Stellaris: Entwickler entfernen Modifikation, die allen Menschen helle Hautfarbe und europäische Namen verpasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Entwickler entfernen Modifikation, die allen Menschen helle Hautfarbe und europäische Namen verpasst

Beitrag von johndoe984149 »

Schon belustigend auf was man heute alles achten muss und man stelle sich vor es gebe auch vertretungen von 100 Außerirdischen Rassen auf die man achten müsste, wenn man ein Spiel programmiert :P
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Entwickler entfernen Modifikation, die allen Menschen helle Hautfarbe und europäische Namen verpasst

Beitrag von Kensuke Tanabe »

In diesen Zeiten, ich nenne sie die IchbinjakeinNaziaberichwillkeinenNegeraufmeinerKinderschokoladenpackungsehenaberNegerkußsagendürfenZeit verständlich. Irgendwie gehen mit die ganzen Fronten total auf den Keks, von den Überpolitiskorrekten hin zum der Weiße Mann ist halt da zum herrschen da - Deal with it! Ich glaube ich hole mir eine Schaufel und grabe mir ein loch.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Die Antwort des Modders auf den Ban

Und nicht zu vergessen, seine anderen Mods, die die Porträits in Asiaten oder Afrikaner ändern, und immer noch verfügbar sind.

Idiotisch die Mod zu bannen. Insbesondere im Hinblick das die anderen noch verfügbar sind (und Paradox jeden Beitrag aus ihrem Forum löscht der darauf hinweist :roll: ).

€: Ich korriegere mich. Die entsprechenden Beiträge wurden nicht nur gelöscht, sonder gleich der ganze Thread. Und jeder andere der darauf hinzuweisen versuchte.

@Unter mit:
Schau dir das Video an. Die "politische Botschaft" war von Anfang an da, als Beschreibung, und von Paradox gedulted (auf Reddit so von einem Paradox Mitarbeiter(?, bin da nicht so sicher) bestätigt).
Später wurde die Mod von Steam (also Valve) mit der Begründung gebannt, das die Kommentarsektion nicht den Steam ToS entspricht (sprich: unmodertiert ist), nicht wegen der Beschreibung.

Es scheint schon fast als ob Paradox einen Grund braucht, warum es denn jetzt ausgerechnet diese Mod war, jedoch keine der anderen, könnte man mit einem kurzen Blick in deren Kommentarsektion ebenfalls einen Ban erwirken.

Das durch das Bannen die Mod erst richtig bekannt und runtergeladen wird, versteht sich von selbst.
Streisand-Effekt in all seiner Glorie.
Zuletzt geändert von old z3r0 am 25.05.2016 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Timerus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timerus »

old z3r0 hat geschrieben:Und nicht zu vergessen, seine anderen Mods, die die Porträits in Asiaten oder Afrikaner ändern, und immer noch verfügbar sind.
Hier kann ich nur nochmal auf das Zitat von Paradoxal Bear verweisen. Solche Mods sind von Paradox aus nicht verboten, es war die politische Botschaft in der Beschreibung, die zur Sperrung geführt hat.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

old z3r0 hat geschrieben:Die Antwort des Modders auf den Ban

Und nicht zu vergessen, seine anderen Mods, die die Porträits in Asiaten oder Afrikaner ändern, und immer noch verfügbar sind.

