Uncharted 4: A Thief's End: Neil Druckmann erläutert gestrichene Szenen und warum das Spiel weniger Schießereien bekam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End: Neil Druckmann erläutert gestrichene Szenen und warum das Spiel weniger Schießereien bek

Beitrag von Mr-Red-M »

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Drei Worte: Suspension of disbelief.
Ist ziemlich wichtig für fiktionale Geschichten/Charaktere.
Schon. Aber halt nur bis zu einem gewissen Grad. Bei TR 2013 war es eben zuviel davon, ebenso bei FC3. Weil, das Setting kann vollkommen abgehoben sein, aber innerhalb (!) des Settings sollte die Sache glaubwürdig sein. Sprich, warum kann ein junges Mädchen, welches man explizit als zartes Pflänzlein darstellt, plötzlich ganze Söldner-Kompanien abschlachten? Keine erklärung. Bassd net. Warum kann sich Booker Dewitt in Bioshock Infinite als schmieriger Privatdetektiv plötzlich massenmordend durch Columbia ballern? Weil recht früh etabliert wurde, dass er einst Soldat war. Bassd.
Warum macht Lara Söldner im Dutzend platt? Die Gene... Bassd auch. :wink:

Nicht immer alles so ernst nehmen. Es ist ein Spiel.
Auch ein ehemaliger Soldat würde vermutlich an den Gegnerwellen Columbia scheitern. :Blauesauge:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End: Neil Druckmann erläutert gestrichene Szenen und warum das Spiel weniger Schießereien bek

Beitrag von adventureFAN »

Bei TR 2013 hat es mich persönlich jetzt auch nicht so sehr gestört wie es in div. Foren bei der lautstarken Minderheit der Fall war. Es geht ja in TR darum das Lara überleben will, koste es was es wolle. Das Spiel stand ja unter dem Thema "Survival" und dazu zählt auch, sich vor aggressiven Gegnern zu schützen die einen umbringen (oder gar vergewaltigen) wollen.

Da es ein Spiel ist, kommen natürlich mehr Gegner, damit es halt noch genügend Herausforderung gibt.

ICH will nicht in einer Welt leben, in der Künstler ihre Charaktere skrupellos machen MÜSSEN, nur damit sie zu dem Rest vom Gameplay passt. Egal ob bei Spielen, Filmen, Büchern oder sonst etwas fiktionalem.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 25.05.2016 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mr-Red-M hat geschrieben:Nicht immer alles so ernst nehmen. Es ist ein Spiel.
Darf ein Spiel nicht gut sein? Darf ein Entwickler sich keine Mühe geben beim Entwurf von Setting und Charakteren? Muss man Mittelmäßigkeit akzeptieren, nur weil es sich um ein Spiel handelt? Dürfen Spiele nicht besser werden? Wie sollen Spiele denn besser werden, wenn man einfach nur kritiklos frisst, was einem an hochglanzpolierter Mittelmäßigkeit vorgesetzt wird?

Das meine ich jetzt ernst! ^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

worüber reden wir denn jetzt genau beim thema "mittelmäßigkeit"? uc4? kann nicht sein :P

ich vermute du magst nur etwas "beef" hier sehen, ansonsten hättst du sicherlich nicht solche fragen gerade aufgeworfen.

shit, wir sind damit wieder beim thema kunst und geschmäcker lieber kajetan...meinst du, das wird noch was?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Dürfen Spiele nicht besser werden? Wie sollen Spiele denn besser werden, wenn man einfach nur kritiklos frisst, was einem an hochglanzpolierter Mittelmäßigkeit vorgesetzt wird?
würde uncharted 5 von mindestens 50,01% der gamer denn als besser empfunden, würde es weniger ballerei geben und nathan sich mehr ob des konfliktes als mörder durch die weltgeschichte laufen dramaturgisch mit sich auseinandersetzen? bist du dir da sicher?

