Resident Evil: Entwickler würden Revelations-Reihe gern fortführen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Entwickler würden Revelations-Reihe gern fortführen

Beitrag von Todesglubsch »

Doch, die Teile 1-3 und Code Veronica waren definitiv noch richtige Horrorspiele, die in ihrer einzigartigen Atmosphäre bis heute von keinem anderen Spiel erreicht wurden
Sie waren nach damaligen Standards Horror. Ja. Aus heutiger Sicht sind sie es aber weniger, bzw. wir sind anderes gewohnt. Und es gab übrigens mehrere Resident Evil'sche Spiele damals, die zumindest bei mir die gleiche "Spannung" hervorgerufen haben. Martian Gothic zum Beispiel - und grob genommen auch die alten Alone in the Darks.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Todesglubsch hat geschrieben:
Doch, die Teile 1-3 und Code Veronica waren definitiv noch richtige Horrorspiele, die in ihrer einzigartigen Atmosphäre bis heute von keinem anderen Spiel erreicht wurden
Sie waren nach damaligen Standards Horror. Ja. Aus heutiger Sicht sind sie es aber weniger, bzw. wir sind anderes gewohnt.
Es ist seitdem viel anderes erschienen, das stimmt. Für mich haben die alten Resi-Teile jedoch absolut nichts von ihrer Faszination verloren. Wenn ich z. B. mal wieder nach langer Zeit ein Resident 3: Nemesis einlege, durch Raccoon City laufe, hinter jeder Tür befürchten muss, dass gleich dieser verdammte Nemesis plötzlich reinplatzt und dabei der wunderbar finsteren sowie auch irgendwie melancholischen Hintergrundmusik lausche, dann merke ich wieder, wie einzigartig diese Spiele sind. SOLCHE Spiele mit DIESER Atmosphäre gibt es heute schlicht nicht mehr!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Vom gameplay her fand ich den zweiten Teil recht gelungen. Die locations waren aber etwas öde, die Technik veraltet und dieser Serienansatz imo etwas nervig, wenn auch nicht so nervig wie im ersten Teil. Eine Mischung aus beiden Teilen, mit weniger "Film" wäre ideal für mich. :)
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:Also Horror war die Reihe eh noch nie.
Doch, die Teile 1-3 und Code Veronica waren definitiv noch richtige Horrorspiele, die in ihrer einzigartigen Atmosphäre bis heute von keinem anderen Spiel erreicht wurden. Aber die heutige Generation kennt diese Spiele einfach nicht mehr oder man spielt vielleicht von einem Teil mal 5 Minuten und meint dann, sich eine Meinung bilden zu können.
Ich habe jeden einzelnen Resident Evil durchgespielt in den letzten 20 Jahren (mehrmals) und keiner davon war Horror auch nicht als ich sie noch in den 90ern gespielt habe. Da hatte ich eher richtig angst bei Silent Hill. Gerade die Synchrosprecher in Teil 1-3 waren ja wohl extrem trashig schlecht. Und CV ging doch erst richtig los mit der Albert Wesker Übermensch Matrix Nummer.

Aber schön das du den rest meines Posts dann anscheinend überließt indem ich schreibe das ich die ganze Serie dennoch toll finde. Aber 5 Minuten und Meinung und so.

Du bist hier auf 4P das bevölkert ist mit alten Säcken und wirfst mit solchen Sprüchen um dich ohne zu merken das du dich zum Affen dabei machst.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DitDit hat geschrieben: Ich habe jeden einzelnen Resident Evil durchgespielt in den letzten 20 Jahren (mehrmals) und keiner davon war Horror auch nicht als ich sie noch in den 90ern gespielt habe. Da hatte ich eher richtig angst bei Silent Hill.
Man darf die ersten Resi-Teile durchaus dem Horrorgenre zuordnen. Das war halt noch relativ klassisch mit Zombies und Co. Silent Hill brachte natürlich dann den psychologischen Horror. Da hatte man Angst vor den Monstern, obwohl diese eigentlich garnicht gefährlich waren. Was einen davon mehr anspricht, ist Geschmackssache. Aber IMO lässt sich der RE-Horror schlecht bis garnicht in die Neuzeit übertragen. Dafür sind wir einfach zu abgestumpft. - Zumindest was das Zombie-Setting angeht.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Todesglubsch hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben: Ich habe jeden einzelnen Resident Evil durchgespielt in den letzten 20 Jahren (mehrmals) und keiner davon war Horror auch nicht als ich sie noch in den 90ern gespielt habe. Da hatte ich eher richtig angst bei Silent Hill.
Man darf die ersten Resi-Teile durchaus dem Horrorgenre zuordnen. Das war halt noch relativ klassisch mit Zombies und Co. Silent Hill brachte natürlich dann den psychologischen Horror. Da hatte man Angst vor den Monstern, obwohl diese eigentlich garnicht gefährlich waren. Was einen davon mehr anspricht, ist Geschmackssache. Aber IMO lässt sich der RE-Horror schlecht bis garnicht in die Neuzeit übertragen. Dafür sind wir einfach zu abgestumpft. - Zumindest was das Zombie-Setting angeht.
Ups ich war wahrscheinlich Gedanklich auch noch beim letzten Resi Thread. Also dem Horrorgenre kann man das zuordnen da wiederspreche ich nicht. Horrorgenre ist sehr breit gefächert. Da kann man alles reinpacken von Monstersetting, Serienkiller, Folter, Splatter, psychologischen Kram etc.

