunft angesichts der ach so tollen Wii-Spiele… oder ist dann plötzlich ein Metroid Prime für Causal-Spieler? Wohl kaum und auch schon ohne Wii hat es immer neue „Hardcore“-Spieler (UNWORT DES JAHRES!!!111elf) gegeben.

Wenn ich die Spiele des Wii so sehe glaube ich immer noch, dass hier viele einem Hype aufsitzen. Aber es ist ja das „verflixte erste Jahr“ nicht wahr?
Dazu möchte ich nur sagen das der Wii nicht die erste Nintendo-Konsole wäre die dauerhaft im „verflixten ersten Jahr“ hängen geblieben wäre.
Und dieses „verflixte erste Jahr“ gilt auch noch immer für die PS3.

Wo möglich verkauft sich der Wii am häufigsten. Dann hoffe ich nur, dass nicht alle Entwickler 0815-Bullshit-Spiele für Tante Kräte und Opi Klaus machen…

In diesem Sinne fröhliches Tee trinken.