genau da sind wir dann beim "Suspension of disbelief"

greetingz
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Mit zunehmendem Alter werden die Geschmacksknospen empfindsamer was Bitterstoffe angeht - Kajetan scheint sich diesem Genuss schon hinzugeben.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Dürfen Spiele nicht besser werden? Wie sollen Spiele denn besser werden, wenn man einfach nur kritiklos frisst, was einem an hochglanzpolierter Mittelmäßigkeit vorgesetzt wird?
würde uncharted 5 von mindestens 50,01% der gamer denn als besser empfunden, würde es weniger ballerei geben und nathan sich mehr ob des konfliktes als mörder durch die weltgeschichte laufen dramaturgisch mit sich auseinandersetzen? bist du dir da sicher?

greetingz
Hat er doch mit keiner Silbe erwähnt. Er möchte aber, dass sich die Entwickler mehr Mühe geben mit den Motiven und der generellen Erzählweise. Nate, Sully und Elena hatten eben schon in UC1 die Chrakterszüge und die Erzählweise war auch schon vorgegeben. Damals war es zwar auch ein gutes Spiel aber es war weit hinter der später erreichten Klasse. Charaktere und Storytelling musste man großteils beibehalten. Aber für zukünftige Spiele wünscht er sich mehr Glaubwürdigkeit. Und da bin ich ganz bei ihm. Ich liebe Uncharted aber wenn man die Serie nochmal komplett neu aufziehen würde, könnte man was Sachen Immersion angeht noch eine Schippe drauf legen. Nicht mehr und nicht weniger möchte er. Er streitet auch die Qualität von UC nicht ab, er hat nur für sich kritikpunkte gesehen die man bei hätte anders und in seinen Augen besser machen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: würde uncharted 5 von mindestens 50,01% der gamer denn als besser empfunden, würde es weniger ballerei geben und nathan sich mehr ob des konfliktes als mörder durch die weltgeschichte laufen dramaturgisch mit sich auseinandersetzen? bist du dir da sicher?

Nein, da sind wir beim Optimieren des Umsatz, in dem man sich am gemeinsamsten niedrigsten Nenner orientiert und alles weglässt, was nicht unmittelbar zum kommerziellen Erfolg eines Spieles beiträgt. Sprich, dann ist UC5 halt kein gutes Spiel, sondern nur ein für die große Masse der potentiellen Zielgruppe hinreichend attraktives Unterhaltungsprodukt :)

Was ja in Ordnung ist, wenn man das als Entwicklungsziel vorgibt. Und wenn man damit seinen Spass hat, dann ist das auch vollkommen in Ordnung, bitte nicht mißverstehen. Nur ist es halt schade, dass ein Großteil der verfügbaren Spiele nur das ist. Ein harmloses, meist leidlich im Auftrag runtergerissenes Unterhaltungsprodukt. Dabei können Spiele so sehr viel mehr sein ...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Spiele sind ja auch so viel mehr... aber nunmal nicht im AAA-Bereich.
Da ist man ganz einfach bei der falschen Adresse.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

aber diese spiele gibt es doch, aktuell zb. sea hero quest und es werden mehr. das medium "videospiele" ist halt noch in der pubertät.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben:Hat er doch mit keiner Silbe erwähnt. Er möchte aber, dass sich die Entwickler mehr Mühe geben mit den Motiven und der generellen Erzählweise.
...und dann wird es besser? sagt wer? was ist wenn spieler genau diese stupidität zu schätzen wissen und nichts alles in cutscenes bis ins kleinste detail erörtert haben möchten?

hinterher kommen wir dann wieder bei mgs an und die leute sprechen von einschlafphasen während der charakterzeichnungen in den cutscenes.
Kajetan hat geschrieben:Sprich, dann ist UC5 halt kein gutes Spiel, sondern nur ein für die große Masse der potentiellen Zielgruppe hinreichend attraktives Unterhaltungsprodukt :)
vermutlich, oder aber auch halt nicht.