Idiotisch die Mod zu bannen. Insbesondere im Hinblick das die anderen noch verfügbar sind (und Paradox jeden Beitrag aus ihrem Forum löscht der darauf hinweist :roll: ).
Die anderen sind noch verfügbar, da er dort nicht (eventuell nicht mehr) seinen Youtube Agendachannel verlinkt hat, der in der Beschreibung zur Mod einfach nichts zu suchen hat.
In meinen Augen völlig legitim von Paradox von dem was ich vom Archive Link der Mod erkennen kann. Der Link zur "Progeny of Europe" hat einfach keinerlei Beziehung zu dem Spiel bzw. Videospielen generell hat, sondern in schreit jedem Video nur "Social Justice Warriors überall hurrdurr!!!11!!!".
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Kajetan hat geschrieben:
Ich zitiere mal Paradoxal Bear (Community Manager) über Reddit:
"We saw the mod, thought it wasn't in very good taste, but let it remain. Then the creator of the mod decided to update the description of the mod to promote an "agenda" not related to computer games at all, and this was being clearly displayed on our product page. We decided it was a step too far and removed it"
Und warum gezielt diese Mod entfernt wurde und andere nicht, kann ich mir auch denken. Denn es gibt tatsächlich noch Leute da draußen, die auf Sprache achten und wichtig finden, wie etwas mitgeteilt wird. Ich persönlich finde auch, dass die Aussage "no 'multiculturism' here!" eine politische Aussage darstellt. Und diese Aussage war kein Kommentar von irgendeinem Benutzer, sondern war Teil der Beschreibung des Mods.
Ich finde es immer interessant, wenn solche Begründungen erst stückweise über irgendwelche inoffiziellen Kanäle erscheinen, anstatt dass man von Anfang an klipp und klar mitteilt, WARUM man dieses und jenes getan hat. So kann man sich viel sinnlose Hirnfick-Diskussion sparen.
Man könnte jetzt darüber streiten inwiefern man diese Mitteilung als inoffiziell betrachtet, genauso http://www.twitlonger.com/show/n_1sonfn8 , aber ich denke es sind überall Kleinigkeiten die dazu beitragen dass Informationen unklar ankommen, so wie du den letzten Satz "Eurogamer did not do a good job describing what exactly it was we removed." in deinem Zitat weggelassen hast.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Und ihr dachtet in der DDR war es schlimm.

Alles wird kritisch beaeugt, und aus allem wird ein riesen dem aktuellen Glaubensstrom (an Wahrheiten) widerspricht.

Letztens hat sich eine Linke Politikerin in hamburg daruebr aufgeregt,daß die Sportvereine ueberwiegend von maennern als Vorsitzende geleitet werden, und vermutete sofort diskriminierung der Frauen. Geht man isn vereinsleben, erfaehrt man oft, daß die maenner das auch nur machen, weils sonst keiner machen wuerde ....

Und die tatsache,daß er auch noch andere Racemods hat, macht die Sache nur noch , Achtung, der kommt gleich : paradox
opium1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von opium1981 »

Ich bin nicht sicher, warum es da eine ganze Diskussion zu gibt? Ich meine...Paradox hat scheinbar Inhalte des Mods als rassistisch betrachtet bzw. ist zu dem Schluss gekommen, dass jene Modifikation zu DEREN Spiel nicht mit deren Firmenpolitik oder den Botschaften, die sie gern kommunizieren möchten übereinstimmt. Es ist nicht so, als würde Paradox alle 5 Minuten den Banhammer schwingen oder würde sich sonst irgendwie wie Big Brother verhalten. Ich würde sie auch nicht als inkonsequent oder so bezeichnen, nur weil sie da was entfernt haben, was eine gewisse Grenze in ihren Augen überschritten hat, während andere, mehr oder weniger vergleichbare Mods noch verfügbar sind. Das zeugt nicht von Inkonsequenz, sondern eher davon, dass sie generell ihrer Community nicht gern auf die Finger klopfen und auch keine Hexenjagd veranstalten möchten. Ist doch absolut in Ordnung.
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Falsches Forum, hier gehts nicht um vernünftige Diskussion, sondern darum die Freiemeinungsäßerungs-/Zensur-/Nazi-/Wasauchimmerkeule zu schwingen ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

opium1981 hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, warum es da eine ganze Diskussion zu gibt? Ich meine...Paradox hat scheinbar Inhalte des Mods als rassistisch betrachtet ...
Paradox haben eine Richtlinie, nach der Mods keine politische Agenda gleich welcher Art verfolgen sollen. In der Beschreibung (!) zu diesem Mod hat der Mod-Autor Agenda-Setting betrieben. DESWEGEN wurde DIESER Mod entfernt. Seine anderen Mods, die im Grunde genau das gleiche verändern, in deren Beschreibung er sich aber entsprechende Hinweise verkniffen hat, sind weiterhin aufgeführt. Mehr ist da nicht passiert.