Es ging mir mit der Aussage darum das Resi nie reinen/richtigen Horror praktiziert hat. Dazu war es viel zu trashig. Und der Actionteil war auch schon immer present. Wie schon geschrieben egal ob Jill-Sandwich oder mit Raketen/Granatenwerfern Gegner wegbratzen oder explodierende Tankstellen/Krankenhäuser etc.
Natürlich haben die Spiele an manchen Stellen sehr gut Atmo aufgebaut durch Setting und Musik. Das schaffen die neuen Teile aber auch. Kränkeln aber an anderer Stelle.

Ich hatte wie gesagt mit allen Resis bisher spaß. Alle Teile haben halt was anderes mal gut und was anderes mal schlecht gemacht, daher ist es schwer zu pauschalisieren und daher kann ich nix mit Aussagen mancher Leute nix anfangen die hier immer die Reihe als tot und begraben sehen und manche der alten Teile glorifizieren und die neuen für Sachen hassen die die alten Teile aber eigentlich auch schon so gehandhabt haben.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

keine ahnung wie es dir erging, aber: als ich "damals" re auf ps1 zum release gespielt habe war es für mich ein waschechtes horrorspiel. heute schmunzelt man bei dem spiel ;)

außerdem: könnte man den älteren teilen (1-cv) noch survival-elemente unterstellen? ich meine, re hat limitierte ressourcen salonfähig gemacht, oder?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Es ist seitdem viel anderes erschienen, das stimmt. Für mich haben die alten Resi-Teile jedoch absolut nichts von ihrer Faszination verloren. Wenn ich z. B. mal wieder nach langer Zeit ein Resident 3: Nemesis einlege, durch Raccoon City laufe, hinter jeder Tür befürchten muss, dass gleich dieser verdammte Nemesis plötzlich reinplatzt und dabei der wunderbar finsteren sowie auch irgendwie melancholischen Hintergrundmusik lausche, dann merke ich wieder, wie einzigartig diese Spiele sind. SOLCHE Spiele mit DIESER Atmosphäre gibt es heute schlicht nicht mehr!
Mit Nemesis konnte ich leider überhaupt nichts anfangen. Das war eher nervig und hat den Action-Anteil deutlich hochgeschraubt.

Dass es Spiele mit "solcher" Atmosphäre nicht gibt, stimmt zudem nicht. Es ist natürlich eine sehr subjektive Angelegenheit, aber gerade Bloodborne überstrahlt das in meinen Augen, nur das dort die Melancholie nicht durch die Hintergrundmusik erreicht wird, sondern durch das Artdesign in Kombination mit der Thematik. Auch Dead Space fand ich in der Hinsicht sehr gelungen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

NewRaven hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Jede Menge Indie Entwickler machen RE in dieser Form heute konkurenz und übertreffen ein Revelations nicht nur in der Grafik.
Ich bin ja immer daran interessiert, meinen Horizont zu erweitern, also wie wäre es mit ein paar Beispielen von "jeder Menge" Indy-Games, die das in dieser Form* nur besser machen?

* Amnesia und ähnliche "Versteckspiele" sind nicht wirklich diese Form.
Ich meinte daw Genre. Naja zb ist jedes Gears of War gruseliger als RE seit Teil 5. Denn RE ist eigl. gar kein Survival Horror mehr. In sofern hast du schon recht was die Vergleichbarkeit anbelangt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Gears of War ist also eines der vielen Indiespiele, die besser sind als Revelations?
Hast du dich eventuell gerade in deiner Argumentation verstrickt?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

vor allem: gruseliger?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Flextastic hat geschrieben:vor allem: gruseliger?
Der PC Port von GoW 1, ja...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

ähnliches kribbelte mir in den fingern....ich wollte aber nicht stänkern :P
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Flextastic hat geschrieben:keine ahnung wie es dir erging, aber: als ich "damals" re auf ps1 zum release gespielt habe war es für mich ein waschechtes horrorspiel. heute schmunzelt man bei dem spiel ;)

außerdem: könnte man den älteren teilen (1-cv) noch survival-elemente unterstellen? ich meine, re hat limitierte ressourcen salonfähig gemacht, oder?
Joa für mich war es Trashiger-Action-Horror. Fing doch schon beim Intro an mit der Vorstellung der Charaktere :lol: Danach durch die Gänge ziehen Zombies mit der Schrotflinte den Kopfwegbratzen. Immer wieder mal sehr gespannt und atmosphärisch wenn man die Räume durchsucht und natürlich nicht weiß was kommt und dazu die Musik, dann aber wieder totales weglachen bei der Synchronisation und den Schauspielerischen Fähigkeiten der Sprecher. Und ab Teil 2 wurde der Actionanteil immer mehr.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

die ganze geräuschkulisse...das war schon was, damals.