man kann immer was mäkeln, nur jede verändern kann wiederrum anderen nicht gefallen.
Nur ist es halt schade, dass ein Großteil der verfügbaren Spiele nur das ist. Ein harmloses, meist leidlich im Auftrag runtergerissenes Unterhaltungsprodukt. Dabei können Spiele so sehr viel mehr sein ...
pauschal gesprochen oder jetzt nur für dich?

klar kann ich in meiner fanatsie auch mir mein 100% spiel ausmalen, nur wird dieses dann aber auch zu 100% von dir zerrissen werden. ;)

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Kajetan hat geschrieben:Sprich, dann ist UC5 halt kein gutes Spiel, sondern nur ein für die große Masse der potentiellen Zielgruppe hinreichend attraktives Unterhaltungsprodukt :)
Kajetan hat geschrieben:Und wenn man damit seinen Spass hat, dann ist das auch vollkommen in Ordnung, bitte nicht mißverstehen.
Na dann ist ja alles ok...
Ende gut, alles gut. :ugly:
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Kajetan hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben:Nicht immer alles so ernst nehmen. Es ist ein Spiel.
Darf ein Spiel nicht gut sein? Darf ein Entwickler sich keine Mühe geben beim Entwurf von Setting und Charakteren? Muss man Mittelmäßigkeit akzeptieren, nur weil es sich um ein Spiel handelt? Dürfen Spiele nicht besser werden? Wie sollen Spiele denn besser werden, wenn man einfach nur kritiklos frisst, was einem an hochglanzpolierter Mittelmäßigkeit vorgesetzt wird?

Das meine ich jetzt ernst! ^^
Ich hab jetzt überlegt ob, und was, ich darauf "ernst" antworten soll.
Aber das geht ja eigentlich garnicht.
Dieses komplette Statemant könntest Du zu ausnahmlos jedem Spiel geben.
Und das meine ich nicht mal negativ, da Du ja theoretisch recht hast.
Es kommt halt immer auf jeden einzeln an, wie er an ein Spiel ran geht.
Ich hoffe Du findest eines Tages was Du suchst. :wink:
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Man könnte eigentlich jedes Spiel kritisieren, wo der Hauptcharakter während der Kampagne im Alleingang mehrere Hundertschaften von Gegnern umnietet oder kaputt hüpft. Wirklich jedes Spiel, wo Gegner ausgeschaltet werden... Bloodborne, Zelda, Metroid, Resident Evil und wie sie alle heißen. Es ist immer unrealistisch, dass ein Charakter es schafft, praktisch ganze Landstriche oder gar Welten von Gegnern zu säubern.

Es ist in der heutigen Zeit wohl die Krux der Entwickler, dass sie einerseits versuchen, Spiele besser und glaubwürdiger zu gestalten, uns auf der anderen Seite aber weiterhin Hundertschaften von Gegnern vorsetzen (müssen).

Ein Problem ist ja auch, dass Spiele ca. 10-mal so lang sind wie Filme und es schwierig ist, es unterhaltsam zu halten, wenn man am Ende nur einen Bodycount von 2 oder 3 hat. Man könnte vielleicht 3 ausufernde Quick-Time-Event-Kämpfe in ein Spiel einbauen und den Rest nur mit Klettern und Rätseln spicken, um am Ende einen glaubwürdigen Bodycount zu haben. Aber wollen wir das? Somit wäre dann wohl nach spätestens 5 Stunden die Luft raus und wir nähern uns von der Spieldauer tatsächlich einem Film.

Man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen *phrasenschwein* :mrgreen:
Sappfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sappfire »

Tomb Raider macht es meiner Meinung sogar noch schlimmer. Man erinnere sich an die Szene wo Lara geschockt ist, dass sie einen Menschen getötet hat und kurze Zeit später hat sie kein Problem damit. Da finde ich Uncahrted sogar glaubwürdiger.