Doch leider wurde die Sache recht unglücklich kommuniziert, dann noch verfälscht in der Presse dargestellt, so dass zarte Männerseelen und WhitePower-Faschisten nun wieder einen Grund haben sich in ihrer Opferrolle zu suhlen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

die yt-comments sprechen bände.
Phelian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phelian »

Absolut richtige Entscheidung. Paradoxspiele ziehen die Spinner ja leider an, wie das Licht die Motte. Man erinnere sich nur an die ganzen "remove kebab"-Krakeler bei EUIV. Von HoI möchte ich gar nicht erst anfangen. Diese ganzen nur schwarz, gelb, meerschweinarschrosa Mods sind sowieso alle Quatsch.

Hier hat jemand noch einige Perlen zusammengetragen:
http://steamcommunity.com/app/281990/di ... 416605238/
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Kajetan hat geschrieben:
opium1981 hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, warum es da eine ganze Diskussion zu gibt? Ich meine...Paradox hat scheinbar Inhalte des Mods als rassistisch betrachtet ...
Paradox haben eine Richtlinie, nach der Mods keine politische Agenda gleich welcher Art verfolgen sollen. In der Beschreibung (!) zu diesem Mod hat der Mod-Autor Agenda-Setting betrieben. DESWEGEN wurde DIESER Mod entfernt. Seine anderen Mods, die im Grunde genau das gleiche verändern, in deren Beschreibung er sich aber entsprechende Hinweise verkniffen hat, sind weiterhin aufgeführt. Mehr ist da nicht passiert.

Doch leider wurde die Sache recht unglücklich kommuniziert, dann noch verfälscht in der Presse dargestellt, so dass zarte Männerseelen und WhitePower-Faschisten nun wieder einen Grund haben sich in ihrer Opferrolle zu suhlen.
Das ist nicht der Grund.
Der Grund waren die Kommentare auf der Mod-Seite.
Diese hatten einen rassistischen Unterton, darum hat Vavle die Mod, aufgrund von Paradox Nachfrage (wenn wir davon ausgehen das der Twitter Beitrag, der Reddit Post und das Video alle der Wahtheit entsprechen) entfernt.
Jetzt stellt sich die Frage, wieso dieser Mod, aber nicht die anderen, wovon zumindest einer mit seinen Kommentaren in die gleiche Kerbe schlägt?

DAS ist das verwunderliche.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Mein Schalk im Nacken flüstert mir zu daß in einer Paralleldimension ein Spiegelverkehrter Kajetan sitzt und schreibt:
Kajetan hat geschrieben:Doch leider wurde die Sache recht unglücklich kommuniziert, dann noch verfälscht in der Presse dargestellt, so dass zarte Frauenseelen und BlackPower-Faschisten nun wieder einen Grund haben sich in ihrer Opferrolle zu suhlen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Timerus hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung: Hausrecht ist Hausrecht. Und wenn Paradox nicht mit diskrimierenden Inhalten in Verbindung gebracht werden will, dann ist das verdammt nochmal deren gutes Recht.
Bei allem was gutes Recht ist, muss irgendjemand kommen und betonen, dass es doch das gute Recht ist als ginge es bei der Diskussion um die Legalität. Geht es aber nicht. Es geht um eine Entscheidung, unerheblich davon, ob diese rechtlich in Ordnung ist oder nicht.

Was nun genau diese Entscheidung angeht:
Der Ton macht die Musik. Das was ich dazu las war, dass man mit der Mod vorerst kein Problem hatte, bis die Person meinte eine Bescheibung einzustellen, die eindeutig politisch motiviert ist. Das hat die Grenze überschritten.

Wenn ich in den Workshop sehe, seh ich da immer noch Nazi Flags, Aryan Name List, Swastika Symbol Mod und Deutsches Reich Portraits. Und bestimmt ein paar Mods wo nirgends "Nazi" drinsteht. Paradox gestattet hier und das ist auch gut so, eine große Menge.